Beiträge von Oetsch

Hallo Zusammen,

ich weiß, dass es schon einige Themen dazu im Netz gibt, aber leider waren sie für mich sehr verwirrend und ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könnt.

Es geht um den guten B4, der jetzt leider keine Tachobeleuchtung mehr hat. Da vorher schon 1,2 Birnen defekt waren habe ich einen neuen kompletten Satz verbaut nur leider war das nicht der Fehler.

An welchen Kabelpin kann ich messen, ob 12V am Stecker überhaupt ankommen? Es gibt nen größeren gelben, einen größeren blauen und einen kleineren weißen Stecker. Es geht um einen 1,9TDI (1Z) ohne Drahzahlmesser.

Sicherungen habe ich soweit mir bekannt geprüft und die ist in Ordnung. Für mich war es die Sicherung, die auch das Radio versorgt (ich glaube Nr.12).

Auf Grund der Beiträge im Netz, habe ich schon weiter gesucht und ja meine Kennzeichenbeleuchtung hinten ist auch dunkel und die Bedienknöpfe über dem Radio sind bis auf die Warnblinkanlage auch dunkel.

Hatte schon einen Bekannten gebeten mir die Stromlaufpläne aus Elsa zu besorgen, aber die des B4 scheinen dort nicht verfügbar zu sein.

Wie würdet Ihr bei der Fehlersuche weiter vorgehen? Da ich keine Pläne habe ist es etwas wie Suchen im Heuhaufen.

Vielen Dank!

Hi

das Antriebswellengelenk meines B4 (1,9 TDI 1Z) klackert vorne links auch beim fahren mit stärker eingeschlagener Lenkung. Da wollte ich auch mal was dran mahen. Diese Kits von ebay wirken für mich nicht sonderlich vertrauenswürdig. Ok meiner hat jetzt 310tkm runter und ich möchte da nicht unbedingt Schätze verbauen, aber gibt es nichts qualitativ gutes als Nachbau aus zubehör?

Ich ahb von nem Fachmann auch schon gehört, dass man unter umständen das linke und das rechte Gelenk tauschen kann, weil die oft nur in einer Richtung verschlissen sind.

Ich schraube eigentlich wenig aber wenn es machbar ist würde ich diese Arbeit gerne selber machen. Was braucht man dafür bzw isses es sehr kompliziert? Die Spur dürfte man doch eigentlich nicht verstellen können oder? Gibt es irgendwo eine grobe Anleitung wie was zu tun ist?

Danke
    Gruß
    Ö