Beiträge von bosmaury

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich nun "Ollfrieds Audi FAQ" durchgegangen bin, weiss ich nicht mehr weiter.


    Folgendes Problem liegt vor: Motor springt nur sporadisch an. Springt er an, stottert er zu Beginn, bis er nach einigen Umdrehungen rund läuft, nimmt dabei schwer das Gas an.
    Oder er springt an und geht dann sofort wieder aus. Dann ist er meist nur sehr schwer wieder zum Laufen zu bringen.


    Gemisch und Zündfunke sind vorhanden. Somit können defekte Kraftstoffpumpe & Relais, verschmutzter Filter und Zündspule wohl ausgeschlossen werden.
    Batterie wurde vor einer Woche geladen, heute habe ich solange versucht zu starten bis die Batterie ausgeschöpft war- so schlimm war es zuvor noch nicht. Anschieben und Starthilfe waren erfolglos.


    Zündkerzen, Verteilerkappe, Läufer & Luftfilter sind neu. Die Kerzen waren schwarz.


    Wo muss ich weiter suchen?


    Vielen Dank für's lesen und helfen!!

    Der Flansch ist bei mir auch fällig. Beim Kauf des selbigen meinte der Freundliche, das es sein kann daß die Fläche am Zylinderkopf evtl. vom Kühlwasser zerfressen sein könnte. Hat das jemand schon erlebt??


    Muss man neue Kühlflüssigkeit verwenden? Bei einem neuen Kühler würd ich das befürworten, aber nur wegen einem Plastikgehäuse?

    Die Arbeiten kann man ohne weiteres auch ohen die Nuss und ohne Federspanner ausführen, allerdings ist hierfür schon etwas Fachwissen erforderlich, ohne die Nuss besteht die Gefahr daß man das Gewinde auf dem Dämpfer versaut! Aber den Federspanner kann man bedenkenlos weglassen.
    Wieso bitte den Spurstangenkopf lösen? Wenn Ihr das Federbein schon komplett ausbauen wollt, dann müßt Ihr eine Achsvermessung machen lassen! Spurstangenkopf muß aber nicht raus.
    Ihr müßt nur den oberen Federteller lösen (Spezialnuß empfohlen) dann wird das gesammte Federbein etwas runtergedrückt und schon bekommt man das Federbeinlager raus.
    Selbst wenn die Spurstangen und Köpfe markiert werden, bekommt man die alte Einstellung nicht wieder hin, hierbei geht es um Minuten!


    Da ich schon ungleichmäßigen Abrieb an den Pneus habe ist die Vermessung bei mir eh fällig. Habe nur mein Verfahren beschrieben welches die bequemere Variante darstellt und für niemanden bindend sein muss. Für mich gibt's nichts Schlimmeres als improvisieren und Fummelei im Radkasten, darum alles ausgebaut und am Schraubstock erledigt.

    N'abend,


    nachdem das Poltern an der VA an meinem B3 durch das Erneuern der Domlager nicht verschwunden ist, habe ich heute neue Schwingungsdämpfer besorgt und wurde gleich wieder ausgebremst. Welches Öl sollte man dafür verwenden? Audi nimmt seine Hausmarke dafür, welches es auch in kleinen Mengen nicht abgibt und den Teilehandel hab ich am nachmittag nicht mehr erreicht.


    please help- ich will das noch am We erledigt kriegen. thanx!


    Nebenher hab ich bei Audi erfahren das die Federbeinträger seit 2007 nicht mehr als E-Teile zu haben sind.
    Gab es jemals auf dem Zubehörmarkt federbeintragende Schwingungsdämpfer, an denen man den Dämpfereinsatz nicht ausbauen konnte?


    P.S.: Die Lagerbuchsen der Querlenker hab ich auch noch auf dem Schirm sind aber vor 15. - 20.000km erneuert worden- könnten aber natürlich auch wieder fällig sein. :wacko:

    Um einen Federspanner und der Spezialnuss, zum Lösen der Mutter- die das Domlager auf der Kolbenstange des Schwingungsdämpfer befestigt, wirst du nicht herum kommen.
    Wahrscheinlich auch eine zweite Person, die dir beim lösen mittels grosser Wasserpumpenzange, des Spurstangenkopfes hilft. Diese sitzen gerne mal fest. Empfehle eine Selbsthilfewerkstatt.


    Bei Achsvermessungen scheiden sich wohl die Geister. Ich würd sie machen lassen. Ohne Einstellarbeiten ist das noch moderat im Preis.
    Wenn du eh das Federbein draussen hast: Spurstangen vor der Vermessung gangbar machen (alte Position vorher markieren!).


    Ansonsten schau mal hier: Domlager wechseln

    Hi,


    hat jemand eine Idee warum der Tourenkilometerzähler sporadisch nicht läuft? Geschwindigkeitsanzeige ist in Ordnung.


    Habe ihn schon zerlegt, 'ne Welle ist nicht dran. Bei hohen Geschwindigkeiten läuft er einwandfrei.

    Hallo zusammen,


    habe für die Vorderachse neue Radlager gekauft und bin nun verblüfft über die geschlossene Bauweise der Lager.
    Da ich an der V.- achse noch nichts zerlegt habe weiß ich nicht wie der Aufbau ist; Fettkappen wie an der Hinterachse wird es vorne wohl nicht geben.
    Mir stellt sich die Frage, wie die Lager zu fetten sind, wenn sie eine geschlossene Bauweise haben???


    das Fahrzeug ist Typ 89/B3, 04/91 Erstzulassung


    Wer kann helfen?