Schade, wenn ein AAD drin gewesen wäre, hätte ich ein paar Teile geholt.
Beiträge von Coupe Nick
-
-
Hallo,
hab die Info gestern an meinen Arbeitskollegen weitergeben. Danke nochmal für die Info, am Schlachtfahrzeug hat er leider kein Interesse. Welcher Motor ist in dem Unfall-Cabrio verbaut?
MfG
-
Danke saxe, ich spreche heute gleich mal mit meinem Arbeitskollegen.
MfG
-
Hallo,
nachdem ich gestern die Lötstellen des zweiten KI´s nachgearbeitet hatte und es anschließend ins Auto eingebaut habe, ist der Fehler G068 Geber für Geschwindigkeitssignal weg. Wenn der Meßwerteblock ausgelesen wird und man dabei das Auto etwas vor und zurück schiebt, sieht man den Wert schön zwischen 0 und 1 wechseln. Zwei Probefahrten nach welchen anschließend der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, ergaben jedesmal keine Fehler jetzt muß ich halt noch den Fehler im ursprünglich verbauten KI finden.
Schönen Sonntag
-
Hallo,
hab mir jetzt ein anderes KI gekauft, warte noch auf die Lieferung. Dann wird das "neue" KI getestet, habe leider die UN4 verbaut, anstatt der VDO die es damals auch gab.
MfG
-
Hallo,
hab heute Mittag auf das originale beta Radio umgebaut. Fehlerspeicher gelöscht und eine Probefahrt gemacht. Fehler bleibt der eine, G068 Geber für Geschwindigkeitssignal kein Signal. Hab dann die Stecker hinten am Radio überprüft am ISO Stecker Pin 1 ist der blau weiße Draht vorhanden (GALA) an dementsprechender Stelle hat das beta Radio aber keinen Pin? Ach ja, der Tacho geht.
MfG
-
Hallo Zusammen,
so hat jetzt ein wenig gedauert, aber ich war jetzt lange krank und das Wetter passt auch erst seit ein paar Tagen. Habe soweit alle Fehler abgearbeitet, bis auf einen.
Geber für Fahrgeschwindigkeit kein Signal
Es steht ja im Raum, daß das Zubehörradio so etwas verursachen kann. Zurückgebaut auf das ori. Radio (beta) habe ich noch nicht. War heute nochmal ein paar Stunden am Wagen und hatte nach der letzten Probefahrt keine Nerven mehr. Weiß jemand zufällig von euch ob das beta Radio das GALA Signal verarbeitet. Leider passen die Stromlaufpläne nicht exakt zu meinen Wagen, darum kann ich nicht genau verfolgen wo die Kabel vom Wegstreckensensor überall nachgemessen werden könnten.
gelber und blauer Stecker vom Kombi nachgelötet
neue Einspritzventile und Kunststoffhülsen
oxidierten Kabelschuh der Lambasonde (Signal) erneuert
Neue Kerzen und Zündkabel
Neue Verteilerkappe und Finger
MfG
-
Servus,
hat wirklich niemand einen Tipp?
Schönen Sonntag
-
Hallo,
ich frage hier für einen Arbeitskollegen, der ein 80er Cabrio (Bj.92) hat. Er möchte sein Verdeck erneuern, und findet im Internet nicht so wirklich passende Ansprechpartner für diese Arbeit. Habe ihm dann angeboten, daß ich hier im Forum mal nachfrage, ob es im Raum Ingolstadt und Umgebung eine Firma gibt. Könnt ihr was empfehlen?
MfG
-
Hallo,
ja ein Zubehör-Radio ist verbaut
MfG -
Ja der Stecker ist 3-polig, aber der Sensor nur 2-polig.
MfG -
Hallo,
Erstmal ruhig Blut Leute Ja auch mir ist bewusst, es gibt solche und solche Charaktere wo jeder anders an die Fehlersuche geht. Auch ich habe in der Vergangenheit schon Teile auf Verdacht hin getauscht. Doch da die Fahrzeuge mit denen ich mich beschäftige auf Dauer immer komplexer wurden, ist das irgendwann nicht mehr zielführend. Was die Komplexität des Coupe´s angeht hab ich den Wagen lange Zeit unterschätzt.
Daß merkt man aber erst wenn der Wagen so wie jetzt zeitweise nicht mehr richtig läuft, und eine aktuelle Werkstatt auch nicht mehr viel mit dem Wagen anfangen kann. Außer Kundendienst mit Kerzen-/ Ölwechsel und Zahnriemen. Und da ist die KE-Motronic definitiv eine Hausnummer gegenüber dem Vergaser in meinem VW-Käfer. Das war auch letztendlich der Grund für die Anschaffung des Spezialwerkzeug und der dementsprechenden VAG-Unterlagen.
Zugegeben ich habe den Vorteil nicht auf das Coupe als Alltagswagen angewiesen zu sein. Ist auch als H-Kennzeichen gar nicht möglich wegen der Versicherung, die verlangt allein schon ein Alltagsfahrzeug, neben dem H-Kennzeichen Fahrzeug.
So nun zur Fehlersuche von gestern:
- Fehler ausgelesen 7 Stück eigentlich fast gleich dem ausblinken, der Wagen wurde zwischenzeitlich nochmal gefahren.
- Klopfsensor kein Signal
- Steuergerät defekt
- Lambda-Sonde kein Signal
- Lambda Regelgrenze überschritten
- Geber für Fahrgeschwindigkeit kein Signal
- Luftmassen-/mengemesser Kurzschluß/ Unterbrechung
- Einstellgrenze Gemischregler -> Adaptionsgrenze überschritten
Nach RLP den Geber für Fahrgeschwindigkeit überprüft -> es wird wirklich kein Signal verarbeitet. Hab den Geber dann kurz ausgebaut -> optisch i.O. aber das hat nichts zu sagen. Ich warte jetzt noch auf die dementsprechenden Unterlagen (SLP) und dann wird gemessen. Den Spannungskonstanter am KI hab ich nämlich vor längerer Zeit schonmal nachgelötet wegen schwankender Temp.-/ Tankanzeige da ist bis jetzt Ruhe. Aber es könnten ja noch mehr kalte Lötstellen auf der Platine im KI sein.
Also rein interessehalber den Fehlerspeicher gelöscht und eine Probefahrt gemacht. Wagen lief soweit fehlerfrei ohne schwankenden Leerlauf und ausgehen beim zurückschalten. Wieder daheim nochmal ausgelesen -> 1 Fehler, wieder der Geber G68 (Geschwindigkeitsgeber) also da stimmt was definitiv nicht. Wann ich mit der Fehlersuche konkret weitermache weiß ich noch nicht genau, dürfte ein paar Grad wärmer sein.
MfG
-
So, passenden VAG Order gerade aus der Bucht geangelt
-
Hallo Peter_Pan_6666,
den Rep-Leitfaden für den AAD bzw. dessen Motronik hab ich mir in der Bucht als ori. VAG Werkstattmappe geholt. Aber der beinhaltet halt nur die KE-Motronic Einspritz und Zündanlage. Nur Stromlaufpläne fürs komplette Auto sind da nicht drin, nur Einzelbeispiele wie die Diodenlampe VAG 1527 zum prüfen des Kaltstartventils eingesetzt werden kann.
P.S: Signal vom Geschwindigkeitsmesser prüfen ist darin auch beschrieben
Bin noch am überlegen mir von bucheli Verlag die "Reparatur Anleitung Audi 80/Coupe mit der Nr. 1179 zu holen. Auf dem Deckblatt ist ein silberner 80er. Hat das Buch hier im Forum vielleicht jemand? Wenn ja könnte derjenige mal darin blättern ob es auch wirklich Daten vom AAD enthält. Online finde ich leider kein Inhaltsverzeichnis von dem Buch.
MfG
-
Danke Flaps für die Erklärung, habs gerade in einem anderem Thema hier im Forum gelesen das der ZAS der Zündanlassschalter ist. Nur Du warst schneller
-
Hallo,
ist das Kabel welches Du jetzt fest verbauen willst im Auto, genau das gleiche welches Du im Sommer nur auf die schnelle ums Auto geworfen hast? Oder ist es vielleicht vom Durchmesser (bei Kabel und Leitungen sagt man eigentlich Querschnitt in mm/²) dünner bzw. kleiner. Weil auf einem kleineren Querschnitt entsteht ein höherer Spannungsabfall als auf einem größeren. Und bei Massebrummschleifen reichen leider schon ein paar Millivolt (mV). Kenne das selber vom Verstäkerbauen, auch sollte man die Masse "sternförmig" nur an einem Punkt der Musikanlage zusammenfassen. Nicht mehrere einzelne Masseleitungen legen.
MfG
-
Hallo,
Was ist der ZAS?
Schönen Feiertag! -
-
Hallo,
ich bin neu hier (siehe Vorstellungsecke). Unser Coupe mit dem 2 Liter AAD macht seit einiger Zeit Probleme. war auch schon in der Werkstatt aber dort wird augenscheinlich nichts gefunden. Da uns der Wagen sehr am Herzen liegt, will ich mich in Zukunft selbst darum kümmern. Das Coupe hat mittlerweile ein H-Kennzeichen, und wird nur noch im Sommer gefahren.
So nun zum Problem:
Der Wagen hat ab und zu ein Leerlaufproblem (tritt kalt und warm auf) nämlich sägender Leerlauf, und teilweise geht der Wagen beim zurückschalten z.B. beim abbiegen an Kreuzungen sogar aus. Was nicht ganz ungefährlich wenn man mitten unterm abbiegen neu starten muß.Leerlaufregelventil hab ich bereits gereinigt und durchgemessen -> Widerstand lt. Rep. Leitfaden i.O., von außen mit 12V versorgt macht der "Schieber" komplett auf bzw. zu.
Hab dann während der Wagen nach längerer Probefahrt (Kühlwasser über 80°, Drehzahl einmal über 3000, Gaspedal einmal voll durchgetreten) den Fehlerspeicher ausgeblinkt.
Dabei kamen folgende Fehler:
2232 Luftmassen/-mengenmesser
1231 Geber Geschwindigkeit kein Signal
2341 Lamda Regelgrenze überschritten
2342 Lamdasonde kein Signal
2142 Klopfsensor kein Siganl
1111 Steuergerät defektVor 1500 km bekam er neue Kerzen inkl. Zündkabel, Kappe und Finger. Hat aber mit dem Fehler jetzt nichts zu tun, damals sprang der Wagen sehr schlecht an -> Kappe und Finger waren ziemlich verbrannt und der Kerzenstecker von Zyl.1 korrodiert.
Der Wagen hat jetzt 173t km runter. Ich habe mir die Teile wie den blauen Kühlmittelsensor und Klopfsensor angesehen, daß sind definitv noch Teile von 1991 und sehen nicht mehr so frisch aus!
Als ersten Schritt hab ich mir einen VAG 1551 Tester besorgt, um mal genauer analysieren zu können. Trotzdem würde ich jetzt erstmal die Lambdasonde und den Klopfsensor wechseln. Wenn ich dann schon dran bin, auch gleich neue Einspritzdüsen inkl. der schwarzen Plastikhülsen, das sind auch noch die ersten.Hoffentlich ist nicht was mit dem Drosselklappenpoti
MfG -
Hallo Zusammen,
Ich heiße Christian und bin 34 Jahre alt, von Beruf bin ich Mechatroniker (kein KFZ´ler) sondern Industrieanlagen. In meiner Freizeit beschäftige ich mich unter anderem mit alten Fahrzeugen (Autos, Mopeds und Traktoren) praktische Schraubererfahrung ist vorhanden. Habe mich hier angemeldet da unser Coupe momentan einige Probleme hat, doch dazu ein separater Beitrag im richtigen Unterforum dazu.
Mit freundlichen Schraubergrüßen