Beiträge von Ruhrpilot

Zusatzluftschieber habe ich auch getestet, funktioniert einwandfrei. Drehzahl fällt beim Abklemmen des Schlauches bei kaltem Motor leicht ab, bei warmem Motor bleibt sie stabil. Öffnet und schließt also einwandfrei.

Steuerströme habe ich auch mal gemessen, im normalen Leerlauf bei warmem Motor und auch die Nachstart- und Warmlaufanreicherung geprüft. Liegt alles im Rahmen laut Reparaturleitfaden.

Falschluft kann auch ausgeschlossen werden. Es ist hier auch eher so das wir ein zu fettes Gemisch beim Motorstart haben, denn wenn ich es durch abziehen des Thermozeitschalters bzw. des Steckers an der Kaltstartdüse etwas magerer gestalte, springt er ja wunderbar an.

Vielleicht liegt es am Spritzbild der Haupt-Einspritzdüsen? Ggf. sollte ich dieses mal prüfen und in dem Zuge die ganzen O-Ringe mal ersetzen bevor sie hart wie Stahl sind :/

Sooo, habe zwischenzeitlich den Temperaturgeber fürs Motorsteuergerät gemessen. Widerstandswerte passen zur Temperatur, hier scheint also alles in Ordnung zu sein.

Außerdem habe ich mir den Thermozeitschalter und die Kaltstartdüse mal vorgenommen. Kaltstartdüse spritzt in sauberer Kegelform ab und auch nur so lange wie sie soll.

Meine aktuelle Vermutung ist der Zusatzluftschieber. Möglicherweise hat dieser im kalten Zustand nicht weit genug auf, denn eine erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart ist nicht wirklich festzustellen. Werde ich mir als nächstes mal anschauen.

Hallo allerseits, nachdem ich nun selbst ein wenig Stress mit meinem 1,8er JN bezüglich dieses Blinddeckels und der passenden Dichtung hatte (wer kommt schon auf die Idee, im ETKA unter "Kraftstoffventil/Einspritzrohr" danach zu suchen....), möchte ich hier einmal die korrekten Teilenummern bekanntgeben:

Deckel: 049 133 435 (nennt sich im ETKA "Zwischenplatte". Sollte wohl dazu dienen einen Warmlaufregler zu montieren, daher die 2 kleinen Löcher)

Dichtung: 049 127 311 (ist eine O-Ring Dichtung 26,5X2,5). Die Papierdichtung ist nicht die richtige!

Ist beides nur noch via Volkswagen Classic Parts zu haben. Beim Freundlichen nicht mehr.

Schrauben M8x18 (6mm Inbus) ist korrekt (Teilenummer N 014 712 3, ist entfallen und wurde ersetzt durch N 014 712 11).

Der etwas anders aussehende Deckel aus dem vorherigen Post ist 063 103 113. Kam zum Beispiel beim MKB PM zum Einsatz. Zu diesem Deckel wäre dann die Papierdichtung (028 127 311 A) die passende.

Ich gehe davon aus das der Deckel aus dem PM auch beim JN passt, denn im ETKA ist dieser entsprechend angegeben. Bei meinem JN ist allerdings definitiv der Deckel aus dem ersten Post verbaut (der laut ETKA zu den MKBs DZ und ABB passen soll).

Hallo allerseits,

mein Audi 80 mit dem berüchtigten KE-Jetronic Motor JN springt nur mit abgezogenem Thermozeitschalter, sprich ohne den zusätzlichen Kraftstoff der Kaltstartdüse vernünftig an.

Ist dieser angeschlossen, scheint er in Summe zu viel Sprit zu bekommen. Er zündet zwar sofort, aber säuft entweder komplett ab oder quält sich wiederwillig und stotternd langsam auf seine Leerlaufdrehzahl hoch. Man muss das Hochlaufen dann mit leichten Gasstößen etwas unterstützen bis er sich stabilisiert. Wenn der Motor warm ist, läuft er dann ganz normal.

Kann sich jemand vorstellen wo hier das Problem liegen könnte? Normalerweise ist es ja genau andersrum, das die Motoren eben schlecht anspringen wenn die Kaltstartdüse NICHT arbeitet.

Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei meinen neuen 80er fertigzumachen und wollte in dem Zuge das Getriebeöl wechseln.

Allerdings werden die beiden 17er Inbusschrauben beim Einschrauben ca. nach der Hälfte sehr schwergängig und gehen -unter Anwendung des korrekten Drehmoments von 25NM- nicht mehr so weit rein wie sie vorher waren.

Schätze mal ich bräuchte mindestens 50NM oder mehr um sie wieder weit genug rein zu bekommen. Traue mich nicht so recht es zu probieren.

Gewinde sind in Ordnung, neue Schrauben machen auch keinen Unterschied.

Was sagt ihr dazu? Einfach anknallen bis sie wieder so steckt wie vorher? Oder strikt an das Drehmoment halten? :/

Lösen war auch nicht einfach, trotz mehrtägiger Einwirkung von Kriechöl brauchte es die Pumpstange vom Wagenheber als Verlängerung :D .

Ja, von dem "Special" Sondermodell habe ich gelesen. Das kommt auch hin von der Ausstattung her. Nebler und Servolenkung hab ich tatsächlich ganz vergessen. Procon Ten hat er auch ^^

Mal sehen ob ich einen alten Prospekt auftreiben kann.

Die ZV geht doch per Unterdruck? Rechts ist der von der Unterdruckeinheit kommende Schlauch durchgeschnitten, umgeknickt und per Kabelbinder verschlossen.

Vielleicht ist da etwas am Schloss gebrochen und der Vorbesitzerin war die fachgerechte Reparatur zu teuer :/ Geht ja auch mit Schlüssel.

Muss ich demnächst mal unter die Verkleidung schauen was Phase ist.

Glückauf,

ich bin der Kim aus Dorsten und habe kürzlich einen 1989er Audi 80 B3 1,8S aus Erstbesitz erstehen können.

Ein sehr schönes Fahrzeug in Lagogrün Metallic mit erst 89.000km auf der Uhr. Und dieser seltenen Außenoptik mit schwarzer Folie untenrum und dem silbernen Zierstreifen.

Da er immer in der Garage stand hat er ein sehr gutes Lackbild, allerdings einige kleine "Rentnerkampfspuren" :D

Motorkennbuchstabe JN und AKM-Getriebe (welches leider ein wenig aus dem Achsantrieb jault, aber scheint ja keine Seltenheit zu sein).

Ausstattungstechnisch nicht viel: Radio Beta, Zentralverriegelung, Motorraumbeleuchtung, Nebelscheinwerfer, Servolenkung, Procon Ten :crazy:

Der Wagen stand bei der Besitzerin über 2 Jahre ungenutzt in der Garage und bekommt jetzt von mir ein wenig Wellness:

-Neue Batterie

-Motoröl+Filter (laut Ölschild von 2003 :/ ), Kraftstofffilter, Luftfilter, Getriebeöl mit Mos2-Zusatz, Kühlmittel, Servoöl, Bremsflüssigkeit (von 2010) ersetzen

-Zahnriemen (von 2007) und Keilriemen ersetzen

-Zentralverriegelung Heckklappe (wurde durch die Werkstatt totgelegt, warum auch immer) und Blinkerhebel (springt nach Linkskurven nicht mehr zurück) instandsetzen

-Pollenfilter nachrüsten

-Lackaufbereitung und Versiegelung

-Gründliche Innenraumreinigung

Und dann gehts ab zum H-Gutachten :)

Ich bin echt erstaunt wie komfortabel und leise das Auto ist, verglichen mit den heutigen Fahrzeugen. Es muss seiner Zeit weit voraus gewesen sein.