Vielleicht könnte ja das hier das Problem sein:
Beiträge von Lucas29
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Und wie ich sehe, hat er auch einen LMM im Angebot. Vielleicht kriege ich beides zu einemguten Preis und vielleicht läuft mein Audi dann wieder ohne Probleme
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Das wäre ne Möglichkeit 😂😂 Erstaunlich dass du da was gefunden hast. Die Steuerzeiten könnens übrigens nicht sein, die sind nur um einen halben Zagn verschoben und kann man nicht besser einstellen, allerdings sieht der Zahnriemen doch recht gebraucht aus, vielleicht sollte man den auch mal erneuern
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Was ich mir auch schon überlegt habe, ist ob die Einspritzdüsen eventuell innerlich undicht oder verstopft sind, sodass zu wenig Kraftstoff in den Zylinder kommt, wollte mir aber nicht die Arbeit machen, die auszubauen
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Es hat sich mal nichts getan. Wars wohl leider nicht. Die Zündspule selber sollte auch noch in Ordnung sein. Hab sie mal durchgemessen und war soweit alles in Ordnung. Die Anschlüsse hab ich jetzt noch sauber gemacht und Kontaktfett drauf. Das Zündungssteuergerät kann ich jetzt halt nicht überprüfen, zumindest weiß ich nicht wie.
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Ich könnte jetzt halt mal die Anschlüsse an der Zündspule anschrauben und diese dann mal durchmessen, hab ich nämlich noch nicht gemacht, die Frage ist dann halt, ob was rauskommt, weil die Aussetzer immer nur sporadisch auftreten.
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Würde ich eine passende Zündspule finden, hätte ich gleich ein eingebaut, aber es ist natürlich eine andere als im 2.0E. Sie hat zwar auch einen 3 poligen Stecker, allerdings ist dieser viel größer. Kann man einfach den Stecker vom 2.0E samt Zündspule einbauen? Sind die Pinbelegungen gleich?
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Er hat zudem einen Luftmassenmesser und nicht den älteren Luftmengenmesser mit der Stauklappe und dem Poti. Hab ich auch bereits gereinigt, hat aber keine Wirkung gezeigt. Wenn man ihn ausbaut und kräftig dagegenpustet, geht der Motor aus, weil eine zu große Öuftmenge erkannt wird und dementsprechend das Kraftstoff-Luft Gemisch nicht passt. Und bei einer defekten Lambdasonde geht der Motor auch nicht aus, so einen großen Regelbereich hat die nicht.
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Die Wegfahrsperre wurde vor ein paar Jahren rausprogrammiert, die Aussetzer hat er erst seit ein paar Monaten. Ich musste das Steuergerät zu zwei Firmen schicken, da es die erste nicht hinbekommen hat. Umd da ich damals noch kein Auslesegerät hatte, wusste ich nicht, mehr da gemurkst hat. Auf jeden Fall treten die Aussetzer eigentlich nur bis 3000 U/min auf, darüber nicht. Die Lambdasonde hatte ich bereits abgesteckt, die Aussetzer hatte er trotzdem noch und nur viel mehr Sprit gebraucht. Nach dem Wechsel vom Kraftstofffilter ist mir Audi wieder während dem Fahren ausgegangen. War im Leerlauf und hab ihm un ne Kurve rollen lassen, zack war der Motor aus, lief aber sofort wieder an.
Temperaturfühler hatte ich geprüft. Er verändert seinen Widerstand, aber ob er jetzt auch im Sollwertbereich ist, weiß ich nicht. Die Aussetzer sind unabhängig von der Drosselklappenstellung als kann das Poti darin nicht defekt sein.
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Auslesen geht das Auto nicht mehr. Es wurde die Wegfahrsperre aus dem Motorsteuergerät ausprogrammiert, da die Probleme gemacht hat. Seitdem lässt sich nur noch das Airbag-Steuergerät auslesen.
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Also...
Der Filteraustausch hat nicht wirklich viel gebracht. Er hat immernoch hin und wieder Aussetzer 😭
Allerdings waren sie bis jetzt nicht so schlimm wir vorher und tauchen auch nicht mehr so häufig auf.
Irgendjemand eine Idee, was es noch sein könnte?
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Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Habe gestern einen neuen Kraftstofffilter eingebaut. Vom Gefühl her beschleunigt er jetzt bisschen besser, muss aber mal schauen, ob er immer noch Aussetzer hat. Bei dem Kraftstofffilter wurde es wirklich mal Zeit, dass der ausgetauscht wird, ist jetzt fast 30 Jahre alt🤣.
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Das Airbagsteuergerät lässt sich noch auslesen. Das Motorsteuergerät lässt sich seit dem die Wegfahrsperre von einem Profi rausprogrammiert wurde, (k.P. was der gemacht hat) nicht mehr auslesen. Ich hätte nichts gemerkt, dass der Motor Falschluft zieht. Habe den Unterdruckschlauch zum Kraftstoffdruckregler und den Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung erneuert, weil beide nicht mehr so gut aussahen und hat nichts gebracht.
Kann durch einen verstopften Kraftstofffilter das Auto wirklich komplett ausgehen und dann trotzdem gleich wieder ganz normal anspringen?
Lampdasonde habe ich auch bereits abgezogen und Probefahrt gemacht, hat nichts geändert. Bin sogar schon mit abgezogenen Luftmassenmesser gefahren, hat auch nichts gebracht 🤣
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Verteilerkappe und Läufer sind beide in Ordnung, die Zündkabel sind zwar schon älter aber normalerweise auch noch in Ordnung.
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Guten Tag
Ich habe einen Audi 80 B4 1,6E, Baujahr 1995, mit dem Motorcode ADA.
Ich habe das Problem, dass er immer wieder heftige Aussetzer hat. Zudem fehlt manchmal einiges der eh schon wenigen 101PS, sodass ich kaum noch vorwärts komme. Beim Bergauffahren schleich ich dann teilweise mit 50 im 3. Gang hoch, wo ich normalerweise mit dem 4. oder 5. fahr. Allerdings kommt der Leisungsverlust nicht allzu oft vor. Ein paar mal hatte ich zudem das Problem, dass er einen sehr unrunden Leerlauf hat und manchmal einfach ausgeht. Aus dem Auspuff kommt dann eine weiße Rauchwolke und ich vermute, es ist unverbrannter Kraftstoff. Kennt jemand dieses Problem umd weiß mir vielleicht eine Lösung? Die Zündkerzen sind neu, Temperaturfühler und Drosselklappenpoti schließe ich aus, da die Aussetzer im kalten und warmen Zustand auftreten und auch bei allen Drosselklappen Stellungen.
Ich hoffe, jemand kann mir da helfen. Ich such da schon eine Ewigkeit und habe bis jetzt nichts herausgefunden. Zudem lässt sich das Motorsteuergerät nicht mehr auslesen.