Beiträge von AudiRaudi96

Hatte das selber bei meinem ABK von 1991.

Habe mir ein gebrauchtes Zündschloss besorgt und mit dem dann zur "Dorfschmiede" gefahren und gefragt ob er mir das einbauen könnte bzw umbauen das man weiterhin nur einen Schlüssel für das Auto benötigt.

Einen Tag und 80 Euro später hat alles funktioniert.

Hatte selber auch nicht die Mittel bzw. die Zeit so Umbauten zu machen.

War alles kein Stress.

Einfach in der bekannten oder umliegenden Werkstatt mal nachfragen ob die das machen.

Grüße Sam

350tkm sind schon nicht wenig, da kommt eigentlich immer das Drosselklappenpoti, zumindestens war das bei unseren ABKs so.

Ähnliche Probleme kann der Luftmengenmesser (das Garagentor...) machen, allerdings tritt das oft beim Beschleunigen auf, d.h, wenn man wenig Gas gibt, geht das ruckelfrei.

Ich würde erstmal auslesen, da taucht das DK Poti als sporadischer Fehler auf. Die Diagnose vom LMM ist immer komisch, manchmal werden trotz Defekt keine Fehler angezeigt.

Danke schon mal das klingt durchaus plausibel.

Nur wenn ich jetzt dann zur gegebener Zeit auslesen lasse und es wäre der Drosselklappenpoti bekomm ich da auch Ersatz?

Also neu wäre vermutlich maß der Dinge, oder geht auch gebraucht?

Danke erst mal!

Ja is die zweite Wahl.

Kenne jemanden der hat alles um das ganze fachmännisch aus zu lesen.

Samstag baue ich die Original Lambda ein incl neuen Krafstofffilter von Bosch dann sehen wir weiter.

Eben beim.nach Hause fahren wieder gehabt keine Leistung und Geruckel bis ich einmal durchbeschleunigt habe.

Schönen Abend noch 🙂

Habe eben die Original Lambdasonde ausgebaut aus dem KAT der noch herumliegt.

hab sie vorsichtig gereinigt und nur noch mit leichter Verwendung von Pressluft nach gereinigt und den Staub entfernt.

Wie beschrieben ist es die Originale mit Audi Logo und Bosch Schriftzug und Nummer.

Baue das ganze mal am Samstag ein und versuche so mein Glück incl. neuen Benzinfilter!

Oh habe ich doch glatt vergessen!!!

ABK Motor ist unter meiner silbernen Haube 😁

Ja werde jetzt den alten oder eine neue Lambdasonde verbauen weiß noch nicht was besser ist da ja die alte soweit ja funktioniert hat.

Aber sie ist alt vll. Werd ich mir per Link von Peter_Pan_6666 einen neuen gönnen.

Ja Benzinfilter ist ja auch mal nicht verkherd kostet ja nicht die Welt 😉

So bin mal eine kurze Strecke ohne Lambdasonde gefahren und meine das er deutlich gediegener und handsamer läuft.

Hab die Lambdasonde wieder angesteckt und dann hatte ich erst mal 1km lang richtige Zickereien als hätte das gute KFZ ein Eigenleben!

Tja kann es sein das die Lambdasonde für knapp 30 Euro einfach Müll ist und besser doch die Bosch für 60 Euro kaufen?

Zur Not habe ich noch eine originale alte rumliegen die ich zur Not einbauen könnte.

Sowas hatte ich bei meinem ABT mal. Da war es die Lambdasonde.

Wenn man den Stecker der Sonde abzieht, geht er auf ein Notlaufprogramm. Wenn das Problem dann weg ist, war es die Sonde.

Kanst du ja mal probieren.

Oke Danke schon mal für den Tipp, ja ist komisch habe die Sonde vor ca. 500km erneuert.

Ich teste das dennoch mal heute oder morgen.

Servus,

Zum geliebten Fahrzeug: Audi 80 B4 8c2 2.0E Limousine Bj1991 / EZ 1992 derzeit 351.500km auf der Uhr.

Leider hilft mir hier die SUFU nicht wirklich weiter deswegen mache ich mal dazu ein neues Thema auf.

Seit neuestem habe ich ein neuen "Problemchen" das mir mein guter und geliebter 80er Audi bereitet.

Sobald ich ihn starte (Temperatur und Wetter unabhängig) springt er sofort an!

Soweit so gut die Karre läuft und macht keine mucken oder was anderes.

Dann sobald man los fährt (aus der Einfahrt) geht es los, es Ruckelt und es passiert nichts keine Beschleunigung.

Abhilfe schafft hier nur schnell auf die Kupplung zu treten einen vernünftigen Gasstoß geben Kupplung wieder loslassen dann kann die Fahrt wieder wie gewohnt mit einem gut durchziehenden Motor weitergehen.

Fahren ist ab diesen Zeitpunkt wie immer geschmeidig und kraftvoll!

Motor aus einkaufen gehen, Motor wieder an und das gleiche spiel wieder von vorne!!!

Habe mir schon den Kopf zerbrochen aber noch keine Lösung gefunden.

Zündung schließe ich aus da keine Fehlzündungen und kein heftiges ruckeln usw.

Relais für die Benzinpumpe habe ich bereits mal getauscht mit dem selbigen Ergebnis.

Kraftstoffleitungen usw. sind alle Neu, nur eben nicht der Filter nicht, evtl. liegt ja hier der Fehler begraben :/

Vielleicht kann mir jemand zu diesen Thema Tipps geben!

Vielen Dank.

Grüße Sam

Soooo.... habe mal ein paar Kilometer zurückgelegt und siehe da bisher keine Aussetzer oder ähnliches.

Lustigerweise braucht nach dem Abziehen des Zündschlüssels das Radio auch nicht mehr 5 Sek.+ um aus zu gehen, dementsprechend hat es auch beinahe 10 Sek. gepiepst!

Jetzt piepst es kurz wie es sein soll und das Radio geht sofort aus!

Ich denke das ich den Radio anstatt wie jetzt auf 86s mit einer Kabelbrücke auf das GALA Signal bzw. Antennensignal geschalten habe das diese komischen Fehler verursacht.

Bzw. könnte das ja auch da Remote Signal sein wenn ich mich nicht komplett irre :/

Naja jetzt ist mal alles so wie ich mir das vorstelle, nur werde ich in naher Zukunft noch eine DAB+ Antenne anbauen damit ich den vollen Genuss des Radios ausschöpfen kann!

Ich bedanke mich hiermit recht herzlich bei Tdizzle  goldesel und Maulwurfkönig für die Klasse Hilfe und Anleitungen!!!

In der Hoffnung der Sufu das man hier noch mehr Menschen wie mich erleuchten kann was den Radio und den Einbau angeht :D

Beste Grüße aus Lkr. Rosenheim :beer:

So habe das ganze jetzt mit Stecker versehen und einer 3A Sicherung und habe alles zusammen gebaut.

Normal bei Bluetooth betrieb stürzt er schon nach knapp einem Kilometer bereits mindestens einmal ab....

Wollen wir mal sehen wie es jetzt aussieht.

Denke Morgen kommt wieder eine Info von mir ob das ganze dieses mal so möchte wie ich es möchte :S

Danke derweil für Eure Unterstützung!!!

Kabel 86s ist das richtige für Zündplus. Dafür muss die Armatur unter dem Lenkrad runter, dann sind unter ZAS im Kabelbaum zwei rote Kabel. Davon dann das dünne anzapfen (0,5mm, wenn ich mich nicht irre).

Macht allerdings jeder anders. Über Zündplus läuft nicht viel Strom, da kann man viele Kabel nehmen (theoretisch gesehen).

Sicherung legen ist auf jeden Fall keine falsch Idee 😉

Alles klar dann gehe ich auf das 86s Kabel und nehme mir da einfach das Zündungsplus.

Dauerplus liegt ja schon an, also hoffe ich das es dann wieder klappe mit dem Radio wenn ich über Bluetooth Musik höre ^^

Ja habe jetzt eine 3A Sicherung mit ins Kabel gehängt ist ja nicht verkehrt ja ;)

Danke schon mal!

Werde berichten ob das ganze dann funktioniert 8o

Wo liegt den die Klemme 15 genau? Wäre sehr hilfreich.

Oder ein Bild!

Grüße Sam

Ok.

Wo kann ich dann bei der Klemme 15 das Signal abzapfen? Gibt es da ein Bild oder ähnliches?

Müsste dann testen ob es funktioniert.

Derzeit wenn ich ihn Manuel anschalte geht er nicht mehr aus. Kann also schon die Lösung sein bei klemme 15 den Strom zu nehmen.

Ok, mal andere frage die glaube ich noch nicht gestellt wurde.

Wie alt ist den die Bremsflüssigkeit? und hast du die mal gemessen bzw. messen lassen wie viel % Wassergehalt die hat?