Hallo,
wollte noch mal ein Feedback geben.
Habe die Zündkerzen nun erfolgreich gewechselt.
Die alten Zündkerzen ließen sich vorerst nicht von Hand wieder eindrehen, da das Zündkerzenschachtgewinde stark verschmutzt war.
Habe die alten Zündkerzen daraufhin gesäubert
Danach mit De-Block Oil benetzt, und soweit eingedreht bis ein Widerstand kam.
Nach einer halben Stunde wieder rausgedreht.
Danach mit Hilfe von Wattestäbchen, getränkt in Bremsenreiniger (gesprüht in ein sehr kleines Glas mit Deckel), das De-Block Oil vom Zündkerzenschachtgewinde wieder entfernt.
Danach die Gewinde von den Zündkerzen mit Bremsenreiniger vom De-Block Oil entfernt
Habe diesen Vorgang solange wiederholt, bis die Kerzen sich von Hand leicht eindrehen ließen.
Mit leicht meine ich angefasst am obersten Ende der Kerze (M4 Gewinde Anschluss), gedreht mit zwei Fingern.
Danach alles mit Staubsauger und Aquarium Schlauch ausgesaugt.
Im extra neu benutzten Staubsaugerbeutel war ein wenig Schmutz zu finden, denke es war der Schmutz vom Zündkerzengewinde.
Dieser ließ sich sehr leicht zerbröseln, war also nichts Hartes im Sinne von Sand oder Steinchen.
Habe danach mit einem Endoskop die Zylinder inspiziert, war nichts auffälliges zu sehen.
Die neuen Kerzen mit der Hand "fest" eingeschraubt.
Bei der ersten Kerze fiel mir zunächst auf, das diese sich nicht ganz hinein drehen ließ.
Die Metallringdichtung hatte sich am Zündkerzengewinde verhakt.
Als dann alle sauber saßen, habe ich meinen Gedore Torcofix 1/4 Zoll 2-25 Nm zur Hand genommen.
In Kombination mit 1/2 Zoll auf 1/4 Zoll Adapter und 1/2 Zoll Verlängerung, alle Zündkerzen mit 25 Nm festgeschraubt.
Habe auch extra auf den Drehwinkel beim festschrauben der Zündkerzen geachtet.
Es waren ca 220 bis 240 Grad Drehwinkel rum, als der Drehmomentschlüssel auslöste.
Kann auch die Gedore 52 MH Zündkerzennuss nur empfehlen.
Im Vergleich zu der Standard Zündkerzennuss die ich noch habe, sitzt diese super auf der Zündkerze, ohne jegliches Seiten oder Höhenspiel.
Habe auch noch Zündverteilerläufer (Teilenummer des alten: 052905225C, Teilenummer des neuen: BOSCH 1 234332350)
Zündverteilerkappe (Teilenummer der alten: Bosch 0290004019, Teilenummer der neuen: BOSCH 1 235522375)
und die Zündkabel (Teilenummer der alten: 036035255VAG/0300072108 Beru, Teilenummer der neuen: NGK 0941) erneuert.
Auto sprang danach an und läuft bis jetzt ganz normal.
Wollte eigentlich noch testen bei wieviel Drehmoment eine der alten Zündkerzen, eingespannt im Schraubstock, abreißt.
Naja, vielleicht später. (Werde dann aber berichten)
Im nachhinein war der Zündkerzenwechsel eigentlich relativ einfach.
Aber da man Angst hat etwas falsch zu machen geht man, oder besser gesagt ich, eher vorsichtig an die Sache ran.
Auf jeden Fall habe ich dadurch einiges über das Thema Zündkerzen in Erfahrung bringen können.
Ich weiß es ist viel Text.
Aber ich hasse es persönlich wiklich sehr, gerade bei Problemen mit Autos, wenn der Fragesteller eines Threads keine abschliessende Aussage tätigt.
Deshalb, lieber ausführlich anstatt garnicht!
Danke an Alle für die Infos und Tips.