Alles anzeigenNein.
Ja, und zwar nicht auf dauer sondern rest zugig.
Die Warnlampe hat meine ich zwei Funktionen. Kühlwasserstand und eine sehr hohe _Motortemperatur.
Beides nicht empfehlenswert.
Wenn das Kühlwasser kocht, also Dampfblasen bildet, dann kommt es aus dem Deckel heraus.
Kann, muss aber nicht die Kopfdichtung sein.
Es kann auch nur das Thermostat defekt sein, und der Kühler wird gar nicht mehr durchflutet. Oder Kühler defekt, oder sonst was.
Oder Wapu defekt.
Wenn du selbst keine Diagnose stellen kannst, bleibt nur ein Fach Experte.....
Ich werde einen schnellstmöglichen Termin bei der Werkstatt machen. Allein schon die Tatsache das ich mit dem Auto noch über 30km gefahren bin als wäre nichts gewesen, nachdem es aus der Haube qualmte und Wasser auslief sorgte schon bei dem ein oder anderen Kollegen dem ich diesen Vorfall schilderte für kopfschütteln😅🙈
Das "Thermostat" welches du ansprichst, ist das was unter der Wasserpumpe sitzt oder eins von den beiden gesteckten oben auf der Brücke?
Bei knall heißem Motor konnte ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter langsam aufdrehen, ohne selber Schaden zu nehmen. Es blubberte und zischte, und schon war das Wasser welches vorher restlos leer war wieder bei max.
Da das Wasser ja nicht mehr selbstständig in den Behälter gefördert wird, und dies nur noch nach öffnen des Deckels möglich ist würde ich persönlich ebenfalls einen kaputten Kühler oder eine kaputte Wasserpumpe (wäre dann schon die 2.) nicht ausschließen. Irgendwas ist da bei der Fahrt definitiv zu heiß geworden, und hat sich dann verabschiedet.
Hoffe nicht das es die Karre als Teilespender, b.z.w auf dem Schrottplatz seine letzte Ruhe findet.