Beiträge von TorbenM

    Zitat von Tobner

    Dann hilft nur Probieren. Ich würde den Widerstandswert jetzt messen und dann ein Mückensäckchen hin und her drehen und probieren...

    Hört sich nach nem Plan an! Gerade ist alles in Einzelteilen, da ich nach Falschluftquellen suche, wenn das keinen Erfolg bringt probiere ich das Morgen :thumbup:


    Zitat von Peter_Pan_6666

    Wo gibt es "generalüberholte" Stauscheiben-Potentiometer bzw. wer "generalüberholt" die und wie?

    Weiß nicht, ob generalüberholt die richtige Wortwahl von mir war. Auf jeden Fall ist eine neue Platine verbaut.

    Habe ich bei Reinhold Motorsport Electronics machen lassen.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Zitat

    Das vom Luftmengenmesser?

    Genau um das Poti geht's.


    Zitat

    Ich würde sagen, schlimm verstellt ist er nicht, sonst würde er nicht mal mehr anspringen. Aber drehen nun noch wild an der (es ist nur bei der K-Jetronic eine C0 Schraube, nicht bei der KE. Bei der KE stellt du ein Regenintervall in die Mitte), dass macht es bestimmt besser. :sironie: . Wenn du dich mal mit einregulieren beschäftigt hast, nur MINIMAL an der Schraube drehen.

    Muss zugeben, dass ich da selber unwissend vor einem Jahr dran rumgedreht hat, deshalb die Annahme, dass er so verstellt sein könnte :wacko:

    Habe aber zwischenzeitlich von der Empfindlichkeit mitbekommen und deshalb ohnehin die Finger von der Schraube gelassen.

    Habe die Schraube auch damals so gut wie möglich wieder auf die Urposition gedreht, vielleicht hat’s ja geklappt.



    Zitat

    Vom Fehlerspeicher lese ich nichts, warum?

    Fehlerspeicher ist ausgelesen und blinkt mir leider nur die 4-4-4-4…


    Zitat

    Wenn du so weiterkommen willst, Teile in ein Auto einbauen in die es (vermutlich) nicht hingehört, viel Spaß.

    Plan war ansich von Anfang an, das neue Poti in den 90 einzubauen. Da der 80 bei mir ohnehin auf dem Hof steht wollte ich das neue Poti zunächst an dem einstellen und dann alles auf den 90 umbauen. Grund hierfür ist, dass der 90 mein Daily ist und ich nicht plötzlich ohne Auto darstellen wollte, falls etwas schief geht…


    Zitat

    Wie hast du denn herausgefunden, dass das alte Potentiometer defekt war?

    Habe mit dem Multimeter beim Anheben der Stauscheibe gemessen, da waren die Werte Sprunghaft, werde dasselbe gleich beim neuen Poti wiederholen.


    Zitat

    Da reicht eine Stelle, dann steigt meines Wissens das Steuergerät aus.

    Das können aber auch die Stecker am Poti sein. meist die weiblichen.

    wie messe ich denn die Stecker durch? :/


    Vielen Dank dir für die Umfangreiche Antwort auf jeden Fall!! :sdanke:

    Hoffe ihr könnt mir helfen, bin mit meinem Latein gerade etwas am Ende.

    Habe bei meinem Audi NG2 BJ1993 das defekte Poti durch ein generalüberholtes ersetzt.

    Nun sägt er jedoch im Leerlauf wenn der Motor warm ist… Im Sekundentakt geht es von 1000 U/min auf 1200 U/min und wieder zurück. Vorher hatte ich das Problem nicht, weshalb mich das etwas verwundert. Der Motor läuft aber insgesamt runder, auch wenn er sägt, weshalb ich nicht denke, dass das Poti defekt ist.



    Wenn ich die Lambda abstecke hört das sägen auf. Pendeln tut die Lambda auch, wenn auch nicht mit perfekten Werten (was auch an meinem billigen Multimeter liegen könnte).

    LLR abstecken bringt nichts.


    Ist jemandem da ein gängiges Problem bekannt, dass beim Wechsel eines Potis auftreten kann und diese Symptome verursacht?

    Das einzige was mir in den Sinn käme wäre, dass ich ggf. einen Schlauch beschädigt habe und er jetzt Falschluft zieht.

    Oder ist es ggf. möglich, dass das Symptome eines sehr verstellten NG sind? Die CO-Schraube ist wahrscheinlich komplett falsch eingestellt, aber das dürfte ja kein Sägen verursachen, wenn ich mich nicht irre…



    Werde den Mengenteiler morgen komplett in meinen Audi 90 NG1 verbauen und schauen, ob er da auch rumzickt, wollte nur mal hören, ob das jemandem bekannt vorkommt.


    Ansonsten klapper ich dann einfach mal die generellen Tipps bei Sägen im Leerlauf ab.

    Abend zusammen,


    suche ein DEFEKTES Poti für meinen NG (F 026 T03 024). Möchte dieses Poti beim Stadler erneuern lassen, um dieses dann gegen mein jetziges zu tauschen. Bin auf den Audi angewiesen und kann deshalb nicht die Zeit der Reparatur auf diesen verzichten.

    Würde mich freuen, wenn jemand was rumliegen hat.

    Preislich hätte ich so an 30 Euro gedacht, Versandkosten übernehme ich natürlich auch.


    Grüße

    Hallo, muss den Thread nochmal wiederbeleben, weil ich Unterschiedliches gelesen habe und mir nun unsicher bin.

    Habe eine B4 Limo und überlege 16x9 Felgen mit einer ET von 19mm zu verbauen... Frage ist, ob das ohne weiteres passt.

    Unter anderem habe ich gelesen, dass es generell möglich wäre:

    Aber die Eintragung macht wohl teilweise Probleme...

    Hat da noch jemand Erfahrung mit und kann berichten, wie es lief?

    Da sagst du jetzt natürlich was... In der Anleitung war dieser Schritt nicht angegeben, aber macht ja ansich Sinn :hmm:

    Muss dann nur die Reitleitung gegen Masse gelegt werden? Bzw. ist das dann so wie beim Diagnosemodus, dass sich das z.B. durch eine Änderung der Drehzahl bemerkbar macht?

    Ausblinken tue ich den Fehlerspeicher mit Kabeln aus einem alten Verlängerungskabel :D

    Habe einfach die einzelnen Kabel rausgeschnitten und dann zwei kleine 3mm Stecker dran, bei einem noch ne Glühbirne zwischen - funktioniert!

    Kabelbaum von der alten Sonde habe ich sogar noch, werde mal schauen, was man da so schönes draus basteln kann!

    Vorausgesetzt, es ist die richtige Sonde (0 258 003 957), gibt es auf der Verpackung einen sogenannten einmaligen "MAP-Code", mit dem man die Echtheit prüfen kann.

    Den machen mittlerweile z.B. Hersteller von Bremsschläuchen mit einem VK von unter 10 EUR auf ihre Produkte. Warum wohl?

    Die Sonde ist korrekt, Verpackung ist leider schon im Müll... Gehe aber erstmal vom Besten aus!



    Die Reizleitung war immer auf Dauer Masse?

    Verstehe nicht ganz, was du meinst :/ Hatte den Drucksteller gebrückt und bei einer Brücke das Multimeter zwischengehangen, auf Masse hatte ich nichts... Oder war das auf die Lambda bezogen?


    Hast du die O-ringe an den Einspritzventilen getauscht?

    Die O-Ringe sind neu, die Hüllen auch! :)

    Das nächste uschlauch Video, bei dem ich mir so eine SCHE... Werbung ansehen muss, ist dann auch das letzte. :evil:

    Hoffe das hat dir nicht den Sonntagmorgen verhagelt :D



    Es geht weniger um den Skalenwert, also den Widerstand, der ist ja durch das Potentiometer in "Stein gemeiselt".

    (...)

    Es geht um defekte in der Schleifbahn.

    Um das zu sehen müsste ich dann aber den Poti ausbauen, oder? :/


    Ein Analoges Drehspul Messinstrument ist hier besser.

    Beim Deutschen Museum in München gibt so was noch.

    Oder hier

    https://www.ebay.de/itm/185824…1d5gfNEAQYASABEgJMe_D_BwE

    Hatte mich erst schon gewundert, warum Deutsches Museum in München, aber der Ebay-Link hat für Aufklärung gesorgt :D



    Nebenbei, was sagt denn dein Fehlerspeicher?

    Hatte ich nach dem Wechsel der Lambda nicht nochmal geschaut, habe aber eben über eine Stunde eine Fahrt mit unterschiedlichen Lasten gemacht und dann mal ausgeblinkt 4-4-4-4, leider doch nichts!


    Wenn dein DGM keine Änderung zeigt, dann wird es vermutlich an deinem Messaufbau liegen.

    (...)

    Das man eine Unterdruck Leitung trennen muss ist klar?

    Hatte nur die KWGE getrennt und verschlossen und den einen Schlauch an der Drosselklappe zum AKtivkohlefilterventil mit einer Schraubzwinge zugedrückt...

    gibt´s da noch eine andere Leitung?

    Habe das nach der Anleitung aus dem Audidrivers-Forum gemacht.

    audidrivers • 'DAS' Audi Forum • Motor Grundeinstellung NG, NF, AAR


    Aber habe zugegeben auch ein billiges DGM... Wobei laut der Anleitung eine Anzeige von -10mA rauskommen kann, wenn die Lambda Ärger macht.



    Nebenbei würde ich vorab den Klopfsensor mal erneuern, falls noch nie(nicht) geschehen.

    Die spinnen auch ganz gern.

    Klopfsensor habe ich am gleichen Tag wie der Lambda gewechselt!



    Mit den Infos konnte ich auf jeden Fall was anfangen, danke!

    Das Video von KE-Fuchs war auch nochmal aufklärungsreich und hat nen guten Einblick geliefert :thumbup:

    Bin zeitlich leider ab jetzt zeitlich ziemlich eingespannt, da ist erstmal nichts mehr mit am Wochenende Schrauben und das Internet durchforsten :(

    Habe auch kein so gutes Messwerkzeug, habe aber das unverschämte Glück eine Werkstatt in meiner Nähe zu haben, die sich auf die KE-Jetronic spezialisiert hat! Werde da morgen mal anrufen :phat:



    Bevor man an das Poti geht, sollte aber erst alles andere zu 100 % i.O. sein. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein. Die Sondenspannung scheint nicht i.O. zu sein. Ob das nun an der Sonde selbst oder einfach nur am verwendeten Meßgerät liegt, weiß ich natürlich nicht.

    Wurde eine originale Sonde von BOSCH eingebaut? Oder ist es vielleicht sogar ein gefälschtes Teil, von denen genug im Umlauf sind?


    Die Sonde ist von BOSCH, denke (bzw. hoffe) mal, dass die nicht gefälscht ist... Hatte auf jeden Fall die BOSCH-typische Paste am Gewinde und machte einen "originalen Eindruck" (wobei das ja der Sinn einer guten Fälschung ist :D )

    Messgerät ist auf jeden Fall auch nicht professionell. Noch ein Grund das von der genannten Werkstatt mal alles abchecken zu lassen. Mal schauen, was die sagen!


    Habe bei meiner Fahrt fürs Ausblinken vorhin übrigens ein Pfeifen bemerkt... Also Haube auf und Horchen. Kam aus Richtung LLRV... Habe den Winkelschlauch zwar penibelst untersucht, unter Licht und mit leichtem Biegen um kleinere Risse besser zu sehen und da war zu 100 Prozent nichts! Werde den aber ggf. trotzdem mal auf gut Glück wechseln. Hatten ja wohl schon einige Probleme mit. :/

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten! :sdanke:

    Mit dem Poti scheint ihr richtig zu liegen, habe das heute an den unteren beiden Pins gemessen und dann die Scheibe langsam reingedrückt und angehoben.

    Habe dieses Video verwendet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Der Wert hat sich nicht konstant angehoben bzw. gesenkt, hatte leider Ausbrecher nach oben bzw. unten... Wenn ich das richtig verstanden habe soll das ja einen Defekt bedeuten :(

    Wie viele Kilometer hat der Motor gelaufen? Ist das Stauscheibenpotentiometer schonmal ersetzt worden?


    Die Potis bekommt man nicht einzeln. Es gibt aber die Möglichkeit, bei Audi Tradition einen Luftmesser eines anderen Motors mit KE-Jetronic zu kaufen und das Poti dann um zu bauen. Die Luftmesser sind unterschiedlich, das Poti ist aber dasselbe.

    Der Motor hat jetzt knapp 180.000 km runter und gehe stark davon aus, dass der Vorbesitzer das Poti noch nicht gewechselt hat.


    Meinst du so einen hier zum Beispiel, der wäre ja sogar im Angebot :/

    https://shops.audi.com/de_DE/web/tradition/p/luftmesser-035133471af-11?category=118944


    Habe aber auch gelesen, dass Thorsten Stadler von TST Sport Potis verschickt, bzw. diese sogar einbaut und auf Wekeinstellungen stellt, wenn man ihm den Luftmengenmesser zusendet...

    Einstellen des Mengenteilers = Gleichmäßigkeit??????=kleine Deckelchen?????.

    Ich will dich davon nicht abhalten, jedoch, beschreibt das nicht unbedingt deine Problematik.


    Ggf. hat jemand den Motor mit den Lecks an den O-ringen und sonst wo eingeguliert.

    Habe Quatsch geredet :wacko: habe nicht versucht den Mengenteiler einzustellen, sondern wollte die Grundeinstellungen am Mengenteiler vornehmen. Wenn ich nicht komplett auf dem falschen Dampfer bin ist es aber das, was du mit "einregulieren" meinst, oder?

    Habe am Drucksteller gemessen und dabei sind die in dem ersten Thread beschriebenen Probleme aufgetreten, -10mA am Drucksteller und die Lambda statisch bei ca. 60mV (außer beim Gas geben/ablassen). Kann also entsprechend nichts einstellen...


    Die Kappe für die CO-Schraube war auf jeden Fall ab, scheint schon jemand dran gewesen zu sein.

    Zzp ist auf 15° vor OT im Diagnosemodus eingestellt.



    Kann denn ein kaputter Poti Einfluss auf die Werte der Lambda haben? Kann mir sonst echt nur eine undichte Stelle abgasseitig vor dem Kat vorstellen. Ansaugseitig ist ja alles dicht.

    Muss mich mal wieder ans Forum wenden, da ich leider nicht weiter weis!

    Habe bei meiner 1993 NG 2 Limo das Problem, dass diese sich beim Warmstart etwas schwer tut. (Systemdruck 6,5 Bar und Haltedruck nach 20 min immernoch 3,5 Bar)

    Wirkt auf mich so, als würde etwas mit dem Gemisch nicht stimmen (bin aber auch Leihe :wacko: ). Die Drehzahl ist unmittelbar nach dem Warmstart teilweise um die 600 U/min, wenn ich etwas gas gebe legt sich das aber und der Leerlauf landet bei ca. 800U/min und läuft in Ordnung. Lediglich beim warm werden hat der Motor teilweise leichte Leerlaufschwankungen.

    Fahren tut er sich insgesamt gut, aber wenn er richtig warm ist und ich unter niedriger Teillast fahre fühlt es sich so an, als würde ich leicht mit dem Pedal "spielen". Es ist wirklich nicht extrem, aber es fühlt sich so an, als würde man leicht gas geben und dann wieder locker lassen und dann wieder leicht gas geben (an der Geschwindigkeit ändert sich aber nicht wirklich was, es ist wirklich sehr dezent, aber spürbar).

    Bei Vollgas ist wenn überhaupt das Ansprechverhalten manchmal etwas träge, aber dann zieht er gut durch!

    Wollte deshalb den Mengenteiler mal einstellen. Problem ist, dass ich hier durchgehend -10mA angezeigt bekomme. Also Lambda messen.


    Unmittelbar vor der Einstellung habe ich eine neue Lambda verbaut, diese pendelt aber nicht. :dash:

    Sie zeigt im Leerlauf immer um die 60mV an. Wenn ich den Gaszug betätige kommt sie auch nahe an die 900mV ran, beim Ablassen des Gaszuges unter 30mV und arbeitet sich dann wieder in die Richtung 60V, wo sie dann wieder bleibt.

    Um die alte Lambda auszubauen habe ich die Kabel leider abgeschnitten kann also leider nicht zurückbauen, um mal zu schauen.


    Nach Falschluft habe ich Ansaugseitig schon im Vorhinein gesucht, KWGE und BKV mal abgesteckt und dicht gemacht - keine Veränderung. Die zwei Schläuche der KWGE habe ich trotzdem gewechselt, waren zwar nicht beschädigt, aber sahen nicht mehr wirklich gut aus. Habe gerade auch zum dritten mal die Ansaugbrücke unten und alle Schläuche ausgebaut, um wirklich auf Nummer sicher zu gehen und eine letze Sichtprüfung durchzuführen - keine Beschädigungen, alles in gutem Zustand.

    weiterhin neu:

    - Ventildeckeldichtung (präventiv)

    - beide Dichtungen an der Ansaugbrücke

    - Dichtring U-Pumpe

    - Einspritzventile komplett (Ventile, Einsätze, alle Dichtungen) waren vor Wechsel komplett undicht

    - LLRV habe ich auch bereits ausgebaut gehabt und mit WD-40 intensiv gereinigt

    Motor geht auch aus, wenn ich den Öleinfüllstutzen bei laufendem Motor abnehme.

    Absprühen mit Bremsenreiniger zeigt keine Reaktion.


    Frage mich halt woher die Lambda diese Werte bekommt...

    Habe gehört, dass die Abgaskrümmer gerne mal reißen, könnte das die Ursache sein? Oder kommt das jemandem im besten Fall bekannt vor? :hmm:

    Bin über jede Hilfe dankbar!


    Grüße,

    Torben

    Danke für eure Antworten! :)


    Die Leistung erreicht er auf jeden Fall, 190 waren drin!

    Ist ein Schalter, werde den dann morgen zuerst mit der Kurbelwelle mal auf OT bringen und dann bei der Nockenwelle schauen.


    Den Zzp habe ich im Diagnosemodus eingestellt.

    Werde mich mal mit dem Einregulieren beschäftigen und nen Blick auf den Kopfsensor werfen!

    Vielen Dank fürs Zeit nehmen! :sdanke:

    Guten Tag,


    fange am besten mal mit dem Auto an: habe einen Audi 80 B4 2.3E mit dem NG 2 Motor.

    Wollte gestern Verteilerkappe, -Kabel und Finger wechseln. Als ich den Motor dafür auf OT bringen wollte ist mir aufgefallen, dass die OT Markierungen der Schwungscheibe am Getriebegehäuse und die Markierung am Nockenwellenrad nicht ganz übereinstimmen. Die OT Markierung an der Schwungscheibe fluchtet nicht ganz mit der Kante des Schaufensters. Anbei sind Bilder.

    Habe es auch nicht geschafft die Schwungscheibe genau auf OT zu bringen, um zu Schauen, wie es dann bei dem Nockenwellenrad aussieht, habe es locker 6-7 Mal versucht, aber drehe entweder zu kurz oder zu weit. Die Markierung des Nockenwellenrades zu treffen ist aber kein Problem.



    Dachte erst, dass der Zanhriemen ggf. einen Zahn übersprungen hat, aber bin mir nicht ganz sicher, ob es hier nicht eine Toleranz gibt und dachte ich frage mal besser Leute die etwas Erfahrung haben, bevor ich hier wild losschraube und Sachen verstelle. :doofy:


    Zusatzinfo:

    Habe vor zwei Wochen denn Zündzeitpunkt eingestellt. Musste das Schutzblech mit der Abrissschraube abmachen, war anscheinend noch keiner dran.

    Zzp stand auf 18°, habe diesen dann auf 15° gestellt. (Glaube nicht, dass das irgendeinen Einfluss aufs Thema hat, aber vielleicht ja doch)


    Danke fürs Lesen!

    Grüße,

    Torben

    Danke!



    Ein Schnäppchen war es nicht, habe 6000 Euro bezahlt... Zu verhandeln war da leider nicht mehr.


    Danke für den Hinweis! Hatte generell überlegt den nochmal eine Wachsschicht oder Seilfett von unten zu verpassen... Im Zuge dessen wird das auf jeden Fall in Angriff genommen.

    Wollte noch ein kleines Update geben, wie es gestern lief.
    Die Skepsis war im Nachhinein doch unbegründet, der Vermittler war seriös!
    Auto stand auch wirklich gut dar. Die angegebenen Mängel waren wirklich die einzigen.
    Motor läuft rund und Getriebe ist wie Butter. Von Innen sah der wirklich aus wie neu.
    War ein insgesamt positiver Eindruck und habe den auch direkt gekauft!
    Danke nochmal an alle die sich die Zeit zum antworten genommen haben! :)


    Sind die Bilder auf deinen Wunsch hin gemacht worden? Wenn ja, scheint er nichts zu verbergen zu haben.

    Genau, die Bilder wurden auf meinen Wunsch gefertigt.
    Werde mir den Wagen morgen erstmal anschauen und bei Bedenken einfach die Finger davon lassen!


    Danke für alle die sich die Zeit genommen haben zu antworten! :thumbup:


    Grüße,
    Torben

    Habe mich bei dem Vermittler weiter erkundigt um mir ein besseres Bild machen zu können...
    Das Auto scheint aber wirklich die ganze Zeit in Deutschland gewesen zu sein. Im Fahrzeugbrief steht bei "Anzahl der Vorhalter" = 00.
    Hatte jedoch zwei Besitzer, der zweite Besitzer hat den Audi nur nie zugelassen und deshalb stand er ein paar Jahre in einer Lagerhalle... Habe die VIN überprüft und daraus lässt sich so ziemlich entnehmen, dass der seit 2018 so gut wie gar nicht mehr bewegt wurde.
    Der Vermittler hat mir so ziemlich alle Unterlagen und Bilder vom Unterboden zugesendet. Unter dem Link könnt ihr diese einsehen.


    https://1drv.ms/u/s!ArTVFlj8pwkygZMikA6Z3FeCuqlFmQ?e=oI0J08




    Wäre nett, wenn jemand einen Blick auf die Bilder vom Unterboden wirft... An manchen Stellen ist Rost, aber das könnte für das Alter in dem Ausmaß auch normal sein (kenne mich aber auch nicht sooo gut aus). Möchte auf jeden Fall, dass er noch ein paar Jahre hält, ohne dass da groß geschweißt werden muss...


    Grüße,
    Torben