ich habe alles getauscht was man tauschen kann und was so als Fehlerursache bekannt ist.
Gummiwinkel sind i.O.
Ich habe noch zwei Spritpumpen die ich mal separat drucktechnisch prüfen wollte.
lg
ich habe alles getauscht was man tauschen kann und was so als Fehlerursache bekannt ist.
Gummiwinkel sind i.O.
Ich habe noch zwei Spritpumpen die ich mal separat drucktechnisch prüfen wollte.
lg
Danke Katze 55633.
Das billige Messgerät sollte mir nur einen Überblich geben,da beim Messen mit dem Messbecher innerhalb 15s nur 150ml gefördert wurden.
Laut Audi soll de Druck min 2,5 bar sein und sich 10min lang halten,wenn der Motor aus ist.
Wie ich das Gerät auf Genauigkeit überprüfe...mal sehen,viell. mit einem Kompressor und seinem Manometer.
Die Idee war die gesamten Kabel zur Pumpe zu tauschen,aber Kontakte kann ich mal neu machen. Crimpzange habe ich und 6,4. Kabel-Schuhe auch.Obwohl das unter dem Gummi im Stecker alles sehr frisch aussieht.
Viell.mache uch erstmal nur die Kabee unter der Sitzbank neu,da kommt man nich gut ran
lg mati
So...endlichmal den Drucktest im Spritsystem gemacht.
ohne Worte...nur lächerliche 2bar.
Da diese Pumpe fast neu ist muss ich nochmal die Spannung messen,beim letzten Mal waren es aber über 13Volt.
Kennt jmd hier den Verlauf der Kabel vom Sicherungskasten zur Pumpe?
lg Mati
Update
Hallo!
Mittlerweile habe ich den TüV bestanden.
CO Wert 0,045%
Zudem mussten neue Reifen drauf,eine gelbe Blinkerlampe war fast weiß und ein Bremsschlauch war etwas mürbe.
Allerdings hab ich das mit dem Verschlucken unter Last nicht lösen können. Ich habe mir einen Spritdrucktestgerät besorgt und werde das mal benutzen,denn mittlerweile kann es nur noch an der Spritversorgung liegen (Kraftstoffregler,Leitungen,Siebe).
Welche Leitung ist der Vorlauf zur Verteilerleiste-weiß das jmd?
Nicht übel nehmen.
Aber warum kommen solche Infos erst jetzt, oder habe ich das überlesen?
Bitte mal das Protokoll des Fehlerspeicher mit allen Codes einstellen.
Und was bedeutet Ls ?
Zum Fehlerspeicher:
Lamdasonde-kein Signal
Könnte auftreten wenn ich auf Gasbetrieb umschalte,ist aber nicht sicher.
Ich kann Spannung an der Lamdasonde messen,ob im Gas- pder Benzinbetrieb.
Über VCDS und LSC (Gassoftware) sehe ich auch die Ls-Spannung.
Naja,wird schon noch.
lg Mati
Nicht übel nehmen.
Aber warum kommen solche Infos erst jetzt, oder habe ich das überlesen?
Bitte mal das Protokoll des Fehlerspeicher mit allen Codes einstellen.
Und was bedeutet Ls ?
Der Fehler war gestern im Fehlerspeicher,vermutlich weil ich an dem Kabel rumgefummelt habe.
Ls steht für Lamdasonde .
Fehlerspeicherprotokoll kommt demnächst.
Sicherung der LS kontrolliert? Die war bei mir auch mal durch... mitunter korrigieren die auch...
Welche Sicherung das war ist noch bekannt,sonst guck ich in meinen Unterlagen.
Denke aber sie ist iO da ich ja ein Ls-Signal bekomme.
lg mati
Dann bin ich jetzt auch ganz stark beim DK Poti steck ihn mal ab und zieh vorsichtig aber bestimmt an den einzelnen Adern weil bei mir war die Masseleitung 20cm nach dem Stecker durch und ich konnte die einfach aus dem Kabelbaum ziehn.
hört sich nicht gut an mit dem Kabel.
Fehlerspeicher hatte er die Ls drin. irgendwas mit masse.gucke in den nächsten tagen ob das wieder auftaucht.
Klopfsensor ist neu u mit 20Nm angezogen.
Lg mati
hallo, die Markierungen auf dem Bild sind für den Zündverteilerwelle.ZZP eingestellt habe ich nach Schwungscheibenmarkierung Strich.
Den Rest habe ich wie in dem erwähnten Beitrag gemacht.Läuft ja auch im Gasbetrieb.
lg mati
Update: Nochmal Hrundeinstellungen gemacht und anschließend Messwertblöcke durchgegangen Alle Werte sin im anhegebenen Bereich.Ich habe eine saubere Lamdaspannung zw 0,45-0,81V.
Abgeblitzt diesmal bei 3000U.
Gasbetrieb: zieht besser weg als vorher-schonmal gut.
Benzinbetrieb: same shit!
Beim bewegen des Gaspedals also Gasgeben schluckt der motor ab 3000U.
Wippe ich mit dem Gaspedal etwas hin und her gebe aber weiter Gas ,zB bis 4000U, kann ich doese Drehzahl halten u er verschluckt sich nicht.
Es scheint als ob sich bei der Positionsveränderung der Drosselklappe bzw dem dazugehörigem DK-Poti irgendetwas stört.Naja chinesischer Import
oder Kabel defekt oder ....?
Bersiche mal n gebrauchte Dk zu bekommen.
lg mati
Sorry viell falsch geschrieben.Ich hane eine 0 und einen - (Strich).
Den zahnriemen stelle ich über die 0 und die OT markierungen bzw zündverteilerwelle über die Markierungen der Kurbelwellenscheiben ein.
Nach den Grundeinstellungen blitze ich bei 2500U den Zzp über den Strich und die Bezugskante ab.
Trotzdem läuft er auf Benzin schei....e.
Hat den irgendwas Einfluss auf die Spritpumpe?die bekommt ihre Spannung (12V und mehr).
lg mati
ist bei mir auch so...kleine 0 (Null) auf Schwungscheibe.
Gründeinstellung habe ich über vcds gemacht.Dabei sollte der Motor auf über 80° sein under der Kuhlerlüfter abgeklemmt werden.sonstige Verbraucher aus.
Soll ich dann während die Gründeinstellung aktiviert ist abblitzen?
Da muss ich ganz schön schnell sein,da der Grundeinstellungszyklus nicht lange geht-viell so 2-3min.
Ich habe bisher immer nach dem Grundeinstellungszyklus abgeblitzt-das ist dann wohl falsch.
Werde das gleich heute mal erneut machen.
lg mati
Hellöchen!
könnte mir das mit dem Zzp einsellen nochmal jmd erklären.Ich bin jetzt etwas verwirrt mit der Schwungscheibe.
Im Leerlauf zzp laut vcds zw 5-8°.
Bei 2500U bei -23,5°.
Viell liegt hier wirklich der Fehler.Bisher habe ich immer alles auf OT eingestellt und am Verteiler die Kerbe ca 5mm rechts vom Finger gehabt.Dann bei 2500U mit Zündkerze eins (vorne) abgeblitzt und solange gedreht,bis der Strich auf der Schwungscheibe mit der Kante vom Gehäuse fluchtet.
Ist das falsch oder richtig gewesen....man liest ja soviel verschiedenes.
lg mati
Alles anzeigenAlso du stellst den einfach noch Mal alles ein
Zzp stellst du die Schwungscheibe auf 6grad dann Zündung an drehst den Verteiler bis sich was regt t das hörst du wenn Der zündet und die Spritpumpe an läuft. So fest machen. Dann passt der zzp auch ohne irgendwelche Messgeräte und Diagnose Teile.
Wenn der bei 3000 Umdrehungen anfängt ab zu Turen Dann ist diene labda Regelung im Eimer.
Da wir eine Spannungs Sprung Sonde haben sollte, da wenn ich mich nicht irre, im im nicht regelden Zustand 450mV sein am grünen. Und ohne Lambdasonde auf jeden Fall.
Messen mit einem Multimeter ist kontraproduktiv da das zu langsam ist ... Da ist nen Oszilloskop die bessere Wahl. Da die Spannung der Lambda Sonde pulsiert.
Nur zur Info die Lambdaregelung setzt erst bei 2500 bis 3000 Turen richtig ein. Daher werdn die Fahrzeuge auch hoch und runter getourt bei der Messung. Bzw au.
Bei Standgas ist die Lambdaregelung zweitrangig.
Hallo und danke für eure Zeit.
Die Schwungscheibe auf 6°....ist das der eingeschlagene Strich der auf die Kante ausgerichtet wird?
Oder ist der nur zum Abblitzen (bei Standgas oder 2500U)?
lg Mati
Danke für den Hinweis,dass wollte ich vorgestern schon machen,aber der kleine Zwerg lässt mich nicht dazu kommen.Heute passt die mama auf und ich geh an den Audi ...
...
vorher
nachher.
Sauberes Signal von um die 1V.Aber leider stottert der Motor unter Last immer noch.
Ich muss das Gaspedal immer hin und her wippen um einigemaßen zu beschleunigen.Ab 3000U wirds noch schwieriger.Riecht hinten auch verbrannt aus m Schnüffelstück.
Soll ich nochmal die Grundeinstellungen machen?
Unterm Auto: Verbindung Hosenrohr - Kat nochmal checken wg. Undichtigkeit-ach so langsam geht mir die Luft aus....
lg mati
Ich kann deine Frage Aufgrund fehlenden Wissens nicht beantworten.
Gegenfrage: Misst du den Kurzschluss, also mehr oder weniger 0 Ohm zwischen PIN 17 J 169 und PIN 42 auch mit abgezogenen Stecker. Ggf. ist dein Kurzschluss ja im Steuergerät und nicht im Kabel....
muss ich testen.....
Die Abschirmung, schwarzes Kabel, ist mit Masse verbunden.
Pin 42 des Steuergerätes hat 2 Anschlüsse. Schwarzes Kabel von Ls und braun/rot.
Braun/rot geht an Massepunkt 17 am Saugrohr.
ist die Abschirmung direkt mit grün verbunden?
Was würde pssieren wenn ich das schw kabel (Abschirmung) trenne?
Hier habe ich noch Unterlagen über die verbaute Gasanlage,leider nur in Englisch.
schönen Abend
Also am Stg bin ich dran...Kabel sehen erstmal gut aus.Allerding muss ich vorher etwas verstehen eh ich da rumschipple.
Ich habe an dem Stecker, an dem die Ls ans Motor-Stg angeschlossen wird, zwei Kabel-grün und schwarz.
An diesem Stecker messe ich einen Durchgang zur Masse-ist das richtig laut Schaltplan?
Kann ich mir nicht vorstellen,da ja die Spannung die von der Ls kommt sonst abgeleitet wird.Könnte die von Gepard erwähnte Abschirmung defekt sein?Welche Funktion hat diese und wie könnte sowas aussehen?
Was ist das für eine Verbindung
zu Nr.15-Masse der Ls zum Kat?
Besten Dank für Erläuterungen und Hilfe im Urwald der Elektronik.
lg Mati
An das Steuergerät kommt man nach Ausbau des Handschuhfaches schon recht leicht ran. Ersetzt dann hinter den gebläse.Es ist aber schon aufwendig. So richtig sehe ich nicht wie deine Gasanlage elektrisch eingebunden ist Aber provisorisch müsste man doch irgendetwas zurecht frickeln können.
Ich versuch mal Bilder zu machen....
ich hab nur n kl zappeliges,nimmersattes Kleinkind und bin deswegen ehr ausgelastet.
lg
Dann klemme doch mal das Signal der Ls Testweise an das motorsteuergerät. Also wie original. Funktioniert es nun hast du eine Idee woran es liegt,oder.
Moin.
ich überlege noch wie ich das mache ohne das Armaturenbrett abzunehmen,oder kommt man anders leicht an das STG?
Kabelbaum aufschlitzen ?
lg mati
Das Signal der Ls wird erst durch das Steuergerät der Gasanlage geschickt und geht von dort wieder an das Motorsteuergerät.
Das Steuergerät der Gasanlage wird sozusagen dazwischen geschaltet.Deswegen kommt dort das Signal der Ls an,am Motorsteuergerät aber nicht,weil dieses "vermutlich" an Masse anliegt.
good night
Alles anzeigenFrage: Schalter oder Automatik? Das hatten wir hier gerade, da änders sich die Bezugskante hinten an der Schwungscheibe.
Sorry für die Verwirrung, zzp über
So kenne ich es auch.
D.h., der Zzp wird stimmen.
Ok, es gibt parallel noch eine Gasanlage im Auto??????
d.h. in der Benzin Gemischaufbereitung steckt wirklich ein Problem, oder?
Blöde Frage, ist denn mit Gas der TÜV zu bestehen wenn hier die Lambda regelt?
Und woher weißt du das die LS mit Gas regelt???? Oszi Signal ?????
Ggf. Testweise die Gasanlage mal abhängen vom LS und dann testen ob nun das Steuergerät Digigant regelt.
Nur so ein Idee. Evtl. stören sich beiden Anlagen, ggf. ist das auch Unsinn..
Nebenbei, bei Gasanlagen kenne ich absolut nicht aus.
Dann denke ich mal laut.
Wie kann das Steuergerät einen Kurzschluss nach Masse melden, oder woher weißt du
Und eine Frage in die Runde, was bedeutet im Schaltplan der Masseanschluss 17, der über PIN 42 an Steuergerät an die LS geht....
Schaltwagen mit geregelter (durch Ls) Landi Renzo LPG Gasanlage.Venturisystem,also der Motor wird über den Ansaugkanal mit Gas versorgt und saugt was er braucht.
Im Gasbetrieb regelt das Ls-Signal, über ein Ventil mit Schrittmotor, die Durchflussmenge,denn auf Gas soll er ja auch sauber laufen.
Gleichzeitig wird dem Motorsteuergerät ein Ls- Signal gegeben,welches aber von der Gasanlagensteuerung durch Widerstände kaum Strom weitergibt.Deswegen werden die Einspritzdüsen nicht geöffnet.Zusätzlich wird im Gasbetrieb die Spritpumpe abgestellt.So habe ich es gestern verstanden.
Das die Ls regelt weiss ich von der Gassoftware auf meinem Pc,dort wird ein Wert um die 0,5 angezeigt und gleichzeitig leuchter ein grünes Feld.Wie beim TüV die grünen Felder im Tester wenn man die AU besteht.
Die AU wird immer mit dem unsauber verbrennenden Kraftstoff gemessen, also mit Benzin.Viele Prüfer wissen das leider nicht.
Beim durchmessen ist ein Durchgangssignal vom grünen Kabel (Ls Leitung vom STG) zur Masse.Deswegen wkommt das Ls-Signal im Benzinbetrieb auch nicht dort an und der Motor läuft mit Notlaufwert.
Stinkt ölig und ist zu fett.
Hoffe konnte ein wenig Licht ins Dunkele bringen.
Das grüne Kabel der Lambdasonde hat eine Abschirmung die an PIN 42 geht. Ist im Plan auch so gezeichnet, dieser gestrichelte Kreis um das grüne Kabel.
Ach interessant.Der gestrichelte Kreis hatte mich auch schon ganz wuschig gemacht.Hatte schon Tipp-Ex in der Hand....😜
na dann
Gruß mati
Moin!
Danke für die Antwort.
Zum Überblick audi 80 B4 2,0E 12.93 ABK 265000km
Die Lamdasonde (Ls)
habe ich ca vor einem halben Jahr getauscht (Bosch 3-polig)
An der Heizung der Ls liegen 13,4V an.Die Gasanlage regelt sauber über die Ls,also Signal ist da.
Zum ZZP: ich hatte gelesen das man den abk nach Grundeinstellung bei 2500U abblitzt und bei der Drehzahl den Strich auf dem Schwungrad auf die Kante ausrichtet mittels Blitzpistole.
Jetzt bin ich verwirrt. Doch lieber bei Standgasdrehzahl?
Der Klopfsensor ist übrigens neu.
Ich werd jetzt mal durch die Kabel kriechen...
lg mati