Beiträge von Alufolie

    Ja das stimmt wohl. Ich habe einen Arbeitskollege welcher in der DDR etwas mit Platinendruck usw gelernt hat und jahrelang in den Bereich gearbeitet hat. Frag mich nicht wie der Beruf genau hieß. Dieser hat sich die Platine bereits mal angeschaut und festgestellt dass sie 2 kalte Lötstellen hatte, jedoch auch das hat nach neuverlöten nicht geholfen. Er tippt darauf dass es dadurch etwas von der Steuereinheit selbst zerlegt hat, ob Relais oder sonst ein Anbauteil, was genau ist unklar und wäre nur durch viel durchprüfen und ggf ersetzen der Module möglich, vielleicht widme ich mich mit ihm zusammen der ganzen Sache mal und wir gehen auf Fehlersuche.

    Falls es irgendwelche Erkenntnisse gibt melde ich mich dazu nochmal.

    Ich habe heute die gesamte Kabelage der Türen und Durchführung kontrolliert und alle sind top in Schuss.

    Die Innenraum Beleuchtung funktioniert nur Manuell, beim Türen öffnen nicht.

    Demnach wäre es wohl vorerst das einfachste die Pumpe mal zu tauschen, ich leg mir mal eine neue zu und werde mich mit den Ergebnissen melden.

    Sicherungen sind übrigens auch alle geprüft, alle intakt.

    Vielen Dank erstmal!

    Durchgemessen hab ich das Signal hinten noch nicht, wird die nächste Handlung sein.

    Handelt sich um einen Audi80 B4 2.3E 93er Bj.

    Es handelt sich um die originale ZV.

    Kabelbaum habe ich nicht umsonst gewechselt da sich die Leitung links bereits aufgelöst hat 😅 tut demnach einfach nur nicht viel zur Sache der aktuellen Problematik, Sorry!

    Bild der Pumpe im Anhang


    EDIT:

    Dauerplus liegt an, habe ich gerade gemessen


    Frage am Rande, ich habe gelesen dass die Steuerung dafür selbst mit auf der Platine der Pumpe liegt. Ist es möglich dass die Steuerung einfach eine weg hat?

    Hallo Community,

    Ich bin mir sicher jemand hat hier Schonmal die Lösung dazu gefunden doch wurde ich daraus nicht schlau, bzw. Habe den Lösungsansatz verstanden.

    Folgendes Problem liegt vor:

    Zentralverriegelung funktioniert nicht, egal welches Schloss ich Nutze, Innenraum Beleuchtung bei Türöffnung ebenso nicht.


    Was ich bereits getan habe:

    - Kabelbaum im Kofferraum komplett ersetzt aufgrund der Typischen Bruchstelle links

    - Dichtheit des Systems geprüft = komplett dicht, funktioniert beim reinpusten und raussaugen

    - Kabel in den Türknicken geprüft - nichts gebrochen

    - Pumpe geprüft, Motor geht und Luftkompression findet statt

    - Sicherung ist intakt


    Bin etwas ratlos.


    Vielleicht hat jemand einen Rat.

    Ich bin tatsächlich sehr zufrieden so wie es ist, ich mag es dass sie unabhängig von allem anderen Ein und Ausschaltbar ist :pardon:
    Trotzdem danke für den Vorschlag ;)

    Wie bist du ausgerüstet und was traust du dir zu? Kannst du den Stromlaufplan lesen? Hast du ein Multimeter und kannst du damit umgehen?

    Habe alles was man benötigt und traue mir Elektrische umbauten zu. Stromlaufpläne kann ich lesen, wusste mir auf die schnelle nur nicht direkt zu helfen und wollte mal nachhaken ob es bekannte typische Fehlerquellen gibt. Multimeter habe ich und kann damit umgehen.


    Ich habe meinen Post nochmal bearbeitet, die Fehlerquelle war tatsächlich einzig und allein die Sicherung Nummer 4. Diese war durch, der Vorbesitzer hatte anstelle der vorgesehenen 15A Sicherung nur 10A verbaut, was wohl dazu führte dass es diese ab anklemmen der Fußraum Beleuchtung zerhaun hat.


    Dennoch mal kurz zum Thema wie der Anschluss der Beleuchtung erfolgt ist, ich habe die Beleuchtung direkt mit auf + und - des Zigarettenanzünders geklemmt, das ganze zusätzlich mit einer 5A Sicherung abgesichert und einen Kippschalter dazwischen gebaut um es separat An/Aus schalten zu können.


    Ich euch dennoch erstmal vielmals für die aufschlussreichen Antworten, davon konnte ich mir einiges mitnehmen :thumbup: :)

    Grüßt euch,

    ich habe ein Problem mit meinem B4 (2.3E '93)

    Wenn mein Lichthebel auf der untersten Stellung ist, also aus, blinken meine Blinker sehr schnell. Sobald ich den Hebel auf Tagfahrlicht oder Abblendlicht stelle funktionieren sie normal. Alle Blinker selbst sind jedoch intakt.
    Zweites Problem, sobald ich meinen Zigarettenanzünder reindrücke verabschiedet sich die Tachobeleuchtung, sowie das Radio, wie als ob ich den Lichthebel in "Aus" Position habe.


    Am Zigarettenanzünder hängt noch eine 12V LED Fußraum Beleuchtung welche mit 5A gesichert ist, habe einen Schalter dazwischen, das Problem besteht weiterhin auch wenn ich den Schalter aus habe.


    Das Blinker Problem bestand schon vorher, das mit dem Zigarettenanzünder erst seit der Fußraumbeleuchtung.


    EDIT:


    Probleme behoben, lag tatsächlich nur an der Sicherung für die Betrefflichen Einrichtungen, der Vorbesitzer hatte noch eine 10A Sicherung drin obwohl es 15 hätten sein müssen. Sicherung ersetzt und nun funktioniert wieder alles tadellos.