Beiträge von netzroht2

    Ja, richtig. Nach all der Zeit ist es eh fragwürdig, ob das dig noch Funktioniert.
    Du kannst auch einfach den Schlauch, der von dem Stellglied zu Ansaugtrakt führt, verschließen. Das, wenn man es richtig macht, sieht man nicht und alles sieht danach aus, das es NICHT manipuliert ist und damit zur Steuerhinterziehuing führt.

    wie schon gesagt : Motor laufen lassen, Deckel vom Ausgleichbehälter ab und Hand drauf.. baut sich relativ schnell druck auf ist warscheinlich die Kopfdichtung durch.Auf dem ersten Bild sieht das sehr nach Öl aus, auf dem zweiten Bild sehe ich kein erthebliches Leck, aber die Schläuche sind wohl kurz vor dem Aufgeben, das sind ja schon fast Ballons.

    Ja, sorry.. ich bin ein Jungspund der 1984 seine Lehre bei VAG/Porsche abgeschlossen hat.


    Und auch damals gab es bei VW/Audi schon Motoren mit Abgasrückführung. Ich will mich aber nicht streiten, dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade.


    Nichts für Ungut, du hast recht und ich bin da anderer Meinung.

    @ Peter_Pan_6666
    Du hast das Ganze mit dem Kaltlaufregler ja schon hervorragend beschrieben. Zusätzlich möchte ich noch anführen, das nicht nur der Kat, sondern auch der Motor schneller warm wird, weil die Verbrennung durch das magere Gemisch heißer ist.
    Und, ja, auch ich habe das ding bei mit tot gelegt, da es dem Motor mehr schadet, als es der Umwelt was bringt.


    Ich behauptete auch nie, das jeder hier Halbwissen verbreitet. Warum gerade Du dir diesen Schuh anzieht, weiß ich nicht.


    Bleibt noch die Erklärung mit der Abgasrückführung :
    Durch die Abgasrückführung wird der Sauerstoffgehalt im Kraftsoff-Luft-Gemisch rerduziert. Das wird bei einigen Motoren notwendig, um die Verbrennung kühler zu gestalten.Wer das System lahm legt, ohne den Mehrsauerstoff zu kompensieren, sollte sich nicht, bei längerer Vollgasfahrt über ein Loch im Kolben, klopfende Verbrennung durchgebrante Kopfdichtungen oder verbrante Auslassventiele wundern.
    Bei neueren Benzinfahrzeugen wird das Rückführsystem dazu verwendet um weniger Kraftstoff im Teillastbetrieb zu erreichen.


    Beide Gründe für eine Abgasrückführung ( Verbrennungstemperatur senken und Kraftsoffersparniss bei gleicher Leistung und damit auch weniger Schadstoffausstoss ) haben also duchaus einen Sinn.


    Das meine ich mit Halbwissen... KLR, ja kenn ich, ist doof, Abgassrückführung : Kenn ich ist Blödsinn.

    Mal überlegen.
    - Ladekontrollleuchte geht nicht --> Lima kann nicht laden, bekommt keinen erregerstrom
    -Spannung fällt sporalisch aus, Motor läuft aber weiter --> Motor wird weiter über das Zündschloß und evtl. Relaise weiter mit Strom versorgt.
    - Beleuchtung von Schaltern Heckscheibenheizung, Nebellampen und -Nebelschlusslicht leuchten bei nicht geschalteter Zündung --> da liegt ein defekt vor uind nein, die gehen nicht mit dem Licht, sondern bereits mit Zündung an.
    - Ein Großteil KI fällt gleichzeitig aus --> warscheinlich ist die stromführende Leitung unterbrochen, oder die Masseleitung.


    Mein Verdacht, wenn ich davon ausgehe, das alles zusammenhängt ist, das der Kabelbaum von der Zentralelektrik unter das Amaturenbrett einen weg hat. Vllt mal alle Stecker des Kabelbaumes mal abziehen (nacheinander) und auf Korrosion,und/oder Abbreand kontrolleieren und mit Kontacktsray wieder zusammensetzen. Alle Masseanschlüsse kontrollieren, auch die im Motorraum zum Motor und der Karosserie.Zündung an und am Kabelbaum rütteln, vllt findet man ein stück, indem es ein Kabelbruch gibt.
    Die Scheiben werden gerne mal undicht und wenn dann Wasser über die Stecker läüft....


    Noch ein Hinweiß: Die Ladekontrolle wird nicht über Maße betrieben, die bekommt sie von der Lichtmaschiene. Bei eingeschalteter Zündung liegt also immer Batteriespannung an der Lampe an. Wenn die also nicht leuchtet ist sie kaputt, oder hat keinen Strom oder bekommt keine Masse von der Lima.

    Ein Arbeitsstromrelaise, oder 2 wenn man L und R trennen möchte, oder sich Kabelage sparen möchte. Wenn das Fernlicht geschaltet wird schaltet das Relaise und und schaltet die Spannung mit zum Haubtscheinwerfer durch. Vorteil: sollte der TÜV meckern : Relaise raus, oder abklemmen und alles ist wie vorher

    Hallo,
    Evtl.hab ich noch so ei KI vom 6 Zylinder rumliegen... bin mir aber nicht sicher. Soweit ich weiß, kann man die auch nur hr schwer bis garnicht auseinander halten ( wenn dem nicht so ist, bitte um Nachricht, wie das geht)


    Am WE könnte ich dann mal meine KI ausbauen und schauen, was sich mit der Drehzahlanzeige dann tut, wenn ich die andere KI einbaue...


    hat sich erledigt, glaub ich.. Ich habe kein Tacho, der bis 260 km/h geht