Beiträge von Lucas29

Das wäre ne Möglichkeit 😂😂 Erstaunlich dass du da was gefunden hast. Die Steuerzeiten könnens übrigens nicht sein, die sind nur um einen halben Zagn verschoben und kann man nicht besser einstellen, allerdings sieht der Zahnriemen doch recht gebraucht aus, vielleicht sollte man den auch mal erneuern

Es hat sich mal nichts getan. Wars wohl leider nicht. Die Zündspule selber sollte auch noch in Ordnung sein. Hab sie mal durchgemessen und war soweit alles in Ordnung. Die Anschlüsse hab ich jetzt noch sauber gemacht und Kontaktfett drauf. Das Zündungssteuergerät kann ich jetzt halt nicht überprüfen, zumindest weiß ich nicht wie.

Er hat zudem einen Luftmassenmesser und nicht den älteren Luftmengenmesser mit der Stauklappe und dem Poti. Hab ich auch bereits gereinigt, hat aber keine Wirkung gezeigt. Wenn man ihn ausbaut und kräftig dagegenpustet, geht der Motor aus, weil eine zu große Öuftmenge erkannt wird und dementsprechend das Kraftstoff-Luft Gemisch nicht passt. Und bei einer defekten Lambdasonde geht der Motor auch nicht aus, so einen großen Regelbereich hat die nicht.

Die Wegfahrsperre wurde vor ein paar Jahren rausprogrammiert, die Aussetzer hat er erst seit ein paar Monaten. Ich musste das Steuergerät zu zwei Firmen schicken, da es die erste nicht hinbekommen hat. Umd da ich damals noch kein Auslesegerät hatte, wusste ich nicht, mehr da gemurkst hat. Auf jeden Fall treten die Aussetzer eigentlich nur bis 3000 U/min auf, darüber nicht. Die Lambdasonde hatte ich bereits abgesteckt, die Aussetzer hatte er trotzdem noch und nur viel mehr Sprit gebraucht. Nach dem Wechsel vom Kraftstofffilter ist mir Audi wieder während dem Fahren ausgegangen. War im Leerlauf und hab ihm un ne Kurve rollen lassen, zack war der Motor aus, lief aber sofort wieder an.

Temperaturfühler hatte ich geprüft. Er verändert seinen Widerstand, aber ob er jetzt auch im Sollwertbereich ist, weiß ich nicht. Die Aussetzer sind unabhängig von der Drosselklappenstellung als kann das Poti darin nicht defekt sein.

Das Airbagsteuergerät lässt sich noch auslesen. Das Motorsteuergerät lässt sich seit dem die Wegfahrsperre von einem Profi rausprogrammiert wurde, (k.P. was der gemacht hat) nicht mehr auslesen. Ich hätte nichts gemerkt, dass der Motor Falschluft zieht. Habe den Unterdruckschlauch zum Kraftstoffdruckregler und den Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung erneuert, weil beide nicht mehr so gut aussahen und hat nichts gebracht.

Kann durch einen verstopften Kraftstofffilter das Auto wirklich komplett ausgehen und dann trotzdem gleich wieder ganz normal anspringen?

Lampdasonde habe ich auch bereits abgezogen und Probefahrt gemacht, hat nichts geändert. Bin sogar schon mit abgezogenen Luftmassenmesser gefahren, hat auch nichts gebracht 🤣

Guten Tag

Ich habe einen Audi 80 B4 1,6E, Baujahr 1995, mit dem Motorcode ADA.

Ich habe das Problem, dass er immer wieder heftige Aussetzer hat. Zudem fehlt manchmal einiges der eh schon wenigen 101PS, sodass ich kaum noch vorwärts komme. Beim Bergauffahren schleich ich dann teilweise mit 50 im 3. Gang hoch, wo ich normalerweise mit dem 4. oder 5. fahr. Allerdings kommt der Leisungsverlust nicht allzu oft vor. Ein paar mal hatte ich zudem das Problem, dass er einen sehr unrunden Leerlauf hat und manchmal einfach ausgeht. Aus dem Auspuff kommt dann eine weiße Rauchwolke und ich vermute, es ist unverbrannter Kraftstoff. Kennt jemand dieses Problem umd weiß mir vielleicht eine Lösung? Die Zündkerzen sind neu, Temperaturfühler und Drosselklappenpoti schließe ich aus, da die Aussetzer im kalten und warmen Zustand auftreten und auch bei allen Drosselklappen Stellungen.

Ich hoffe, jemand kann mir da helfen. Ich such da schon eine Ewigkeit und habe bis jetzt nichts herausgefunden. Zudem lässt sich das Motorsteuergerät nicht mehr auslesen.