Wenn du den Wärmetauscher noch nie getauscht hast, würde ich das empfehlen.
Das Kunststoffstück ist ja nicht generell spröde, an meinem NG konnte ich hier biegen wie ich wollte, es war noch weich.
Ich hatte den Wärmetauscher soundso gewechselt, das wurde ich mal brutal.
Aber ich habe schon zwei WT durch Schellen anziehen zerstört, das brauche ich net noch mal.
Das Kunststoffstück bricht dann komplett ab, das Kühlwasser ist dann mehr oder weniger komplett draußen.....
Du kannst den Schlauch ja am anderen Ende öffnen und so gut spülen.
Thermostat und Deckel vom Ausgleichsbehälter neu.
Dann die Menge Frostschutz einfüllen, pur, die rein soll.
Dann Warmlaufen lassen.
Nun kann der Kreislauf evtl. nicht zirkulieren, die Kühlwasser temp steigt zu stark an (fehlende Entlüftung).
Die beiden Schläuche zum Wärmetauscher werden auch nicht warm.
Nun Motor aus, und etwas warten.
motor an. uswusw.
Er darf halt nie zu warm werden, über 110 Grad C!
Den Ausgleichbehälter auch nicht zu voll füllen, sonst läuft er leicht über.
Ggf. durch Druck auf die Schläuche bissl pumpen.
Verständlich?
Irgendwann werden die beiden Schläuche zum Wärmetauscher warm, dann zirkuliert es.
Wenn das Wasser dann im Ausgleichsbehälter absinkt, mit heißen Wasser nachfüllen.
Es gibt sicher noch andere Methoden.
Beim NG hast du noch das Problem, dass der Kühler über den Ausgleichbehälter sitzt.
Nun bei BetriebsDRUCK die Schlauchschellen etwas öffnen, bis das Gas austritt.
Kommt Wasser, Schelle zu warten, nun wieder auf.
Ich ebenso umständlich, geht aber......
Wenn es dir zu Umständlich ist, kauf dir ne moderne Karre und machs da.
Dann darfst du ggf. deinen Kühler anlernen.
Und wenn du datnetmochst, haste ggf. nen Motorschaden.
Ist mir so erzählt worden, und das modernezeugfassinetan.....