So, erstmal kleine Rückmeldung.
Adapter funktioniert & hat einen "Verpolungsschutz" ist kein wirklicher Verpolungsschutz, ist nur genau auf die Form gegossen, sodass ein falsches Einstecken ohne Gewalt (Gewalt bei Steckern nie gut) nicht möglich ist. Adapter hat auch problemlus funktioniert, erst mit Delphi von nem Bekannten getestet, erkannt alles gut, ausgelesen aber keine Echtzeitwerte. Fehler "17978 - Motorsteuergerät blockiert - Sporadisch" hat mich dort ein bisschen stutzig gemacht, rest sah dort "ok" aus - Drehzahlsensor angeblich defekt, obwohl sowohl abs als auch Drezahlmesser geht. Schaue mir da mal die Kabelverbindung an. Allerdings erst morgen, da ich heute zu spät da war.
Dann zu meinem Onkel & VCDS angeschaut, war echt anstregend aber nach 2h hatte ich alles raus
Nennenswert war "Geber Motordrezahl G28 - Ohne Signal", "Lambda Regelung 19-00 - Unter Anschlag", "Geber Getriebedrehzahl G38 - Ohne Signal". Der rest waren fehler die ich verursacht hab durch abstecken (testen).
Interessanterweise waren die Kennwertblöcke alle im Sollbereich, bis auf "Motorlast" - Richtwert 25-65 im Leerlauf - war auf 67.
Auf 3000u/min war es ebenfalls im Sollbereich. Mein Onkel meinte daraufhin, dass die Tempsensoren Probleme machen können & ich die Tauschen sollte.
Er hat dann einen Sensor abgezogen - Den direkt neben dem Motorblock - und der Motor lief rund. Komisch. Ich tausche also erstmal nicht den LMM, sondern die 3 Temp Sensoren & hoffe das es dann weg ist.
Viel Spaß bei der Suche nach Ersatz, es gibt keine neuen LMM mehr für den ABK und die gebrauchten haben meistens auch schon einen weg oder werden zumindest nicht sehr lange halten. Es gibt eine Firma die sich auf die Reparatur von solchen Teilen spezialisiert hat, Preis für die Reparatur eines LMM liegt bei um die 230€ soweit ich weiß.
Da du an deinem LMM aber schon rumgebastelt hast, müsstest du wahrscheinlich mit dem doppelten rechnen..
Ich hab Online bereits ein Angebot für ein "neuen" LMM gefunden, daher kam ja der der Preis. Wie heißt denn die Firma? Würde wenn es nicht die Sensoren sind dort mal Anfragen. Kann mir nicht vorstellen, dass es teuerer wird, da die ja so oder so das Poti + Platine wechseln würden, dementsprechend wäre die Einstellung eh futsch.
Doch, gibt es noch.
Bei Ali-Dingsbums für unter 100 EUR aus Fernost, inkl. Versand. Wer will, darf aber auch gerne 250 EUR für das gleiche PRC-Teil ausgeben - bei Amadings.
Zur "Qualität" kann ich nix sagen, dürfte aber im Bereich der Stauscheibenpotis für den NG liegen, die man da auch für 15 EUR findet.
Hab bei Ali bis jetzt eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht, wichtig ist das gleiche wie bei der Bucht. Verkäufer nehmen, der schon paar Artikel verkauft hat & nicht zwangsläufig den Günstigsten
Alles anzeigenPrinzipiell bin ich absolut bei Peters Argumentation.
Man bekommt immer wofür man bezahlt.
Nun ist es aber so, dass hier in Deutschland nun so langsam aber sicher so gar nichts mehr produziert wird, außer Tütensuppen und Derivate.
Alles kommt von irgendwo her.
PRC ist vom Prinzip nicht schlecht.
Aber wenn man PRC im Preis so drückt wie es BRD macht, dann liefert PRC einfach Schrott.
Und gern nimmt man Produkte aus PRC oder sonst wo, schlägt einen unfassbaren Prozentsatz darauf, presst es in Verpackungen mit aus alten Zeiten bekannten Namen, und verkauf es hier.
Argumentativ schwer zu widerlegen, aber nicht grundlegend richtig. Letze Aussage stimme ich demnach zu. Dicke Prozente für einen "Deutschen" Markt.
TL;DR:
Sensoren werden getausch & wenn Probleme weiterhin bestehen suche ich mir ne alternative, entweder Gebraucht (Katze im Sack), vom guten Ali (Katze im Sack) oder neu (Teuere Katze im Sack)
Ich melde mich wenn ich mehr sagen kann, Danke nochmal &
Viele Grüße aus meinem Traumauto