Ist zwar eine Seite aus der Schwiez, aber es scheint das richtige zu sein
http://www.tots-parts.com/audi…halldaempfer-quattro.html
Beiträge von Patrick438
-
-
-
Am Besten wäre es, wenn du den Zylinderkopf noch planen lassen würdest. Denn wenn er sich aus irgendeinem Grund(Überhitzung usw.) verzogen hat, wirst du ihn nicht richtig dicht bekommen.
-
-
Also das Problem hat sich sozusagen erledigt.
Nächste Woche kommt ein Austauschmotor rein.
Ich war letzte Woche in der Werkstatt und die haben einen "Motorschaden" diagnostisiert.
Allem Anschein nach sind die Kolbenringe, sowie Ventilschaftdichtungen und Kopdichtung am Ende.
Der Motor drückt die ganze Kompression ins Kurbelgehäuse an den Kolbenringen vorbei.
Dadurch wird auch Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter und in den Vergaser gedrückt.
Hab alleine letzte Woche nen knappen Liter Öl nachkippen müssen, ganz zu schweigen vom Kühlwasser xD
Vielen herzlich Dank nochmal für eure Bemühungen. -
So, ein kleiner Statusbericht von mir.
Ich war heute in der Werkstatt meines Vertrauens, laut dem Mechaniker dort, ist der Motor am an seinem Lebensende angekommen.
Das Öl, dass der Vergaser raus drückt kommt anscheinend von der Kurbelgehäuseentlüftung. Durch verschlissene Kolbenringe wird die Kompression und das Öl in das Kurbelgehäuse und von da aus eben in den Vergaser gedrückt. Ölverbrauch durch Ventilschaftdichtung und Kühlwasserverlust durch defekte Kopfdichtung.
Er hat einen Test gemacht, bei dem er bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel aufmachte, was kann man daraus erkennen ?
Mfg -
Alles Iutte
-
Danke für eure schnelle Hilfe, ich werde die Woche mal zur Werkstatt meines Vertrauens fahren und das alles durchchecken lassen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Ihr seid Spitze !
-
@ Mash : Danke für die detailierte Antwort !
Der Wagen qualmt blau nach längerem Laufen Im Standgas.
Kann man prüfen lassen ob die ZKD oder die Schaftdichtungen hin sind ? -
Sind das die Preise für die Originalteile ?
Bei meiner Bezugsquelle komme ich bei den von dir genannten Teile auf ca. 200?. -
Ich werde das selber buckeln ^^.
Weiterführende Kenntnisse und Werkzeug sind vorhanden -
Danke schonmal für die schnellen Antowrten
Er verliert Öl sowie Kühlwasser. Der Vergaser drückt Öl aus den Dichtungen.
Der Leerlauf ist schrecklich, Motor vibriert stark, Drehzahl schwankt.
Der Motor braucht ewig um hochzudrehen und wird extrem laut.
Ich weiss, dass der Motor schon 22 Jahre alt ist, aber das kann doch nicht gesund sein, oder ? -
Hallo Leute,
Da mein Motor langsam in die ewigen Jagdgründe abzugleiten scheint, wird es Zeit für eine kleine Motorrevison.
Mein Budget wären etwa 350-400?.
Ich möchte gerne wissen, ob es sich überhaupt lohnt und was ich denn wechseln sollte.
Der Motor ist ein SF mit 213000km-Scheckheftgepflegt-Zahnriemen vor 10000km gemacht.
Meine Idee ist bisher :
-Kompletter Zylinderkopfdichtungssatz(Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen, Krümmerdichtung usw.)
-Hydrostößel komplett
-Kolbenringsatz
-Zündleitungen komplett
-Vergaser ?überholen? lassen(drückt Öl raus)Hoffe ihr wisst was dazu
-
Also, die Kopfdichtung ist nicht im Eimer. Anscheinend macht der Vergaser Zicken.
Woran kann es denn liegen, dass der Vergaser an den Dichtungen !ÖL! rausdrückt. Die Schwimmerkammer war ausserdem versetzt mit kleinen Ölpartikeln. Ausserdem schluckt er viel Sprit (gute 9 Liter), was wahrscheinlich am Flansch liegt ?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen -
Der Zahnriemen wurde erst vor 12000km gewechselt, deswegen wollte ich ihn nicht wieder wechseln.
Wenn ich den riemen nur oben abziehe, müsste ich doch nur wieder das Nockenwellenrad fluchten, oder ?Danke schonmal für die hilfreichen und netten antworten, ihr seid Spitze
-
Hallo Leute,
Ich wollte mich demnächst mal daran machen, die Zylinderkopfdichtung zu wechseln.
Grund dafür sind blaue Wolken nach längerem Standgas, schlechter Leerlauf und anscheinend Verbrennung von Kühlwasser.
Motorcode ist SF.
Jetzt habe ich noch einige Fragen dazu, die ihr mir hoffentlich noch vor dem geplanten Wechsel morgen früh beantworten könnt.1.) Wenn der Zahnriemen nur am Zylinderkopf abgezogen wird, muss ich dann wieder den Zündzeitpunkt einstellen ?
2.) Wird der Zylinderkopf nicht genau vermessen, ist der Aufwand dann sinnvoll ?
3.)Welche Betriebsflüssigkeiten müssen nach dem Ausbau gewechselt werden bzw. Muss das Öl auch gewechselt werden ?Mfg Patrick
-
Ich hab genau das gegenteilige "Problem".
Mein SF pendelt immer zwischen 50-80 Grad umher, 90 Grad erreiche ich nur bei längerem Standgas und bei Stadtverkehr sinds gerne mal 100 Grad -
Ich habe vor Kurzem eine Seite gefunden, wo eventuell das angeboten wird, was du suchst. Kannst ja einfach mal reinschauen.
http://www.teilesuche24.de/aud…/1-8-s-8/abgasrohr-100315 -
So ich habe das Problem nun doch alleine gelöst.
Dieses ominöse Thermostat ist Teil der G-KAT Anlage von HJS, und wird nun auch da bestellt.
Mfg -
So, ich bin aus dem Urlaub zurück und ich habe gleich ein paar Bilderchen mitgebracht
Auf dem ersten Bild sieht man, wo das Thermostat gesessen hat und zwar hinter dem Luftfilter.
Es war mit einem Plastik T-Stück zwischen die Kühlerschläuchen befestigt.
Das zweite Bild zeigt das Thermostat.
Ich brauche immernoch das T-Stück, welches bei Audi nirgends im ETKA auftaucht.
Ich hoffe ihr wisst weiter
P.s: An dem Auto ist ein Kaltlaufregler verbaut, kann es davon sein, wenn ja voher kann ich das Teil dann beziehen ?