Beiträge von Alufolie

    Ja, der Kühler ist neu. Wie gesagt, habe ich alles erst neu gemacht.


    Guter Tipp mit den Lüftungsklappen, werde ich machen. Thermostat mache ich dann gleich mit.

    Ja, habe ich schon öfter gehört. Es ist wohl einfach an der Zeit ^^



    UPDATE:

    ZKD hat sich gerade bei einer Kurzen Fahrt um Frauchen zu holen bemerkbar gemacht, war ein schleichender Prozess, kam am Ende sehr viel Dampf aus dem Auspuff und wie es roch wurde auch Öl verbrannt.


    Die Karre bleibt jetzt stehen und geht auf nem Hänger direkt zu meinem Kfz Mensch :thumbup:


    Danke allen für die Ratschläge!

    Ja denke ich mittlerweile auch, es spricht immer mehr dafür. Habe mir mal einen CO2 Tester bestellt und werde den direkt mal machen wenn er da ist. Das sollte Gewissheit bringen.

    Ist es dann die ZKD werd ichs wohl oder übel dann doch bei meinem Kfz Mensch des Vertrauens machen lassen, mir fehlt einfach eine ordentliche eigene Werkstatt und das Spezialwerkzeug für z.B die Ventilfedern. Schraube echt viel selbst, auch das hätte ich mehr als gern mal selbst gemacht aber wenn die Gegebenheiten nicht passen geht's einfach nicht, werde ihm dann denke ich einfach assistieren.

    Zitat

    und Verbrennungsgase in das Kühlwasser gedrückt werden.

    Das würde zumindest erklären warum im Ausgleichsbehälter auch Blasen von unten kommen...

    Zitat

    Nehme mal alle Zündkerzen raus. Ist ein blitzblank, kannst du ZKD bestellen.

    Ich habe meine Zündkerzen + Zündkabelsatz vor einer Woche getauscht, also werden wahrscheinlich alle noch sehr frisch sein.
    Die alten waren alle Rehbraun wie es sein soll.

    Zitat

    Öl schon milchig? Du sagt nein.

    Das sieht man teilweise erst, wenn man den Ventildeckel entfernt....

    Ölwechsel war auch erst vor kurzem, meinem Werkstattmensch des Vertrauens ist absolut nichts am Öl aufgefallen, habe ihm auch davon erzählt weswegen er extra geschaut hat. Am Aussehen des Öls hat sich definitiv nichts deutlich sichtbares verändert.

    Aber kann ja dennoch sein..

    Zitat

    Vorsicht mit der Entlüfterschraube am Kühler, falls noch vorhanden. Die drückt gegen den Kunststoff. Bei mir hat es hier knack gemacht, und ich durfte einen neuen Kühler einbauten. Entlüfen über die Schlauchschellen bei Druck durch das Kühlsystem.

    Meinst du von Wärmetauscher ? Denn am Kühler habe ich definitiv keine Schraube, und wie gesagt bis auf den WT und Entlüftungsschlauch habe ich alles komplett neu gemacht, entlüften hat immer gut geklappt.

    Die Luft kam immer wieder Schleichend in den Kreislauf.

    Meine Entlüftungsschraube im Schlauch ist wie wahrscheinlich bei den meisten auch rum, die habe ich mit 2k Kit dicht gemacht da dort immer mal was raus gedrückt hat.

    Auden genannten gründen werde ich wie gesagt sowieso WT + Entlüftungsschlauch wechseln

    Grüßt euch,

    habe mal wieder eine Frage bezüglich meines Kühlkreislaufes aufgrund eines Kühlwasserverlusts von ca. 1L auf 100km.

    Geht um einen Audi80 B4 2.3E '93

    Ich habe ja nun vor ein paar Monaten meinen gesamten Kühlkreislauf neu gemacht (Außer WT und Entlüftungsschlauch).


    Zum WT:

    habe sowieso vor ihn zu wechseln um auch meinen Entlüftungsschlauch zu wechseln (Typisches Problem mit Entlüftungsschraube).

    Kriege den WT auch nicht ordentlich entlüftet, hab schon vieles probiert doch das blubbern geht egal wie nicht ganz weg.

    Fußraum sowie Luftschächte zum Fußraum sind komplett trocken. Scheiben beschlagen bei Feuchtigkeit sehr schnell und ist dann schmierig, nicht wie bei normalem Beschlag + leicht süßlicher Geruch.

    Denke der WT ist zwar durch, doch denke jedoch trotzdem nicht dass der WT so extrem viel leckt, müsste sich ja deutlich bemerkbar machen.


    Motorraum:

    Habe ihn an möglichen anfälligen Stellen extra mit einer Bürste geschrubbt um Auffälligkeiten zu sehen.

    Der Stutzen unterm Batteriefach ist dicht, alle Schläuche sind dicht, alle Anschlüsse sind dicht, keine weißen Spuren, nichts sichtbares. Ausgleichsbehälter ist dicht, habe wegen Überdruckventil im Deckel auch schon 2 neue Deckel probiert.


    Sonstiges:

    Abgase: Scheinen normal zu sein, sehr wenig sichtbar, keine Dampfwolken oder so, außer etwas Sichtbare Abgase bei kälteren Temperaturen.

    Öl: Aussehen komplett normal, Ölstand normal und unverändert, Öl Deckel weist keine weiße Spuren auf und ist nicht verschmandet, Ölgeruch ist normal.

    Druckprüfung kann ich leider erst Ende nächste Woche machen.

    Unterfahrschutz weist keine weißen Flecken auf.


    Nun zu euch, was würdet ihr sagen ?


    Habe öfter mal was von der ZKD als Ursache gelesen, was mir mittlerweile als einzige Möglichkeit erscheint da ich echt Ratlos bin.

    Dazu würde ich mir gern mal ein paar Ratschläge zum Tausch von euch einholen, falls sich das ganze bei der Druckprüfung so rausstellt.

    Ist wie gesagt der 2.3e NG, aber meint ihr es soll wirklich an der ZKD liegen, zumal angesichts des Öls und der Abgase nichts dafür spricht ?


    Kann bei Flüssigkeitsverlust aus dem WT das Wasser irgendwo absickern außer in den Fußraum ?

    Habe es nun doch etwas anders gemacht um sicher zu gehen, habe mir neue Leitungen zur Mittelkonsole gelegt und einen weiteren Schalter verbaut. Musste dafür das kleine Ablagefach etwas schmälern (wird natürlich zur Schalterseite hin noch verblendet ;) ). Nicht irritieren lassen dass manche Schalter heller und dunkler sind, liegt daran dass es unterschiedliche sind (teils mit LED auf Platine / teils Halogenlämpchen im Sockel).

    Ab und zu riecht man die Kühlflüssigkeit schon, aber das mit den schmierigen Scheiben trifft auf jeden Fall zu.

    Da ich ihn diese Woche eh noch in den Winterschlaf schicke werde ich das wohl einfach gleich mit machen, stehen ja noch paar andere kleine Dinge an die ich machen muss, dann kommt der WT jetzt eben mit dazu :)

    Grüße ✌🏼

    Ich höre seit einiger Zeit ein gluckern im Wärmetauscher. Ist nicht nur sehr nervig, ich bekomme es auch einfach nicht weg.

    Ich habe meinen Kühlkreislauf vor ein paar Monaten komplett neu gemacht (gluckern war vorher auch schon). Dabei habe ich alle erreichbaren Leitungen und Kühlwasserschläuche, sowie meinen Kühler gewechselt, alle Schläuche bis auf den Entlüftungsschlauch welcher auf dem WT kommt. Den Habe ich so gelassen weil ich es nicht riskieren wollte dass mir der Kanal vom WT wegen Altersschwäche bricht.

    Zudem verliere ich auch irgendwie Kühlwasser (vorher auch schon), es ist nicht viel doch ich muss immer mal nachfüllen.

    Heizen tut er gut, kühlen auch.

    Bei Regen Beschlägt alles sehr schnell und Heizung bringt nur bedingt was (auch bei frisch geputzten Scheiben).

    Fußraum ist trocken, auch am Unterboden ist nirgends etwas vom Kühlwasserverlust zu sehen.

    Weiß nicht genau wie der Schacht vom WT aussieht, nur dass es eine sau Arbeit ist ihn zu wechseln. Ist es möglich dass der WT irgendwo ein leck hat? Und kann sich die Flüssigkeit dort irgendwo sammeln?

    Die Schaltungen sind tatsächlich landesspezifisch unterschiedlich, dafür gibt es Codierstecker im Kabelbaum. Bei deutschen Auslieferungen gehen die NSW immer an, wenn die Nebelschlussleuchte eingeschaltet wird.

    Sowas habe ich auch mal gehört.

    Ja ist bei meinem B4 auch so. Nebelschluss schaltet beides an.


    Was hat bei euch der TÜV dazu gesagt? Weil auf dem Schalter selbst ja nur das Piktogramm für die NSL ist.

    Update:

    Problem gelöst, die Kabel der Nebelscheinwerfer lagen zwar bis in die Fahrgastzelle, waren jedoch einfach nur nicht zum Schalter gezogen :rolleyes: Also Kabel gezogen und nun geht alles.


    Aber nochmal zu der Frage zwecks dem Schalter, ist das echt so vorgesehen dass Nebelscheinwerfer und Schlussleuchte auf einem Schalter liegen ? Sie sind so ja nicht getrennt Schaltbar.
    Ich meine mir ist das egal, aber ich hab eben Bedenken dass mein TÜV Mensch das auch so sieht ^^

    Die Scheinwerfer werden sobald Schlussleuchte eingeschaltet wird mit ein geschaltet. Dazu bruchts aber Minimum Standlicht.

    Top, danke dir für den Hinweis!

    Das ist schonmal gut zu wissen, dann werde ich mich jetzt mal auf die Fehlersuche begeben und schauen warum die nicht so wollen wie ich das will 😅


    Dank dir wie verrückt 👍🏻


    Update:

    Ich hab gerade mal im Sicherungskasten geschaut und mir ist aufgefallen dass am Relais Platz fürs Nebellicht garkein Relais drin ist, sondern nur so eine Metallspange welche 2 Kontakte verbindet. Könnte das der Grund sein?

    Grüße liebe Community,

    vorab, es geht um einen Audi 80 B4 93er Bj.

    Problem ist wie folgt, ich habe in der Mittelkonsole einen Schalter für die Nebel Schlussleuchte, jedoch keinen für meine Nebenscheinwerfer.

    Habe noch überlegt ob Nebenscheinwerfer und Nebelschlussleuchte beide auf dem Schalter liegen, jedoch funktioniert bei Betätigung nur die Nebelschlussleuchte.

    Ist euch da etwas bekannt wie dieser Schalter belegt ist?


    Angeschlossen sind die Nebenscheinwerfer, Originalleitung liegt ja auch dahin, also muss sie ja irgendwo dran sein.

    Eventuell sind es ja auch nur die Leuchtmittel vorn, aber ich wollte euch erstmal um Rat bitten.


    Funktioniert haben muss es ja aber so wie es ist, da er vor 1,5 Jahren immerhin so wie er ist auch durch den TÜV gekommen ist. Ich selbst habe ihn jedoch erst seit einem halben Jahr und bald steht der TÜV wieder an.


    Danke im vorab!

    Habe es gestern nach deiner Anleitung gemacht, den Entlüftungsschlauch habe ich so gelassen. Habe alle Schläuche und den Kühlkreislauf vor neubefüllen gespült. Kam auch ganzschöne Brühe raus.


    Alle Schläuche außer die vom WT sind nun getauscht, sowie Ausgleichbehälter und Kühler.


    Entlüften hat so super geklappt, hat natürlich eine Weile gedauert aber soweit sollte es passen.


    Danke nochmal!

    Moin Community,

    da es mir letztens ein Stück Kühlwasserschlauch zerlegt hat (war wohl noch das 1.) werde ich nächste Woche meine Kühler inklusive aller Schläuche wechseln. Habe auch den Schlauch mit Entlüftungsschraube neu besorgt.

    Ich habe zum entlüften nun so viel verschiedenes gehört, manche sagen geht perfekt ohne Entlüftungsschraube, manche sagen einfach auffüllen, warmlaufen lassen, bisschen fahren und nochmal nachfüllen, Kühlerschläuche vorher auffüllen ist klar, ne leere Pumpe fördert ja nix.


    Ich frage nur, da ich mein System seit dem reparieren des defekten Schlauchs nicht entlüftet bekomme, meine Entlüftungsschraube die aktuell noch verbaut ist, ist leider defekt und kann nicht genutzt werden. Daher wird alles rundum erneuert.


    Doch was sagt ihr?

    Geht um einen Audi80 B4 2.3E

    Genau, Öldruck sowie Öltemperaturanzeiger funktionieren tabellos. Gut zu wissen, ich werd mir die Platine und Kontakte mal ansehen und schauen ob ich etwas finde.


    Danke dir!


    UPDATE:

    Es war tatsächlich nur ein Wackler vom Voltmeter selbst, es hing wohl irgendwie. Nach einem Klopfer ging es wieder.

    Danke für die Erklärung des Ganzen! 👍🏻

    Moin Community,

    es geht um einen Audi80 B4 2.3E '93. Mein Voltmeter spinnt etwas rum. Es hat gelegentlich mal nicht funktioniert, ging jetzt aber lange.

    Seit ein paar Tagen zeigt es garnichts mehr an, habe aber auch noch nichts weiter geprüft. Was ist eure Vermutung? Batterie? Lima? Vielleicht nur eine Kabelleitung?

    Soweit macht die Batterie keine Anzeichen dafür dass sie nichtmehr läd oder schwächer wird, alles ist wie immer und mein Auto springt auch ganz normal an.