Beiträge von Christian_der2.

    Aber mir ist ganz zufällig aufgefallen, dass die Lampen auch einfach so in die Sockelfassung passen, ohne dass sie freigegeben sind.

    Schusselig wie ich bin, bin ich auch beim aufstehen ins taumeln gekommen und so blöd hingefallen, dass in ich die Fahrertür fiel - mit Zündschlüssel in der Hand. Der ist mir dann beim Fall wohl ins Zündschloss gerutscht und durchs abstützen habe ich ihn anscheinend auf Zünd-An gedreht. Beim aufrichten bin ich dann auch noch am Lichtschalter hängen geblieben und da haben die LED dann einfach geleuchtet. Das war ein Schock...

    Ja, passen tun die in den meisten Fällen schon, wobei der Kühlkörper bei manchen Modellen recht weit hinten raus ragt.

    Merken wird es in den meisten Fällen auch keiner... Man sieht inzwischen so viele Autos mit LED oder Xenon, da fällt das sogar bei älteren Autos nicht gross auf. Man muss halt damit leben, dass eine Polizeikontrolle eventuell finanzielle Folgen hat.


    Wobei ich gerade letzte Woche CHF 160.- für zu schnell Fahren bezahlen durfte. Nicht zugelassene Leuchtmittel sind wohl günstiger. 8o

    Für meinen 90er habe ich mir die JR6 von Japan Racing gegönnt. Das Design ist an die originalen Speedlines angelehnt und passt meiner Ansicht nach bestens zu Autos aus dieser Zeit.


    Das sind 16er. 17 Zoll ginge auch.

    Das Fahrwerk ist auf diesem Bild noch Original, deshalb die Höhe.


    Edit: Mit der kleinen Bremse (G54 oder ATE) streifen die Felgen mit ET35 an den Bremsträgern, siehe Bild. Mit 7,5mm Distanzscheiben (15mm Spurverbreiterung) passt alles einwandfrei.

    Dann kannst du meiner Meinung aber auch in eine andere, gute Werkstatt.


    Günstiger als andere kann der Marco nicht werden, nur weil er diese Autos gut kennt und von der Freude an diesen Autos kann er sich nichts kaufen. Auch er muss seine Gebäude, die Löhne seiner Mitarbeiter und sich selbst finanzieren. Deswegen verstehe ich es sehr gut, wenn er keine Kundenfahrzeuge annehmen will.


    Such dir doch eine Werkstatt mit einem älteren Mechaniker, der diese Autos gut kennt. So habe ich das gemacht für Arbeiten, die ich nicht selber erledigen will. Meine Werkstatt vertreibt eigentlich Daihatsu, aber der eine Mechaniker hat in den 80er bei VW die Ausbildung gemacht - der kennt mein Auto bestens und weiss eigentlich immer Rat.

    Elektrisch oder manuell?


    Bei den E-Schiebedächern gibt es viele Fehlerquellen.

    Defekte Mikroschalter an der Nockenscheibe, defektes Steuergerät oder Antrieb hat Zähne übersprungen und Abschaltposition stimmt deswegen nicht mehr.

    Alles klar. Schrott hast du nicht gekauft, denke ich.


    Wenn der gute 5-Zylinder immer genug Öl und Wasser hatte, würde ich mal nichts schlimmes vermuten.

    Die NG-Motoren sind im grossen und Ganzen sehr robust - was soll bei einer so tiefen Literleistung schon kaputtgehen. ;)


    Darf ich fragen, was man in DE für dein Auto bezahlt? In DE scheinen die alten 5-Zylinder beinahe seltener zu sein als hier in der Schweiz.

    Hier gibt es immer mal welche in fahrbarem Zustand für relativ wenig Geld. Nur die richtig schönen mit Schaltgetriebe und Quattro sind sehr teuer geworden.

    Ach Flaps , komm schon. Selbst wenn das Radio irgendwann mal geklaut wurde, als die Twin-Towers des WTC noch standen: Es gibt auch so etwas wie Verhältnismäßigkeit. Das Teil ist uralt, die eventuelle Tat verjährt, der Wert nicht besonders hoch und vor allem: Der User anständig und glaubenswürdig.

    Niemand hier sagt, dass Diebstahl in Ordnung ist! Wir glaube nur nicht, dass der elytrn oder sein Vater das Teil geklaut haben und deshalb wird ihm geholfen. Wo wir auf der Welt hinkommen, wenn jeder jedem misstraut, sieht man ja...


    elytrn: Willst du in dein Auto ein zeitgemäßes Radio einbauen? Ich hätte noch ein originales Blaupunkt Bremen SQR 46 mit Jahrgang 1987 rumliegen. Ist aber vielleicht etwas zu alt für dein Coupe. Zudem passt der Einbaurahmen wohl nicht 1:1 in den DIN-Schacht, da er geringfügig höher ist.


    Also, bevor wir hier zu weit suchen: Wie hört sich das Klackern denn an? Ist es im eher langsam aber sehr regelmässig, ca. 1x pro Motorumdrehung [Edit, ich Idiot, die Nockenwelle dreht halb so schnell wie die KW] ca. 1x jede zweite Motorumdrehung? Mach mal ein Video davon.


    Es kann gut der Stössel der Vakuumpumpe sein. Hört sich übel an, ist aber überhaupt nicht schlimm. Die klackert bei ganz vielen NGs - vor allem, wenn der Wagen wenig gefahren wird/wurde. Das Öl drückt am Stössel vorbei in die Pumpe und macht diese schwergängig. Dadurch klackert dann der Stössel vor sich hin. Wenn der Motorraum dann warm wird, wird die Pump'e leichtgängiger und das Klackern ist weg,

    Meist reicht es, die Pumpe mal gut zu reinigen, um das Klackern weg zu bekommen.

    Das stimmt - du musst dir im Klaren sein, wie du das Auto einsetzen wirst.


    Auch wenn ich der Meinung bin, dass die BN-Pipes im Alltag fahrbar ist, möchte ich damit nicht jeden Tag Autobahn fahren.

    Im 90er B3 ist die wie gesagt recht angenehm. Im 80er B4 war sie echt laut auf der Autobahn, fast schon unangenehm. Mir war es egal, da ich mit dem Wagen pro Jahr vielleicht fünf Mal auf der Autobahn war.

    Herzlichen Dank für die Infos! Habe nun einen in China gefunden und hoffe, dass er auch eintrifft..😊

    Es empfiehlt sich übrigens, dein Abblend- und Fernlicht auf Relais umzurüsten.
    Das Problem bei deinem Auto ist, dass der ganze Strom von Abblend- und Fernlicht mit dem Lenkstockschalter geschaltet wird. Dadurch nutzen die Kontakte ab und irgendwann wird es dunkel - das wird beim China-Teil sicher nicht anders sein oder sogar noch schneller passieren.


    Um das zu beheben gibt es entweder ein Nachrüstsatz:

    Upgrade Fern & Abblendlicht „Lichtupdate“ für Audi 80 90 100 200 Coupe Cabrio V8 - druckschmie.de


    Oder man baut ich selber zwei Relais ein.

    ...sodass man das Auto auch noch täglich fahren kann.

    Oder sollte man dafür doch eher in das hochpreisigere Segment investieren?

    Wobei man dazu sagen muss, dass auch teure Auspuffanlagen bei gewissen Geschwindigkeiten und Autos im Innenraum unangenehm sein können. Mein B4 NG hatte eine BN-Pipes und mein B3 90Q NG hat auch eine.


    Beim B4 waren längere Autobahnfahrten schon beinahe unangenehm. Nicht, dass es irgendwie blechern geklungen hätte, aber halt im Bassbereich sehr laut "summend" und nicht mehr so schön kernig. Dafür war der Sound bei 40-100 km/h und Teillast unglaublich gut. Alles in Allem hat das Auto mit der BN-Pipes Anlage aber doppelt so viel Spass gemacht. Ich hatte die Anlage erst mit 280'000km montiert und mich danach jeden Tag geärgert, dass ich das nicht schon viel früher gemacht habe.


    Bei meinem B3 90er, welcher zumindest bei BN-Pipes die gleiche Auspuffanlage wie das Coupe T89 hat, ist der Klang auf der Autobahn deutlich erträglicher. Insgesamt ist die Auspuffanlage bei Teillast und höheren Geschwindigkeiten etwas leiser und sehr angenehm. Auch bei 40-100 km/h ist sie im Teillastbereich gefühlt etwas leider als die vom B4, dafür erwacht sie von 3000-5500 U/min und Vollgas so richtig zum Leben! Könnte aber zum Teil an den anderen Steuerzeiten des NG1 liegen. Aber auch hier möchte ich die Auspuffanlage nicht mehr missen.

    Unsere Autos sind zugegebenermassen weder besonders schnell, noch besonders sportlich. Da finde ich eine gute Auspuffanlage zu Gunsten der Freude um so wichtiger. Ich würde jederzeit wieder eine BN-Pipes kaufen! Alleine die gute Passgenauigkeit ist mir einen gewissen Aufpreis wert.


    Mein Bruder hat an seinem 5-Zylinder Turbo Volvo eine Simons Anlage aus Schweden. Die Passgenauigkeit war da auch hervorragend. An seinem Volvo ist die Anlage aber sehr leise, wahrscheinlich auch da Turbo.
    Wenn du eine qualitativ gute, aber nicht zu laute und nicht zu teure Auspuffanlage willst, könnte die Simons vielleicht auch was sein?

    [Edit] Ich sehe gerade, die Simons ist bei euch in DE wahrscheinlich gar nicht günstiger als eine FOX. Aber ehrlich: Die 100-200€ Aufpreis würde ich für eine gute Auspuffanlage jedem empfehlen. Schliesslich sollte die ja für den Rest des Autolebens halten.


    Audi 90 2.3 10v simons exhaust. - YouTube


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    Meine Erfahrung ist die, wenn die Beklebung der Klappen defekt ist, ist die Luft zu kalt und nicht zu warm.

    Das stimmt - im Winter. Bei meinem B4 zumindest war es so, dass die Luft halt immer nur leicht erwärmt wurde. Im Winter fühlte sich das dann „kühl“ an, da ja die ganzen Kanäle auch kalt sind. Im Sommer entsprechend warm, da die bereits warme Luft weiter erwärmt wurde.


    Was du machen könntest, BlAudi1993 , um die Ursache einzugrenzen ist, das Heizungsbedienteil auszubauen und mal den Bowdenzug manuell betätigen.

    Die Röhrchen der Bowdenzüge sind nur mit einem Kunststoffclip am Bedienteil befestigt und der Draht am Ende zu einem Ring geformt und über einen Zapfen gesteckt.


    Wenn du den Bowdenzug des Temperaturreglers von Hand schnell von Anschlag zu Anschlag bewegst, solltest du das auf und zu schlagen einer Klappe hören/fühlen.


    Wenn nicht: Ev. am Heizungskasten ausgehängt.

    Wenn ja: Schaumstoff der Klappe ist hinüber.


    Ich tendiere zu letzterem. Nach 30 Jahren zerbröselt dieser doofe Schaumstoff halt.

    Jep, Umschaltklappe beim Wärmetauscher


    Die Klappe für Warm-Kaltluft Umschaltung besteht aus einem gelochten Blech, welches mit Schaumstoff bezogen ist.

    Der Schaumstoff zerfällt nach 30 Jahren und die Luft zieht durch die Löcher.

    Wenn du hinter den Lüftungsgittern Schaumstoffkrümel siehst, ist der Fall klar. Oder wenn du die Lüftung voll aufdrehst und kleine Krümel zu den Öffnungen heraus geschossen kommen.


    Ist dies der Fall, müssen die Klappen im Lüftungskasten neu mit Schaumstoff bezogen werden. Das an sich geht relativ einfach mit Selbstklebendem Armaflex z.B.

    Leider muss dazu aber das Armaturenbrett ausgebaut werden.