Beiträge von Stitch

    Es gibt wieder etwas neues zu berichten.

    Das Diagnoseprogramm von Carport kam am Montag, gestern hab ich dann einen alten gebrauchten Laptop dafür organisiert und das Programm installiert.

    Vorhin dann angeschlossen und die Steuergeräte ausgelesen.


    Angezeigt wurde


    1. Motorelektronik

    Fehlercode 00515 Hallgeber

    2. Airbag

    Fehlercode 00588 Zündung für Fahrerairbag Widerstand zu groß

    Fehlercode 01025 Ansteuerung Fehlerlampe defekt / Unterbrechung / Kurzschluss ...


    Habe beides gelöscht und erneut ausgelesen.

    Der Airbagfehler ist weg, der in der Motorelektronik ist leider wieder aufgetreten, soll aber so weit ich das nachgelesen habe für die Zulassung nicht relevant sein. "Mängel"


    Mit dem Programm kann man wohl auch iwie Live Daten erfassen wenn der Motor läuft. Hab ich aber momentan keine Zeit für und mache ich später.

    Hab gestern die Platine wieder zurück bekommen und war erst etwas skeptisch

    aber sie funktioniert.

    Danach die Wickelfeder ausgebaut und ersetzt.

    War auch dringend notwendig, da die Isolierung der Kabel einfach schon abbröckelte.

    Leider hat es mein Problem wie erhofft nicht gelöst und die Airbagleuchte brennt immernoch.


    Werden jetzt erstmal den Speicher auslesen und dann weiter schauen.

    Super Beitrag, hab das ebend nach gebaut.

    Gut wäre noch gewesen die Steckplatzbelegung zu erwähnen, da diese bei der Golf 3 Wickelfeder anders makiert sind.

    Beim Audi Sp 1 = Braun / Sp 2 = Blau

    Beim Golf SP 1 = E / Sp 2 = Zahlencode 1475345-2

    :D genial.

    Also ich würde es sich nicht hin bekommen.

    Hab aber gestern Abend in der Werkstatt noch jemanden kennen gelernt der sowas wohl öfter macht.

    Ihm also vorhin die Platine vorbei gebracht und warte darauf dass ich sie wieder abholen kann.

    Seine Referenz, er hat mal ein Polo2 Steuergerät gerettet in dem er da nen 3x4mm 8 Pin Chip neu verlötet und auch teilweise gebrückt hat weil die Leiterbahnen durch war. Echt heißes Foto was er mir da gezeigt hat ...


    Ersatzplatine bestelle ich für den Fall der Fälle trotzdem.

    Platine tauschen geht leider nicht, hab ich schon versucht

    aber gut dann weiß ich jetzt auch das es 2 Hersteller gab. Bin einfach von 2 Baureihen ausgegangen.

    Minicheck hab ich auch schon quer getauscht beim UN4 funktioniert es wenn ich das KI eingebaut habe, beim VDO nicht.

    Blöderweise muss ich den VDO nehmen weil beim UN4 die leiterbahnen vom Blinker rechts wegen falscher Spannung durch gebrannt sind.

    Bekomme aber evtl bald ne Ersatzplatine....

    Hallo, jop ABE und Gutachten gibt es von den Felgen.

    Hab ich vorher extra geprüft, damit ich nicht am Ende beim Eintragen lassen dicke Backen mache.


    Ich wollt halt nen Youngtimer mit potential zum Oldtimer...


    Den Motorumbau, ja da habe ich mich auch schon von verabschiedet.

    Nämlich genau wie du sagst, lohnt es sich nicht wegen 10 vielleicht max 15 PS.


    Turbo Umbau mal schauen ob ich da Lust drauf hab, jetzt steht im Vordergrund erstmal fertig werden.


    Airbag, ja nur die Birne abgeschnitten.

    Wegen TUV abnahme, hat mir das gleiche auch ein Kollege gesagt, deswegen kommt die Birne die nächsten Tage wieder dran und ich lass das vorher noch richten.


    Das Minicheck hatte ich auch unter verdacht, also habe ich das vermeintlich kaputte mit dem funktionierenden getauscht und in das alte KI gesteckt, mit dem gleichen Ergebnis = keine Anzeige.

    Muss also iwas mit der Platine sein.

    Ich habe da 2 verschiedene KI einer mit analoger Uhr und der andere mit Drehzahlmesser.

    Teile untereinander austaschen ist wegen der unterschiedlichen Platinen leider nicht möglich, ausgenommen Konstanter und Minicheck.


    Ja das neue Fahrwerk ist schon drin 35 vorne /15 hinten. Hängearsch weiß ich nicht genau könnte auch sein oder so aussehen weil er nicht waagerecht steht. Boden steigt nach rechts an...


    Der Kollege der mir das mitm Airbag gesagt hat, hilft mir auch beim Durchmessen und Auslesen, sobald ich den Adapter dafür besorgt habe.

    Stromlaufpläne hab ich liegen, sind beim Buch So wird's gemacht bei.


    Achso ja und wegen Kabelbruch am Kofferraumdeckel. Dann soll doch die Zentralverriegelung nicht mehr funktionieren, wäre ja daher dann auszuschließen weil sie es tut oder nicht?

    Hier mal eine kleine Info zum Stand der Dinge.

    Es wurde soweit alles gemacht, was für neuen TüV zu erledigen war.


    Leider stellt er mich jetzt doch sehr auf die Probe.

    Wenn ich den Zündschlüssel drehe leuchtet im KI keine der Kontrollleuchten mehr.

    Airbaig ist abgeklemmt kann also nicht.

    Anzeige Blinker Li, Re und Warn funktieren beim betätigen, Fernlicht auch.

    Instrumente funktionieren auch alle, Tacho, Uhr, etc.

    Aber sonst nichts, auch der Minicheck bleibt dunkel.


    Sicherungen habe ich überprüft.

    Die Zentralverriegelung funktioniert beim auf und abschließen der Heckklappe, das ist es also wahrscheinlich auch nicht.

    Hab Probe halber ein KI mit anderen Defekten eingebaut, da funktioniernen Minicheck und Kontrollleuchten.


    Also muss es ja am KI liegen, nur wie finde ich heraus woran?

    Hab hier gelesen, es sei wahrscheinlich ein Massefehler. Ich kenne mich mit Elektronik und ausmessen aber leider nicht so gut aus....


    Kann wer helfen?

    Die Federn und Dämpfer sollen ja eh nem schicken Sportfahrwerk weichen, dacht aber das kommt später.

    Die Federn sehen soweit noch gut aus, nur etwas Rost. Die Dämpfer dagegen sind stark angegriffen und die Lager sind porös.

    Ergo raus damit und das Sportfahrwerk, hab ich schon bestellt K.A.W. Pluskit 50/35 kommt nächste Woche rein.


    Dichtung Zentraleinsp. und Unterdruckschlauch sind in Ordnung.


    ..die großen Pläne meinte ich im Bezug auf die geplanten Veränderungen. Wichtig ist, dass du Spaß an und mit der Kiste hast.

    Genau darum geht es mir auch.

    Danke MichaP

    So sehr viel ist ja eig nicht zu machen, obwohl jetzt noch die Hinterachslager und wahrscheinlich auch noch Dämpfer und Federn dazu gekommen sind.

    "Buchhalter-B4" ja vielleicht, soll einfach ein Spaßmobil für den Sommer zum cruisen sein.

    Will da jetzt keinem auf die Füße treten, aber ich brauche keine Schwanzverlängerung mit viel PS.



    Gruß an ScottyDont

    Schade dass es in jedem Forum immer irgendwelche Leute geben muss die alles schlecht reden.

    Such dir bitte ne andere Baustelle und gehe denen auf die Nerven.


    Mittlerweile ist gemacht:

    Viel geputzt, Unterboden sieht aber sehr gut aus.

    Ölwanne abgenommen, gereingt, entrostet und lackiert. Dichtung neu da er etwas am schwitzen war.

    Achsmanscheten an beiden Antriebswellen außen erneuert, innen sind sie noch gut.

    Stabi entrostet und neu lackiert

    Achsträger vorne und hinten entrostet, versiegelt und mit Steinschlagschutz besprüht.


    Heute steht an

    Spurstangen austauschen, Koppelstangen und Stabi wieder rein, Querlenker montieren.

    Achslager hinten einsetzen und wieder alles einbauen.

    Ölwechsel fertig machen und Keilriemen tauschen.


    Hallo an alle.


    Wie bin ich zu meinem Audi 80 gekommen?

    Wie gesagt annimiert von meiner Freundin hatte ich mich also auf die Suche nach einem Auto gemacht, an dem man noch SELBER Hand anlegen kann und nicht gleich einen Computertechniker braucht.

    Sie selber schraubt und "tuned" nach und nach einen Golf 4 1.4 auf.

    Ich hab lange überlegt und geschaut welchen ich mir kaufen soll. Sah mir auch einige Autos an, der letzte war dann ein 80 B3 gewesen der aber zu viele Mängel hatte.

    Hatte dann meinen Kollegen angerufen, weil ich wissen wollte was es kosten würde die Seitenschweller schweißen zu lassen.

    So erfuhr ich dann von seinem B4.

    Eigentlich hatte er ihn für seine Frau gekauft gehabt, da sie aber auf eine Klimaanlage nicht verzichten will stand er dann doch wieder zum Verkauf. :vain:

    Nach einer kurzen Besichtigung und Gespräch darüber was noch zu machen ist war er dann meiner.


    Das Projekt ist überschaubar, da ich mich als Anfänger auch nicht gleich übernehmen wollte.

    Vorerst zu machen ist:

    Querlenker samt Träger tauschen

    Spur- und Koppelstangen wechseln

    Domlager ersetzen

    Bremsanlage überprüfen und ggf. richten

    Großer Service, sprich alle Flüssigkeiten und Filter werden getauscht, Keilriemen neu gemacht.


    Der Wagen ist seit Dez. '21 abgemeldet, stand bei ihm auf dem Hof und wartete auf mich. :D

    Morgen Abend ist es dann soweit und er kommt auf die Bühne.

    Mein Kollege nimmt sich die Zeit und hilft mir bei der Reperatur, wobei ich natürlich soviel wie möglich selber machen will.


    Wenn er dann vorgeführt ist und ich ein paar Runden mit ihm drehen konnte geht es dann weiter.

    Er soll Zeitgemäß getuned werden.

    Auf der Liste steht:

    Lackauffrischung in original Farbe, da stellenweise matt

    Innenausstattung gegen eine in Leder tauschen

    Sport- oder Gewindefahrwerk steht noch nicht fest

    S2 Bodykit / Stoßstangen, Seitenschweller, Heckspoiler, böser Blick, evtl Motorhaube und Grill

    Kombiinstrument austauschen gegen eines mit Drehzahlmesser

    Alufelgen 16"

    Edelstahl Sportauspuff

    Später irgendwann folgt dann wahrscheinlich noch ein Motorumbau von ABT auf AAE wie hier im Forum beschrieben.


    Das wär's für's Erste und melde mich zwischendurch immer mal wieder, wenn es etwas neues gibt.


    Hier noch ein paar Fotos vom jetzigen Zustand (wird noch ergänzt)

    Ein freundliches Hallo an alle Leidensgenossen.

    Hab mich heute hier im Forum angemeldet, da ich mir vor kurzem auch eines der schicken 80er Modelle in die Garage gestellt habe.

    Aber dazu später mehr.


    Ich selber bin ein '84er Baujahr, geboren in Berlin, lebe aber schon seid einige Zeit im schönen Ländle in Österreich.

    Geschraubt habe ich früher schon gerne, eigentlich aber nur an Mopeds.

    Bin jetzt durch meine Freundin dazu animiert worden mich mal an einem Auto zu versuchen.


    Gesagt getan, der erste Grundstein ist gelegt und freue mich schon auf die Stunden in der Werkstatt und noch mehr auf die auf der Straße.


    Werde mich hier jetzt erstmal etwas einlesen und bin mir sicher falls Fragen bei anstehenden Reperaturen aufkommen, ich hier auch die richtigen Antworten finde.


    Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende.