Moin in die Runde.
Grundsätzlich kaufe ich lieber aus dem ”fließenden Verkehr“. Sogar da gibt es dann noch genügend Überraschungen. Pauschal kann man im Vorfeld nicht sagen, was alles zu machen ist. Viele Punkte und Basics wurden ja schon angesprochen. Überraschungen sind definitiv als Puffer mit einzukalkulieren. Da spielt auch der eigene Anspruch eine große Rolle, ob man Sachen schön macht oder nur für den TÜV. Die Sache mit der Wirtschaftlichkeit und dem Wertzuwachs blende ich aus. Wirklich lohnen tun sich solche Aktionen meistens nicht aus meiner Sicht. Bei einem 90’er quattro ist die Range allerdings etwas breiter gefächert als bei Brot- und Butterautos.
Hauptsächlich gilt, möglichst viel selber zu können und zu machen. Teile sind erschwinglich, jedoch Lack-, Karosseriearbeiten sowie Stundensätze in Werkstätten aus meiner Sicht völlig abgehoben und unbezahlbar. Perlmuttweiß ist da nochmal eine eigene Hausnummer. Wenn man da auf andere angewiesen ist, geht das wirtschaftlich völlig in die Hose, qualitativ, zeitlich und nervlich ggf. auch.
Ich mache das Ganze für mich und weil ich Bock habe so ein Gerät zu retten, artgerecht zu bewegen und mir beispielsweise den Weg zur Arbeit oder den Sonntag damit zu versüßen. Monetär lohnen wird sich das zumindest im Falle meines B4 voraussichtlich nicht, macht mir aber tierischen Spaß, der wiederum unbezahlbar ist. 
Gruß Frank