Beiträge von FlitzerFritz

    Moin Zusammen,


    Mein nachgerüsteter Innenraumfilter (Endlich keine Blätter mehr, die einem entgegenfliegen wenn man die Lüftung anmacht) war im letzten Winter regelrecht durchtränkt - Was vermutlich auch an den Löchern/Rissen in der Plastik-Wasserkastenabdeckung lag. Drum habe ich letztere gerade gegen eine besser erhaltene Getauscht. Dabei fiel mir auf, dass sowohl die Alte als auch die Neue Abdeckung einen schmierigen Film an der Verbindungsfalz zur Frontscheibe haben. Ist das eventuell ein Dichtmittel, welches bei jedem Ausbau des Wasserkastens neu aufgetragen werden muss/sollte? Was kann man da nehmen? Könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass dort Feuchtigkeit durchdringt und dann meinen Innenraumfilter durchnässt...

    Moin,

    Kleines Update: Zündverteilerkappe und Läufer getauscht, brachte jedoch wenig Besserung (Obwohl die alten schon echt abgenutzt waren).

    Als nächstes stand die Zündspule auf der Abschussliste. Das hat auf jeden Fall eine Verbesserung gebracht, es allerdings noch nicht komplett beseitigt.


    Trotzdem Danke für den Hinweis auf das Zündsystem.


    Die Spritpumpe habe ich dann auch gleich noch getauscht, allerdings gab es da glaube ich keinen großen Effekt.

    Interessant ist, dass über den letzten Monat die Aussetzer immer geringer werden. Gestern gut 300 km gefahren und es trat nur einmal auf der Autobahn für 10 min auf. Könnte da auch ein Zusammenhang mit der kälteren Luft bestehen, die jetzt im November vorherrscht?

    Hab mir jetzt mal Anfang Dezember einen Termin bei einem Vergaserspezi gegönnt, mal sehen was der sagt.

    Ich denke, es liegt wie so oft, am Flansch unter dem Vergaser.

    Dachte ich auch, aber hab gewissenhaft (mit Bremsenreiniger bei laufenden Motor eingesprüht) und kein Unterdruckleck/Falschluft feststellen (Kein Drehzahlanstieg). Zischen tut er auch nicht. Würde auch nicht erklären warum mit den neuenZündkerzen kurzzeitig besser wurde.


    Ich hatte vor zwei Wochen bei meinem ABK das gleiche Problem. Ruckeln, deutlich merkbar das es Zündaussetzer waren, im Teillast.

    Dann, geparkt auf der feuchten Wiese, morgens Knattern unter der Motorhaube. Das Knattern waren Überschläge in der Verteilerkappe und zwar an zwei Kabelabgängen, der rotbraune Kunststoff war von innen nach aussen durchgeschlagen. Und das schärfste ist, das war eine BOSCH (M ade in Spain) Verteilerkappe die 24€ gekostet und noch nicht mal ein Jahr alt war. Jetzt habe ich BERU (Made in China...) drin, mal sehen wie lange die hält.

    Ruckeln ist natürlich wieder weg...

    Im Teillastbereich braucht man mehr Zündenergie als im angefetteten Volllastbereich, deshalb würde ich die Verteilerkappe erst mal tauschen und schauen ob das ruckeln weg ist.

    Die Erklärung hört sich schlüssig an. Werde mal eine neue bestellen :) Ob BERU oder BOSCH, hauptsache es funkt.
    Melde mich dann, danke euch. :sdanke:

    Moin,

    Bei meinem Audi 80 B3 (Motorcode: SF, 88PS, Vergasermotor vermutlich mit Transistorzündanlage TSZ-H) habe ich seit einigen Monaten folgende Symptome:
    * Im Teillastbereich ruckelt der Motor. Ich vermute es sind Zündaussetzer. Das hat sich über einen längeren Zeitraum entwickelt und wurde immer Schlimmer.

    * Die Zündaussetzer kommen meist erst, wenn der Wagen einige Kilometer gefahren ist und sozusagen auf Betriebstemperatur ist.

    * Bei Volllast sind die Ausssetzer weg, der Motor zieht gut durch.

    * Habe zunächst die Zündkerzen gewechselt. Damit waren die Aussetzer für ca. 400 km weg. Danach kamen sie langsam wieder.
    * Widerstand der Zundspule hab ich gemssen, keine Aufffälligkeiten.


    Ich habe folgenden Verdacht:

    * Zündkontakte (im Verteilerdeckel). Oder Verteilerfinger im Zündverteiler. Hab mir die Kappe noch nicht angeguckt.

    Ein bekannter mit Oldtimererfahrung (Citroen DS, wohl eine andere Liga) meinte, falls es die Zündkontakte sind empfiehlt er mir die Umrüstung auf eine elektronische Zündung wie Beispielweise von "123Ignition" - Da die heutzutage neue auf dem Markt verfügbaren Zündkontakte "Chinaschrott" sein.
    --> Hat hier jemand mal seine Verteilerkappe/Zündkontakte erneuert und positive / negative Erfahrungen gemacht? Hab gesehen dass neben dem Chinaschrott von Ridex ja auch Verteilerkappen von Beru/Bosch gibt, die ja eigentlich Qualitätsmarken sind.
    --> Hat jemand bereits Erfahrung mit einer Umrüstung auf ein elektronischen Zündsystem wie von 123ignition im Audi 80 B3? Wahrscheinlich nicht wenn ich mir die Preise dafür ansehen, aber Fragen kostet ja nichts :P  

    Ich freue mich auf eure Inputs.

    Grüße

    FlitzerFritz

    Moin zusammen,

    Mein Audi 80 B3 1.8S 88PS (Kennbuchstabe SF) verliert merklich Öl. Eine Sichtprüfung hat als mögliche Ursache den Ölfilterflansch (8) ergeben.
    Im Anhang ein Bild aus dem so wirds gemacht Buch (Hab ich auch als .pdf falls interesse besteht), ich schätze dass da die Dichtung (10) hinüber sein könnte.
    Ich habe online geguckt und die Dichtung gefunden (https://www.autotex.de/topran/ersatzteil-2722477), allerdings nur aus Papier?! Augenscheinlich ähnliche Dichtungen aus anderem Material (https://www.autodoc.de/elring/…#dichtung-olfiltergehause) sollen wohl nicht zum 1.8S SF Motor passen...
    Hat hier schonmal jemand mit dieser Dichtung Probleme gehabt und sie getauscht? Taugt die Papier Dichtung was?

    :sdanke:

    FlitzerFritz

    Kerzenfarbe- das ist aus der Zeit vom Sachs 98M32 Motor oder Enfield Bullet .

    Naja, auf diesem Technologiestand ist ja der 88 PS 1.8 SF ja quasi, nix mit Kennfeld sondern Peak Vergaser Technik :D

    Aber danke für deine Meinung :)
    Nur aus Interesse: Benutzt du ein erschwingliches CO/Lambda Gerät/Tool?

    Moin Zusammen,


    Habe gerade bei meinem Audi 80 B3, 1.8S (Kennbuchstabe SF, 88 PS, Vergaser) zum 1. Mal die Zündkerzen (Haben bestimmt 40.000 km jetzt drauf) gewechselt.


    Da man ja anhand der Färbung der Zündkerzen einige Erkenntnisse gewinnen kann, hab ich die Bilder mal angehangen.

    Ich würde eigentlich alle als hellgrau interpretieren, was laut „so wird’s gemacht“ als zu mageres Gemisch gedeutet wird?


    Oder wie seht ihr das?


    Der Wagen hat in letzter Zeit im Teillastbereich immer mal wieder geruckelt (Zündaussetzer?), bin mal gespannt ob es nach dem Kerzenwechsel weg ist.

    Moin Zusammen,


    Ich habe heute ein Problemchen bei meinem Audi 80 B3 1.8S SF gelöst und ich wollte euch die Lösung dafür nicht vorenthalten. Vielleicht hilft es jemanden mal weiter.

    Symptome:
    Unrunder Leerluf, starke Vibrationen. Durch das Ziehen des Chokes ließ sich das Symptom abmildern, aber nicht abstellen.
    Vibrationen auch spürbar bei geringen Drehzahlen (800-1500 U/min) bei hoher Last (4./5. Gang).
    Keine Beeinträchtigungen bei höheren Drehzahlen (Ab 1500-2000U/min).
    Verschlimmerung der Symptome bei warmen Motor, weniger ausgeprägt bei kaltem Motor.
    Eventuell Zischendes Geräusch im Motorraum.

    Ursache:
    Poröses Schlauchstück im Unterdrucksystem -> Unterdruckleck. Siehe Bilder. Dies habe ich zuerst nicht gefunden, da es auf der Rückseite war und sich somit der Sichtkontrolle entzogen hat.
    Erst als ich den Wagen halt im Leerlauf habe laufen lassen, konnte ich mit anhören und anfassen das Unterdruckleck lokalisieren. Es empfiehlt sich das bei kaltem Motor zu machen, damit man ein paar Minuten lang mal alles anfassen kann ohne sich zu verbennen.
    Den Schlauch habe ich durch einen passenden Kühlwasserschlauch ersetzt. Funktioniert bisher ohne Probleme.

    LG FlitzerFritz

    Ich hab zur Aktivierung ein kleines Gedicht/Rap im Dialekt meiner Heimatstadt geschrieben:


    Juten Tach, ick bin's, neu dabei
    direkt am Start mit'm Audi 80 B3,


    Pissmetallic ist die Farb' dran,


    SF steht uffm Motor dit is krass, Mann!
    Keen Servo, keen ABS, keen ProconTen, keen ESPaber dafür sparsam uff der Bahn, dit tut nicht weh


    Fünfgangjetriebe, H-Kennzeichen dit is fein,
    mit'm Schwaben-Vorbesitzer, astrein


    Ick freu mir, hier bei euch zu sein,
    mit anderen Audi-Fans zu quatschen und zu weinen.



    Ja dit war es auch schon wider (Ohhh). Beim Audi 80 habe bereits den Dachhimmel neu gemacht. Wer mit dieser Audi Krankheit Probleme hat, dem kann ich gerne mal vom meiner Aktion erzählen. Grüße! Hier noch ein Bild von dem Juten: