Beiträge von Mati007

    Sooooo....


    Zyl.Kopf ist gemacht,Zahnr

    iemen neu,Abdeckung neu,alles eingestellt-Motor läuft.

    TÜV wg Abgaswerten nicht bestanden (Co 4,6 statt 0,3),ansonsten fast alles iO.


    Weiterhin leitet das Kabel vom Steuergerät,welches an der Lamdasonde hängt,nicht das

    Signal weiter,da es mit der Masse verbunden ist.


    Kann mir jemand sagen welches Kabel das am Steuergerät ist (Farbe,Steckplatz)?

    G39 ist die Lamda->grünes Kabel an Pin 17

    abgezweigt schwarzes Kabel an Pin 42-ist das so richtig?

    Dann kann ich mich von 2Seiten vorarbeiten um den Fehler zu finden.

    Dank im voraus.


    lg mati

    Hallo?

    Nachdem nun endlich der Nachwuchs (ein Junge) auf die Welt gekommen ist,merkt man gleich,dass man einige viele Dinge nicht mehr machen kann oder es viel länger dauert.Aber wenigstens ist..


    ..der Kopf ist fertig.100€!

    einfach super.

    Kolben sehen so aus...(da war ich noch nicht dran)

    Das mit der Kolbenkante/Motorblockplanfläche überprüfe ich natürlich.


    Jetzt nur noch alles schnell zusammenschrauben 8o .

    Leider spielt das Wetter gerade nicht so mit.


    Ich berichte dann....

    bis dahin

    Lg Mati

    Hallo!

    Schaue erst mal was die Reparatur des Kopfes kosten soll

    Ich würde einen guten gebrauchten mit geraden Ventilen und neuen Schaftdichtungen drauf machen https://www.kleinanzeigen.de/s…16-ps/2673552390-223-7472

    Habe den Kopf zum Fachman gebracht...säubern,planen und Dichtheitstest mit neuen Ventilen 130€.

    Danke für den Link.


    Was für ein Mist, Nase weg, habe ich auch noch nicht gesehen. War denn die Schraube lose? Wenn die richtig fest ist sollte das nicht passieren.

    Ja da habe ich auch gestaunt...die Schraube war lose.

    Gut das das nicht auf meiner Reise nach Dortmund passiert ist oder auf dem Rückweg.


    Die Dehnschraube musst Du tauschen, die kann auch abreißen


    das Haltewerkzeug kann man sich leicht selber bauen (Beispiel https://www.ebay.de/itm/192935014668)

    Ja,ganz wichtig und richtig.Ich habe ich so einen kompletten Dichtsatz mit Schrauben erworben.

    Den Schlüssel werde ich mir sicherlich fertigen...


    Leider hat der Krümmer auch noch einen Riss.Wird geschweisst und hält hoffentlich,bis ich was gebrauchtes gefunden habe.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das wird noch ne Menge Arbeit...Wetter passt leider gar nicht.

    Lg Mati

    Udate:


    neu & alt (finde den Fehler)

    also Zahnriemen war nich kaputt wird aber gewechselt.

    Hat jmd. ne Idee wie ich diese Schraube wieder fest bekomme

    (90Nm+90°).Das Festhaltewerkzeug habe ich nicht.

    Lg mati

    Naja die Kanten alle sehr rund aus.Ich denke der Formschluss könnte nicht mehr gegeben sein.

    Ein KFZ-Mechaniker u Freund erzählte mir das bei VW und Audi an der Kurbelwelle angeblich mal das falsche Material für diese Zahnriemenräder genommen wurde und die dann mittig so eingelaufen waren...eh ich vor dem Wagen stehe und mir dann die Teile fehlens-kostet nicht die Welt ...


    Andere Frage: für den 5-Gang Schalter Getriebe (CCF)..welche Größe haben die Einfüll- und Ablassschraube für das Getriebeöl.Weiß das jmd?


    Lg Mati

    Hallo,

    leider ist das Auto erstmal kaputt und mit mehr Aufwand zu reparieren

    Mir ist gestern auf der Autobahnauffahrt der Motor ausgegangen.Starzen ging nicht mehr.Anlasser greift,aber es scheint keine Kompression stattzufinden.Ich tippe auf Zahnriemen durchgerutscht oder Zähne von diesem weggerissen.

    Ich habe mittlerweile einen Bosch Zahnriemen mit Spannrolle bestellt.

    Frage zu den Riemenrädern an Kurbelwelle und Nockenwelle:Da ich diese auch mirwechseln möchte, hat jmd eine Empfehlung welche man da nimmt (Hersteller)?

    Kann ich Erstausrüsterqualität von Febi Bilstein oder JP Group nehmen oder ist das Käse?


    lg mati

    Guten Morgen!

    nein.nur wieviel in 15sec rauskommt.

    Rücklauf ca 150ml.

    Ein Manometer für Kraftstoff habe ich nicht.


    Wie kann ich da anders testen?


    Ich denke das der Schlauch im Tank der falsche ist (nicht tauchbar) und deswegen die Brühe schon im Tank wieder daraus entweicht.Ich habe tauchfesten Schlauch bestellt.

    Natürlich können die Benzinleitungen auch zu sein.Das teste ich,wenn es wieder >5° ist und einem nicht die Finger nach paar Min erfrieren :doofy:

    lg mati

    Hallo miteinander!

    Ein gebrauchter LMM (im vorherigen Fahrzeug funktionierte er) ist eingebaut.

    Steuerzeiten nochmals kontrolliert und da war ich eteas verwundert:

    Nockenwelle und Verteilerwelle waren auf OT -Markierung. Kurbelwelle stand mit der Kerbe auch genau auf dem Pfeil,aber die 0 (Null) am Schwungrad war nicht zu sehen.

    Habe dann den Zahnriemen 2 Zähne versetzt,sodass Kolben 1 genau auf OT steht (dann ist auch die halbe 0 (Null)an der Bezugskante auf der Schwungscheibe zu sehen) und Nocken- und Verteilerwelle wie vorher auf ihren OT-Markierungen stehen.

    Verteiler komplett rausgezogen und so eingebaut,das der Stecker vom Hallsensor nicht mehr vor dem Guckloch f d Schwungscheibe steht.

    Kerbe auf dem Verteiler steht ca.5mm links vor Mitte des Fingers.

    Grundeinstellungen wurden mit VCDS vorgenommen.

    Motor startete sofort und lief.Drehzahl sackte mal kurz ab und pendelte sich dann ein.


    Fazit:Standgasrehzahl liegt jetzt bei 1100U.

    Fahren auf Benzin geht immernoch nicht (keine Leistung).

    Auf Gasbetrieb schiesst er richtig los,besser als vorher.

    Also nochmal Spannung an der Benzinpumpe gemessen-13,7Volt.

    Ick fress bald n Besen :dash:

    Ich vermute fast,das das geförderte Benzin schon im Tank wieder aus der Leitung entweicht,anderes kann ja gar nicht mehr sein.

    Achja Klopfsensor auch neu mit 20Nm angezogen.

    lg mati

    Guten Morgen!

    Die Fahrt nach Dortmund war ok,allerdings musste ich "2Liter" Öl nachkippen,weil der Motor bei Ankunft so klapperte.Das erscheint mir deutlich zu viel.Abstreifringe oder Ventildichtungen könnten das Problem sein.

    Kann es auch wads mit der KGE zu tun haben,wenn zB das Sieb im Zyl.-Kopfdeckel verstopft ist?

    Nach der Rückfahrt hatte ich keinen Ölverlust,was ich recht eigenartig fand.

    Ich müsste mal den Zyl kopf runter nehmen und die Ventilschaft-Dichtungen wechseln.Dabei könnte ich gl die Hydrostößel machen.Habt ihr qualitative Kaufempfehlungen für diese Teile?

    Die Kabel vom LMM hatte ich offen (leider nur ca 20cm vom Stecker).Keine Brüche oder Beschädigungen alles noch flexibel (der Schaden kann natürlich auch tiefer liegen).

    Gebrauchten LMM noch nicht verbaut.Mache ich Samstag.


    lg Mati

    Schau mal bei erWin.audi.com nach, da werden alle Leitfäden in PDF-Form angeboten. Keiner wird die hier rausgeben können, wegen Urheberrecht.

    Du kannst dir da für unter 10 Euro eine Flatrate holen um (innerhalb einer Stunde) alle nötigen PDFs runterzuladen.

    Hallo und danke für den Tipp zu der Website-werde ich mir mal ansehen.Mit dem rausgeben verstehe ich,aber fragen kann man ja zrotzdem mal 8o

    lg Mati

    Hallo!

    peterpan: den Satz mit der Schultüte fande ich noch lustig,der Rest war überflüssig.

    Für die Zeit in der du diesen Beitrag geschrieben hast,hätte...ach egal,ich bin sprachlos über diesen Inhalt.


    Wenn das deine persönliche Meinung ist,behalt sie bitte.

    Man kann einfach auf die Suchfunktion o.ä. verweisen-fertig.

    Ich kenne das RLF,die Frage war u.a. nach welchem, da es zB bei Kleinanzeigen einen Haufen davon gibt.

    lg Mati

    Hallo!

    frage nochmal...viell ist es ja nicht gelesen worden


    "Könnte mit jmd von euch hier aus dem Forum diesen Werkstatt-RLF zur Verfügung stellen oder gibt es das nur zu kaufen?

    Welche Büchlein brauche ich um Elektronik und Mechanik abzudecken- es gibt da ja so einiges auf dem Markt?"


    Freue mich über Empfehlungen.

    lg Mati

    ok,vielen Dank,das werde ich prüfen und der Winkel ist auch im ruchtigen Bereich.

    Habe übrigens DK-Potis und LMM-Platinen bei Aliexpress gefunden.Viell eine Alternative wenn gar nichts mehr geht.

    8,81€ 24%OFF | TPS Drossel Position Sensor Für Audi 80 B4 91-95 2,0 L Für Volkswagen VW Cabrio Golf Jetta Passt 2,0 037907385N 907067001
    8,81€ 24%OFF | TPS Drossel Position Sensor Für Audi 80 B4 91-95 2,0 L Für Volkswagen VW Cabrio Golf Jetta Passt 2,0 037907385N 907067001
    a.aliexpress.com

    33,69€ | Platine MAF AIR FLOW SENSOR METER für Audi PASSAT A6 C4 B4 2,0 80 Immobilien GOLF 3 Variante FÜR VOLVO 0280202130 037906301C
    33,69€ | Platine MAF AIR FLOW SENSOR METER für Audi PASSAT A6 C4 B4 2,0 80 Immobilien GOLF 3 Variante FÜR VOLVO 0280202130 037906301C
    a.aliexpress.com


    Könnte mit jmd von euch hier aus dem Forum diesen Werkstatt-RLF zur Verfügung stellen oder gibt es das nur zu kaufen?

    Welche Büchlein brauche ich um Elektronik und Mechanik abzudecken- es gibt da ja so einiges auf dem Markt?

    Schönen Sonntag !

    lg Mati

    Moin!

    VCDS hat dir den Fehler doch schon genannt. Du hast entweder ein kaputtes Drosselklappenpoti oder was viel wahrscheinlicher ist einen Kabelbruch und nur sporadisch ein falsches Signal von diesem. Zieh den Stecker mal ab und gib ein bisschen zug auf die Kabel ich würde fast wetten das dir eins entgegen kommt.

    Muss nochmal nachfragen....Drosdelklappe?Weil oben steht Luftmengenmesser als Fehler.DK-Poti ist neu (kann natürlich auch schon defekt sein).

    Lg Mati

    Update:

    Nach erneuter Einstellung der Zündung und auslesen mit VCDS

    war ein Fehler drin

    diesen habe ich gelöscht und mir die ganzen Werte angesehen.

    Leerlaufdrehzahl liegt bei +- 830.

    Bei stehendem Motor ...Zündwinkel 6° vor OT


    Dabei ist mir auch noch aufgefallen das ich die DK mit einem Winkel von 79° öffnen kann.Ich hatte in einem anderen Beitrag gelesen das die max nur 75° aufgehen sollte.Stimmt das?

    Ich habe auch den Schalter gewechselt,der hinten auf dem Zündschloß sitzt, weil er gebrochen war und ab und zu nicht funktionierte.

    Nach erneuten Grundeinstellungen dann mal auf die Autobahn und nur im Benzinmodus gefahren.

    1.Gang zieht er hoch ohne Probleme (bis 5000U/min-wollte den Audi nicht so quälen).

    2.gang auch.

    3.Gang nur bis 3000U/min,dann stottert er (scheint kein Sprit zu kommen oder etwas anderes drosselt ihn).

    4.Gang schafft er bis 4200U/min.

    5.Gang nur bis 3000U/min),dann hängs wieder.

    Ich muss das Gaspedal hin und her bewegen um eine optimale Stelle zu finden,bei der scheinbar alles passt,denn ich habe es irgendwann im 5.Gang geschafft 160kmh zu fahren (hat aber gadauert).

    Also mal gehts,mal ehr schlechter,dann wieder gar nicht-muss dann den Motor während der Fahrt kurz ausmachen.Dann gehts wieder wie oben beschrieben.

    Bei konstanter Fahrt und ruhig gehaltenem Gaspedal ruckt es auch ab und zu,wie ein verschlucken

    Ist das jetzt ein Zündungseinstellungsproblem,da er ja deutlich besser als vor Wichen läuft.

    Wenn er im ersten und zweiten volle Leistung bringt,warum nicht in den anderen Gängen?

    Ich werd bald blöd..... 8o

    lg Mati

    Hallo!

    Heute mal wieder nach langem recherchieren herum gedocktort....

    Was ich geprüft habe:

    1. Zündeinstellung-alle OTs auf Markierung,Strich an dem Kupplungsgehäuseöffnungsrand ok,Verteilerlappe runter und siehe da der Finger stand ein wenig links von der Markierung (im Bild unter der Markierung).

    hier schon justiert.

    2. Dann habe ich die Spritmenge kontrolliert-mit der alten original Boschpumpe und der neuen Nachkaufpumpe- beide schaffen in 15sec 150ml...deutlich zu wenig.Leider keinen Plan warum.

    3. Habe bei dem Luftmengenmesser die Kappe abgenommen und das Ding mal bewegt.Ausgangsstellung hängt etwas,dann aber alles ok beim drehen.

    Was bezahlt man für so einen gebrauchten mit LuFi zur Zeit-sind 100€ zuviel?

    Und was ist der Unterschied zu diesem LMM mit 3 Kontakten den ich auch noch habe-leider ist der fest?Weiß jmd aus welchem Modell der stammen könnte?

    4.Dann habe ich noch dieses Problem gefunden....

    Leerlaufregelventil LRV Kontakt verbogen.Scheinbar so ohne Funktion.Lief aber im Leerlauf....


    Naja was soll ich sagen,alles wieder an Ort und Stelle...den Wagen gestartet und losgefahren.Bei ca 103° (denke der graue Sensor geht falsch,obwohl neu) gas gegeben. Ich dachte erst mich tritt ein Pferd,er zog richtig gut los,auch statt bis 2800U/min (wo er anfing zu stottern) jetzt immerhin bis 4200U/min.Das ging so 5km,dann fingen die Probleme wieder an.Kam unter Last nicht von der Ampel weg,nur mit schleifender Kupplung und heulendem Motor :rolleyes:

    Auf Gas (LPG) ungestellt-lief problemlos.Wieder zurück auf Benzin- kurzfristig wieder ok,dann wieder Leistungsverlust.Aber laüft insgesamt besser.

    Morgen Drosselklappen-Check und VCDS Fehlerspeicher und Messewertblöcke prüfen. Grundeinstellungen vornehmen und gucken wie die DK steht.


    Anregungen und Kommentare werden gern gelesen.

    Lg Mati