Hallo,
jawohl! Den Sticker gab es in mehreren Sprachen, je nach Importland. Ob ein Importland dann allerdings auch mal einen deutschen erwischen kann, weiß ich nicht. Hier aber ein paar Beispiele
Grüße
Hallo,
jawohl! Den Sticker gab es in mehreren Sprachen, je nach Importland. Ob ein Importland dann allerdings auch mal einen deutschen erwischen kann, weiß ich nicht. Hier aber ein paar Beispiele
Grüße
So langsam nähert sich der Sommer wieder an die Bundesrepublik - und die meisten 80er haben keine Klimaanlage!
Wie bekommt ihr denn so euren 80er ohne Klimaanlage erträglich zum fahren? Letzten Sommer fand ich es teilweise echt extrem ohne. Es wurde in meinem Audi extrem heiß. Habe mir schon mal Pläne gemacht, zumindest den Fahrersitz mit nem Piezoelektrischen Kühler und ein paar Lüftern zu kühlen, aber daraus wird eher nichts (Geringe Leistung, hoher Stromverbrauch, heiße Luft muss irgendwo hin).
Was habt ihr so für Lösungen?
Grüße
Jonas
Ja! Das isses, vielen Dank! Wo kriegt man denn so tolle Illustrationen her? Hat mir sehr geholfen.
Grüße
Hallo zusammen,
habe heute meinen Motorraum geöffnet und war schockiert: Lichtmaschine lose, Riemen gerissen, Schraube unauffindbar. Es geht um die laaange schraube die quasi als Scharnier für die Lichtmaschine da ist. Ich habe den ABT (90PS) B4. Hat da jemand die Teilenummer/Länge und Größe dafür?
Vielen Dank
P.S. ich habe den google und die Suchfunktion schon benutzt
Grüße
Jonas
Nice! Willkommen bei uns!
Komme auch aus Stuttgart, da könnte man ja bestimmt mal was machen
Grüße
So z.B.
Gibt verschiedene "Haushalts-Tricks"
Beim Weichspüler sind es die Weichmacher die das Polyurethan wieder aufnehmen könnte und so die alten Weichmacher, die das Material über Jahre hinweg verloren hat aufnehmen kann (Würde ich jetzt als Chemie-Laie sagen). Kannst gerne noch etwas mehr Recherche machen.
Hoffe es hilft!
Grüße
Würde mich auch interssieren - wo greifst du das denn ab? Geht das an das KI - und wenn ja, von wo/welche Farbe? Würde gerne mal während der Fahrt mit dem Oszi messen.
Musst wahrscheinlich auf den Schlachter zurückgreifen - die werden nicht mehr Hergestellt und sind sehr spezifisch. Meterware gibts auch, aber das wird dann entweder Autospezifisch oder Chinakrust sein
Edit: Man kann auch alte Gummidichtungen richten
Okay, heute war das montieren dran - und ich habe etwas ziemlich offensichtliches übersehen. Die Windschutzscheibe ist nach außen gekrümmt, sodass wenn man einen Aufkleber dort aufbringt, dieser sich nach oben biegt. Audi hat in seinem Procon-Ten Aufkleber anscheinend eine Kurve nach unten eingebaut. Ich habe das erst bemerkt, als ich den Aufkleber versuchte aufzubringen. Ich habe einmal den Aufkleber einfach aufgeklebt, wobei er dann blöd nach oben gebogen war und einmal hab ich jeden Buchstaben etwas angeschnitten und nach Augenmaß versucht, Audis Kurve nachzumachen. Hat alles nur so semi funktioniert
Alsooo nochmal Design ändern. Dieses mal bestell ich das ganze von einem gescheiden Deutschen Hersteller, der auch die Maße dementsprechend nicht verhaut.
Grüße
Jonas
Alles anzeigenIch melde auch Interesse an einem Procon-Ten Aufkleber an.
Des Weiteren wäre ich auch an einer Reproduktion von Siebdruck Audi Ringen (ursprünglich Urquattro) interessiert, hier habe ich noch ein altes Muster in Schwarz Größe 250x85mm
Die Ringe passen nach meiner Meinung gut am B3 mit hellem Lack wenn die breiten Seitenleisten noch vorhanden sind, beispielsweise Zermatt Silber
Besteht ggf. Interesse an einer Sammelbestellung?
Die Ringe sehen mega aus. Also ich wäre dabei. Könnte auch mal nach nem Hersteller suchen
Grüße
Jonas
So, Aufkleber sind angekommen. Problem: der Chinese hat verdammt nochmal die Dinger so produziert, dass man sie nur von außen aufkleben kann.. ist nicht original, aber es kommt nah dran denke ich. Maße sind allerdings wie das Originaldings. Da das aufkleben von innen auch extrem mühselig ist, denke ich, dass auch ein paar von euch daran Interesse haben könnten. Außerdem kann man dann die Position auch 1:1 hinkriegen, also zuerst den neuen Aufkleben von außen, dann innen den alten lösen.
Falls jemanden so einen will, soll er sich bei mir melden (via Forum). Ich verschicke immer zwei, damit man einen "Übungsversuch" hat
Hier noch ein Bild(das Audi "i" ist verkrüppelt, da ichs falsch abgezogen hab). Hab sie noch nicht aufgeklebt.
Bin dran, welche produzieren zu lassen, die man von innen aufkleben kann, aber das dauert noch ne Weile. In der Zwischenzeit hier:
Grüße
Jonas
Willkommen! Grüße aus Stuttgart!
Kurzes Update
Die Sticker sind in ~7 Tagen da
Grüße
Ja, genau so lasse ich es herstellen - Mit einer Transferfolie. Ist einfach besser für's reißen und sieht auch meiner Meinung nach besser aus
P.S. - Ich denke, die Schriftart ist die gleiche wie im Original. Ich habe beim ganz ganz ganz genauen hinschauen keine Unterschiede festgestellt.
Sieht soweit gut aus ich hätte jetzt keine Schriftart Gesuch das wäre alles bei mir als Vektorgarfik entstanden mit ggf. Auch eigen erstellter font.
Mam könnte das jetzt sogar so herstellen lassen das die Buchstaben einzeln sind quasi nur auf einer Transferfolie sind dann minimiert sich das reißen ... Des Schriftzuges.
Aber schon Mal gute Arbeit.
So, hab gute Neuigkeiten. Beim Hersteller meines Vertrauens habe ich ein Angebot für 30 dieser Sticker bekommen für etwas mehr als 3€ pro Sticker mit Versand. Falls jemand Interesse hat, mir da ein paar abzunehmen - gerne.
Hallo Audi 80 Gemeinde,
bei meiner B4 Limo Bj 1991 sieht der Unterboden nach 32 Jahren entsprechend aus - an fast jedem Teil befindet sich Oberflächenrost, der zwar nicht tief eindringt aber trotzdem "da ist" - und das ist nicht gut! Morgen geht's nämlich zur Zulassungsstelle und dann wird das H-Kennzeichen drauf gemacht, ich arbeite schon seit ein paar Monaten daran, dieses zu bekommen.
Back on Topic, ich möchte nun meinen Unterboden richten. Da ich im THW bin, lässt sich mein Auto bei gelegenheit mal auf eines unserer Tiefladerrampen drauffahren, wo man dann mit einer Drahtbürste ganz easy an den Unterboden dran kommt.
Nun gingen damals die Fragen los - Welche Behandlungsmethode? Wachs? Zinkspray? Rostumwandler?
Ich habe ein paar Wochen sporadischer Recherche hinter mir und habe folgende Strategie (und folgende Fragen, die noch offen geblieben sind).
1. Unterboden mit Drahtbürste behandeln, bis loser Rost weg ist, danach noch einen feineren Durchlauf.
(1.5 Vielleicht Rostumwandler und/oder Zinkspray auf solche Oberflächen)
2. Oberflächen, an die man nicht dran kommt (z.B. in Hohlräumen/Kanälen) mit Fluidfilm und einer Düse, die an solche Bereiche drankommt, füllen.
3. Oberflächen außen mit dem "Multi Film" übersprühen
Klingt ganz simpel, oder? Aber da fängt es an.
Dieses "Multifilm" ist von der gleichen Firma wie das Fluidfilm - Es kam aber erst vor ein paar Jahren raus und es gibt wenig Erfahrungsberichte. Nachdem ich etwas recherche gemacht habe, kommen mir entweder irgendwelche Ergebnisse für Fluidfilm oder aber Foren, in denen nach Rat zu Multifilm gefraft wurde und dann der Thread von der ersten Antwort ab auf ein anderes Thema gelenkt wurde. Ein Ergebnis war aber vielversprechend: Ein Blogeintrag, wo jemand behauptet, das Zeug seie so gut, dass sein Unternehmen gerade damit an Unterböden von Straßenmaschinen für den Winter experimentiert.
Es ist laut Hersteller nämlich eine Art Fluidfilm, die die Vorteile von Fluidfilm hat (Entfernt Sauerstoff von Oberflächen und verhindert Korrosion) - aber keinen der Nachteile. Sprich: Es ist fest, Gummiartig, kann überlackiert werden und hält länger. Dafür können sich nach einiger Zeit Risse bilden, welche man dann wieder übersprühen muss. Es ist quasi ein ziemliches Wundermittel
Ich würde das Zeug gerne mal ausprobieren, um meinem Unterboden nachhaltig etwas zu helfen. Trotzdem habe ich da ein paar bedenken und Fragen.
1. Der Unterboden ist Verzinkt, ganz klar - aber mit der Zeit ist die Verzinkung "aufgebraucht". Lohnt es sich, Metallteile mit Zinkspray nochmal zu behandeln, um diese "Wiederherzustellen", oder wird durch den Sprühlack, in dem die Zinkpartikel drin sind nur Sauerstoff zwischen Lack und den Metallteilen gefangen?
2. Soll ich den Rost, der übrig bleibt mit Rostumwandler behandeln und dann den Fluidfilm/Multifilm auftragen? Mein bedenken ist dabei ebenfalls, dass der Rostumwandler eine Schicht bildet, unter der sich Sauerstoff einfängt und der Unterboden dann unbemerkt durchrostet.
3. Hat jemand Erfahrung mit dem Multifilm? Falls ja freue ich mich um eine Antwort
Auf jeden Fall sind in meinem eBay Einkaufskorb 1L Multifilm, 1L Fluidfilm und eine Sprühpistole mit Düse für Unterbodenschutz, mit der ich in die Hohlräume reinkomme.
Einen Kompressor werde ich mir bei Gelegenheit von Kleinanzeigen mal holen - ich schau mich gerade schon nach einem um, der mir eine gute Leistung bringen kann (>350l/min)
Meinungen, Kommentare oder aber Spott zu meinen Aussagen und/oder Fragen ist willkommen! (evtl werde ich das Thema hier auch auf anderen Foren reinhauen)
Grüße
Jonas
Also erstmal ein Lob an Dich: Dein Entwurf sieht erstklassig aus!
Was meinst Du mit "Kanten"? Diese schmalen Trennstellen inmitten der Buchstaben? Das ist alterungsbedingt - ich bin sehr sicher, dass der Aufkleber ein einzelnes, durchgehendes Teil ist
Ja genau, die Trennstellen meine ich - wenn die altersbedingt sind, ist es ja kein Problem, dass ich die nicht mit eindesigned habe. Danke!
Ich werde mal einen fernöstlichen Stickerhersteller meines Vertrauens anschreiben, vielleicht lassen sich da 10-20 Stück günstig beschaffen und weitergeben. Erstmal muss das aber getestet werden. Werde die Buchstaben wahrscheinlich mal testweise 3D-Drucken. Schauen wir mal! ( bin zusätzlich noch an ein paar Druck-Rekreationen dran, u.a. von den Emblems)
Der User Audi 80 Sport hilft vielleicht auch mit, er hat einen Plotter und (glaube ich) bedarf für den Sticker
Übrigens: wie kann man den Aufkleber bei der Limo am besten wechseln? Da kommt man doch unmöglich ran. Kann man da vielleicht dieses Teil unter der Scheibe wegschrauben, dass man sich in den Kofferraum legen? Würde mich mal interessieren.
Grüße
Jonas
Erste Halbfinalisierte Version
Ich habe bemerkt, dass im Original so kleine Kanten in ein paar Buchstaben sind. Warum genau weiß ich nicht - ich vermute aber, dass der Aufkleber aus mehreren Stücken und nicht nur aus einem besteht. Ich habe diese in meine Version hier nicht einmodelliert.
So sieht das im Vergleich zum Original aus:
Angehängt ist die SVG-Datei für meine Zeichnung. Diese ist NICHT maßgetreu! Das müsste ich noch seperat machen, ich schau mal wie das an meinem ausgemessen ist und werde dann evtl. das ganze noch richtig Skalieren. Gebt mir bitte feedback, damit ich die Zeichnung bearbeiten kann, oder beatbeitet sie selbst! Danke.
Grüße
Jonas
Habe etwas in Illustrator rumgespielt, und das hier sieht gar nicht so schlecht aus! Habe mich bei der Größe des Audilogos an dem "p" orientiert, welches 26mm Groß sein muss - das Logo muss 27mm haben.
Ich kümmer mich jetzt mal in diesem Thread drum: Reverse-Engineering des Procon-Ten Aufklebers
Ich mag hier in diesem 4-Seiten thread, wovon die hälfte offtopic Diskussionen waren nicht weitermachen
Grüße
Jonas