Beiträge von Gewindehammer

    Ich werde einen schnellstmöglichen Termin bei der Werkstatt machen. Allein schon die Tatsache das ich mit dem Auto noch über 30km gefahren bin als wäre nichts gewesen, nachdem es aus der Haube qualmte und Wasser auslief sorgte schon bei dem ein oder anderen Kollegen dem ich diesen Vorfall schilderte für kopfschütteln😅🙈


    Das "Thermostat" welches du ansprichst, ist das was unter der Wasserpumpe sitzt oder eins von den beiden gesteckten oben auf der Brücke?


    Bei knall heißem Motor konnte ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter langsam aufdrehen, ohne selber Schaden zu nehmen. Es blubberte und zischte, und schon war das Wasser welches vorher restlos leer war wieder bei max.


    Da das Wasser ja nicht mehr selbstständig in den Behälter gefördert wird, und dies nur noch nach öffnen des Deckels möglich ist würde ich persönlich ebenfalls einen kaputten Kühler oder eine kaputte Wasserpumpe (wäre dann schon die 2.) nicht ausschließen. Irgendwas ist da bei der Fahrt definitiv zu heiß geworden, und hat sich dann verabschiedet.


    Hoffe nicht das es die Karre als Teilespender, b.z.w auf dem Schrottplatz seine letzte Ruhe findet.

    Guten Tag zusammen,


    Mein 80 B4 (Bj.'93) macht mir derzeit ein wenig sorgen... Als ich ungefähr eine Strecke von 30km gefahren bin, und gerade bei der Zieladresse angekommen bin qualmte es beim parken weiß aus der Motorhaube und unten drunter lief auch schon das Wasser raus. Habe die Karre daraufhin sofort abgestellt und das Fahrzeug verlassen🙈 Ich konnte leider nicht erkennen, wo genau das Wasser rauskam. Bevor ich dann circa 5 Std. später wieder losgefahren bin, habe ich Wasser in den Behälter gefüllt und es tropfte auch nichts. Der Motor sprang auch super an! Lediglich bei Kurven blinkte schon nach ein paar 100 Metern die Kühlwasserlampe.

    Ich weiß selbst nicht ob es ratsam ist überhaupt noch mit dem KFZ zu fahren. Habe auch nicht die meiste Ahnung, und bin auch kein Profi im Schrauben. Ich bin jetzt mit dem Auto circa 70 km gefahren... Läuft wie er soll - nur mit einem Phänomen: Die Kühlwasserlampe blinkt jetzt schon nach 50 Metern und der Behälter ist nach kurzer Zeit restlos leer, FÜLLT SICH ABER WIEDER sobald ich den Deckel losdrehe bis max.


    Wasserpumpe ist vor längerer Zeit schonmal neugekommen. Da das Wasser im System bleibt, und ich noch über 30km damit fahren konnte (nachdem es qualmte und pletscherte) muss ja noch Kühlung vorhanden sein oder?



    Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Meinungen.


    Liebe Grüße

    Das mit dem Stock ist schonmal gut👍🏼 Musst dann nur dran denken vor verlassen des Fahrzeuges den "P" reinzuwürgen (falls sich überhaupt noch was würgen lässt)! Schiebedach wird ein defektes Relais, oder Kabelbruch b.z.w. Wackler in der A-Säule sein. Das ist bei dem Modell nach einer gewissen Zeit kein unbekanntes Phänomen. Scheinwerfergläser sollten spätestens vorm nächsten TÜV neugemacht werden. Teile krisse aufm Schrottplatz, oder zum fairen Kurs in der Bucht.

    Sitztkomfort ist bei dem Modell doch wohl aller erste Sahne oder nich?! 😅