Beiträge von bassboss

    Moin,


    4500 wär mir fürn ADR-Cabrio auch einiges zuviel... Eigentlich. Vor alllem noch kein Facelift. AAAAber: Alleine das neue Verdeck und die unteren Türleisten kosten zusammen 1500 Euro... So, das sind 2 Dinge, die zumindest die meisten Cabs nicht ham.


    Cabrio im Winter geht natürlich, aber fürs Verdeck nicht wirklich optimal, wenns draußen stehn muss bei Schnee und Eis. Außerdem fast kein Kofferraum. Also transportieren is da auch net wirklich... Und als Alltagsfahrzeug sollt das Cab Klima ham. Fahr mal an nem schwülen Sommertag, wos ab und zu mal regnet mit geschlossenem schwarzen Verdeck. Viel Spass..


    Also alles Punkte, dies zu überdenken gilt.


    Grüße


    Sascha

    Das is das normale ( nicht so schöne) Airbaglenkrad. Später gabs dann noch das 3-SpeichenLenkrad wie mans ausm Cabrio oder dem A4 kennt.


    Die Kiste hat ja nix an Ausstattung außer Klima. Wo hat er denn die elektr. Fensterheber versteckt? Im Kofferraum?? :D :D


    Grüße

    Das ist auchn 94er Modell... Siehste an den Türverkleidungen ab MJ 95 warens die vorne hochgezogenen. Maßlos überteuert. Für den Preis müssts nen echter 95er sein mit Leder und allem drum und dran...


    Grüße


    Sascha

    Das geht auch ne Weile gut... Aber lass mal dann irgendwann mal bei 33 Grad Außentemperatur und bei erhöhter drehzahl den Klimakompressor anspringen, ich garantier Dir, DAS ist der Todesstoß...


    Und wenn mans doch weiß und technisch nachvollziehn kann, wieso muss man dann pfuschen, wenns Alternativen gibt. Sorry, net bös gemeint, aber was hier im Forum an technischen Halbwahrheiten und absolut falschen Tips grassiert, meine Fresse, da stellts einem teilweise die Nackenhaare hoch. Wäre glaub auch mal ne Idee, dass sich da auch mal nen Moderator damit befasst.


    Was ich nämlich merke, ist, dass viele Mitglieder sich in andern (Audi-)Foren technischen Rat holen und das muss ja eigentlich nicht sein, wenn man hier bissl auf die Qualität schaut.


    Wenns net gewünscht is, ok, aber man sollte Neulingen auch klipp und klar sagen: "Du, hab eigentlich keine Ahnung, aber ich würd das so machen." Denn wir reden hier über Fahrzeuge, die zum andern ne Stange Geld kosten, Ersatzteile, die mutwillig kaputtgemacht werden nicht mehr bei Audi bekommt und zuletzt auch eventuell andere dadurch gefährdet werden.


    Nur mal so nen Denkanstoß...


    Grüße


    Sascha

    Auch wenns etwas russisch ist, kaufst du dir nen satz dichringe, machst die dichtungen im system neu, sind ja nich so viele, baust nen neuen trockner ein, kostet auch nich die welt, und lässt es über nen adapter mit r134a befüllen.



    Das ist nicht "russisch", das is einfach nur Quatsch! Erklärung hab ich schon gegeben obendrüber... Denke er will die Kiste schon noch länger fahren. Außerdem bedankt sich der Nachbesitzer, wenn so ein Schlaumeier wegen Bequemlichkeit die Klima geschrottet hat...


    Richtige umgerüstet heißt:


    Dichtungen neu, Trockner neu, KOMPLETT das alte Klimaöl raus, dazu sollte man den Kompressor ausbauen, mit Stickstoff spülen, Drossel neu, um zu prüfen ob der Kompressor schon Abrieb in der Anlage verteilt hat und dann mit neuem R134a-Klimaöl und R134a füllen...

    Wer sich ein bissl damit beschäftigt und sucht (gibt ja auch google), der findet genug Beschreibungen und Ratschläge, was man mit R12-Anlagen machen kann!


    R413a ist der Ersatzstoff für R12, haben aber nur noch sehr wenige Klimabetriebe, bzw. Boschdienste. Das ist ein Klimagas, welches eigentlich zum Großteil auch aus R134a besteht, aber weitere Stoffe zugemischt wurden, damit das Kompressoröl der R12-Anlage im Kreislauf befördert werden kann. Denn DAS ist das Hauptproblem, wenn man einfach R134a reinmacht. Das funktioniert zwar ne Weile, aber auf Dauer verreckt Dir der Kompressor wegen Mangelschmierung...


    Hier ein paar Betriebe, die R413a führen. Einfach anrufen wenn einer bei Dir in der Nähe ist...


    http://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=31&t=1474


    Viel Erfolg, meine R12-Anlage fährt schon seit 2009 mit R413a...


    Grüße


    Sascha

    Jupp, wenn ich mal nen neues Alltagsmobil brauche, wirds nen 4er Golf als 1,9TDI mit 130PS. Haben den gleichen im Passat 3BG. Gekauft vor 2 Jahren mit 170000 und nun 222000km drauf. So gut wie kein Ölverbrauch die Maschine, aber halt nur, wenn man kein Longlifedreck fährt. Wir fahren den als Familiyauto. Meist voll besetzt mit 2 Kindern inkl. Kindersitze, Kofferraum voll mit Laufrad und/oder Buggy, 5 mal die Woche Kurzstrecke zum Kindergarten und zurück und das ganze mit 6 Litern Diesel glatt. Steuern knapp 300 Euro. Musst schaun, gibts auch mit grüner Plakette mit Nachrüstfilter. Ham viele gemacht, daher kannst Glück haben schon einen umgerüsteten zu bekommen. Die PD-Elemente bzw. die Kabelbäume sind das Hauptproblem, aber auch da kann man vorbeugen. Zumindest die PD-Elemente verkoken weniger, wenn man regelmäßig 2-Takt-Öl im Diesel fährt in ner 1:200-250er Mischung. Die Kabelbäume kommen irgendwann. Und was sich in den letzten Monaten rauskristallisiert: Nockenwellenprobleme auch bei den kleinen TDIs... Sehr wahrscheinlich auch durch den ewig gefahrenenen Longlifescheißß-. Denn 30000km die verrusste Plörre drinzulassen is schlimmer als beim Benziner, denn Ruß ist wie feines Schmirgelpapier zu den Lagern...


    Hab vor paar Tagen einen gesehn, da wär ich fast schwach geworden:


    2002er Bj, MJ denke ich 2003 mit 156000km in schwarz-metallic, von privat und folgender Ausstattung:


    4-fach bereift
    Highline mit Ledersitzen
    Klimaautomatik
    Navi
    Xenon
    Tempomat
    Regensensor
    Sitzheizung


    für 3900...


    Audi A3 gibts auch in der Preisklasse, aber die hatten unten an den Türen mehr Rostprobleme wie der 4er Golf.


    Grüße


    Sascha

    Wirst lachen, aber genau das allergleiche hab ich seit meinem Aggregateträgerlagerwechsel... Linkskurven am lautesten, sobald ich das Lenkrad wieder in Mittelstellung hab und leicht nach rechts lenk, ist es komplett weg! Radlager ist auch schon neu... Aber es findet sich nichts!


    Grüße


    Sascha

    Fahr mal nen langgezogenen Berg runter mit eingelegtem Gang im Schiebebetrieb und lass nen Kumpel hinterherfahren. Dann gehste nach ner Zeiut mal stark aufs Gas. Wenn er dann ne blaue Wolke hintenraushaut, hast schonmal die Ventilschaftdichtungen, die hart und spröde sind und das Öl durchlassen.


    Grüße


    Sascha

    Bevor hier ziellos irgendwelche Teile getauscht werden, sollte man vielleicht erstmal rausfinden, wo das Öl bleibt!? :rolleyes: Läufts irgendwo raus? Verbrennt ers? Is was im Kühlwasser zu erkennen? Weil alle aufgezählten Dinge von Dir passen zu einem der Fehlerbilder. Und alles zusammen wirds wohl nicht sein...


    grüße


    Sascha

    Achso, als Tip: Wer die Aggragateträgerlager sucht, sollte unter "Achslagerung" oder der Teilenummer beim freien Händler suchen. Die gibts fast überall, nur unter dem Begriff "Aggregateträgerlager" findet man nix... Vielleicht war das Dein Problem.


    Und da muss man wieder aufpassen, da es 2 verschiedene Versionen gibt. Soviel ich noch in Erinnerung hab für/mit M8 und M10 Schrauben in der Karosserie. Kommt aus Baujahr drauf an.


    Wer gut sucht findet fast immer Markenware recht günstig und zum halben Audipreis oder drunter. Und immer mit original Teilenummer suchen, das hilft ungemein in den ganzen Onlineshops der Händler.


    Grüße


    Sascha

    Na, sorry, hab selbst einige 80er schon gefahren und fahr momentan nen 2,8er Cabrio und ne 2,3er Limo, an der ich fast alles selbst mach und wenn mal nicht, ich die Teile besorgen darf und zu meiner werkstatt bring. Ich verbau ausschließlich Markenzeugs von Lemförder, Sachs, Moog. In Ausnahmefällen, wenn Lemförder nicht lieferbar ist (wie z.B. beim rechten Motorlager beim 5-Ender mit Klima... :cursing: ) auch mal Febi oder NK.


    Was ich sagen will: mit der Vorderachse reden wir normalerweise nicht über Aggregateträgerlager, Getriebelager, Federn!!??, Achsmanchetten... Das Zeug wird gemacht wenns kaputt ist, da es keine Verbundarbeit ist... Sprich: Aggregateträger musst komplett rausbauen dafür. Das machste bei ner Achslagerrevision nicht. Da bauste mal das Federbein raus wegen den Domlager und den Dämpfern.


    Davon mal abgesehn, ja, Getriebelager hab ich selbst grad am 5-Ender gemacht. Der hat aber nur eins... Hat im Zubehör 20 Euro gekostet. Aggregateträgerlager hab ich auch vor 3 Monaten gemacht. Kosten alle 4 fürn 5-Ender zusammen um die 40 Euro je nach Bezugsquelle. Und das is ne Scheixxxxx Arbeit, weil man die alten fast nicht rausbekommt, weil man den Träger nicht gescheit unter ne Presse oder den Schraubstock bekommt.


    Und sorry, immer noch: Nein, das kostet keine 800 Euro, die üblichen verdächtigen Achs-verschleissteile beim 80er zu erneuern... Mit Arbeitslohn in der Audiwerke vielleicht. :D


    Hier z.B. Querlenkerlager von Lemförder:


    http://www.daparto.de/Teilenum…oryId=1230&kbaTypeId=2894


    Is halt nunmal so. Und nur weil Du Arbeiten aufzählst, die damit nix zu tun ham, verwirrst Du nen potentiellen B4-Käufer meiner Meinung nach nur... Das is Panik um nix.


    Grüße


    Sascha

    er hat vieleicht die stoßdämpfer usw mit gemacht ?(


    Originale Sachs Advantage, also die seriennahen, kosten 100 Euro das Paar. Hab ich ebenso grad bei meinem Cab eingebaut...


    Will damit nur klarstellen, dass ne polternde Vorderachse kein Grund ist, einen B4 nicht zu kaufen. ganz im Gegenteil: Ist ne super Verhandlungsbasis und wie von mir aufgelistet, relativ günstig zu beheben.


    Grüße


    Sascha

    die achse mit hochwertigen lagern aus zu statten, kostet ca. 800€. .


    Na das hätt ich gerne mal vorgerechnet... :pillepalle: Beim Fronti B4 800 Euro für die Achslagerung??? Machst dann auch gleich den Aggregateträger neu und kaufst bei Audi ein, oder was?


    Normale Rechnung:


    Querlenkerlager 4 Stück zusammen ca. 30 Euro
    Domlager zusammen ca. 40 Euro
    Koppelstangen ca. 30 Euro
    Eventuell die Traggelenke außen, nochmal zusammen ca. 40 Euro...
    Dann vielleicht noch die Spurstangenköpfe, nochmal 25 Euro


    Und ich red von Markenteilen von Boge/Lemförder/Moog.


    Also ich komm noch nichtmal auf 200 Euro Material. Der hat ja keine 4-Lenker-Achse wie der Passat oder A6... Dort wirds teuer wenn man alles machen will.


    Grüße


    Sascha

    Moin,


    gibt noch einen direkt am Kompressor.... Aber vergiss es da richtig dranzukommen, vor allem beim V6. Befüllung übern Anschluss oben rechts am Kondensator geht auch ohne große Probleme. Grad an meinem Cabrio gemacht bekommen. Falls ne Füllstation hast, musst das nur angeben an welchem Anschluss Du befüllst. Aber ich denke das weißt ja;-)


    Grüße


    Sascha

    Wie schon gesagt... Denke nicht, dass die Freundin jedes Jahr 60000km fährt und Deine ausgesuchte Kiste hatte nur die Hälfte an Kilometern runter. Nicht wirklich vergleichbar würd ich sagen.
    Aber is ja egal, mit gesundem Menschenverstand kommt man nicht immer weiter... :)

    Naja, ganz im Ernst, was willste da noch für Vorschläge machen... Kommt man mit Logik und stellt Kosten gegenüber, wird man als was weiß ich betitelt... Aber dann solls im andern Fall normal sein mit ner 500 Euro Schlurre seinen Lebensunterhalt zu verdienen indem man pro Jahr 60000km verjuckelt? Platz soll auch noch vorhanden sein? Im B3-Kofferraum???


    Ohne zu wissen wofür das Auto genau gebraucht wird, lassen sich meiner Meinung nach keine Tips mehr geben...


    Ich hoffe nur, die Mutter weiß, dass nach 2 Jahren die Kiste dann über 400000km gelaufen hat. Und sorry, dass gibts fast nie ohne kostspielige Reparaturen. Und dann? Kein Geld da zum Reparieren? Job weg, oder die nächste 500-Euro-Kiste?


    Ich sag nix mehr zum Thema, meine Meinung steht weiter oben.


    Grüße