Beiträge von Haggebuddi

    Danke für eure Antworten.

    Das Cupkit ist nun eingebaut, mein linkes Domlager und der Dämpfer waren eh schon komplett hinüber und sind zerfallen - hat also gut gepasst.


    Vorne ist er mir leider noch etwas zu hoch, werde also demnächst wahrscheinlich noch von den Komfort Cupkit Federn auf die Sport Cupkit Federn wechseln.


    Falls in Zukunft mal jemand die selbe Frage zu der Tieferlegung hat, hier nochmals die Infos mit Bildern. (Hoffentlich werden die Bilder nicht zu sehr komprimiert)


    H&R Komfort Cupkit mit jeweils 40-50mm Tieferlegung laut Hersteller. (Vorne leider noch etwas zu hoch für meinen Geschmack)

    Keskin KT4 17 Zoll 8J Felgen mit 205/40R17 Semi Slicks und passenden Zentrierringen.


    Eine Wiechers Domstrebe habe ich auch noch mit verbaut - war ziemlich nervenaufreibend das passend neben dem Domlager zu bohren. Sitzt nun aber sehr gut. :vain: (Bilder auch im Anhang, falls es wem mal was helfen könnte)


    Liebe Grüße,

    Markus

    So. Meine 17 Zoll Felgen sind nun verbaut, passt problemlos.

    Nur natürlich ohne Sportfahrwerk viel zu hoch.


    Habe mir vor 2 Monaten schon ein H&R Cupkit (40643-1) für Limo bestellt. (siehe Bild)


    Nun endlich ausgepackt und gesehen, dass das gar nicht passen kann.

    Laut Gutachten sollte es passen, aber anscheinend gibts bei der Typ 89 Limo verschiedene Lenkungen?


    Bei dem Fahrwerk jetzt fehlt mir die 3-eckige Aufnahme für das Lenkgestänge und unten die Aufnahme.

    Siehe rote Kreise am Bild, was das Cupkit nun nicht hat.


    Ich kann aber ehrlich gesagt gar kein H&R Fahrwerk finden, was das oben hat?


    Kann mir hier wer Infos geben, ob ich da einfach was übersehen habe oder es da wirklich verschiedene gibt?


    Wäre echt super.


    Danke!

    Moin, ich fahre eine ziemlich ähnliche Kombination. Ich habe ein K.A.W. Pluskit mit 75/45 Federn, dazu Felgen in 7x17 et37 mit 205/40/R17 und das Auto ist nen 80 typ89 mit 2.0e. Habe alles eingetragen bekommen ohne Kotflügel oder ähnliches zu bearbeiten. Verschränken war auch kein Problem. Hinten wird die Reifenfläche am Übergang zur Heckstoßstange nicht Perfekt abgedeckt, er meinte, dass man da noch was machen könnte er es mir aber trotzdem so einträgt.

    Danke für die Info.


    Hast du‘s in Deutschland oder Österreich machen lassen?

    In Österreich hier bei mir ist das glaub ich nochmal um ein Eck strenger als in DE.


    lg

    Inzwischen hab ich noch das Internet stundenlang durchforstet was ich so finden konnte. Anscheinend würde es passen.

    Ich würde aber zu aller Sicherheit, auch wenn 215er passen würden, die 205er nehmen, vielleicht kann es mir ja den Ar… retten, wenn’s bei der Eintragung knapp her gehen würde.

    Zumindest von deutschen Fahrern, da sind die Auflagen wahrscheinlich nicht so streng. In Österreich ist das alles ein Horror :fie:

    Eine direkte Aussage, von jemanden der sowas fährt / mehr Ahnung hat wär cool. :pardon:

    Ich hab‘s mir hier mal ausrechnen lassen. (Anhang)

    Hi liebe Audi 80 Community,


    ich hab schon geschaut, leider nicht eine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden.


    Vorab: bin noch relativ neu hier, falls ich im falschen Unter-Forum bin, tut es mir sehr leid!

    Das allgemeine Fahrwerk Unter-Forum habe ich gefunden, jedoch kamen da anscheinend keine Antworten mehr rein / dachte also versuche ich es hier spezifisch auf meinen B3.


    Geht darum, ich habe einen Audi 80 Type 89 US (limo) mit standard 14 Zoll Felgen.


    Nun möchte ich gerne auf größere Felgen für den Sommer, da habe ich passende 17 Zoll ET35 / J8 Felgen, mit Gutachten für 205/40R17 und 215/40/R17 Reifen gefunden.


    Dazu würde ich gerne ein H&R Sport-Fahrwerk verbauen (nicht Gewinde) - (TA Technix Gewinde nix Gutes gehört und KW Gewinde ist mir zu teuer aktuell)

    Dazu habe ich das Cup-Kit für meinen Audi hier gefunden (Vorne 60mm / hinten 40mm): https://www.mk-fahrwerkstechni…001-1#tab-productquestion

    Hat von euch zufällig jemand eine Erfahrung, ob die Tiefe bzw. das Fahrwerk mit den Felgen die ich habe noch passen würde?

    Kann ich 215er noch fahren oder muss ich 205er Reifen nehmen?

    Konnte bis jetzt nur finden, dass 18 Zöller mit dem Fahrwerk beim B3 anscheinend nicht mehr gehen.


    Wäre euch sehr dankbar!


    lg,

    Markus

    Danke für die Antwort.


    Ja, das mit der Leistung ist mir klar. :S


    Gute Punkte, hab mir letztendlich trotzdem eine Komplett Anlage von Fox geholt, heute direkt eingebaut. (wie von dir gesagt, guter 1000er)

    Soundmäßig nicht schlecht, soweit ich weiß soll er ja nach der Einfahrzeit noch lauter werden, bzw. generell wenn er mal richtig warm läuft.

    Hab jedoch an der Schelle zwischen KAT und Verbindungsroh zum VSD eine kleine Undichtigkeit. Da ist nämlich zwischen den 2 Rohren noch so ein Zwischenadapter der drin steckt, weil das Serien-Rohr relativ dünn ist nach dem Kat. Da merk ich mit der Hand, dass auf einer Seite ein paar Abgase raus strömen bzw. seh auch einen Spalt, obwohl die Schelle schon komplett angeknallt ist. Muss ich mir überlegen wie ich das sinnvoll dicht bekomme, ohne nochmal die ganze Anlage auszubauen.


    Hab meinen Audi 80 Type 89 US (180.000km) von einem älteren Herren (Zweitbesitzer) mit allen Papieren, Dokumenten und Werkstattrechnungen für 650€ als mein Erstauto gekauft. (sehr guter Deal in meinen Augen)

    Es gehört noch eine kleine Stelle außen neu lackiert und mit einer Richtbank eine Delle hinten am linken Heck ausgebessert, ansonsten sieht der Wagen tip-top aus, keine Roststelle, generell sehr sehr guter Zustand. Nur der Motor schwitzt anscheinend bissl Öl, wohl eine Undichtigkeit.

    Werd aber im Sommer mal den Motor komplett neu aufbauen mit allen Dichtungen neu, etc. dann ist der auch wieder super.


    Bezüglich 5Zylinder, hab ich eh regelmäßig bei mir in der Nähe geschaut, aber nie so ein wirklich guter Deal dabei, hier in Österreich zumindest. Und die meisten sehen Karosserietechnisch echt schlimm aus im Vergleich zu meinem, was ich so gesehen hab. :|

    Guten Morgen liebe Audi 80 Gemeinde.


    Ich bin aktuell an der Überlegung an einen Sportauspuff für meinen Audi 80 Type 89 US mit PP Motor.

    Meine erste Frage wäre, ob jemand Erfahrung mit dem Motor hat, ob ein Sportauspuff da überhaupt einen großen Unterschied macht bei der relativ kleinen Leistung.

    Am liebsten würde ich ja einen 5Zyl einbauen, das ist hier meines Wissens in Österreich mit der Eintragung aber ziemlich blöd und kostet einen Haufen. Aber vielleicht in Zukunft mal.


    (Ja ich weiß das Thema Sportauspuff generell wurde hier schon öfter behandelt, konnte aber meine Frage nicht genau beantworten.)

    Ich konnte zu meinen MKB leider keine Infos finden, ob bereits jemand gute Sound Erfahrungen gemacht hat, daher frage ich mal hier.


    Da es mein erstes Alltagsauto ist, will ich natürlich auch etwas Spaß auf der Straße, daher der Auspuff am Besten gerne so laut wie möglich ohne Eintragung. (ABE)

    Ich würde wenn dann direkt eine volle Anlage ab Kat verbauen, preislich die Frage ob bei dem Auto eine teure Edelstahl noch Sinn macht, sofern der Sound aber stimmt gerne auch was teures.


    Ich hoff dass mir jemand mehr Infos darüber geben kann und gerne auch Anlagen Empfehlungen, die lauter sind. :search:


    Danke.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Markus


    Wer lesen kann, ist meist klar im Vorteil! :rolleyes:
    Woran liegt es, dass die Aufmerksamkeitsspanne ("Gedächtnis") mittlerweile so geringist?

    Ich würde mal sagen man kann "die Aufmerksamkeitsspanne" nicht daran identifizieren, ob man nach einer Woche immer noch ein kleines Detail im Kopf hat.
    Sehe aber trotzdem ein, dass ich die oberen Beiträge nochmal lesen hätte können. Die meisten unteren habe ich mir nochmal durchgelesen, jedoch den oben nicht mehr gesehen.


    Dennoch muss ich bestätigen, dass die meisten "jungen" Menschen etwas hängengeblieben sind.
    Ich nehm mir hier jedoch mal das Recht mich aus dieser "Gruppe an Menschen" herauszunehmen, da meine karrieretechnischen und finanziellen Erfolge für mein Alter weit den Durchschnitt überschreiten. Und ohne Aufmerksamkeitsfähigkeit wäre ich nicht da, wo ich heute bin. :D



    Schließlich habe ich ja meine Tests davor schon abgeschlossen und bin anscheinend auf die richtige Lösung ohne deiner Antwort im Kopf gestoßen. :spiteful:


    Trotzdem Danke an die erste Antwort, die zweite hätte man vielleicht sinnvoller verfassen können. :)

    Guten Mittag,


    hab mir gestern mal alle Abdeckungen abmontiert und das Zündschloss ausgebaut.
    Dabei gesehen, dass es schon einen Riss hat, direkt mal neues bestellt.
    Nun frag ich mal direkt ob von euch jemand direkt weiß von welchem Pol ich mir das Zündplus für den Radio holen soll. (Wenn der Schlüssel reingedrückt ist)
    Ich hab mal auf Durchgang gemessen + es zerlegt und es müsste "s98" oder "86s" sein (Blöde Benennung weil man sie auch Kopfüber korrekt lesen kann), weil da drin dann ein Kontakt drauf drückt, sobald ich in der Mitte den kleinen Stift rein drück.
    Kann mir das jemand der das vielleicht schonmal gemacht hat bestätigen? :D


    Ebenso ist mir beim Tacho Ausbauen aufgefallen, dass der Tacho anscheinend mal offen war, bzw. die Sticker über den 2 Bauteilen schon eingerissen sind.
    Hoffe mal da hat niemand was rum gepfuscht...


    Schönen Sonntag,
    Markus

    Danke für eure Antworten.


    Gut zu wissen, dass das eigentlich von mir gedachte "Zündplus Kabel" ein GALA Kabel ist. Wusste gar nicht, dass es eine Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung gibt.
    Ich habe aktuell eh das Zündplus vom Radio am Dauerplus vom Auto, also Radio funktioniert komplett, nur halt nicht automatisch ob Zündung an/aus ist. Wird derweil von mir manuell an/aus geschaltet, und den Dauerstrom hat er ja eh, also Einstellungen bleiben. :)


    Ich werd mir demnächst mal anschauen eine zusätzliche Leitung vom Zünd-Plus/Zündschloss-Plus zu holen und an das Radio zu bringen.
    Wird wahrscheinlich eh gut in einem gehen, wenn hinten mein Subwoofer rein kommt, da muss ich eh neue Kabel durchs Auto legen und dementsprechend abdichten. ;)


    Hat mir sehr geholfen.


    Schönen Restabend und Start in die neue Woche,
    Markus



    Hi liebe Forum Benutzer,


    ich besitze seit ein paar Monaten mein erstes Auto, einen roten Audi 80 Type 89 US mit PP Motor.
    Daran bastle ich immer in meiner Freizeit.


    Heute kam mein neues Radio, welches das alte originale aus den 1980ern ersetzen soll. (Sony MEX-N5300BT)
    Direkt eingebaut, am Anfang ging nix, direkt gemerkt, dass ich das rote und gelbe Kabel tauschen muss. ("Dauerstrom" = Gelb und "Strom nur wenn Zündung an ist" = rot)
    Kam mir schon komisch vor, weil auch nix ging, als die Zündung an war.
    Also gewechselt, Radio hat ein kurzes Lebenszeichen gegeben, dass er Strom bekommt, aber nicht einschaltbar.
    Hab dann das rote Kabel (eigentlich für Strom sobald Zündung an ist) auch auf das gelbe mit 12V Dauerstrom gehangen -> hat geklappt. Halt immer eingeschaltet.


    Beim Messen mit dem Multimeter des roten Kabels kam ohne Zündung etwas über 0V, bei Zündung etwa 7-8V, als ich dann gestartet habe, ging dies langsam auf etwa 9V hinauf.
    Die Batterie ist jedoch vollgeladen und gibt konstant ja beim gelben auch die 12V.


    Das wird wahrscheinlich der Grund sein, warum ich den Radio nicht über den mit dem Zündschloss verbundenen Stromkreis verwenden kann.
    Also aktuell immer manuell ausschalten, damit der nicht so viel Strom frisst.


    Hat jemand eine Idee warum das so sein kann? Ist das bei meinem Modell generell so? Oder warum gibt das rote Kabel zu wenig Spannung?


    Ich freu mich auf Vorschläge.


    Danke!


    Mit freundlichen Grüßen,
    Markus