Muss mich mal wieder ans Forum wenden, da ich leider nicht weiter weis!
Habe bei meiner 1993 NG 2 Limo das Problem, dass diese sich beim Warmstart etwas schwer tut. (Systemdruck 6,5 Bar und Haltedruck nach 20 min immernoch 3,5 Bar)
Wirkt auf mich so, als würde etwas mit dem Gemisch nicht stimmen (bin aber auch Leihe ). Die Drehzahl ist unmittelbar nach dem Warmstart teilweise um die 600 U/min, wenn ich etwas gas gebe legt sich das aber und der Leerlauf landet bei ca. 800U/min und läuft in Ordnung. Lediglich beim warm werden hat der Motor teilweise leichte Leerlaufschwankungen.
Fahren tut er sich insgesamt gut, aber wenn er richtig warm ist und ich unter niedriger Teillast fahre fühlt es sich so an, als würde ich leicht mit dem Pedal "spielen". Es ist wirklich nicht extrem, aber es fühlt sich so an, als würde man leicht gas geben und dann wieder locker lassen und dann wieder leicht gas geben (an der Geschwindigkeit ändert sich aber nicht wirklich was, es ist wirklich sehr dezent, aber spürbar).
Bei Vollgas ist wenn überhaupt das Ansprechverhalten manchmal etwas träge, aber dann zieht er gut durch!
Wollte deshalb den Mengenteiler mal einstellen. Problem ist, dass ich hier durchgehend -10mA angezeigt bekomme. Also Lambda messen.
Unmittelbar vor der Einstellung habe ich eine neue Lambda verbaut, diese pendelt aber nicht.
Sie zeigt im Leerlauf immer um die 60mV an. Wenn ich den Gaszug betätige kommt sie auch nahe an die 900mV ran, beim Ablassen des Gaszuges unter 30mV und arbeitet sich dann wieder in die Richtung 60V, wo sie dann wieder bleibt.
Um die alte Lambda auszubauen habe ich die Kabel leider abgeschnitten kann also leider nicht zurückbauen, um mal zu schauen.
Nach Falschluft habe ich Ansaugseitig schon im Vorhinein gesucht, KWGE und BKV mal abgesteckt und dicht gemacht - keine Veränderung. Die zwei Schläuche der KWGE habe ich trotzdem gewechselt, waren zwar nicht beschädigt, aber sahen nicht mehr wirklich gut aus. Habe gerade auch zum dritten mal die Ansaugbrücke unten und alle Schläuche ausgebaut, um wirklich auf Nummer sicher zu gehen und eine letze Sichtprüfung durchzuführen - keine Beschädigungen, alles in gutem Zustand.
weiterhin neu:
- Ventildeckeldichtung (präventiv)
- beide Dichtungen an der Ansaugbrücke
- Dichtring U-Pumpe
- Einspritzventile komplett (Ventile, Einsätze, alle Dichtungen) waren vor Wechsel komplett undicht
- LLRV habe ich auch bereits ausgebaut gehabt und mit WD-40 intensiv gereinigt
Motor geht auch aus, wenn ich den Öleinfüllstutzen bei laufendem Motor abnehme.
Absprühen mit Bremsenreiniger zeigt keine Reaktion.
Frage mich halt woher die Lambda diese Werte bekommt...
Habe gehört, dass die Abgaskrümmer gerne mal reißen, könnte das die Ursache sein? Oder kommt das jemandem im besten Fall bekannt vor?
Bin über jede Hilfe dankbar!
Grüße,
Torben