Beiträge von bassboss

    Jo, aber grad wenn man das beruflich machen muss, ist man auf ein zuverlässiges, spritsparendes und halbwegs bequemes Auto angewiesen. Und alle 3 Dinge treffen auf den gezeigten B3 aber mal sowas von gar nicht zu... Auch mit der Zuverlässigkeit hats sichs nach 26 Jahren und 300000km irgendwann mal!


    Man muss sich das mal ausrechnen: bei 60000km und 8 Liter Super zu 1,60 reden wir über Spritkosten von 650 Euro im Monat oder fast 7700 Euro im Jahr!! Alleine wenn man mal nen Golf 4 TDI danebenstellt, ergeben sich Einsparungen von ca. 3000 Euro im Jahr!! DAS muss man sich mal überlegen. Das heißt ein 4er Golf um die 3500 Euro wäre im ersten Jahr schon fast bezahlt nur durch die Spritersparnis! Und ab dem 2. Jahr hat man jedes Jahr 3000 Flocken mehr in der Tasche! Da darf aber viel kaputt gehn am Auto, dass die Bilanz zugunsten des B3 Benziners ausfällt... :wacko: :wacko:


    Aber naja, rechnen kann (oder will...) halt nicht jeder, muss man akzeptieren und sich freuen, dass man selbst damit gesegnet ist... Ok, hab nen BWL-Studium und arbeite in der Buchhaltung, bin deshalb etwas vorbelastet :P Aber mich ärgerts immer wieder die Beratungsresistenz mancher Leute.


    Edit: UUUUPS, hab grad gesehn, wie billig sogar diese Diesel zu haben sind:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…1&negativeFeatures=EXPORT


    Für 3500 bekommt man ja schon Passat Kombis mit grüner Plakette...!!! Sorry, da wirds dann komplett unverständlich :?:


    Grüße


    Sascha

    Vor allem: Wer zur Hölle will jedes Jahr 50-60tkm in nem alten B3 ohne jegliche Ausstattung, Komfort und Stauraum verbringen... Wärs in nem andern Forum und ein neuer User, würd ich sagen: Trollalarm!!! 8|

    *lach* ist ja echt ne Posse... Sorry, aber was soll das denn sein: Mutter muss 60000km fahren im Jahr (ohne persönlich zu werden: Aber WOFÜR bitte???) will ne fast 30 Jahre alte Gurke anstatt nen sparsamen Diesel zu holen und dann nur 500 Euro ausgeben wollen?? 8| Ähm, schonmal bissl gerechnet, was ihr da an Spritkosten verbratet?


    Na dann viel Erfolg beim Suchen...


    Grüße


    Moin,,


    ok, dann is ja ok 8) Hab nur gedacht Du meinst einfach nur so reinfüllen... denn den Mist machen wirklich viele Pfuschwerkstätten, so nach dem Motto: "Och is eh ne olle Kiste, passt schon..." Und wenns kaputt geht, heißts: "is normaler Verschleiß, wär auch so passiert..."


    Deswegen hab ichs etwas "drastischer" angesprochen, war net persönlich gemeint :)


    Aber ich bin mit dem R413a zufrieden.


    Grüße


    Sascha

    Moin,


    sorry, aber das ist gequirlter Quatsch! R134a, bzw. das dort zwingend zu verwendende Kältemittelöl verträgt sich nicht mit dem Für R12-Anlagen verwendeten Öl! Wie schon richtig angedeutet, flockt es zwar nicht aus, wird aber nicht wirklich durch den Kreislauf "gepumpt". Somit funktioniert die Anlage zwar ne Weile, aber der Kompressor macht über Kurz oder lang die Grätsche. Dauer bis es soweit ist hängt von der Belastung ab. Vergleichbar mit nem Motor, der fast ohne Öl gefahren wird.


    Mag bei ner Grotte, die noch 1 oder 2 Jahre gefahren wird ok sein, aber bei nem Liebhaberstück sollte man entweder R413a einfüllen lassen (Mach ich auch seit 4 Jahren an meiner 92er NG-Limo) oder richtig auf R134a umrüsten: Kompressor ausbauen, Öl auskippen, Trockner tauschen, Dichtungen tauschen und mit Stickstoff spülen um alles zu reinigen. Dann R134a einfüllen.


    Alles andere ist Pfusch!


    Bezugsquellen für R413a siehe hier:


    http://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=31&t=1474


    Grüße


    Sascha

    das die klimaanlage funktioniert,den diese macht den wagen schon ziemlich interessant :)


    im normalfall sollte diese mit dem klimamittel R12 befüllt sein,wenn die anlage nicht mehr läuft,bekommst du diese auch kaum noch halbwegs lohnenswert instand gesetzt


    2mal daneben, sorry...


    Wie ich oben schon geschrieben habe, ist das nen 93er Modelljahr und somit ne R134a-Anlage. Sieht man auch an den neuen Klimabedienteilen...


    Und zu 90% funktioniert ne Klima net mehr wegen nem defekten Kondensator (sehr oft Steinschlag oder Alukorrosion...)


    Bei meinem momentanen 2000er Cab mit 2,8er V6 war auch die Klima nicht funktionstüchtig. Audi wollte vom Vorbesitzer 1400 Euro für die Reparatur!!! :fie:


    Ich habe sie in nem halben Tag selbst repariert: Neuer Kondensator original von Hella (100 Euro) neuer Trockner von Hella (20 Euro) Dichtungsringe von Audi (5 Euro) und ne Füllung R134a (50 Euro)


    Gesamtkosten 175 Euro plus meine Arbeitszeit. Klima funktioniert, macht eiskalt und ich hab 1200 Euro gespart.



    Also net immer die Horrorgeschichten von den total kaputten Klimaanlagen glauben, sondern erstmal vom "normalen" ausgehn.


    Grüße


    Sascha

    Meine Güte macht ihr hier ein Aufhebens um nen 21 Jahre alten B4! Wieso sollten denn die Kilometer net stimmen? Das glaubt ja wohl keiner ernsthaft, dass in der 3-stelligen Euro-Fahrzeugklasse sich jemand hinstellt um nen Tacho zu tauschen um 100 Euro mehr zu bekommen und riesen Ärger zu riskieren!. Lächerlich. Fahrzeug ist 2. Hand, sehr wahrscheinlich Rentnerauto. Euro 2 ist auch kein Problem mit nem KLR... Oder hatte der ABK vielleicht sogar ab Werk schon? Dann wäre für mich allererstes Kaufargument die Klimaautomatik, sofern dort keine groben Mängel vorliegen. Wenn leer, zu 90% der Kondensator undicht und in Eigenregie für nen Hunni plus Klimafüllung repariert. Größtes Plus: Das ist schon ne R134a-Anlage, da der Wagen schon die neue Klimaautomatik hat und nen 93er Modelljahr ist und daher überall zu warten und zu füllen.


    Und meine Güte, wenn da am Kotflügel was wäre oder gewesen ist... Wens stört, holt sich bei Ebay für 20 Euro nen anderen Kotflügel und gut!


    Und ja mein Gott, die Frontairbags... Wer schonmal ne Anzeige geschaltet hat, weiß, wie schnell man da auf "Airbag" geklickt hat. Ich denke die Autos, die ein Autohändler heutzutage zum Großteil verkauft, haben zu 99% Airbags. Daher is das auch witzlos das als Mangel einzustufen... Eher als Verhandlungsgrund von wegen Sicherheitsausstattung und so... :)


    Hinfahrn, anschaun, nach groben Mängeln suchen und mitnehmen für 800 Euro.


    Der Kassengstell-ABK aus dem andern Vorschlag is ja nen Witz... Der hat null Ausstattung und soll 1300 Euro kosten?


    P.S.: Meine 92er-NG-Limo war auch 2. Rentnerhand und hatte 2009 originale 153000km drauf. Leider als 92er Modelljahr noch mit R12-Klima, aber wenn man sich bissl drum kümmert, kein Problem. Momentan hab ich 204000km drauf und den Kauf nie bereuht...


    Grüße


    Sascha

    [

    Es ist aber auf alle zu vermeiden synthetisches mit mineralischen Öl zu mischen. Es kann zur Ausflockung kommen und das Öl seine Schmierwirkung verlieren.



    Meine Güte wo hast denn den Schwachfug her...? 8|


    Quatsch, mischen kannste so gut wie alles. Allerdings sollte man halt immer schaun was das Fahrzeug so braucht. Mein Nissan 350Z, der bis 7500 Touren dreht und Öltemperaturen jenseits von gut und Böse hat bekommt ein ganz anderes Öl (Mobil 1 5W50) als z.B. mein Audi 80 B4 2,3 (5W40) oder unser PAssat 1,9TDI (5W40 nach PD-Norm 50501)


    Also kurzfristig machts gar nix, aber regelmäßige Ölwechsel nicht vergessen, nicht immer nur jeden Schrott nachkippen. Ölverbrauch steigt nämlich auch signifikant, wenn man ans Ende des Ölwechselintervalls kommt... Da ist es nämlich oft so ausgedünnt, dass es leichter an Kolbenringen oder Kurbelgehäuseentlüftung durchkommt...


    Grüße


    Sascha

    Hi,


    ich bin von denen absolut begeistert: Eton PRX 110


    Das beste an dem Angebot:


    http://www.ebay.de/itm/Eton-PR…35b5cefef3#ht_3213wt_1139


    Man bekommt sie für 69 Euro wenn man den Preis vorschlägt und nun der Knaller: Ich hab nicht die 100er sondern die PRX 110 geliefert bekommen für 69 Euro! Könnt ja mal schaun was die PRX 110 normal kosten.


    Selten so einen sauberen Hoch-/Mitteltonbereich bei nem 10er im Armaturenbrett gehört...


    Grüße


    Sascha


    Um was klarzustellen: Das Auto hat zwischen dem Ölwechsel keine 15.000 km gelaufen wozu das Öl wechseln? Währe wohl kräftig sinnlos oder?


    Aber danke ;)



    Nö, genau falsch! Bei den wenigen Kilometern in 2 Jahren hat er wohl nur Kurzstrecke gesehn, bzw. steht ewig rum. Öl altert und nimmt die Verbrennungsrückstände auf (Kondenswasser, Ruß, Säuren, unverbranntes Benzin vom Kaltstart...)


    Was meinst was das Motorinnenleben dazu sagt... :pillepalle:


    Grüße

    Denke ich mir auch, leider gibts hier nicht gerade eine große Auswahl an Audis, und viel weiter als 50 km Umkreis kann und will ich nicht suchen.


    Na das ist doch mal die richtige Einstellung... Na dann mal viel Spass (und vor allem Zeit...) bei der Suche. Das kannste vielleicht bei nem 4er oder 5er Golf so machen,aber net bei nem Auto, welches in gutem Zustand und gutem Preis ziemlich rar ist... Für mein "neues" 2,8er Cabrio bin ich 300km nach Dortmund gefahren zum anschaun und mit dem ICE hin ums abzuholen. Solch nen Schnapper aus 1. Hand hätt ich hier im Umkreis nie im Leben gemacht... Mein Nissan 350Z war DEr Schnapper schlechthin, da war ich der erste, der ihn besichtigt hat, während schon einer aus Hannover auf gut Glück unterwegs war, falls ich ihn nicht nehmen würde. Und das war bei Pforzheim, auch ca. 150km weg...


    Grüße


    Sascha

    Hi,


    Finger weg von den Bilstein B4 bei schlechten Straßen wenn man Komfort will!!


    Ich fahr die selbst seit 2 Jahren in meiner 2,3er Limo. Liegen super auf der Straße, aber Schlaglöcher oder wellige Straßen... Nicht schön.


    Original wirst am besten mit den Sachs-Dämpfern fahren. Die mach ich auch in mein neues Cabrio rein im Frühjahr. Die Nummer ist die 170 426. Kosten vorne um die 100 Euro. Hinten musst schaun.


    Grüße


    Sascha

    Moin,


    übertragen geht, aber glaub net, dass Du mit 22 oder 25 die SF25 bekommst... :D Höchstens die Jahre, die Du auch selbst erfahren "konntest" aufgrund deines Alters seit Führerschein gemacht hast. In dem Falle also entweder SF4 (22 Jahre alt) oder SF7 (25 JAhre alt) HAb da auch schon paarmal mit der Versicherung durchgesprochen, aber die SF25 meiner Mutter bekomm ich auch net, höchstens SF17. aber da lass ich lieber auf Mutti weiterlaufen.


    grüße


    Sascha

    Moin,


    nö, soweit ich das noch weiß, bleibt der 0,3er unangetastet. Nur der 1,8er Druckschalter wird getauscht mit der großen Dose. Und die beinhaltet Den Druckgeber für die ZI und den 1,8er Schalter.


    Edit: Ähm, hab grad nochmal geschaut... Glaub es ist doch so, dass die große Dose den 0,3er Schalter und den Geber für die ZI beinhaltet... dann ist der eventuell hinüber.




    Hatte bei der Nachrüstung mal vergessen das Kabel am 1,8er Schalter dranzumachen und da piepte der bei über 2000 Touren. Schau also mal, ob der 0,3er noch richtig verkabelt is.


    Wenn alles nix hilft, in die Werkstatt und mit nem Manometer Öldruck messen. Bei allem unter 1,5 Bar im Leerlauf würd ich mir ernsthaft Sorgen machen.


    Grüße


    Sascha

    Moin,


    jupp, Owatrol! Grad für leicht angerostete Achsteile gibts nix besseres! Kriecht überall hin, stoppt den Rost und man kanns überlackieren. Benutze das schon seit Jahren und die Achsen an meinem B4 sehen immer noch so aus wie vor 4 Jahren...


    Das zähe Bitumenzeug würd ich nirgends am Auto versprühen... Pappt nur alles zu und wird irgendwann spröde und lässt Feuchtiggkeit net mehr raus wenn sie mal drin is...
    Ist grob gesagt genauso veraltet wie ein 15W40 Motoröl :D


    Grüße


    Sascha

    Zitat: "Der ist komplett überholt " Ja und wieso schreibt man solche "Pfennigartikel" wie ne VDD oder ne Achsmanschette als Mängel hin und lässt sie nicht noch schnell machen? Oder macht zumindest die VDD selbst?


    Lass mich raten: Klima muss nur noch befüllt werden...? :D :D


    Entweder die Mängel beheben und auf original zurückbauen inklusive der Dönerbudenfußmatten (das gaht ja gar nicht... Erinnert irgendwie an Manta Manta :phat: ) oder halt große Abstellkammer besorgen und schlachten. Aber ehrlich gesagt sehe ich außer der zusammengestückelten Lederausstattung, dem Bordcomputer (sofern er net kaputt is) und den Scheinwerfern nix wirklich wertvolles an dem Auto was schnell weggehn könnte...


    Grüße


    Sascha

    Glaubs mir, da war nie eine LED drin original. Das Birnchen sitzt ja auch nicht im Schalter sondern unten in der weißen "Plastikwanne" wo auch die andern Birnchen für die Reglerbeleuchtung sitzen. Deshalb leuchtet die ja auch nur wenn man den Schalter reindrückt, da dann der Lichtleiter "Konakt" hat... LED wär da unten viel zu aufwendig, da die ja nicht ohne Vorwiderstand an 12V zu betreiben geht ohne Zerstörung.


    grüße


    sascha