Beiträge von Ath7500

    Danke für die Infos,

    werde es morgen nochmal mit der Kontermutter versuchen.


    Habe in diesem Thread (ab Beitrag #14) gelesen das es eine Dichtung aus Gummi für Stehbolzen mit Bund gibt (allerdings für das Audi 80 Coupe typ 89 2.3 E)


    und im Beitrag #15 der Hinweis:

    "Den Wechsel der Stehbolzen würde ich nicht empfehlen, gerade Laien schrauben die Stehbolzen ohne Bund zu weit rein, und schwupps is der Kopf gerissen, bzw das Gewinde des Stehbolzens...


    MfG

    Audi 80 1.8S PM 91 Motronic, Automatik 3 Gang

    Fahrgestellnummer:

    WAUZZZ8AZMA1XXXXX


    Hallo,

    bin gerade am wechseln des Vergaseflansches.

    Da es sich anbietet und da auf dem Krümmer eine Ölpfütze steht, möchte ich die Ventildeckeldichtung gleich mit ersetzen.


    Habe am Ventildeckel eine Korkdichtung vorgefunden. (026 198 025 A)

    Nun gibt es auch eine aus Gummi (026 198 025 C).

    Diese scheint die bessere Wahl zu sein.

    Allerdings muss man dafür die Stehbolzen tauschen.


    Habe die Dichtung aus Gummi schon hier, nur die Bolzen nocht nicht. ( sind bestellt, ELRING 457.200)

    Die noch eingebauten Stehbolzen habe ich heute schon mal mit Deblock Oil "behandelt".

    Will es Morgen dann versuchen diese herauszudrehen.

    Habe es vorhin schon mal probehalber mit einer Kontermutter versucht.

    Kontermutter dreht sich allerdings mit. (habe nicht sonderlich viel Kraft beim Kontern ausgeübt, will nichts abreissen)


    Meine Fragen wären.


    Gibt es eine Dichtung aus Gummi bei der man die Stehbolzen nicht tauschen muss? (habe davon gelesen, aber bisher keine gefunden)

    Gibt es eine Anleitung von Audi wie die Stehbolzen getauscht werden? (Drehmoment?)

    Sind die Stehbolzen mit Schraubensicherung, Dichtmasse oder ählichen ab Werk verbaut worden? (lassen sich deshalb schlecht herausdrehen?)

    Lassen sich die Stehbolzen eher schwer herauszudrehen?


    MfG

    Noch funktioniert die alte Lichtmaschine.

    Sie macht halt nur komische Geräusche.

    Habe es im 2. Post beschrieben.

    Ich kann allerdings nicht einschätzen ob diese noch im Normalbereich liegen.

    Da fehlt mir schlicht die Erfahrung.


    Würde eine neue Bosch für 60,- Euro bekommen.

    Die Lager, Kohlen und der Regler dürften doch kompatibel sein.

    Und der Preis ist doch eigentlich gut.?


    Sind die Maße der Achse durch den Klauenpolläufer vorgegeben?

    Dieser sollte laut 7zap bei beiden Lichtmaschinen identisch sein: 074903213B VAG

    Der Spannungsregler ebenfalls identisch: 068903803DX VAG

    Das Rillenkugellager ebenfalls identisch: 021903221D VAG

    Die Kohlen ebenfalls identisch: 049903515C VAG

    Die Abmaße und der elektrische Anschluss passen auch.


    Im Endeffekt würde ich die Lichtmaschine kaufen und auf Halde legen, um im Fall der Fälle Ersatz zu haben.

    Sicherlich wäre es besser gleich das identische Ersatzteil zu nehmen.

    Aber man bekommt die Bosch nicht so einfach in neu für einen akzeptablen Preis. (oder ich finde keine)


    MfG

    Hallo,

    meine derzeit eingebaute: 026903015F Bosch / 0 120 469 862 885 N1 -> 34/90A

    Drehstromgenerator undEinzelteile BOS... Audi 80/90/Avant (A80) 1991 jahr Audi EUROPA 110000


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    würde diese hier für 60,- Euro Neu bekommen: 075903023A / Bosch N1 -> 34/90A 0 120 469 734 736

    Laut 7zap wurde die im VW LT4 verbaut.

    Drehstromgenerator undEinzelteile BOS... LT, LT 4x4 (LT) 1991 jahr volkswagen EUROPA 110000


    https://www.ebay.de/itm/256448348531?itmmeta=01J32GVPWVPQ9DF35EN266TZC3&hash=item3bb5834173:g:MlwAAOSwfxBl9e1x&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4P10fOZBP10Pp2CDiNopMbIa8txc9N5HkBgqzYnjWYuSLBaVSWisePjkxcJ6UJ5nLa1SEJerlQrj3ISVCCekPhDGFRPXfPmAxisC9TnGLLBOr%2FSdHtEAC4TiutfpvHTONaEP00Fcqcz8r5k1kuNoSc36r7i3Lygg8csInMbV37Ppgp13AP4TFv%2BZV6PYNIgOOO%2BkSVIVtgLPbDkPP4AyzekoLtjO3EXkhR5dumKFGx9sOg%2FamtSt7zkuzEBcGe8ygO7eidkqEQ1yLxiTVE7Q%2BDILyOAHjkqOj8HobxdbbOTH%7Ctkp%3ABk9SR8ru7tCYZA


    Beide Modelle sind entfallen und wurden anscheinend durch diese ersetzt: 068903017PX

    Der eigentliche Generator dürfte somit technisch gleich sein.

    Man müsste wahrscheinlich nur den Lüfter und die Riemenscheibe tauschen.

    Die derzeit eingebaute funktioniert eigentlich einwandfrei. (Laufleistung 104000 Km)

    Allerdings hört man ein relativ leises, drehzahlabhängiges metallisches Geräusch beim fahren (vom Fahrersitz aus).

    Als ich das letzte Mal den Riemen nachgespannt hatte, wohl zu stramm, hörte man dieses Geräusch sehr deutlich.

    Nachdem ich den Riemen etwas entspannt hatte, wurde diese Geräusch wieder relativ leise.

    Man hört es aber auch nur wenn man genau hinhört, meine Freundin hört es nicht.

    Bin mir nicht ganz sicher ob nun das Lager langsam den Geist aufgiebt.

    Hört man vom Fahrersitz aus eine einwandfreie/neue Lichtmachine?


    Jedenfalls würde ich mir nun vorsorglich eine auf Halde legen.



    MfG

    Hallo,

    wollte noch mal ein Feedback geben.


    Habe die Zündkerzen nun erfolgreich gewechselt.


    Die alten Zündkerzen ließen sich vorerst nicht von Hand wieder eindrehen, da das Zündkerzenschachtgewinde stark verschmutzt war.

    Habe die alten Zündkerzen daraufhin gesäubert

    Danach mit De-Block Oil benetzt, und soweit eingedreht bis ein Widerstand kam.

    Nach einer halben Stunde wieder rausgedreht.

    Danach mit Hilfe von Wattestäbchen, getränkt in Bremsenreiniger (gesprüht in ein sehr kleines Glas mit Deckel), das De-Block Oil vom Zündkerzenschachtgewinde wieder entfernt.

    Danach die Gewinde von den Zündkerzen mit Bremsenreiniger vom De-Block Oil entfernt

    Habe diesen Vorgang solange wiederholt, bis die Kerzen sich von Hand leicht eindrehen ließen.

    Mit leicht meine ich angefasst am obersten Ende der Kerze (M4 Gewinde Anschluss), gedreht mit zwei Fingern.


    Danach alles mit Staubsauger und Aquarium Schlauch ausgesaugt.

    Im extra neu benutzten Staubsaugerbeutel war ein wenig Schmutz zu finden, denke es war der Schmutz vom Zündkerzengewinde.

    Dieser ließ sich sehr leicht zerbröseln, war also nichts Hartes im Sinne von Sand oder Steinchen.

    Habe danach mit einem Endoskop die Zylinder inspiziert, war nichts auffälliges zu sehen.


    Die neuen Kerzen mit der Hand "fest" eingeschraubt.

    Bei der ersten Kerze fiel mir zunächst auf, das diese sich nicht ganz hinein drehen ließ.

    Die Metallringdichtung hatte sich am Zündkerzengewinde verhakt.

    Als dann alle sauber saßen, habe ich meinen Gedore Torcofix 1/4 Zoll 2-25 Nm zur Hand genommen.

    In Kombination mit 1/2 Zoll auf 1/4 Zoll Adapter und 1/2 Zoll Verlängerung, alle Zündkerzen mit 25 Nm festgeschraubt.


    Habe auch extra auf den Drehwinkel beim festschrauben der Zündkerzen geachtet.

    Es waren ca 220 bis 240 Grad Drehwinkel rum, als der Drehmomentschlüssel auslöste.

    Kann auch die Gedore 52 MH Zündkerzennuss nur empfehlen.

    Im Vergleich zu der Standard Zündkerzennuss die ich noch habe, sitzt diese super auf der Zündkerze, ohne jegliches Seiten oder Höhenspiel.


    Habe auch noch Zündverteilerläufer (Teilenummer des alten: 052905225C, Teilenummer des neuen: BOSCH 1 234332350)

    Zündverteilerkappe (Teilenummer der alten: Bosch 0290004019, Teilenummer der neuen: BOSCH 1 235522375)

    und die Zündkabel (Teilenummer der alten: 036035255VAG/0300072108 Beru, Teilenummer der neuen: NGK 0941) erneuert.

    Auto sprang danach an und läuft bis jetzt ganz normal.


    Wollte eigentlich noch testen bei wieviel Drehmoment eine der alten Zündkerzen, eingespannt im Schraubstock, abreißt.

    Naja, vielleicht später. (Werde dann aber berichten)


    Im nachhinein war der Zündkerzenwechsel eigentlich relativ einfach.

    Aber da man Angst hat etwas falsch zu machen geht man, oder besser gesagt ich, eher vorsichtig an die Sache ran.

    Auf jeden Fall habe ich dadurch einiges über das Thema Zündkerzen in Erfahrung bringen können.


    Ich weiß es ist viel Text.

    Aber ich hasse es persönlich wiklich sehr, gerade bei Problemen mit Autos, wenn der Fragesteller eines Threads keine abschliessende Aussage tätigt.

    Deshalb, lieber ausführlich anstatt garnicht!



    Danke an Alle für die Infos und Tips.

    Hallo katze56633,


    habe nach deiner Info mit den Audi Kerzen nochmal in den Serviceplan geschaut.

    Die allerletzte Inspektion war Ende 2007, allerdings nur die "Inspektion alle 12 Monate".

    Die "Inspektion mit Zusatzarbeiten alle 30000 km" war Ende 2004.

    Habe da anscheinend was verwechselt.


    Also waren die Zündkerzen wahrscheinlich schon 19 Jahre eingebaut.

    Habe soeben auch die Kerze vom dritten Zylinder ausgeschraubt.

    Das Kerzenschachtgewinde sieht dort genauso aus.

    Nach dem ich mir mal ein paar Bilder vom inneren des Motors angesehen habe, denke ich nun dass das Normal ist.

    Man sieht beim hineinschauen in das Kerzenloch die unteren letzten Gewindegänge.

    Dadurch das diese abrupt enden, erweckt es den Eindruck als sei an der Stelle das Gewinde abgebrochen.


    Als Unwissender ziemlich irritierend.


    Quelle Bild 1: https://www.drive2.ru/l/9107187/

    Quelle Bild 2: https://www.drive2.ru/l/625923658342207242/


    Es ist schwer zu beschreiben.

    Wenn man in den Kerzenschacht hinein leuchtet, sieht man das untere Ende des Gewindes.

    Dieses untere Ende des Gewindes sieht so aus als ob das Gewinde an einer Stelle einfach abgefranzt "in der Luft endet".

    Es erweckt den Anschein als ob es dort gebrochen wäre.

    Es sieht allerdings im Kerzenschacht vom zweiten Zylinder genauso aus.

    Ok, danke für die Infos.


    Meine bedenken sind eher das Gewinde des Zündkerzenschachts.

    Mir ist aufgefallen dass das Gewinde des Zündkerzenschachts am unteren Ende nicht bündig ist, als ob dort ein Stück fehlt.

    Habe dann auch die Zündkerze des zweiten Zylinders ausgeschraubt.

    Dort sieht es eigentlich ganz genauso aus.


    Ich würde nun gerne wissen ob es Normal ist, das die Gewinde des Zündkerzenschachts nicht bündig abschliessen.

    Nur um auf nummer sicher zu gehen, das keine Reste vom Gewinde nun hineingefallen sein könnten.

    Müsste ja eigentlich jemanden aufgefallen sein.

    Hallo,


    die Zündkerzen sind gelöst und lassen sich nun leicht drehen.

    Habe sie immer nur Stück für Stück gedreht .

    Habe die Zündkerze vom ersten Zylinder ausgeschraubt.

    Der Zündkerzenschacht ist an der unteren Hälfte stark bräunlich verdreckt.

    Mir ist aufgefallen dass das Gewinde des Zündkerzenschachts am unteren Ende nicht bündig ist, als ob dort ein Stück fehlt.

    Habe dann auch die Zündkerze des zweiten Zylinders ausgeschraubt.

    Dort sieht es eigentlich ganz genauso aus.

    An der Zündkerze sind keine Metallreste oder Spähne zu sehen.


    Ich würde nun gerne wissen ob es Normal ist, das die Gewinde nicht bündig abschliessen.

    Nur um auf nummer sicher zu gehen, das keine Reste vom Gewinde nun hineingefallen sein könnten.

    Entschuldigt die späte Antwort,.


    Ja, ich benutze eine Nuss.

    Eine Promat Zündkerzennuss ohne Gummieinlage.

    Habe mir auch eine mit Gummieinlage bei OBI gekauft.

    Jedoch denke ich dass das Gummi auf den Keramikkörper drückt falls man nicht exakt gerade schraubt und nutze diese deshalb nicht:

    https://www.obi.de/schluessel-abzieher/lux-zuendkerzennuss-21-mm-comfort/p/6508816?wt_mc=gs.pla.Technik.Handwerkzeuge.SchluesselAbzieher&wt_cc1=664471579&wt_cc2=6508816&wt_cc4=c&wt_cc5=140620546539&wt_cc8=pla-online&wt_cc9=39409752651&storeId=&gclid=EAIaIQobChMI4d3KnomPggMVBdB3Ch1vcA-fEAQYASABEgJScvD_BwE&et_uk=79a3be8cbfdc45388827666e0cf3ee04


    Habe mir nun zusätzlich eine hoffentlich bessere Nuss bestellt:

    Gedore 50 MH Zündkerzeneinsatz 20,8 mm 12,5 (1/2")

    Bei dieser sieht man eine Auflagefläche aus Metall innerhalb der Nuss.

    Bei den beiden Nüssen die ich habe, geht die Schlüsselweite fast durchgängig bis zur Aufnahme der Knarre.

    Ich hoffe damit, gerade beim anziehen mit Drehmoment, weniger zu verkanten.

    Die Kerzen lassen sich bei mir nur schwer rausdrehen.

    Diese haben ca. 40000 Tsd Kilometer Laufleistung und wurden 2007 zuletzt gewechselt.

    Sie lassen sich alle vier zwar drehen, aber sind schwergängig.

    Ich drehe sie mit einer 1/2 Zoll Knarre nur ein kleines Stück heraus und benetze diese danach mit De-Block Oil.

    Ich muss allerdings gestehen das dies mein allererster Zünkerzenwechel überhaupt ist, und ich ohne Erfahrung nicht weiss ob diese schwergängigkeit noch im Rahmen ist.


    Gehen die Zündkerzen bei euch grundsätzlich "reibungslos" heraus oder ist eine gewisse schwergängigkeit meist zu erwarten?

    Audi 80 1.8S PM 91 Automatik 3 Gang

    Fahrgestellnummer:

    WAUZZZ8AZMA1XXXXX


    Hallo,

    laut dem Buch "So wird´s gemacht" sind die Zündkerzen mit einem Drehmoment von 25 Nm fest zuziehen.

    In einer Reperaturanleitung von Audi steht allerdings ein Drehmoment von 20 Nm.

    Diese bezieht sich auf Motor mit dem Motorcode 3A (1988) und Zündkerzen von Bosch W7DTC.


    Im Buch "So wird´s gemacht" ist eine Tabelle über die passenden Zündkerzen abgebildet.

    Dort sind unter anderem der jeweilige Motorcode 3A und Motorcode PM in einer Spalte zusammen aufgeführt.

    Beiden wird die Zündkerze NGK BUR 6 ET empfohlen.


    Ich habe die NGK BUR 6 ET hier vor mir und wollte diese eigentlich mit 25 Nm festziehen.

    Bin aber nun ein wenig verunsichert.


    Was ist nun entscheidend für das richtige Drehmoment?

    Laut diesem Thread wurde die Mono-Motronic ab 8.90 im PM verbaut:

    Bei mir auf dem Aufkleber im Fahrzeug und im Serviceheft steht in der obersten Zahlenreihe ab der fünften Stelle eine 43 (Kalenderwoche).

    Zusammen mit der zehnten Stelle der Rahmennummer, welche M beträgt, dürfte er 10.90 gebaut worden sein.


    Hat die Mono-Motronic grundsäztlich einen Klopfsensor verbaut?

    Ich kann nämlich keinen bei mir finden.

    Vielleicht übersehe ich ihn auch einfach nur.

    Wo genau sitzt dieser normalerweise?