Ich weiß, dass dieser Fehler gerne bei stehenden Motor auftaucht, deswegen habe ich das Fahrzeug auch während der Motor lief ausgelesen. Der Fehler blieb der gleiche und wurde mir als aktiv angezeigt, aber auch nur in dem gekauften Steuergerät. Das originale hatte keinen Fehler abgespeichert. Und ich vermute bei der geringen Drehzahl im Leerlauf kein so gravierendes Problem. Ich würde sagen, dass einfach was mit der Ansteuerung des Leerlaufregler irgenwas nicht stimmt. Entweder ist der Regler eher unwahrscheinlich defekt, (konnte ihn mittels Diagnose ansteuern und hat sich auch bewegt) oder aber irgendein Sensor will nicht so richtig. Dabei wird mir aber die Motordrehzahl im Kombiinstrument korrekt angezeigt. Und soweit ich weiß, hat der Motor nur einen Drehzahlsensor. Die Kupplung macht ebenfalls auch keine Geräusche. Zudem tritt es ja nicht immer auf und wenn ich den Leerlaufregler ausstecke, bleibt die Leerlaufdrehzahl bei 1000 bis 1200 Umdrehungen. Wobei das auch eher mein kleineres Problem ist. Ich mache mir hauptsächlich wegen den Aussetzer und teils massiven Leistungsverlust mehr Sorgen. Vielleicht taucht ja bald ein Fehlercode auf, der Licht ins Dunkle bringt.
PS: Ich war vor Kurzem auf der Autobahn. Das Fahrzeug hat bis 175 km/h super gezogen und bin auch nie so schnell gefahren, aber als ich dann auf ne andere Autbahn runter bin mit Tempolimit 120 hatte er wieder Aussetzer und hat geruckelt für einige Kilometer, dachte er steht mir jetzt gleich hin. Sind dann aber kurz darauf wieder verschwunden. Und der Leerlaufregler war da ausgesteckt. Ich hatte die Vermutung, dass der falsch angesteuert wird und dann über ihn Falschluft gezogen wird.