Beiträge von Cube87

    Moin,


    ist wirklich schwer zu sagen, was es sein könnte...
    Das Geräusch kommt von hinten?...mhh...den Auspuff würde ich aber ausschliessn, selbst, wenn er locker sein sollte. Denn das Geräusch ist dann eher ein eindeutiges Rappeln...als fürdest du ne Blechdose mit Münzen füllen und dann schütteln. Das müsstest du einwandfrei identifizieren können, beispielsweise durch ne Fahrt mit offenem Fenster...denn je nach Gaslast wird der dann klappern.


    Ich hab das grummelnde Geräusch vom Getriebe erst gehört, als ich meine Walzigen Sommerreifen auf die 185er Winterreifen gewechselt habe. Da diese um einiges leiser sind, und nagel neu waren, kam es bei mir auch "plötzlich". Bei mir verhielt sich das Geräusch so, dass es heller oder höher wurde, je schneller ich war, als ich das Gas weggenommen hab. Aber dass es mal da war, und dann mal nicht, das hatte ich nicht.


    Kann also sein, dass es vllt. doch nicht dein Getriebe ist ;-)...Nur hoffe ich nicht, dass dein Reifenabrollgeräusch, was in Kurven lauter ist, in dem Moment nur dein Getriebegräusch überlagert...


    Fahr doch einfach mal zu Audi und lass nen Meister mal ne Runde mit dir drehen...machen die für Umme!...Ich bin einfach vorbeigefahren und hab da mal einen angesprochen...der weiss schließlich, worauf er hören muss ;)
    Wenn es aber wirklich das Getriebe sein sollte, dann kannste noch ein bisschen mit dem Geräusch unterwegs sein...das fällt nicht sofort in sich zusammen


    Gruß
    Patrick

    Zur Info!


    Hab den Flansch nun gewechselt. Kostenpunkt 13,44 Euro, 2 Liter Wasser und eine halbe Stunde Zeit. Originalteil von Audi. Alten Flansch abgeschraubt, Den Gammel an der Kontaktfläche zum Motor mit einer Klinge gründlich abgezogen und mit feinem Schleifpapier sauber geschliffen...neuer Flansch drauf! Alles wieder dicht! Im Inneren des alten Flansches war eine ecke Plaste weggeplatzt und das heisse Wasser und dessen Druck hat dann den Gummiring gründlich angefressen...


    Nun ist er aber wieder gesund!


    Danke nochmal! :)


    Schönes Wochenende!

    Moin Jakob,


    Ich hatte vor knapp einem Jahr (hoffentlich nicht!) das selbe. Ein metallisches Reiben im Schiebebetrieb, und nur da...fieses Geräusch. Ich hab dann mal ne Probefahrt von einem Audi-Meister im Autohaus machen lassen...seine Diagnose war, dass es die Getriebelager waren. Ich hab dann (auch by myself) ein neues (gebrauchtes) Getriebe einbauen müssen. Danach war alles wieder gut!...Bin aber auch recht lange mit diesem Geräusch unterwegs gewesen. Nur wurd' es mit der Zeit immer lauter, kam dann nicht mehr drum rum...


    Also, mein Tipp wäre es, sollte es wirklich das Getriebe sein, dann behalt ersteinmal das Geräusch im Ohr...wirds lauter, dann solltest du dir auf jeden Fall mal Gedanken machen es evtl zu wechseln. Kostenpunkt etwa 300 (gebraucht vom Schrottie) Euro und einen Tag Schrauberei, wenn du's selbst machst.


    Vllt hat ja wer anders noch nen heissen, weniger gravierenderen Tipp.


    Gruß
    Patrick...viel GlücK!

    Hallo,


    bei meinem Audi (ABT; 90ps) hab ich kürzlich den Temperaturfühler am Kühler getauscht. Super! Dachte, jetzt ist's gut, aaaber nun spritzt die Kühlflüssigkeit am Motorblock hinten raus, dort, wo der Kühlschlauch an den Motorblock geschraubt ist ( 2 Schrauben)...Habe die beiden Jungs mal festgezogen, ändert aber nichts am Status Quo. Was meint ihr, ists da mit einer neuen Dichtung getan? Oder Müsst ich das ganze Anschraubteil bis zur Schlauchschelle neu machen?


    Wenn ja, wie nennt sich die Dichtung, damit ich die fix auftreiben kann. Dran zu busseln ist sie ja selbst, so wie ich das sehe ;)

    Hallo, beim letzten Frost ist ist mir meine Türschlossmimik(nicht aber der Schließzylinder) so dermaßen eingefroren, dass ich nach leichter Gewalt beim Öffnen der Tür, sich diese nicht mehr schließen ließ^^. Musste letztlich mit meinem Schal die Tür an der B-Säule festbinden, damit ich zur Arbeit kam. Die Sonne im Laufe des Tages hats wieder enteist.


    Jetzt komme ich aber kostenlos an eine komplette Mimik dran und werde sie verbauen, denn ich möchte nicht, dass mir das nochmal passiert.


    Meine Frage:

    Kann ich die Teile der Mimik anstatt dem Kunststofffett mit normaler Vaseline einfetten?


    Danke im Vorraus!

    Ja, das mit der Lenkung war dann auch noch so ne sache...das war dann das nächste, nachdem ich unterm auto liegend irgendwann die drahtseile entdeckt hatte ;) ...aber so kommt da ja eins beis andere...mein vater ganz am anfang: "Kann doch nicht sein, dass wir dafür echt das Hosenrohr abschrauben müssen"...nicht ahnend, was da noch alles zu kommen sollte...

    SQL

    Sooo...für alle die, die es interessierne sollte...


    Habe am We das Getriebe gewechselt...und ich muss sagen, ich hatte es mir leichter vorgestellt...vor allem hatte ich alles (Hosenrohr, Kat, Lenkgestänge, Steckachsen auf beiden Seiten, etc,...) bis auf die Hinterachse abmonterien müssen ;)...was ich jedoch gar nicht auf dem Zettel hatte, war das Drahtseil des Pro-Con-Ten, dass einmal hinten oben um das Getriebe geführt wird...das zu verstehen/entdecken/und beheben hat mich letztlich über eine Std. gekostet...zum Tefel, ich dachte, das Getriebe ist doch vollkommen lose, warum bekomme ich das nicht ab?!?...UNd natürlich die hydraulik-Kupplung...hab nicht schlecht gestaunt als das Kupplungspedal wie an der strippe gezogen auf den boden fiel, als ich die leitung abgeschraubt hatte...viel schwieriger war es aber, da kein inet und anderes zu verfügung, darauf zu kommen, dass sich dieserhydraulik-kreislauf an der Bremsflüssigkeit bedient...herje...aber nu hab ichs ja geschafft!...Einen Zentrierdorn brauchte ich ja auch gar nicht, da die Kupplung noch top ist...außerdem ist sie ja am motor befestigt, und da och ja nur das getriebe getauscht hab, braucht ich da ja gra nicht dran!


    ...doch muss ich sagen, dass es geholfen hat!..Er macht gar keinen Laut mehr, ist sowas von leise...Unglaublich...dazu noch diese Butterweiche Schaltung...ein Traum :rolleyes: ...so hatte ich mir das vorgestellt.


    "Mal eben" war das nicht

    Danke nochmal für die ganzen Tipps!!!!


    :wbb:

    Moin,


    zu deinem zweiten Problem:


    Ich hatte sowas ähnliches...bei mir ist das Innenleben des Mittelschalldämpfers weggerostet und lag dann lose drin...
    ...hörte sich an, wie ne Dose voller nägel, die man schüttelt.


    Hab mir bei ebay nen neuen geschossen, mit Rohrschellen dann zwischen KAT und Endtopf gesetzt. Kostenpunkt etwa 60Euro.


    Vielleicht hilfts weiter!
    Viel Glück ;)

    Also...na gut, dann wollnwa mal schauen.
    Wer das Getriebe am Freitag wechseln...sollte ich dann nicht mehr Mitglied im Forum sein, wisst ihr wieso :thumbup:


    Hab ich doch richtig verstanden, das Getriebeöl solange einschütten, bis es wieder dort hinausläuft, oder?


    Dann hab ich noch eine Frage zum Öl. Bei A.T.U. hamse mir gesagt, ich soll das Castrol 75W95 nehmen...Kostenpunkt 9,49Euro pro 500ml^^
    Ich habe aber noch reichlich Total EP80W85...kann ich das auch nehmen??(


    Ich bin ja gespannt wie ein Flitzebogen.... ;)

    also wenn ich mich zwischen suuren und nicht mehr richtig kuppeln entscheiden müsste...nehm ich
    auf jeden fall das surren! ;)


    Schalten kann ich ganz normal dem alter entsprechend...kein plan ob es was zu sagen hat aber der schaltknauf bewegt sich mit, wenn ich gas gebe und wegnehme....


    ansonsten ist die schaltung soweit okay...nur im schiebebetrieb, egal bei welchem gang, ists ein metallisch-reibender ton...

    ..ich überleg mir das nochmal...


    gibts denn eigentlich unterschiedliche Getriebetypen für nen 80b4 2l 90ps?...weil ein Schrotti
    wollte die Getriebetypen-nr wissen.
    und wenn ich die nr wissen wollte, wo steht diese?

    Ich käme jetzt an eins dran, mit etwa 130t gelaufenen km. für etwa 300,- . bekomm aber auch ein jahr gewährleistung dazu...


    Na gut, mal angenommen, ich würd jetzt nix machen und abwarten.
    Was passiert denn, wenn mir das Getriebe unten rausfällt?*ironie*
    Wenns wirklich kaputt ist, so volles pfund, bekomm ich dann einfach keinen gang mehr rein oder fährt er nich mehr weiter??


    Nicht, dass ich dann auf der bahn bei 120 den anker schmeiße oder so...

    Also Ölwechsel hab ich vor 500 km gemacht...daran kanns nicht liegen...


    Na das Getriebe ist tatsächlich fritte...die Lager sind rott...und das Geräusch ist in den letzten 300 km deutlich lauter geworden...
    Und ob das Getriebe nochmal locker 50t hält?!?...hat ja immerhin schon 230t runter, woll...

    Hi,


    im Schiebebetrieb macht das Getriebe von meinem Audi (2l,90PS)ein stetiges malmendes summen.War die Tage dann beim AUDI-Service und hab den Meister mal hören lassen.
    DIe Hiobsbotschaft: das Getriebe hällt mit Glück 2 Monate, mit Pech 2 Wochen... :dash:


    Also: Gebrauchtes Getriebe kaufen und austauschen! Das werde ich mit meinem Vater selbst machen. Werkstatt-Bühne-Werkzeug...alles da!


    Jetzt habe ich 2 Fragen!


    1. Wenn ich dann schonmal das "neue" gebrauchte Getriebe auf dem Tisch liegen habe, lohnt es sich die Getriebeflüssigkeit zu wechseln? bzw. wie viel Liter passen denn in eines rein?...und was kostet mich das?


    2. Damit ich vor dem Einbau des neuen Getriebes die Kupplung wieder standesgemäß befestigen und zentrieren kann(alles andere wäre ja hampelei), bräuchte ich ja einen Zentrier-stift/-bolzen...Wo kann ich den herbekommen?

    Hi,


    ein ähnliches problem hatte ich bei meinem auch. Meinem Vorbesitzer ist der Wekstadtschlüssel im Schließzylinder an der Heckklappe abgebrochen. Dieser hat auch noch mit einem Schraubenzieher drin rumgewurstelt. Alles in allem nicht so schön, da sich der Schlüssen weder reinstecken, noch drehen ließ.


    Ich habe mir einfach einen Schließzylinder vom Schrottie für nen 10ner geholt. Dann hab ich meinen ausgebaut, aufgesägt und die Blättchen incl. Federchen einfach aus dem alten ins neue getauscht.


    => kein 2. Schlüssel, super günstige Lösung!


    ...erfordert ein wenig Geschicklichkeit, aber funktioniert!


    Könntest du ja auch mal versuchen