So, wie versprochen hier nochmal aktuelle Bilder.
Gruß
Franz
So, wie versprochen hier nochmal aktuelle Bilder.
Gruß
Franz
Guten Morgen,
Danke, Marvin (mein Sohn heißt auch so ).
Und genauso an Katze und Goldesel vielen Dank!
Das Forum insgesamt hat mir schon oft bei Fragen geholfen, nur durch das Lesen der Themen.
Habe gestern noch die Probefahrt gemacht. Alles in Ordnung.
Ich bilde mir ein, der läuft insgesamt besser. Kann mich auch täuschen.
E-Autos hab ich keine gesehen.
Gruß
Franz
Moin liebe Leute,
Er läuft wieder!
Ich bin Heute nochmal an die Steuergeräte gegangen. Beim kleineren Zündsteuergerät angefangen und festgestellt - Heute wieder kein Strom an Pin6.
Hab wieder an meiner Zurechnungsfähigkeit gezweifelt.
Bin dann nochmal auf Anfang zurück und hab nochmal die Zentralelektrik gecheckt nach Marvins Anleitung.
Stecker "i" Pin15 - 12Volt.
Stecker "b" Pin15 - 0 Volt.
Als ich dann mit der Messspitze vom Multimeter von hinten im Stecker "b" nach besserem Kontakt suche,
fällt mir auf, dass der Stecker sich dabei bewegt.
Der war einfach nicht richtig eingesteckt.
Wer, wie ich, gewand wie eine Katze ist (nicht), und da schonmal versucht hat hinzugucken....
Na ja. Ich habe wahrscheinlich Gestern beim Messen zufällig dem Stecker einen kleinen Schubs gegeben.
So, dass der Strom am Steuergerät anlag. Und Heute wieder nicht.
Jetzt ist der Stecker jedenfalls wieder richtig drauf.
Nochmal vielen Dank für die Hilfe!
Jetzt alles wieder zusammen bauen und dann ne Runde drehen.
Gruß
Franz
Ähem, peinlich.
Habe jetzt auch am Stecker des KE-Steuergeräts gemessen und da liegt am entsprechenden Pin 12V an.
Und am Zündsteuergerät liegt jetzt auch 12V an.
Weiter bin ich heute nicht mehr gekommen.
Werde Morgen dann nochmal prüfen, ob an Zündspule und Hallgeber jetzt Strom ankommt.
Komisch... Ich weiß aber das gestern am Zündsteuergerät keine 12V anlagen.
Jedenfalls läuft die Kraftstoffpumpe nicht an, wie gehabt.
Ich werde Morgen einfach nochmal alles überprüfen.
Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die Hilfe. Ich wäre sonst aufgeschmissen.
Gruß
Franz
So, hoffentlich habe ich richtig verstanden...
Ich habe jetzt an den im Bild Rot eingekreisten Stellen bei Zündung ein gegen Masse geprüft.
Am ersten und zweiten Messpunkt kommen volle 12V an aber am Pin6 kommt nichts an. Also 0 Volt.
Genauso an Sicherung 27 u. 28 null Volt.
Gruß
Franz
Alles anzeigenHallo Franz,
es gibt noch mehr Masseverbindungen. Für die Steuergeräte relevant ist auch der Massepunkt an der Ansaugbrücke, sowie im Fußraum unten links (Verkleidung/Fach unter Lenkrad mit vier Schrauben ausbauen). Das Masseband vereinigt nur alle Verbindungen zur Batterie, der Fehler kann also auch in einem einzelnen Zweig davor liegen.
Prinzipiell erhalten beide Steuergeräte ihre Spannungsversorgung über den Zündanlassschalter. Die geschaltete Spannung vom Zündanlassschalter geht auf die Relaisplatte im Wasserkasten, Stecker "i" Klemme 15. Von dort aus weiter auf Stecker "B" Klemme 15. Such mal im Internet nach Fotos vom Sicherungskasten, da gibt es Bilder von der Unterseite wo die Klemmenbezeichnungen genau beschriftet sind.
Dann folgen zwei Sicherungen. Das (kleinere) Zündsteuergerät erhält die Spannung an Pin 6 über die Sicherung 27 (20A). Masse ist über Pin 20 & 22 hergestellt.
Das (größere) KE-Steuergerät erhält Spannung an Pin 14 über die Sicherung 28 (15A). Masse ist über Pin 18 & 35 hergestellt. Bei Schaltgetriebe auch noch Pin 34.
Irgendwo hierzwischen muss die Verbindung unterbrochen sein, wenn du wirklich keine Spannung an den Steuergeräten anliegen hast. Zum Testen reicht es, mit dem Ohmmeter zwischen Massepunkt bzw. Zündanlassschalter und den Pins am Steuergerät auf niederohmigen Durchgang zu prüfen. Ist der nicht vorhanden, an den oben aufgeführten Punkten weiter schauen und die Unterbrechung systematisch ermitteln.
Du kannst den Zündanlassschalter als Ursache ausschließen, wenn bei eingeschalteter Zündung z. B. die Schalterbeleuchtung in der Mittelkonsole (Heckscheibenheizung, Nebelschlussleuchte usw.) funktioniert oder eben alle anderen Verbraucher, die an Klemme 15 geschaltet sind.
Exakt
Viel Erfolg.
Lieben Gruß
Marvin
Sehr gut! Danke, Marvin.
Genau sowas habe ich gesucht. Damit müsste ich klar kommen.
Habe zusätzlich noch ne PDF im Netz gefunden mit allen nötigen Bildern und Beschriftungen der Zentralelektrik von oben und von unten.
Dann will ich mal da reinkriechen in den Fußraum.
Die Bandscheibe schreit jetzt schon vor Glück.
Ich melde mich anschließend.
Gruß
Franz
Moin Katze,
Danke für die Antwort.
ZAS habe ich, wie gesagt, schon erneuert. Den hatte ich auch gleich auf dem Zettel.
Ich habe nach dem Austausch auch extra nachgemessen, ob der auch durchschaltet,
wenn ich den Schlüssel drehe und das tut er.
Das Masseband habe ich überprüft und die Kontaktflächen gereinigt.
Habe auch noch zusätzlich mit nem Überbrückungskabel einen Bypass zum Motorgehäuse gelegt zum Prüfen. Ohne Erfolg.
Habe jetzt ein Foto von der Unterseite der Zentralelektrik gefunden. Ist von Kleinheribert. Zwar vom Audi 100 aber...
Darauf sieht man, dass an den einzelnen Anschlüssen die Klemmenbezeichnung steht.
So könnte ich doch die Kl15 ausfindig machen und prüfen, ob da das geschaltete Plus vom ZAS ankommt.
So kann ich schonmal den Kabelbaum ausschließen, hoffe ich.
Nochmal ne Frage:
Das Entlastungsrelais hat keinen Einfluss auf die Motorelektronik, richtig?
Das Schaltet nur beim Starten alle dafür unnötigen Verbraucher weg, richtig?
Gruß
Franz
Moin Goldesel,
Danke für deine Antwort.
Die schwarze Buchse der Diagnose hat 12V. Aber das Steuergerät ist trotzdem Stromlos.
Ja, sehe ich auch so. Ich versuche gerade einen Stromlaufplan für die ZE zu beschaffen. Bisher ohne Erfolg.
An Schaltplänen steht mir nur das zur Verfügung, was bei Etzold (so wird's gemacht) hinten drin ist. Das gepaart mit meinen bescheidenen Fähigkeiten in Elektronik...
Gibt es denn vielleicht sowas wie eine Hauptsicherung für die Motorelektrik?
Im Schaltplan vom Etzold steht was von Sicherung Nr.32 Motorelektrik III. Die kann ich aber nicht finden. Ist vermutlich beim NG2 nicht vorhanden?
Gruß
Franz
Moin Micha,
Vielen Dank.
Zur Zeit steht er traurig herum mit Elektrik-Problemen, bei denen ich zur Zeit etwas ratlos bin.
Sobald ich ihn wieder am laufen habe, werde ich mal aktuelle Fotos machen.
Bis dahin erstmal, was ich finden konnte.
Die To Do-Liste ist mittlerweile abgearbeitet und eine neue Liste ist mittlerweile entstanden.
Derzeit sind die Speedline-Felgen drauf.
Gruß
Franz
Moin in die Runde,
Ich habe eine B4 Limo von 1992 mit NG2.
Letzten Samstag, ich hatte gerade ein E-Auto überholt, stirbt mir der Motor ab.
Ausgerollt am Straßenrand (hämische Blicke vom E-Fahrer inkl.) habe ich dann natürlich erstmal versucht neu zu starten.
Und da viel mir gleich auf, dass die Kraftstoffpumpe nicht anläuft. Anlasser dreht aber.
Habe dann das Relais gezogen um zu schauen, aber erstmal nichts ungewöhnliches zu sehen.
Sicherungen gezogen, alle auf Sicht in Ordnung. Habe dann einen Freund angerufen, der hat mich zu meiner Schrauberbude geschleppt.
Wir haben dann festgestellt, auch kein Zündfunke. An den Sicherungen 27 und 28 (Motorelektrik I und II) auch keine 12 Volt.
Ich bin Ehrlich... Elektrik ist nicht meine Stärke... also versuche ich, was ich kann.
Erstmal ein anderes Pumpenrelais eingesteckt - keine Änderung. Dann habe ich angefangen zu messen.
Bei Zündung an keine Spannung an der Zündanlage, nicht an der Spule und auch nicht am Zündschaltgerät oder am Hallgeber.
Am Motorsteuergerät (Fußraum Beifahrer) den Stecker gelöst und alle Pins gegen Masse gemessen, bei Zündung an - keine Spannung.
Eine Wegfahrsperre hat er nicht. Auch nicht nachgerüstet.
Da ich immer wieder von merkwürdigen Fehlern im Zusammenhang mit dem Zündanlassschalter gelesen habe, habe ich einen neuen Zündanlassschalter verbaut - keine Änderung.
Dann wieder messen. Am Zündanlassschalter kommen 2x Kl30 12V an. Wenn ich den Schlüssel drehe schaltet er auch auf Kl.15 durch auf das schwarze Kabel. Das verschwindet dann im Kabelbaum und ich bin nicht sicher, wo ich jetzt weiter schauen soll.
Wie gesagt, Elektrik und ich wir sind nur entfernt bekannt.
Und mir fehlt auch eine Pin-Belegung der ZE um zu prüfen, ob die 12V aus dem Zündanlassschalter auch im Sicherungskasten ankommen.
Kann es sein, das der Sicherungskasten/Zentralelektrik intern kaputt geht? Oder habe ich was übersehen oder nicht bedacht?
Gruß
Franz
Hallo Hansale,
Ich habe dann wohl die neue Version unter meiner 92er Limo mit NG2.
Ich kenne die alte Version nicht aus eigener Erfahrung und habe somit keinen Vergleich.
Aber ich habe überhaupt keine nervigen Frequenzen oder Dröhnen.
Klingt für mich perfekt. Nicht zu laut und nicht zu leise und schön dumpf.
Das ist aber eben subjektiv.
Gruß
Franz
Moin,
Ich bin 53 Jahre alt und schraube nun seit 35 Jahren privat an allen möglichen KFZ.
Fahrzeuge aller Art sind meine Leidenschaft und so habe ich meine Fahrzeuge häufig gewechselt.
In den frühen 90er Jahren hatte ich mal einen "Sparquattro", den ich dann aber wieder verkauft habe
um ein anderes Fahrzeug zu kaufen. Damals erschien mir das ganz normal. Heute hätte ich den Quattro gern noch.
Der 5-Zyl-Sound war für mich immer wie Musik. Also stand schon lange wieder ein Audi mit 5 Zylindern auf meiner Suchliste.
Irgendwann ergab sich eine Gelegenheit im Nachbardorf und ich habe zugeschlagen.
Ein 92er Silberner Audi B4 Limo 2,3E mit ein bischen Ausstattung. Nichts besonderes aber mit reichlich
Problemchen aller Art. Dafür günstig erstanden.
Ich lese hier schon seit langer Zeit mit und Ihr habt mir schon oft beim Schrauben geholfen ohne es zu wissen.
Der Audi stellt mir bis jetzt noch immer wieder neue Aufgaben.
Vielleicht werde ich in Zukunft die eine oder andere Frage stellen, oder mich auch einfach mal an dem Austausch beteiligen.
Gruß
Franz