Beiträge von Elwood78

    da wirst du Probleme haben überhaupt noch Klipse vernünftig zu befestigen, falls die Pins noch an der Tür sind. Anbei mal die Darstellung mit den benötigten Teilen

    Danke Dir, die Teileliste kenne ich :-). Ist auch noch alles da und in Takt bis auf die Geschichte mit den Clips.


    Somit wäre jetzt meine Frage beantwortet, Audi hat da KEIN Profil verwendet sondern Clips, Danke an alle beteiligten.

    Werde jetzt wohl eine zerstörungsfreie Variante versuchen und Teile drucken die Profil und Abdeckung in meinem Fall vereinen.

    Ich vermute mal - ohne das Foto gesehen zu haben - das dort schon eine Bastellösung angewendet wurde. Es ist wesentlich einfacher den Gummi an ein Profil aufzukleben, als an die Clips.

    Möglicherweise wurde gebastelt, die Fahrerseite wurde soweit ich das erkennen konnte schon mal gemacht. Aber, die Abdeckung an sich ist in Ordnung, nur eben das Profil auf dem die aufgebracht war (teils geschoben, teils geklebt) zerbröselt. Das Profil ist auch amtlich fest, einfach abziehen ist wohl nicht. Ich kann auch nicht erkennen ob darunter noch die Pins sind auf denen ja dann eigentlich die Clips aufgebracht werden.


    Also vom Foto her redest du schon von den Gummileisten. Das Profil ist da in den Gummi eingelassen und ist normal nicht zum tauschen gedacht.

    Man kann es schon rausschneiden und ein neues einkleben aber das hält mäßig und ist fummelig. Wird auch nicht wirklich dicht.

    Neukauf ist derzeit die beste Alternative.

    Die "Gummileiste", also die Abdeckung selbst (ja das ist das Bild, nur die Seitenansicht) ist bzw. war auf das Profil aufgeschoben. Also gleiches Prinzip wie mit den Clips, nur als durchgehendes Profil. Werd mal noch Fotos nachliefern...

    Wenn ich das jetzt aber richtig interpretiere, dann sollten unter dem Profil noch diese Pins sein. Dann kann ich das Profil theoretisch gegen die Clips tauschen.

    Das ist kein Profil, das sind Clipse, die auf die Schweißstifte ("T-Bolzen") geklemmt werden.

    Pos. 29 in der Teileliste.


    .

    hm... das ist bei mir ein durchgehendes Profil, fühlt sich nach Gummi an und sehen definitiv nicht so aus wie die Clips. Gab's da mal wieder Baujahrunterschiede oder Competition/S2 Sonderlösung?

    Schau mir das noch mal genau an, vielleicht kann ich das vorhandene Profil mit den Clips ersetzen...


    Danke für den Hinweis

    Hallo Zusammen,


    leider hab ich weder hier im Forum noch im Teilekatalog was dazu gefunden...


    Ich suche den Profil(gummi?) der die unteren Türleisten (Bsp. 8A0 853 959) trägt, da meine auf der Fahrerseite komplett zerbröselt sind und der Vorbesitzer die mit (wie ich jetzt weiß) nur bedingt brauchbarem Kleber versucht hat da zu halten wo sie hingehören.

    Das Profil sieht recht simpel aus, vielleicht kennt da jemand Nachfertigungen?


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag


    Erneut ein Mega-Danke für Deinen Einsatz. und Deine Geduld.


    • Baujahr 04/94
      Ich wusste nicht dass es beim Competition in den 2 Jahren Bauzeit auch Unterschiede gibt (bisher mehr in Alt-Opel unterwegs)
    • AHK keine Erstausstattung, zumindest nicht an den Codes erkennbar
      (und ja, abnehmbar + unsichtbar war mir wichtig, auch wenn das etwas ins Geld geht)
    • AHK ist 7-polig, die Kabelreste könnten Hinweis auf die Kabelfarben sein. Deine erste Antwort hat mich da dann aber doch dran zweifeln lassen, aber ich prüfe ob die Farben zu den Kontakten passen. Werde auf jeden Fall die originalen Teile noch verwenden, zumindest soweit noch in Ordnung.
    • passende Kabel raussuchen...
      ja kein Problem
    • .... und jetzt wird's peinlich :saint:
      den einen Ordner hab ich tatsächlich im Regal stehen, also den ab 92.
      Der hat sich zwischen den ganzen anderen Ordnern (OPEL) ganz schön unauffällig verhalten.
    • wenn ich Dich aber jetzt richtig verstanden habe dann reicht der Ordner ja womöglich --> Baujahr April 94?


    Also zusammenfassend....

    • Blinker-Relais tauschen
    • NSL Abschaltung
    • Kabel hinten abzwacken

    Merci :)

    Ich dachte du hättest solche!

    Wer suchet der findet auch Schaltpläne.

    Die werden teilweise angeboten, in Ordnern.

    Das ist kein schlecht investiertes Geld, sondern "das Wissen".

    Nein keine, sonst wär meine Nachfrage etwas anders gewesen
    Sobald mir welche über den Weg laufen kauf ich die natürlich ;)

    Jetze geht's ins Detail, dann versuche ich mal vollständig zu Antworten


    • Westfalia AHK Abnehmbar (vertikal), keine Ahnung ob Zubehör oder Original
    • kein vollständiger E-Satz aber Dose (7-polig), Kabel und Durchführung sind dabei aber abgeschnitten (reichen noch ins linke Radhaus)
    • Fahrzeug --> B4 Competition Bj. 94
    • AUTOCHECK --> natürlich kann ich nur vermuten, aber, das eingebaute KI sieht schwer nach Minicheck aus
      pasted-from-clipboard.png
    • Kabel von der alten AHK --> nach bestem Wissen und Gewissen gesucht, aber nichts auffälliges gefunden. War die vielleicht zwischen die originalen Stecker dazwischen geklemmt?
    • Elektrik ist teilweise schwer verbastelt, vor allem am vorderen Relaisträger unterm Lenkrad
    • NSL Abschaltrelais schau ich nach
    • Blinkrelais hab ich mal getauscht gegen ein elektronisches...ggf. funktioniert das mit AHK, aber das lässt sich ja auch schnell im Nachhinein ändern
    • Schaltpläne lesen --> angelernte Berufskrankheit
    • E-Satz hab ich diesen erworben, allerdings ist die Anleitung hierfür natürlich sehr "universal"
    • Kabelfarben --> siehe Schaltpläne lesen

    Danke für Deine Mühe!

    Kurz und knapp?

    Mit dem originalen Kabelbaum für Fahrzeuge mit AHK ab Werk (s. ET-Liste).

    ... und selbst mir dem wär ja kein anderes Relais, keine NSL Abschaltung und keine Blinkerkontrolleuchte ersetzt ;)



    Was haste

    ne AHK von Westfalia und würde die gerne korrekt anschließen (s.o.)

    was willste

    das es funktioniert wie's soll

    was kannste

    das würde hier jetzt doch den Rahmen sprengen


    Aber, natürlich danke für die Hinweise. Relais ist klar, NSL hatte ich nicht auf dem Schirm und die Blinkerkontrolle liegt wohl schon. Der Gerät hatte schon mal eine AHK, die wurde aber irgendwann in den letzten 30 Jahren abmontiert (bis auf den Träger). Und nein, es liegen keine Kabel mehr im Kofferraum rum davon ;)

    Hallo Gemeinde,


    womöglich bin ich etwas zu unfähig die passenden Beiträge hier im Forum zu finden, vielleicht kann mir aber jemand einfach kurz und knapp sagen wie die AHK beim B4 ordentlich verkabelt wird.

    Soweit ich weiß habe ich das MiniCheck im Kombiinstrument verbaut, hier sollte es doch also möglich sein die Kabel für den Anhänger einfach an den Rückleuchten abzunehmen?! Bei den Universal E-Sätzen ist häufig noch ein kleines Steuergerät (?) dabei, braucht's das in dem Fall?


    Falls jemand noch entsprechende Stromlaufpläne hat (bezüglich der Leitungsfarben) wär das natürlich optimal...


    Danke

    Bei der Beschreibung würde ich auf die Domlager tippen, ist beim B4 ohnehin so eine Krankheit.

    An die hab ich auch schon gedacht, könnte auch das Poltern bei kurzen Unebenheiten erklären. Wobei der Vorbesitzer die wohl schon getauscht hat... aber wer weiß wie und wann und was für welche.
    Werde berichten...

    Danke für den Tip, werde ich auf jeden Fall kontrollieren... witzig ist (wäre) das wirklich nicht.


    Und zum Thema Buchsen kontrollieren, abdrücken wie der TÜV oder jede Werkstatt das auch macht. Ob das jetzt 100% jede "kaputte" Buchse zum Vorschein bringt weiß ich natürlich nicht, aber bei diesem Lenkradversatz gehe ich jetzt mal einfach davon aus dass das an einer Buchse erkennbar wäre ;-).

    Hallo Gemeinde,


    habe ein recht seltsames Problem bei meinem B4, vielleicht hat ja jemand noch eine zündende Idee oder hatte bestenfalls schon mal das selbe Problem.

    Symptom(e)

    • Das Lenkrad steht manchmal schief, auffällig oft dann, wenn ich mit Einschlag über eine Schwelle (abgesenkte Bordsteinkante oder so) fahre.
      (geschätzt ca. 10°-20°)
    • Es kommt mir auch so vor als ob die Spurtreue beim fahren nicht so toll ist, wie ich das von den Audis aus dem Jahrzehnt kenne.

    Gemacht wurde in naher Vergangenheit

    • Domlager (vom Vorbesitzer)
    • Stoßdämpfer vorne gewechselt
    • diverse Gelenke an der Vorderachse gewechselt
    • Achse vermessen mit recht guten Werten
    • sämtliche Buchsen und Lager der Vorderachse kontrolliert

    Vermutung(en)

    • Lenkgetriebe
    • Lenksäule

    Danke für eure Unterstützung :)

    Also eine "Werksanleitung" konnte ich nicht finden bei mir, die Infos dazu sind auch recht dürftig bei Audi.

    Das Einzige was ich gefunden habe ist das:



    Aber, wenn Du das kombinierst mit:

    • Wenn der Motor warm ist, die Entlüftungsschraube an der Heizleitung vorsichtig öffnen (heiß!) bis nur noch "Wasser" kommt
      (sitzt an der Spritzwand, 2 Schläuche in den Innenraum, auf dem... rechten müsste die Entlüftungsschraube sein)
    • den Rücklauf in den Ausgleichsbehälter im Blick behalten ob da noch Blasen kommen

    Keine genaue Antwort auf Deine Frage, aber zumindest ein Lösungsansatz ;)