Beiträge von Lucas29

Okay da es ne MPI ist hat der den Drehzahlsensor

Damit läuft der aber im Notprogramm wenn du ihn abziehst.

Ich hätte echt erwartet, dass der Audi im Notlauf deutlich schlechter läuft und auch weniger Leistung hat, davon wäre mir aber bis jetzt nichts aufgefallen. Ich werde mir dann wohl einen Hallgeber und das Wissen für das Einstellen des Zündzeitpunkts besorgen und den dann einbauen.

So. Hier ein Bild vom abgezogen Stecker vom Hallgeber. Heute lief das Auto auch super, hatte keine Aussetzer mehr und zieht auch, für die 101 PS, gut durch🤣. Alles ohne Hallgeber. Die Leerlaufdrehzahl schwankt teileweise noch etwas, ist jetzt aber weniger dramatisch. Soweit ich weiß besitzt der ADA einen Drehzahlsensor an der KW. Eventuell holt er sich da das Ersatzsignal für den Zündzeitpunkt her, aber sicher bin ich mir da nicht.

Mal ne ganz, ganz, ganz blöde Frage😂. Kann ein Motor mit abgestecktem Hallgeber am Zündverteiler laufen? Ich hab ihn jetzt mal abgesteckt und mein Vater, gelernter Kfz-Mechaniker, meinte, er dürfte nicht anlaufen. Ich wollts trotzdem mal probieren und siehe da, der Motor läuft.🤣

Ps.: Ich bin übrigens Kfz-Mechatroniker im 2. Leerjahr

Geh ich Recht in der Annahme, dass Du keinen originalen RLF zur MPI besitzt und die Fehlermeldung Deines Diagnosetools (welches?) frei "interpretierst"?

Dann solltest Du Dir diesen schleunigst besorgen, bevor Du (viel?) Geld in Teile investierst. Denn für diesen Fehlereintrag zum Hallgeber gibt es einige mögliche Ursachen, die ich jetzt nicht im Detail "aufdrösel".

Ja. Ich habe keinen RLF zur Hand. Und zu deiner Frage. Ich habe das Diagnosegerät Autel MaxiPro MK808 Pro. Und was genau soll ich deiner Meinung nach falsch interpretiert an dem Fehlercode? Ich weiß, dass der Fehlercode es verschiedene Ursachen haben kann. Das kann von einem beschädigten Kabel bis zum Defekt des Hallgebers gehen. Zudem gibt es für den Hallgeber auch verschiedene Fehler. Es gibt einmal unplausibles Signal oder auch Kurzschluss nach Masse. Ich habe die Signalspannung des Hallgebers sogar mit einem Oszilloskop geprüft. Er gibt ein Rechtecksignal aus, das immer wieder Spannungsspitzen aufweist. Ich wusste halt nicht, ob das Störungen vom Oszi sind oder der Hallgeber halt nicht sauber arbeitet. Zudem sind so Hallgeber jetzt nicht unbedingt teuer.

Im RLF ist genau beschrieben wie man das ganze testen kann: Stellglieddiagnose, Grundeinstellung etc. Im VCDS ist das im Regelfall über die Mouse-over-Inhalte auch brauchbar beschrieben.
    - Widerstand am LLR messen: 7-11 Ohm

- LLR ausbauen, anschließen und mit Stellglieddiagnose ansteuern: muss sauber von Anschlag zu Anschlag laufen

In der Grundeinstellung Sollwerte für den LLR: 0-14 bzw. 240-255

Prüf auch spaßeshalber den Wert für den Luftmassenmesser, Soll: 110-130

Widerstand hab ich am LLR jetzt nicht gemessen, aber ich habe ihn über die Diagnose ansteuern lassen und läuft eigentlich soweit sauber. Und den Luftmassenmesser hab ich bereits ausgetauscht. Die Lampdasonde hatte ich bereits mal abgesteckt und die Aussetzer hatte er trotzdem noch. Er hatte dann auch einen um 2l höheren Spritverbrauch.

Also. Ich hab jetzt die Unterbrechung der Diagnose-Leitung gefunden. Sie geht zuerst zum Steuergerät der Wegfahrsperre, dann zum Motorsteuergerät, da aber ersters ausgebaut wurde, ging das Kabel nur zum Stecker und nicht weiter. Hab jetzt die beiden Kabel zusammengelötet und jetzt kann ich das Steuergerät auslesen. Bin vorhin eine Runde gefahren, er hatte dann wieder Aussetzer und hab ihn dann erstmal ausgelesen. Hallgeber Kurzschluss/Unterbrechung nach Plus sagt der Fehlerspeicher. Also werde ich vermutlich den zuerst austauschen. Hat jemand damit Erfahrung beim Ein- und Ausbau und muss man da was beachten? Soweit ich weiß, muss ich dann auch zuerst den Hallgeber auf den Zündzeitpunkt einstellen.

Ich weiß, dass dieser Fehler gerne bei stehenden Motor auftaucht, deswegen habe ich das Fahrzeug auch während der Motor lief ausgelesen. Der Fehler blieb der gleiche und wurde mir als aktiv angezeigt, aber auch nur in dem gekauften Steuergerät. Das originale hatte keinen Fehler abgespeichert. Und ich vermute bei der geringen Drehzahl im Leerlauf kein so gravierendes Problem. Ich würde sagen, dass einfach was mit der Ansteuerung des Leerlaufregler irgenwas nicht stimmt. Entweder ist der Regler eher unwahrscheinlich defekt, (konnte ihn mittels Diagnose ansteuern und hat sich auch bewegt) oder aber irgendein Sensor will nicht so richtig. Dabei wird mir aber die Motordrehzahl im Kombiinstrument korrekt angezeigt. Und soweit ich weiß, hat der Motor nur einen Drehzahlsensor. Die Kupplung macht ebenfalls auch keine Geräusche. Zudem tritt es ja nicht immer auf und wenn ich den Leerlaufregler ausstecke, bleibt die Leerlaufdrehzahl bei 1000 bis 1200 Umdrehungen. Wobei das auch eher mein kleineres Problem ist. Ich mache mir hauptsächlich wegen den Aussetzer und teils massiven Leistungsverlust mehr Sorgen. Vielleicht taucht ja bald ein Fehlercode auf, der Licht ins Dunkle bringt.

PS: Ich war vor Kurzem auf der Autobahn. Das Fahrzeug hat bis 175 km/h super gezogen und bin auch nie so schnell gefahren, aber als ich dann auf ne andere Autbahn runter bin mit Tempolimit 120 hatte er wieder Aussetzer und hat geruckelt für einige Kilometer, dachte er steht mir jetzt gleich hin. Sind dann aber kurz darauf wieder verschwunden. Und der Leerlaufregler war da ausgesteckt. Ich hatte die Vermutung, dass der falsch angesteuert wird und dann über ihn Falschluft gezogen wird.

Das Motorsteuergerät lässt sich nun aulesen. Die Diagnose-Leitung hatte eine Unterbrechung. Ich hab jetzt mehr oder weniger professionell ein Kabel verlegt und kann nun beide Steuergeräte auslesen. Das originale Steuergerät hat im Moment noch keine Fehler abgespeichert, das dazugekaufte zeigt mir Hallgeber Kurzschluss nach Plus an.

Das tut das Bremspedal auch. Auf jedenfall wars nicht das Steuergerät. Jetzt fällt die Drehzahl jedes Mal, wenn ich die Kupplung drehe auf so 200 Umdrehungen pro Minute. Und er hat teilweise auch noch kaum Leistung. Und wie gesagt, lässt sich das Steuergerät ebenfalls nicht auslesen.

Nach Falschluft hab ich bereits gesucht, hab auch alle porösen Schläuche wie z.B. zum Kraftstoffdruckregler erneuert, hat aber nichts gebracht.

Was hat der BKV denn damit zu tun? Und vor allem, wenn der Probleme macht, würd ich das doch auch beim Bremsen merken, aber da wäre mir nichts aufgefallen.

Den LMM hab ich jetzt auch einen anderen eingebaut, da ich den bei dem gleichen Verkäufer mit dem Steuergerät auch bekommen habe. Wenn er immer noch Aussetzer hat, kann es langsam nicht mehr so viel sein😂. Die Zündspule könnte wie bereits gesagr die Hochspannung nicht mehr erreichen, hab aber noch keine neue gefunden. Dann könnte eventuell noch die Kraftstoffpumpe zu wenig Kraftsoff fördern oder einen zu geringen Kraftsoffdruck erzeugen oder vielleicht ist auch eine Einspritzdüse am Ende...

Ich habe jetzt ein anderes Steuergerät verbaut. Der Motor läuft auch, allerdings lässt es sich auch nicht auslesen. Hat mir vielleicht jemand einen Stromlaufplan oder weiß, welche Pins am Steuergerät zum Diagnosestecker gehen? Dann kann ich die Leitungen durchmessen und schauen, ob die vielleicht eine Unterbrechung haben.

Wow, ich bin beeindruckt.

Du hast die Hochspannung von ca. 30 kV gemessen?

Oder was hast du gemessen?

Ich habe nicht die Zündspannung, Brenndauer und so gemessen, sondern hab die Primär- und Sekundärwicklung auf Kurz- und Masseschluss geprüft. Für die Zündspannung hab ich kein Messgerät, das solch hohe Spannungen messen kann.

Und wie finde ich raus, welches Steuergerät verbaut sein muss? Ich weiß halt, dass es für den Motor min. 1 weiteres Steuergerät gibt.