Beiträge von Mati007

    Hallo!


    Fehlerspeicher sagt folgendes:


    Laut Messwertblock gibt die Lamdassonde aber ein Signal ab.

    Mal weniger,

    mal mehr,wie das Sprungsonden so machen.Auch in der Gassoftware regelt die Sonde wunderbar,alles im grünen Bereich.


    Werte nach Grundeinstellung:

    1=Ansauglufttemp Sollwert: 15-70 (12-65°C) :thumbup:

    2=Versorgungsspannung Sollwert: 115-150 (10,8-14V) :thumbup:

    3=Kühlmitteltemperatur Sollwert: 0-8 (85-115°C) :thumbup:

    4=Motorlast Sollwert: 35-65 (14-35%) :thumbdown:

    5=Lamdasondenspannung Sollwert: 230...80 (0,1-1,1V) :thumbup:

    6=Zeitzähler Lamda-Regelung Sollwert: 0 :thumbup:

    7=Zähler Sondenstatus Sollwert: 0-10 :thumbup:

    8=Drosselklappenpotetiometer Spannung Sollwert: 10-130 (0,2-2,6V) :thumbup:

    9=Einspritzzeit Sollwert: 3-7 (1,5-3,5ms) :thumbup:

    10=Motordrehzahl Sollwert: 211-186 (770-870U/min) :thumbup:


    Alles soweit ok bis auf die Motorlast.


    Vielen Dank -Marvin- für die Kontaktebezeichnung-hab welche bekommen und werde die demnächst rankrimpen.


    Als nächstes nochmals Überprüfung des gesamten Benzinflusses Leitungen,Filter,Siebe und Einspritzdüsen).


    Weiss jmd von euch wofür Audi diese Löcher un der Rücksitzbank vorgesehen hatte?


    Lg Mati

    Halle miteinander!

    Ich habe heute Zeit gehabt um den Stecker zur Benzinpumpe und dem Tankgeber zu begutachten.


    ich dachte erst ich hab das Problem mit der Spritzufuhr gefunden...

    Ich habe leider die Kontakte nicht aus dem Stecker bekommen,deshalb


    diese Konstruktion.

    Wer kann mir erklären wie ich die Kontakte aus dem Stecker bekomme?Irgendeine Nase wegdrücken oder 2👃👃?


    Dazu zusätzlich 50cm Kabel ab dem Stecker erneuert.

    Leider fängt der Wagen immer noch,unter Last bei ca 2500-3000Umin, an zu stottern.

    Es kommt kein Sprit :dash: .


    Erfreulich ist aber,das nach Einbau einer OilCatchCan (zw.Kurbelgehäuse nd Ansaugflansch) der Wagen nicht mehr nach Öl riecht.Nach ca 1000km hat sich doch schon etwas Schmodder angesammelt.

    Schnapsglasmenge.

    das wäre alles mitverbrannt.


    Nun ja,demnächst werde ich die Kabel der Spritpumpe weiter verfolgen,viell finde ich noch so eine olle Stelle wie im Stecker.


    lg Mati

    Hallo,


    durch ein Rückschlag (Backfire) hat es mir die LMM-Stauklappe verzogen,sodass diese auf halber Strecke klemmte.Deswegen das Ruckeln.Habe die Zündung etwas zurückgestellt um weitere Rückschläge zu vermeiden und dem LMM repariert.

    Dazu habe ich das Teil demontiert, mühsam geöffnet (ist von hinten vernietet) und gängig gemacht.



    Alle Nietenpins wurden durch M3- Innengewinde ersetzt.



    Ich vermute die Welle der Stauklappe ist verbogen.Ich habe von den Ecken der Klappe minumal was abgefeilt und eine weitere Passscheibe zum justieren eingelegt.



    Anschließend das Teil mit Dichtmasse versiegelt und verschraubt (Schraubenkleber).



    Die Platine oben habe ich verschoben.Auch hier musste ich zwei Befestigungsgewinde ersetzten,da die Schrauben abgerissen waren.



    Weiß jmd ob der ABK 2 oder 3 Schleifkontakte auf der Platine hat?Ich habe nämlich 2 verschiedene LMM.

    Naja,dann alles wie vorher eingestellt und eingebaut.Grundeinstellungen (alle 10Werte sind im Soll).

    Motor an- das Ruckeln ist erstmal weg.Aber er bleibt nach dem Gasgeben auf 1100U/min hängen und fällt erst nach 20-30sek auf 850U/min ab.Es könnte an Nebenluft liegen,viell klemmt das LRV (Zigarre) oder der LMM ist einfach nicht professionell kalibriert.

    Der Wagen zieht aber besser als vorher,nur das mit der Benzinversorgung ist immernoch nicht geklärt.

    Ich kriech nochmal unterm Lenkrad in die Verkabelung rein und überprüfe nochmals Massepunkte und Relais 30.

    lg mati

    Danke erstmal.Ok,ich mach die weiblichen Kontakte am Stecker der Pumpe :hail:

    und messe dann hinten mit Sicherung vorne drin.


    Heute übrigens gestartet...im Benzinmodus läuft er wie ein Sack Nüsse.Nimmt kaum Gas an.Das war nicht so bevor ich den Si-Kasten so halb raus hatte :crazy:.Kabel sind aber nicht abgegangen.

    Gut das wenigsten der Gasbetrieb läuft :S .


    lg mati

    So nach langer Zeit mal wieder was neues.

    Ich habe zwei Spritpumpen getestet.Direkt an die Batterie,rinn in Eimer Wasser und ...

    ..die eine 7bar,die andere 8bar.

    Dann habe ich mich an den Sicherungskasten gemacht.

    Das Innenleben samt allen Sicherungen u Relais kann man bequem ca 8cm raus nehmen,indem man die seitlich befindlichen Plastiknasen wegdrückt.Die Kabel sind recht fest und gehen nicht einfach ab-keine Angst,falls das mal wer vorhat.

    Alle für die Spritversorgung verantwortlichen Stecker sind i.O gewesen.

    Dann habe ich Spannung V und Strom A gemessen. Dazu habe ich an Sicherung 13 mit folgender Spezialanfertigung gemessen ob Spannung anliegt.

    Beim starten liegen an einem Pol im Sicherungsträger nur 10,4V an.

    Viell ist hier schon das Problem.

    Weiterhin habe ich die dicken Pole des Spritpumpenrelais überbrückt-Pumpe läuft.Amperemeter dazwischen gehalten....5A gemessen.

    Als nächstes mache ich das mal hinten an der Pumpe und messe ob dort auch die 5A gezogen werden.

    Einen Plan der Kabelbelegung für den Si-Kasten hat nich zufällig jmd?

    Woher kommt das Kabel für Sicherung 13 welches Strom führt?


    lg mati

    Danke Katze 55633.

    Das billige Messgerät sollte mir nur einen Überblich geben,da beim Messen mit dem Messbecher innerhalb 15s nur 150ml gefördert wurden.

    Laut Audi soll de Druck min 2,5 bar sein und sich 10min lang halten,wenn der Motor aus ist.


    Wie ich das Gerät auf Genauigkeit überprüfe...mal sehen,viell. mit einem Kompressor und seinem Manometer.


    Die Idee war die gesamten Kabel zur Pumpe zu tauschen,aber Kontakte kann ich mal neu machen. Crimpzange habe ich und 6,4. Kabel-Schuhe auch.Obwohl das unter dem Gummi im Stecker alles sehr frisch aussieht.

    Viell.mache uch erstmal nur die Kabee unter der Sitzbank neu,da kommt man nich gut ran

    lg mati

    Update


    Hallo!


    Mittlerweile habe ich den TüV bestanden.

    CO Wert 0,045% :pleasantry:

    Zudem mussten neue Reifen drauf,eine gelbe Blinkerlampe war fast weiß und ein Bremsschlauch war etwas mürbe.


    Allerdings hab ich das mit dem Verschlucken unter Last nicht lösen können. Ich habe mir einen Spritdrucktestgerät besorgt und werde das mal benutzen,denn mittlerweile kann es nur noch an der Spritversorgung liegen (Kraftstoffregler,Leitungen,Siebe).

    Welche Leitung ist der Vorlauf zur Verteilerleiste-weiß das jmd?


    Nicht übel nehmen.

    Aber warum kommen solche Infos erst jetzt, oder habe ich das überlesen?

    Bitte mal das Protokoll des Fehlerspeicher mit allen Codes einstellen.


    Und was bedeutet Ls ?

    Zum Fehlerspeicher:

    Lamdasonde-kein Signal


    Könnte auftreten wenn ich auf Gasbetrieb umschalte,ist aber nicht sicher.

    Ich kann Spannung an der Lamdasonde messen,ob im Gas- pder Benzinbetrieb.

    Über VCDS und LSC (Gassoftware) sehe ich auch die Ls-Spannung.


    Naja,wird schon noch.

    lg Mati

    Nicht übel nehmen.

    Aber warum kommen solche Infos erst jetzt, oder habe ich das überlesen?

    Bitte mal das Protokoll des Fehlerspeicher mit allen Codes einstellen.


    Und was bedeutet Ls ?

    Der Fehler war gestern im Fehlerspeicher,vermutlich weil ich an dem Kabel rumgefummelt habe.

    Ls steht für Lamdasonde ;) .


    Fehlerspeicherprotokoll kommt demnächst.

    Sicherung der LS kontrolliert? Die war bei mir auch mal durch... mitunter korrigieren die auch...

    Welche Sicherung das war ist noch bekannt,sonst guck ich in meinen Unterlagen.

    Denke aber sie ist iO da ich ja ein Ls-Signal bekomme.


    lg mati

    Dann bin ich jetzt auch ganz stark beim DK Poti steck ihn mal ab und zieh vorsichtig aber bestimmt an den einzelnen Adern weil bei mir war die Masseleitung 20cm nach dem Stecker durch und ich konnte die einfach aus dem Kabelbaum ziehn.

    hört sich nicht gut an mit dem Kabel.

    Fehlerspeicher hatte er die Ls drin. irgendwas mit masse.gucke in den nächsten tagen ob das wieder auftaucht.

    Klopfsensor ist neu u mit 20Nm angezogen.

    Lg mati

    Update: Nochmal Hrundeinstellungen gemacht und anschließend Messwertblöcke durchgegangen Alle Werte sin im anhegebenen Bereich.Ich habe eine saubere Lamdaspannung zw 0,45-0,81V.

    Abgeblitzt diesmal bei 3000U.


    Gasbetrieb: zieht besser weg als vorher-schonmal gut.

    Benzinbetrieb: same shit!

    Beim bewegen des Gaspedals also Gasgeben schluckt der motor ab 3000U.


    Wippe ich mit dem Gaspedal etwas hin und her gebe aber weiter Gas ,zB bis 4000U, kann ich doese Drehzahl halten u er verschluckt sich nicht.

    Es scheint als ob sich bei der Positionsveränderung der Drosselklappe bzw dem dazugehörigem DK-Poti irgendetwas stört.Naja chinesischer Import

    oder Kabel defekt oder ....?

    Bersiche mal n gebrauchte Dk zu bekommen.


    lg mati

    Sorry viell falsch geschrieben.Ich hane eine 0 und einen - (Strich).

    Den zahnriemen stelle ich über die 0 und die OT markierungen bzw zündverteilerwelle über die Markierungen der Kurbelwellenscheiben ein.

    Nach den Grundeinstellungen blitze ich bei 2500U den Zzp über den Strich und die Bezugskante ab.

    Trotzdem läuft er auf Benzin schei....e.

    Hat den irgendwas Einfluss auf die Spritpumpe?die bekommt ihre Spannung (12V und mehr).

    lg mati

    Eventuell ist die Kerbe OT und garnicht ZZP?

    Weil bei meinem ABK ist zum Beispiel garkeine Kerbe eingeschlagen sondern nur ne klitze kleine 0.

    ist bei mir auch so...kleine 0 (Null) auf Schwungscheibe.


    Gründeinstellung habe ich über vcds gemacht.Dabei sollte der Motor auf über 80° sein under der Kuhlerlüfter abgeklemmt werden.sonstige Verbraucher aus.

    Soll ich dann während die Gründeinstellung aktiviert ist abblitzen?

    Da muss ich ganz schön schnell sein,da der Grundeinstellungszyklus nicht lange geht-viell so 2-3min.

    Ich habe bisher immer nach dem Grundeinstellungszyklus abgeblitzt-das ist dann wohl falsch.

    Werde das gleich heute mal erneut machen.


    lg mati

    Hellöchen!


    könnte mir das mit dem Zzp einsellen nochmal jmd erklären.Ich bin jetzt etwas verwirrt mit der Schwungscheibe.

    Im Leerlauf zzp laut vcds zw 5-8°.

    Bei 2500U bei -23,5°.

    Viell liegt hier wirklich der Fehler.Bisher habe ich immer alles auf OT eingestellt und am Verteiler die Kerbe ca 5mm rechts vom Finger gehabt.Dann bei 2500U mit Zündkerze eins (vorne) abgeblitzt und solange gedreht,bis der Strich auf der Schwungscheibe mit der Kante vom Gehäuse fluchtet.

    Ist das falsch oder richtig gewesen....man liest ja soviel verschiedenes.


    lg mati

    Hallo und danke für eure Zeit.

    Die Schwungscheibe auf 6°....ist das der eingeschlagene Strich der auf die Kante ausgerichtet wird?

    Oder ist der nur zum Abblitzen (bei Standgas oder 2500U)?


    lg Mati

    Danke für den Hinweis,dass wollte ich vorgestern schon machen,aber der kleine Zwerg lässt mich nicht dazu kommen.Heute passt die mama auf und ich geh an den Audi :P...

    ...

    vorher

    nachher.

    Sauberes Signal von um die 1V.Aber leider stottert der Motor unter Last immer noch.

    Ich muss das Gaspedal immer hin und her wippen um einigemaßen zu beschleunigen.Ab 3000U wirds noch schwieriger.Riecht hinten auch verbrannt aus m Schnüffelstück. :doofy:

    Soll ich nochmal die Grundeinstellungen machen?

    Unterm Auto: Verbindung Hosenrohr - Kat nochmal checken wg. Undichtigkeit-ach so langsam geht mir die Luft aus....


    lg mati

    Ich kann deine Frage Aufgrund fehlenden Wissens nicht beantworten.


    Gegenfrage: Misst du den Kurzschluss, also mehr oder weniger 0 Ohm zwischen PIN 17 J 169 und PIN 42 auch mit abgezogenen Stecker. Ggf. ist dein Kurzschluss ja im Steuergerät und nicht im Kabel....

    muss ich testen.....

    Die Abschirmung, schwarzes Kabel, ist mit Masse verbunden.

    Pin 42 des Steuergerätes hat 2 Anschlüsse. Schwarzes Kabel von Ls und braun/rot.

    Braun/rot geht an Massepunkt 17 am Saugrohr.

    ist die Abschirmung direkt mit grün verbunden?

    Was würde pssieren wenn ich das schw kabel (Abschirmung) trenne?


    Hier habe ich noch Unterlagen über die verbaute Gasanlage,leider nur in Englisch.

    lcsv05_en.pdf


    schönen Abend