Beiträge von thecryss

    Ok, das sprengt im ersten Moment mein Verständnis. :doofy:


    Ich habe mal ein ABS-Relais getestet, halt als Dummy und nach Anleitung von Forumsmitgliedern. Das hatte 4 oder 5 "Beinchen" und ich habe dann verschiedene Kombinationen zusammen mit einer Blockbatterie verbunden um zu sehen, ob es klackt und funktioniert.


    Was ich kann, ist das Relais finden, ziehen und wieder aufstecken und die Sicherung prüfen, immerhin. :P Relaiszange habe ich auch, falls es schlecht zugänglich ist (bei einem anderen Auto von mir sind Relais hinter dem Kombiinstrument platziert, wo man durch eine sehr kleine Öffnung muss, total bescheuert).

    Also, es geht damit los, dass das Buch Stromlaufpläne für das Modelljahr 1994 enthält. Zitat: "Aus Platzgründen kann nicht jeder Stromlaufplan für die einzelnen Motor- und Modellvarianten sowie aus jedem Modelljahr berücksichtigt werden." Ich habe P = MJ 1993.


    Knapp 20 Stromlaufpläne werden als für den Motor 90 PS ABT relevant gelistet von insgesamt 40 SLP, die das Buch enthält. Es ist auch eine Gebrauchsanleitung vorhanden, die die SLP erklären soll. Ich kann auf den ersten Blick nicht viel mit den Plänen anfangen. Das benötigt bei mir Einarbeitung.


    Es gibt einen Plan Nr. 9 (Schlusslicht, Bremslicht, Rückfahrlicht). Plan Nr. 10 (Scheinwerfer, Standlicht, Leuchtweitenregulierung). Plan Nr. 18 wäre dann Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Standlichtkontrolle und wohl das, was am ehesten das darstellen soll, was ich brauche.


    Das nur auf die Schnelle geschaut.

    Ohje, was hab ich angerichtet? Ich wollte das Buch unabhängig von den SLP haben, aber hoffe natürlich dass es mir dabei weiterhilft, das Tagfahrlicht (was eh nicht funktioniert) zurückzurüsten und Nebelscheinwerfer und Schlussleuchte wieder in Funktion zu bekommen.

    Hallo Peter,


    der Link zu den SSP scheint mir auch wertvoll zu sein. Danke dafür!


    Dass Sicherungen und Relais der erste Anlaufpunkt sind, ist klar. Wie ein Relais genau funktioniert, weiß ich nicht unbedingt. Mit Anleitung aus einem Forum (welchen Pin man mit welchem und einer Blockbatterie kurzschließen muss) habe ich schon mal eins geprüft.


    Sehr gerne kannst du mal nach dem Leder-Schaltsack schauen. Zum Lenkrad muss ich leider sagen, dass ich Holz nicht mag. Dein Bild mit dem restlichen Innenraum ist stimmig, aber es ist nicht mein Geschmack. Ein besonderes Merkmal meines Golf Cabrio Classic Line war auch der Schaltknauf aus Holz. Den habe ich ganz schnell gegen einen aus Leder getauscht. Falls mein Wunschlenkrad mal in den Verkauf gehen sollte, lass es mich gerne wissen. :)


    Die Schaltsäcke von Audi Tradition sind mir sowohl in Leder als auch in Kunstleder zu teuer. Da muss ein gebrauchtes Ersatzteil aus den Kleinanzeigen her. Sonst sprengt es den Gesamtrahmen von 2.000 EUR. :P


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo nochmal,


    peter

    Dann müsste man also von der H-Zulassung zurück zur normalen Zulassung? Ich bin da entspannt. Der Zustand soll ja erhalten werden, zudem ist mein Stamm-Prüfer sehr entspannt.


    Zum Corrado habe ich 26 PDF-Dokumente (knapp 800 MB), die ich mal jemand abgekauft habe. Vermutlich ein ganz schlauer, der die Unterlagen wie von dir beschrieben gekauft und dann weiterverkauft hat. Ich muss mich auf der Seite dann mal orientieren, vielleicht vorab zu jedem Dokument ein Lesezeichen machen und dann alles möglichst schnell laden. 100 MBit/s stehen mir zur Verfügung. Vielleicht kann ich ja den TT noch "mitnehmen". Dass diese Dokumentationen so zugänglich sind, überrascht mich. Ich hätte gedacht, dass die Hersteller sowas lieber für sich behalten wollen.


    Bei der Rückleuchte bin ich ohnehin gespannt. Verbaut sind bei mir Hella, die gekaufte Ersatzleuchte ist von DOPA, aber angeblich vom Design her identisch.



    marvin

    Danke für deine Erklärungen zu den Lenkrädern. Dann ist die Wiki an der Stelle nicht ganz korrekt, wie es aussieht. Ich habe mich auch an der Spalte Lenksäule orientiert (groß oder klein). Der Verkäufer schrieb mir, dass das Lenkrad aus einem B4 stammt und dass das Produktionsjahr 1992 eingeprägt ist. Das passt also.


    Und vielen Dank für die Erklärungen zu den Tachos. Durch das Alter und den Motor wird das Auto ohnehin zum gemütlichen Cruiser. Ich brauche den Drehzahlmesser eigentlich nicht. Es ist für mich nur so ungewohnt, da ich noch nie ein Auto ohne Drehzahlmesser hatte. Diese Bahnhofsuhr im Tacho irritiert mich. 8o Aber vielleicht lasse ich es auch so. Ansonsten beschäftige ich mich erst ganz zum Schluss damit.



    Nebelschlussleuchte und Nebelscheinwerfer sind übrigens ohne Funktion. Das nachgerüstete Tagfahrlicht ebenfalls, meine ich. Da hat jemand sicher an den Kabel gefummelt und ich muss das wie ein Detektiv rekonstruieren, obwohl ich Elektrik hasse.


    Naja, ich kann es im Moment kaum abwarten, bis der Audi hier bei mir ist und die Teile ankommen, damit ich loslegen kann.


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo Peter,


    dir auch vielen Dank für die nette Begrüßung! :)


    Zunächst mal, gut aufgepasst in Erdkunde. Kreis Heinsberg ist richtig!


    Wenn die 2.000 EUR nicht reichen, ist das auch nicht so schlimm. Das ist nur eine erste Schätzung. Ich weiß auch nicht, was mich noch an Mängeln erwartet. Die Kampfspuren möchte ich natürlich beseitigen und entschärfen. Die schlimmste Stelle vorne an der Stoßstange ist Kunststoffabrieb auf den lackierten Bereichen, diese Stelle bekomme ich mit meinen Mittelchen und ohne lackieren lassen zu müssen so gut wie komplett weg.


    Die Abgasnorm ist E2 = EURO 1. Mit H-Zulassung lägen die Steuern dann bei 191 statt 303 EUR. Es würde also lohnen. Bei meinen übrigen Anwärtern auf das H würde es wegen EURO 2 nicht lohnen, und ich hätte gerne ein Auto mit dem H als Statement. ;) Das Modelljahr ist P = 1993, der Unterschied ist auch bekannt.


    Probleme bei der Teilesuche kenne ich. Mein Golf 3 Cabrio wird über HSN/TSN immer als die Facelift-Version "Golf 3,5 Cabrio" gefunden. Probleme mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen kenne ich ebenfalls nur zu gut. 2020 habe ich meinen Jugendtraum und erstes eigenes Auto nach 11 Jahren Standzeit wiederbelebt, einen VW Corrado. Bei der Teilebeschaffung bin ich einiges gewohnt...


    Zu erwin und den Reparaturleitfäden wüsste ich gerne mehr. Habe dort noch keinen Account, muss mal einen anlegen. Wenn es aber zu 30 Themen je einen RLF gibt, wird das auch teuer. ^^ Die Bücher wie "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "so wird's gemacht" nutze ich häufig, wobei diese an vielen Stellen zu oberflächlich bleiben - ich brauche es manchmal mehr Schritt für Schritt erklärt.


    Ich habe nun ein schönes Teilepaket über Kleinanzeigen bestellt, unter anderem mit dem Lenkrad 893 419 660. Laut Audi 80 Wiki gehört es (nur) zum B3, ich habe in den Kleinanzeigen aber auch schon mehrere B4 mit diesem Lenkrad gesehen. Der Verkäufer sagt ebenfalls, es würde aus einem B4 stammen. Es ist immerhin schöner als das aktuell verbaute Lenkrad 8A0 419 091 B 9AV, auch wenn es kein Dreispeichen-Lenkrad ist.


    Im Paket enthalten sind: Lenkrad, Blinker Fahrerseite, Rückleuchte Fahrerseite außen und die unteren Scheinwerferleisten in Kristallsilber LY7T. Zusammen mit den Felgen wäre dann die optische Kur fast abgeschlossen. Dazu fehlt dann nur noch ein ordentlicher Schaltsack.


    Viele Grüße und gleichfalls ein schönes Wochenende,

    Christian

    Hallo Marvin,


    vielen Dank für die Begrüßung! :)


    Bezahlt habe ich 800 Euro. Ich kenne die Preise nicht wirklich, weil es eine ziemlich spontane Aktion war. Aber ich habe vergleichbare Modelle (Motor, Laufleistung, Zustand/Mängel) für den doppelten und teilweise dreifachen Preis gefunden. Ich könnte mir vorstellen, dass ich für insgesamt 2000 Euro inklusive Kaufpreis den Audi von allen Mängeln befreit bekomme, dazu frischem TÜV und dann H-Abnahme. Mal schauen.


    Das Lenkrad ohne Airbag, welches mir besser gefällt, gehört wohl zum B3. Am liebsten hätte ich ja ein Lenkrad mit 3 Speichen und ohne Airbag, aber das scheint wohl sehr selten zu sein und wird entsprechend zu Mondpreisen gehandelt.


    Das mit dem Tacho muss ich schauen. Ich kenne es von anderen Autos so, dass je nach Motorisierung das "Streckenzählen" anders funktioniert und falsche Drehzahl / Geschwindigkeit angezeigt wird, wenn das nicht richtig zusammenpasst (4 Zylinder vs. 6 Zylinder, oder auch schwach motorisierte 4 Zylinder vs. stärker motorisierte 4 Zylinder).


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo zusammen,


    ich habe eine abgemeldete Audi 80 B4 Limousine mit abgelaufenem TÜV gekauft, die ich wieder herrichten möchte. Vertrag ist gemacht, Schlüssel und Papiere habe ich, Montag wird er mit dem Hänger geholt. Erstzulassung ist Mai 1993, sodass er wenn er wieder fit ist die H-Abnahme bekommen soll.


    Habe einen kleinen Auto-Tick und was die Marke Audi angeht noch einen A4 B5 hier stehen seit Januar (und noch nie gefahren, da Motorschaden) und einen TT 8N (abgemeldet, seit 2017 der Nachwuchs kam).


    Der 80er ist silber, hat den ABT 2.0 Motor mit 90 PS und vermutlich wenige bis keine Extras. Was er hat, ist Zentralverriegelung, ein elektrisches Schiebedach, elektrische Außenspiegel und Radio beta. Ich weiß nicht, was davon Standard war. Ansonsten gibt's Fensterkurbeln, keine Airbags, keinen Drehzahlmesser, keine Klimaanlage. Er steht auf Stahlfelgen. Laufleistung ist 178.000 km. Bis 2018 war er in erster Hand bei einem Herrn Jahrgang 1938 (alter originaler Brief war auch noch vorhanden). Ich habe ihn nun aus zweiter Hand gekauft. Der Zahnriemen wurde nach einem Riss vor zwei Jahren erneuert. Ein paar Kampfspuren hat er natürlich, die man aber ein wenig aufhübschen kann.


    Der Verkäufer hatte ihn durchsehen lassen, was für TÜV alles fällig ist, und mir folgende Liste mit auf den Weg gegeben:

    - Bremse vorne komplett

    - Ventildeckeldichtung wegen Ölverlust

    - Rückleuchte Fahrerseite/außen

    - Domlager vorne beide

    - Hinterachslager

    - Mittelschalldämpfer


    Was sonst noch ist, muss sich zeigen. Auf den ersten Blick ist der Blinker auf der Fahrerseite kaputt. Das Tagfahrlicht möchte ich abbauen, dafür brauche ich die Leisten unter den Scheinwerfern neu, weil diese zerschnitten sind. Vom Gurtschluss auf der Fahrerseite fehlt das Gehäuse. Der Innenspiegel ist abgefallen und muss neu geklebt werden. Das 4-Speichen-Lenkrad mit dem runden Audi-Logo ist leider ziemlich hässlich, das würde ich gerne tauschen. Der fehlende Drehzahlmesser stört mich eigentlich auch, hier weiß ich aber nicht ob es ein passendes KI mit Drehzahlmesser gibt und ob ich es tauschen würde. Und einen Satz Speedline Alufelgen habe ich gleich auf dem Rückweg vom Termin für den Kaufvertrag ganz in der Nähe gekauft, da sich diese Chance (nah und günstig) nicht oft ergibt.


    Ich bin Hobbyschrauber und möchte ihn selbst herrichten. Was ich (noch) nicht habe, sind Federspanner, und ich habe auch keinen Zugang zu einer Hebebühne, von daher weiß ich noch nicht, wie ich das mit den Domlagern und Hinterachslagern lösen werde. Der Rest ist kein Problem.


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo Namensvetter :)


    Danke für deinen Beitrag! Es gab nämlich in nur 5 km Entfernung in den Kleinanzeigen diese Räder, mit denen ich gerade die Tür reinkomme.


    Ich fange zwar am falschen Ende an mit Teile sammeln, aber so eine Chance und auf der Haustüre, das hat man nicht so oft.


    Habe heute erst den Papierkram mit dem Verkäufer fertiggemacht und muss den Guten am Montag mit dem Hänger holen.


    Werde mich auch noch ordentlich vorstellen.


    Danke dir und viele Grüße,

    Christian

    Hallo,


    ich bin ganz neu hier und hoffe, mein Post ist hier richtig.


    Ich habe einen Audi 80 (ABT 2.0 90 PS) mit Erstzulassung Mai 1993 und würde ihm gerne Alufelgen spendieren.


    Diese sollen aber original sein und auch zum Baujahr / Modelljahr / Ausstattung / Motorvariante passen.


    Ich habe 15 Zoll Felgen namens Speedline entdeckt, die mir gut gefallen. Erfüllen diese meine Kriterien? Gibt es dazu vielleicht eine Übersicht!


    Vielen Dank und viele Grüße vom Neuen. :)