Beiträge von Mati007

    Moin!

    VCDS hat dir den Fehler doch schon genannt. Du hast entweder ein kaputtes Drosselklappenpoti oder was viel wahrscheinlicher ist einen Kabelbruch und nur sporadisch ein falsches Signal von diesem. Zieh den Stecker mal ab und gib ein bisschen zug auf die Kabel ich würde fast wetten das dir eins entgegen kommt.

    Muss nochmal nachfragen....Drosdelklappe?Weil oben steht Luftmengenmesser als Fehler.DK-Poti ist neu (kann natürlich auch schon defekt sein).

    Lg Mati

    Update:

    Nach erneuter Einstellung der Zündung und auslesen mit VCDS

    war ein Fehler drin

    diesen habe ich gelöscht und mir die ganzen Werte angesehen.

    Leerlaufdrehzahl liegt bei +- 830.

    Bei stehendem Motor ...Zündwinkel 6° vor OT


    Dabei ist mir auch noch aufgefallen das ich die DK mit einem Winkel von 79° öffnen kann.Ich hatte in einem anderen Beitrag gelesen das die max nur 75° aufgehen sollte.Stimmt das?

    Ich habe auch den Schalter gewechselt,der hinten auf dem Zündschloß sitzt, weil er gebrochen war und ab und zu nicht funktionierte.

    Nach erneuten Grundeinstellungen dann mal auf die Autobahn und nur im Benzinmodus gefahren.

    1.Gang zieht er hoch ohne Probleme (bis 5000U/min-wollte den Audi nicht so quälen).

    2.gang auch.

    3.Gang nur bis 3000U/min,dann stottert er (scheint kein Sprit zu kommen oder etwas anderes drosselt ihn).

    4.Gang schafft er bis 4200U/min.

    5.Gang nur bis 3000U/min),dann hängs wieder.

    Ich muss das Gaspedal hin und her bewegen um eine optimale Stelle zu finden,bei der scheinbar alles passt,denn ich habe es irgendwann im 5.Gang geschafft 160kmh zu fahren (hat aber gadauert).

    Also mal gehts,mal ehr schlechter,dann wieder gar nicht-muss dann den Motor während der Fahrt kurz ausmachen.Dann gehts wieder wie oben beschrieben.

    Bei konstanter Fahrt und ruhig gehaltenem Gaspedal ruckt es auch ab und zu,wie ein verschlucken

    Ist das jetzt ein Zündungseinstellungsproblem,da er ja deutlich besser als vor Wichen läuft.

    Wenn er im ersten und zweiten volle Leistung bringt,warum nicht in den anderen Gängen?

    Ich werd bald blöd..... 8o

    lg Mati

    Hallo!

    Heute mal wieder nach langem recherchieren herum gedocktort....

    Was ich geprüft habe:

    1. Zündeinstellung-alle OTs auf Markierung,Strich an dem Kupplungsgehäuseöffnungsrand ok,Verteilerlappe runter und siehe da der Finger stand ein wenig links von der Markierung (im Bild unter der Markierung).

    hier schon justiert.

    2. Dann habe ich die Spritmenge kontrolliert-mit der alten original Boschpumpe und der neuen Nachkaufpumpe- beide schaffen in 15sec 150ml...deutlich zu wenig.Leider keinen Plan warum.

    3. Habe bei dem Luftmengenmesser die Kappe abgenommen und das Ding mal bewegt.Ausgangsstellung hängt etwas,dann aber alles ok beim drehen.

    Was bezahlt man für so einen gebrauchten mit LuFi zur Zeit-sind 100€ zuviel?

    Und was ist der Unterschied zu diesem LMM mit 3 Kontakten den ich auch noch habe-leider ist der fest?Weiß jmd aus welchem Modell der stammen könnte?

    4.Dann habe ich noch dieses Problem gefunden....

    Leerlaufregelventil LRV Kontakt verbogen.Scheinbar so ohne Funktion.Lief aber im Leerlauf....


    Naja was soll ich sagen,alles wieder an Ort und Stelle...den Wagen gestartet und losgefahren.Bei ca 103° (denke der graue Sensor geht falsch,obwohl neu) gas gegeben. Ich dachte erst mich tritt ein Pferd,er zog richtig gut los,auch statt bis 2800U/min (wo er anfing zu stottern) jetzt immerhin bis 4200U/min.Das ging so 5km,dann fingen die Probleme wieder an.Kam unter Last nicht von der Ampel weg,nur mit schleifender Kupplung und heulendem Motor :rolleyes:

    Auf Gas (LPG) ungestellt-lief problemlos.Wieder zurück auf Benzin- kurzfristig wieder ok,dann wieder Leistungsverlust.Aber laüft insgesamt besser.

    Morgen Drosselklappen-Check und VCDS Fehlerspeicher und Messewertblöcke prüfen. Grundeinstellungen vornehmen und gucken wie die DK steht.


    Anregungen und Kommentare werden gern gelesen.

    Lg Mati

    Soooo, ganzen Tag geschraubt.

    - neue Kraftstoffregelventil (Bosch)

    -neue Zundkerzen (NGK BUR 6 ET)

    -neue Lamdasonde (Bosch)

    -alle Kühlwasserleitungen abgesichtet bzw ausgetauscht

    -Unterdruckschläuche überprüft

    -Unterdruckstutzen an DK überprüft (Durchgang)


    Danach nach dieser Anleitung gefolgt

    1.Batterie für 5-10 Minuten abklemmen

    2.Batterie Anklemmen, wieder 5-10 min warten

    3.Zündung einschalten und nur einschalten nicht Starten ! wichtig 5-10 min warten ( oder vor die offene Motorhaube stellen und ein klicken abwarten)

    4. Motor Starten ( wichtig dabei: Kein Gas geben !!! ) weil sonst alles umsonst war und man von vorn anfangen muss. Wieder 5-10 min warten und im Standgas laufen lassen dann klackt der Drosselklappenpodi wenn du nicht sicher bist ob er es war warte lieber.


    Nach dem Starten blubberte der Motor so mit 400U/min rum u ging dan aus.Gamzes Prozedere nochmal.

    Wieder rumgeleier aber blieb an.Irgendwann vernahm ich auch beschriebenes Klacken des DK Potis.

    Dann losgefahren....erst besser als vorher aber noch Leistungseinbrüche bei Lastu oberhalb 300U/min.

    Dann nach 10km auf die Autobahn....naja plötzlich fuhr er nicht mehr schneller als 80,den LKW schon im Kofferraum,musste ich auf Has umschalten.Unter Gas zog er richtig gut los.

    Also an der Zündung u Steuerzeiten liegts nicht.

    Ich werde nochmal einen Spritfilter bestellen.

    Der Audi bekommt einficht genug Sprit.

    Benzinpumpe tausche ich auch noch mal.Seit kurzem hört man so ein Schleifen von hinten,viell ist die neue Pumpe durch.


    lg mati

    Hallo!

    Ja der zum Bremskraftverstärker ;)

    Der mit 1weis ich jetzt nicht wo er hin geht der mit 2 ist Ansaugluft Vorwaermung der auf dem Bild ohne Nummer ist der zum Druckregler meine ich.

    Und weg lasseb n kannst du den auch nicht da sonst zu viel Druck da ist und das Auto auch nicht läuft

    Miss nochmal fragen....zum Bremskraftverstärker gibt es keinen oder war das n Scherz :wacko:

    Es gibt da nur einen am Bremskraftverstärker,

    dieser

    der geht an die Ansaugbrücke

    da ran

    Ansonsten scheint alles dicht zu sein.

    Ich warte auf das Kraftstoffventil,dann melde ich mich wieder.

    Grüße

    N' abend!

    Danke für die zahlreichen Antworten.

    Ich höre von innen die Einspritzdüsen klackern-nicht immer,aber an der Ampel zum Beispiel.

    Zum Kraftstoffregler-könnte man den niche einfach weglassen.Immer vollen Druck an den Düsen.das könnte richtig spaßig werden "WROOM".

    Welchen von den Unterdruckschläuchen sind gemeint?ich hab mal versucht ein Foto zu machen.

    oder der zum Kraftstoffregler

    oder gibts noch welche die ich noch nicht kenne?

    lg Mati

    Hi und danke für Ratschläge.Druckregler bestelle ich und dann mal sehen. Die alten sensoren habe ich gerade ausgemessen.

    Laud dieser Liste stimmt der blaue mit den Werten der rechten Spalte überein..

    Der graue soll bei 30° ~2kOhm haben...stimmte auch.


    Dann habe ich diesen Beitrag von mithras aus 2008 gefunden ...

    "

    Nebenbei sei noch angemerkt, dass der Strich vor der 90° Marke die 80° Marke is, darunter die eng beieinanderstehenden Striche sind dann 70/60/50°

    Prüfen kannst du das folgendermaßen: Motor im Stand laufen lassen, und dann vergleichst du die Temperaturen (halt mit der Hand), ob der obere Schlauch am Kühler (Fahrerseitig) genauso warm is, wie der untere (auch Fahrerseitig). WENN das so is, dann steht der Thermostat dauerhaft offen, und is defekt. Wird erst der obere Heiß, und erst nach ner ganzen weile der Untere, dann funktioniert der Thermostat. In dem Fall is dein Tempfühler fürs Kombiinstrument Asche. Das ist der graue 3-polige im Wasserflansch am Zylinderkopf. Da gehst mal mim Multimeter ran und misst den Widerstand (Wirst nur eine aussagekräftige Messung haben, da der 3. Pin die Warnleuchte im KI schaltet), da sollten bei den derzeitigen Außentemperaturen um die 5°C etwa 4-5kohm zu messen sein, bei 30°C rund 2kohm, bei Betriebswarmem Motor, d.h. 90°C nur noch 200-375ohm.


    Genauso lässt sich übrigens der Geber fürs steuergerät durchmessen (falls das mal jemand machen will, wenn er schlecht anspringt und massig Sprit braucht), is die selbe Art NTC, nur ohne Schalter.:


    (Sorry zitieren ging nicht)


    Anzeige ist richtig so?


    Noch be Frage: Den Aussenluftsensor im LMM-bekommt man den noch bzw gibts da Messwerte zum prüfen?


    lg Mati

    Für was steht MBK?

    Ja es ist ein ABK von 12.1993 in grün😬ausser der li.Kotflugel,der ist leider rot.

    Heute habe ich Temp-Sensor blau und grau gewechselt.Vom Fahrverhalten hat sich nichts geändert,ausser...wenn man langsam Gas gibt zieht er bis 4000U/min und mehr hoch.scheint genug Sprit zu fließen.Trete ich aber schlagartig das Gas durch verschluckt er sich.Scheinbar ist das neue Drosselklappenpoti nicht richtig justiert.

    Lustig ist jetzt auch die Temp Anzeige im VDI.

    Vor dem Wechsel stand der Zeiger immer so zw 50 und 90• genau auf dem Strich.Ab und zu ging der Kühler an,Zeiger immer konstant auf diesem Strich.

    Nach dem Wechsel ist es wie auf dem Foto.Aber welche Temp. ist das.Kann mir jemand die Logik hinter den Anzeigestrichen erklären?

    Ich würde jetzt 96° ablesen.

    Habe dann mal mit einem Fleischtermometer (hatte leider nichts anderes) an einem Schlauch aussen gemessen...waren ca 80°.

    Ich hatte auch mal ein Sensor der mir konstant 90° anzeigte.

    Wo stehen eure Anzeigen bei normaler Fahrweise bei diesen Temperaturen?


    Vlt rede ich da Quatsch, aber Benzinfilter? Bei meinem war er ziemlich zu, nach dem Wechsel hat selber der Mann bei der HU gestaunt...(positiv betrachtet)....


    Übrigens alles Gute zum neuen Jahr :beer:

    Ich fahr fast ausschließlich mit Gas,ausser zum starten.

    Den Filter habe ich im Sommer 23 gewechselt.Ich könnte mich täuschen,aber ich denke nicht das dieser zu ist.


    Einspritzdüsen hatte ich auch im Sommer 23 überprüft (Sprühbild kreisrund).O-Ringe alle vor Kurzem gewechselt.

    Der Kraftstoffdruckregler wwurde auch im Sommer 23 getauscht.Ich hatte mal gelesen das es da auch Fehlproduktionen gibt.Werde das Ding nochmal wechseln.

    Ach ja,der Tank ist jetzt halb voll.Vorher war es nur 1/4 und ohne Geräusche

    Ich höre jetzt immer so ein an und absteigendes Rauschen.Ist das die Pumpe die mal ansaugt und mal nicht (die ist doch im Benzin) oder der Rücklauf.Es hört sich an als ob die Pumpe einmal Luft zieht und dann wieder nicht.

    Neue Lamdasonde (Bosch) liegt schon bereit,tausche ich vorr. Mitte der Woche,je nach Wetterlage.

    Lg Mati :vain:

    :hi:


    Kisugi ai hatte das mal am Anfang beschrieben:


    Zitat:

    Die Pumpe sollte 9bar Förderleistung haben bei 6bar wird's schon eng. (Erfahrung selbst gemacht)

    Testen:

    Rücklauf abschrauben in ein Messbecher halten Pumpe muß bei 12volt und 15sekunden Dauer ca 390 ccm liefern

    Spannung an der Kraftstoffpumpe bei Motorstillstand und laufender Pumpe (ca. 2 Volt weniger als Batteriespannung).


    Heute sind mir zuviele Zündquellen um mit Benzin rumzuspielen-mache das nächstes Jahr.

    Vom Velauf des Benzinflusses hatte ich das auch wie oben beschrieben verstanden


    HAUT RINN!

    Hallo!

    Leider läuft er wieder nicht auf Benzin.

    Kann mir einer von euch fen Spritverlauf erklären?

    Pumpe pumpt es durch den Spritfilter nach vorn,dort muss der Stoff durch das an der Einspritzleiste.Dort wird das eingespritzt was das Motörchen benötigt,der Rest wird zurück in den Tank gepumpt.Ist das so ungefähr richtig?

    Gibt es noch ein Drosdelventil im Rücklau oder wie bait sich der Druck im System auf?

    Ich vermute das die Pumpe zwar genug liefert,aber kein Druck aufgebaut wird,weil das einfach in den Tank zurück fließt.


    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! :beer:


    lg Mati

    N'abend!

    Hupe geht wieder.Hatte ja das Amaturenbrett runter wg. dem Wärmetauscher.Beim Anbau haben wir das etwas zu weit nach vorn montiert.Dadurch ist der Lenkstock auch weiter nach vorn auf der Lenksäule und der ferdernde Stift hatte keine Berührung mit dem Schleifring.

    Muß man erstmal drauf kommen.Der andere Nippel und die Feder sind nicht vom Lenkrad!

    Ich heb sie trotzdem auf...viell finde ich deren Platz irgendwann mal.

    Auch in Sachen Benzinzufuhr hat sich was getan.Habe den ganzen Tag,bei 2° gesucht und gemacht.

    Letztendlich habe ich den Schlauch von Spritpumpe zum Tankdeckel neu gemacht und auch gleich das darumgewickelte Kabel.Warscheinlich war das der Übeltäter (total porös).

    14V liegen an der Spripumpe an.

    Er fährt auf Sprit und hat nach dem Umschalten von Gas auf Benzin sofort Druck.

    Aber so glücklich bin ich noch nicht,scheinbar stimmt die Abstimmung zw.Droseelklappenpoti und Einspritzung noch nicht so richtig.Manchmal kann man das Pedal ganz durchtreten und es passiert nichts.Dann geht es plötzlich wieder und der Audi düst wie ne Rakete los.Fahren kann ich jedenfalls erstmal wieder.


    Eine Frage noch: wie bekommt man diesen Stecker auseinander um an die Kabelschuhe zu kommen?


    Es war auf jeden Fall kalt heute!

    lg Mati

    Danke PeterP. für die Ideen zur Lösung des Rätsels.

    Hupenbetätigung.jpg

    Der von dir hier markierte Stift ist ein federnder Stift auf den viell die Feder passen würde.Ich hatte das Lenkrad schön mal ab und da war diese Feder nicht daraufgesteckt.Der Nippel (Druckstück) passt auch nicht in die Feder.Der Abdruck auf der Schleifbahn ist sehr schmal und passt zu dem markierten Federstift.

    Diese Teile können auch woanders her sein,ich hatte ja das Amaturenbrett demontiert.Erklärt trotzdem die nicht funktionierende Hupe nicht.


    WS meinst du mit?

    Mir scheint es auch so, als ob bei Dir was abgebrochen oder den "Basteleien" eines Vorbesitzers zum Opfer gefallen ist

    Leider regnet es gerade hier aber morgen messe ich mal den Kontakt zw. Federstift und Schleifbahn.Dann weiß ich mehr (hätte ich auch gleich machen können :dash: ).


    lg mati

    Hallo,danke für die Info.Leider habe ich keine weiteren Teile gefunden (viell ist es durch den Federddruck weggeflogen) nachdem ich nochmal alles auseinander gefrickelt habe. Die Masse ist die Lenkstange-richtig? Der kl.Federstift auf der Rückseite des Lenkrades der auf dan Blechring drückt ist die Signalweiterleitung. Hat evtl. jmd ein Bild davon,sonst muss ich weitersuchen.


    lg Mati