...sodass man das Auto auch noch täglich fahren kann.
Oder sollte man dafür doch eher in das hochpreisigere Segment investieren?
Wobei man dazu sagen muss, dass auch teure Auspuffanlagen bei gewissen Geschwindigkeiten und Autos im Innenraum unangenehm sein können. Mein B4 NG hatte eine BN-Pipes und mein B3 90Q NG hat auch eine.
Beim B4 waren längere Autobahnfahrten schon beinahe unangenehm. Nicht, dass es irgendwie blechern geklungen hätte, aber halt im Bassbereich sehr laut "summend" und nicht mehr so schön kernig. Dafür war der Sound bei 40-100 km/h und Teillast unglaublich gut. Alles in Allem hat das Auto mit der BN-Pipes Anlage aber doppelt so viel Spass gemacht. Ich hatte die Anlage erst mit 280'000km montiert und mich danach jeden Tag geärgert, dass ich das nicht schon viel früher gemacht habe.
Bei meinem B3 90er, welcher zumindest bei BN-Pipes die gleiche Auspuffanlage wie das Coupe T89 hat, ist der Klang auf der Autobahn deutlich erträglicher. Insgesamt ist die Auspuffanlage bei Teillast und höheren Geschwindigkeiten etwas leiser und sehr angenehm. Auch bei 40-100 km/h ist sie im Teillastbereich gefühlt etwas leider als die vom B4, dafür erwacht sie von 3000-5500 U/min und Vollgas so richtig zum Leben! Könnte aber zum Teil an den anderen Steuerzeiten des NG1 liegen. Aber auch hier möchte ich die Auspuffanlage nicht mehr missen.
Unsere Autos sind zugegebenermassen weder besonders schnell, noch besonders sportlich. Da finde ich eine gute Auspuffanlage zu Gunsten der Freude um so wichtiger. Ich würde jederzeit wieder eine BN-Pipes kaufen! Alleine die gute Passgenauigkeit ist mir einen gewissen Aufpreis wert.
Mein Bruder hat an seinem 5-Zylinder Turbo Volvo eine Simons Anlage aus Schweden. Die Passgenauigkeit war da auch hervorragend. An seinem Volvo ist die Anlage aber sehr leise, wahrscheinlich auch da Turbo.
Wenn du eine qualitativ gute, aber nicht zu laute und nicht zu teure Auspuffanlage willst, könnte die Simons vielleicht auch was sein?
[Edit] Ich sehe gerade, die Simons ist bei euch in DE wahrscheinlich gar nicht günstiger als eine FOX. Aber ehrlich: Die 100-200€ Aufpreis würde ich für eine gute Auspuffanlage jedem empfehlen. Schliesslich sollte die ja für den Rest des Autolebens halten.
Audi 90 2.3 10v simons exhaust. - YouTube
Simons Edelstahl Auspuffanlage 2x70mm Audi 80/90/Coupe Typ 89 1.6/1.8/1.9/2.0/2.2/2.3 | 80/90 / 100 / 80 Coupé | Audi | Auspuffanlagen | Auspuffanlagen u. Universalteile | Abgastrakt | dbilas dynamic (dbilas-shop.com)