Wenn Du einfach mal auf das KV in Deinem Beitrag "klickst", führt Dich das direkt in das Foren-Lexikon!
Das habe ich gerade gesehen, meistens, wenn ich auf etwas klicke, um zum Lexikon zu gehen, ist der Eintrag leer, aber ich habe trotzdem mal reingeschaut~.
Der KV ist ein "kleinerer" 5-Zylinder mit 2.226 cm³ (NG u.a. 2.309 ccm³) mit einer K-Jetronic.
D.h. kein Kat, keine grüne Plakette für Umweltzonen und in der Steuer richtig teuer - sofern ohne H-Kennzeichen.
Wenn Dich der "pflegeleichte" ABK bereits ärgert, wird Dich ein KV vermutlich noch viel mehr ärgern.
Da Bj. 1988 würde ich den direkt für H-Kennzeichen fertig machen, das mit den Steuern tu ich mir nach meinem 200D von Mercedes (ohne Kat) mit 600€ nicht mehr an - Pflegeleicht glaub ich, aber ich hab das Gefühl Stück für Stück wird es schlimmer, der Motor läuft immer noch schlecht, bekomme keinen Zugriff auf MSTG, Wärmetauscher wird nicht warm etc.... Also alles in allem, so sehr ich ihn auch liebe, im Moment ist er eher mein Feind :c
Wenn du dich ein wenig mit der Materie auskennst und befasst und evtl dazu keine linken Hände hast bekommt man alles hin.
Am ende musst du nur wissen ob du dir den Aufwand antun möchtest.
Ahnung von der Materie hab ich mit meinen 21 Jahren auf jeden Fall noch nicht so wie bei nem Kfz-Meister + dazu kommt noch, dass ich eigentlich Informatiker bin Aber ich schraube schon etwas länger an Autos rum, hab also zumindest Grunderfahrung. Hab mir auch nochmal das RLF geholt, damit ich auch Fachliteratur hab, nur die hilft mir auch nicht immer weiter... Abgesehen davon, 3 Werkstätten, 3x "Fehler behoben" nur damit der gleiche Fehler wieder kommt... (1x mein Onkel, 1x ein bekannter & 1x ein Audi Service der wirklich Service macht - Qualität bis jetzt eigentlich nichts zu meckern, nur keiner kann mir meinen Fehler beheben .-.)
In Klartext diagnostizierbar
Dem widerspreche ich, zumal ich schon öfters von ABK/ABT Motorsteuergeräten gehört habe, die einfach keinen Zugriff zulassen wollen (bei mir der Fall sobald der Motor an ist). Hab mir jetzt um alles auszuschließen nochmal ein Orig. VCDS von Rosstech ausgeliehen & ein neues 2x2 auf OBD Kabel gekauft... Hoffentlich klappt das :pray:
Moin, was hast Du denn vor? Willst Du einen der alternativen AUDI fahren während Du den ABK fertig machst oder willst Du nur den Motor umbauen? Du hast Bilder von dem ersten ... zeig doch mal....
Grüße
Jetzt wo du es sagst... Ich wollte mal ein paar Bilder von meinem Coupe hochladen & dem guten Christian bin ich auch noch Bilder vom Radio schuldig... Ajaja, dann weiß ich ja, was ich noch zu tun habe
Um deine Frage zu beantworten: Ich finde das Plattform Coupe klasse, Stabilität & Optik top - wollte aber eigentlich den 5 Zylinder (am liebsten die 2.2er Variante à la ABY, aber das ist eher ein Traum...). Den ABK werde ich aufjedenfall fertig machen, Motortausch würde ich gerne vermeiden, da eben schweißen etc... Und wenn Motorumbau, dann suche ich mir einen 80/90/100etc... mit 2.3E Motor, der ist günstiger als das Coupe, und der größere Vorteil ist, dass der noch öfter vertreten ist. Aber wie gesagt, Ziel ist alternatives Fahren, vielleicht gefällt mir der 5-Zylinder gar nicht & wechsle auf 2.6/2.8 oder bleibe sogar beim 2.0E. Außerdem hätte ich dann eine Sorge weniger, da meine Schwester gerade meinen Mercedes bunkert
So, ich glaube, ich habe alles beantwortet.
Also nochmal zusammenfassend:
KV ist (wahrscheinlich) schwieriger als ABK, da Teile seltener, und generell nicht so einfach zu diagnostizieren.
KV ohne Kat also keine grüne Plakette, dementsprechend direkt H-Kennzeichen notwendig.
KV verwendet die ältere (schlechtere?) K-Jetronic gegenüber der KE-Jetronic bei NG oder der (besseren?) Digifant bei ABK.
Gibt es bekannte Wehwehchen beim KV? Z.B. ÖlPu, WaPu, Dichtungen, altersbedingte Ausfälle?
Danke erstmal für die Antworten wie immer, ihr seid die Besten
Greetings aus meinem Traumauto