Beiträge von ag-d

    Hallo,
    falls jemand Interesse hat, würde ich jetzt den nun für mich überflüssigen Schließzylinder veräußern. Die Schlüsselnummer ist 8514. Evtl. hat ja jemand diese Schlüsselnummern beim Audi und benötigt genau diesen Zylinder (893905855A). Wäre ja wie ein sechser im Lotto, aber auch die Million gewinnt immer irgendwer ... 8)


    Viele Grüße

    Hallo,
    nachdem ich mir ein Lenkschloss mit Zuendanlassschalter mit Schliesszylinder (893905851 mit 893905855A) bestellt habe geht nun auch die Klemme 86s wie sie soll. Das Problem lag in der Zusammenarbeit vom alten Zuendanlassschalter mit dem originalen Schliesszylinder. Die mögen einander offenbar nicht. Nachdem ich die Schließzylinder getauscht hatte, gingen beide Kombinationen aus Zuendanlassschalter mit Schliesszylinder und dass, obwohl die jeweiligen Teilenummern gleich sind. Tausch ich zurück, geht Klemme 86s wieder nicht. Offensichtlich gibt es bei den Zündanlassschaltern geringe, nicht offensichtliche Unterschiede. Egal, ich habe jetzt was ich wollte, zum einen geht die Klemme 86s, zum anderen kann ich meinen Schlüssel weiterhin für alle Schlösser, einschließlich des Zündschlosses benutzen!
    Viele Grüße und vielen Dank für Eure Ratschläge!

    Spannend.
    Irgendwann kommt ja immer der Moment, an dem die Heizdrähte durchbrechen.


    Berichte mal über die Funktion.

    Wo?
    Ich konnte eben nichts finden....


    Hallo,
    ich habe einige Quellen gehabt. Eine gute war diese:
    https://www.audi-80-scene.de/f…d&threadID=1463&pageNo=12
    Da hab ich das mit dem 8kOhm NTC her.


    Außerdem war ein Stromlaufplan sehr hilfreich, den ich über Google gefunden habe. Gib mal folgendes ein:
    audi 80 sitzheizung nachrüsten stromlaufplan
    Da erscheint dann unter anderem so ein türkis-blauer Plan. Die Anschlussnummern am Sitzstecker stimmen jedoch auf diesem Plan nicht, aber der grüne Stecker vom Kabelbaum unter den Sitzen ist mehr oder weniger selbsterklärend (Farben, Drahtdicke... und es sind ja nur 4 Leitungen). Dann muss man natürlich noch beachten, dass die Carbonmatten parallel geschaltet werden und nicht hintereinander wie die Originalmatten.


    Ach ja, ich habe natürlich noch eine neue Sicherung für die Sitzheizungen eingebaut. Dazu habe ich mir die einsteckbare Sicherungsleiste für den Sicherungskasten mit der Teilenummer 443937501A bestellt (Die hab ich noch bei Porsche bekommen). Jetzt sitzt die Sicherung an der richtigen Stelle: Sicherung 25. Eine fliegende Sicherung hätte es aber auch getan.


    Ich hoffe, das hilft erst mal weiter.


    Viele Grüße

    Hallo,
    ich möchte in meinen B3 einen neue Motorantenne einbauen, da die alte Gummiantenne mitlerweile etwas gammlig aussieht. Bei der Suche habe ich festgestellt, dass das garnicht so einfach ist, wie es scheint. Zunächst habe ich mir die "Hirschmann Hit Auta 2050" angeschaut. Diese führt den B3 aber nicht in der Liste der kompatiblen Fahrzeuge auf. Ich denke, dass das was mit der Neigung zu tun hat. Dann bin ich auf die "Beru A350" gestoßen. Die soll laut Liste passen. Allerdings habe ich Bedenken, dass diese Antenne ein Billigprodukt ist. Hat jemand Erfahrungen mit diesen oder anderen Antennenmodellen?
    Viele Grüße

    Gerüchteweise ist der B3/4 für 500.000 km ausgelegt.


    Einige hier habe das auch bewiesen.
    Das diese B3/4 mit der Abwrackprämie zu Hauff den Straßenverkehr entzogen wurden, und durch etwas ersetzt wurden, dass nicht so lange hält, ist nur mit einer Mischung aus Gier und Dummheit zu erklären.


    Hallo,
    ich gehöre zu den Glücklichen, die diese Grenze schon lange überschritten haben. Mein B3 hat jetzt schon über 610000km und das mit dem ersten RU-Motor und dem ersten Getriebe. 8)
    Viele Grüße

    sowas?
    https://www.ebay.de/itm/134270…D%3D%7Ctkp%3ABFBMotGE141h
    Berichte mal über die Funktion.
    Und wie hast du den Regler oder Temperaturfühler realisiert?
    Oder gehst du nicht über die regelbaren Audi Schalter?


    Hallo,
    nein, sowas:
    https://www.ebay.de/itm/185524938710?var=693360758688
    weil ich die Schalter nicht wollte. Ich hab mir einen original Kabelbaum mit originalen Schaltern gekauft. (Stamme alles ursprünglich aus dem Coupé, passt aber.) Dann habe ich mir noch 8kOhm NTC-Thermitoren (Herstellerteilnr.: 01C8001JP. Nicht die 6,8kOhm, weil ich gelesen habe, dass dann evtl. die Stufen 1-3 nicht funktionieren.) bei Mouser berstellt und angeschlossen. Es gibt hier im Forum dazu eine Anleitung.


    Viele Grüße
    PS: Ich habe die langen Schalter, nicht die kurzen...

    Hallo,
    ich möchte in meinem B3 eine Sitzheizung nachrüsten. Der Kabelbaum ist bereits verlegt und die Carbonheizungsmatten sind auch in den Sitzen. Die Elektrik ist kein Problem (dank diesem Forum) und ist bereits getestet. Was jetzt als einziges noch fehlt sind nur noch die beiden Flachstecker, die an der Leitung befestigt sind, die aus dem Sitzen kommen. Sie haben die Nummer 893971831A. (Foto) Ich habe jetzt schon lange gesucht, aber man scheint ihn nicht mehr zu bekommen. Eigentlich ist ja auch klar warum: Wer schneidet schon die Stecker von Sitzen ab, die man evtl. noch verkaufen möchte.


    Hat jemand eine Idee, wie man an diese Flachstecker herankommt? Gibt es evtl Leute, die sowas mit einem 3d-Drucker herstellen?
    Ansonsten müsste ich mich mal schlau machen, ob es Stecker für Sitzheizungen aus moderneren Audis gibt. (Ist dann halt nicht mehr original...)


    Viele Grüße

    Hallo,
    danke für Deine schnelle Hilfe. Bevor ich den Schließzylinder zerlege, warte ich aber erst mal auf die Ersatzteile, um so zu bestätigen, dass er wirklich den Defekt hat. Aber sollte er kaputt sein, werde ich nach der Anleitung vorgehen.
    Viele Grüße

    Hallo,
    danke, für Deine Antwort. Ja, ich vermute, dass Du mit Stift oder Feder recht hast. Ich habe mir jetzt im Internet bei einem bekannten östereichischem Versender die gesamte Einheit aus Zündanlassschalter, Lenkradschloss und Schließzylinder für ca. 30 Euro bestellt. Da werde ich dann mal die verschiedenen Kombinationen zusammenbauen um das fehlerhafte Bauteil zu identifizieren. Wenn ich es rausbekommen habe, werde ich es hier mitteilen. Hoffentlich ist es nicht der Schließzylinder. Ich würde nur ungern einen zweiten Schlüssel nur für das Zündschloss haben müssen. Dann überlege ich, ob ich das Radio nicht besser weiterhin über Klemme 15 laufen lasse.


    Es wird wahrscheinlich nicht ohne weiteres möglich sein, das eigentliche Zündschloss vom Stift zu trennen und umzubauen, oder?


    Viele Grüße
    Nachtrag:
    Evtl. ist das doch möglich, siehe:
    https://www.audi-80-scene.de/f…age=Thread&threadID=21414
    Auf dem Bild unten hat das jemand gemacht. Die Frage ist, ob er es auch wieder zusammen gekriegt hat...
    Viele Grüße

    Hallo,
    nein, das verstehst Du falsch. Absichtlich verschwiegen hab ich nichts. Nachdem ich das Schloss ausgebaut hatte und die Ersatzteilnummer 4A0 905 849 B gesehen hab, ist mir eingefallen, dass der Schalter vor vielen Jahren von meiner damaligen Werkstatt mal ausgetauscht wurde. Das ist mit Sicherheit aber schon über 20 Jahre her, und ich habs damals wie gesagt nicht selbst gemacht. (Die Werkstatt gibt es auch schon seit 17 Jahren nicht mehr.) Ich fahre den B3 schon annähernd 30 Jahre, und an diese Reparatur hab ich mich halt zunächst nicht mehr erinnert.


    Und das Ersatzteil ist das offizielle Ersatzteil, welches von Audi für eben diesen B3 vertrieben wurde:
    https://audi.7zap.com/de/rdw/a…a80/1987-71/9/905-115000/
    Die Werkstatt hat also damals auch keinen Fehler gemacht. Die Originalteilnummer war wahrscheinlich ehr 893 905 849 B. (Denke ich...) Es sind also keine falschen Ersatzteile verbaut worden. Es funktionierte ja auch alles, bis auf eben die Klemme 86s, was aber nicht weiter aufgefallen ist.


    Wenn Dich die Situation genervt hat, entschuldige ich mich dafür, das lag nicht in meiner Absicht.
    Viele Grüße

    Hallo,


    ja, das weiß ich, daran liegts nicht. Ich habe das Schloss mitlerweile ausgebaut. Es hatte vor vielen Jahren schon mal einen neuen Zündschalter bekommen. (Ersatzteilnummer: 4A0 905 849 B). Das Lenkschloss wurde nicht mitgetauscht (Teilenummer 893 905 851). Der Zündschalter und das Lenkradschloss passen aber nicht 100% zueinander. Der Schalter steht etwa 3mm zuweit raus. Deshalb drückt der Schließzylinder den runden Knopf in der Mitte des Zündschalters nicht tief genug herunter und so schaltet dieser nicht. Alles andere geht, deshalb ist mir dieser Fehler jahrelang nicht aufgefallen.
    Viele Grüße

    Hallo,
    mir fällt grade auf, dass natürlich nicht der Stecker diesen Fehler haben kann. Könnte der der Zündanlassschalter fehlerhaft sein und müsste getauscht werden? (4A0 905 849B)


    Viele Grüße

    Hallo,
    ich ich habe ein Problem mit der Klemme 86s am Zündschloss meines B3 (11.87). Ich möchte mein Radio dort anschließen, damit ich bei abgeschalteter Zündung aber steckendem Schlüssel Radio hören kann. Bisher hängt das Radio an Klemme 15, was mir ehr weniger gefällt. Ich habe jetzt am Lenkradschloss die Klemme 86s durchgemessen, und festgestelt, dass sie ebenfalls, wie Klemme 15 nur in Zündstellung 12v liefert. Stteckt der Schlüssel und ist in 0 Position, habe ich keine Spannung. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Brauche ich evtl. einen anderen Zündschlossstecker 8D0 971 975 ?
    Viele Grüße

    Du brauchst dann aber noch die Abdeckung, die auf diese Halter geclipst wird. Beides ist entfallen und keine Teilenummer mehr im ETK gelistet.


    Kannst bei Kleinanzeigen jemand anschreiben, der gerade schlachtet. Das Zeug geht ja normal in den Müll, weils keiner braucht.


    Hallo,
    danke für den Hinweis. Habe ich daraufhin gerade gemacht. Mal sehen ob es was bringt. Meine weißen Abdeckungen sind noch in Ordnung.
    Viele Grüße


    Hallo,


    danke für die schnelle Antwort. Da müsste ich dann einen neuen Kabelkanal einbauen, da die Klammern nicht passen. Dann könnte man evtl. auch sowas einbauen:
    https://www.amazon.de/dp/B09YR…0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw&th=1
    Ist halt nicht orginal, aber unterm Teppich sieht man es ja nicht... Und er ist nur 12mm hoch...


    Schöner wäre natürlich original...
    Viele Grüße