Servus,
es sollte nur kein Öl mit abgesenktem HTHS-Wert sein. Das ist im Prinzip die Viskosität bei hoher Temperatur und unter gleichzeitiger Scher-Belastung, als genau das was zwischen Kolben und Laufbahn passiert.
Ein 5W30 mit "Normalem" HTHS von >3.5mPas sollte für den Motor kein Problem darstellen, auch bei Dauervollgas nicht.
Aktuelles VW-Öl mit den Normen 504.00/507.00 haben wieder einen hohen HTHS-Wert, die "alte" Norm 503.00/506.00 hat einen abgesenkten HTHS-Wert.
Auch an der ACEA-Klasse ist es erkennbar. Klassen mit 1 oder 5 (A1/A5, B1/B5, C5) haben einen abgesenkten HTHS-Wert. Klassen mit 3 und 4 (2 ist eigentlich nicht relevant bei aktuellen Ölen, Also A3, B3/B4, C3)) haben einen normalen HTHS-Wert von >3.5mPAs.