Beiträge von Unkn0wnUs3r

    Ich kenne jetzt nicht alle Anleitungen, aber ich erinnere mich, dass ich das Armaturenbrett gar nicht ganz rausgebaut hatte. Ein Stück "abziehen" hat beim B3 gereicht (insgesamt 3 X bei 3 verschiedenen B3 gemacht), selbst die Sitze sind drin geblieben.
    MEIN Hauptproblem an deinem Auto wäre für mich der AirBag.......

    Jetzt wirds interessant..
    Soweit ich weiß hat mein Auto keine Airbags (zumindest keinen im Lenkrad und im Armaturenbrett an der Beifahrerseite) oder täusche ich mich da?

    Hallo zusammen,


    die Skepsis kann ich nachvollziehen. Für mich fehlt aber einfach die Gewissheit, dass das wirklich der WT ist. Wie in unzähligen anderen Threads zu sehen war es dann aber auch immer der WT.
    Ich habe vielleicht einen KFZler an der Hand, welcher mir für eine schmale Mark aushelfen würde. Was würdet Ihr noch alles tauschen wenn das Armaturenbrett schonmal ausgebaut ist?


    - Wärmetauscher
    - Klappen neu beziehen
    - Thermostat
    - Kühlwasser, Frostschutz


    Am Wochenende baue ich mal den Teppich aus und kuck mir den Schaden an, sollte einer existieren. Auch prüfe ich mal die Temperatur Beständigkeit des Kühlmittels, dann werde ich wieder berichten.


    Soweit vielen Dank für die vielen Tips, ich halte euch auf dem laufenden!


    LG

    Endoskop wird nicht gehen, da ich bei dir nur einen minimalen Riss in den Pfalzen vermute. Das siehst du kaum von aussen.


    PS: Die Kamera ist der größte Mist, die hat nicht mal im 100er Abwasserrohr funktioniert.

    Zumindest Feuchtigkeit müsste man dann ja sehen oder?
    Ich kucke als nächstes mal unter den Teppich. Vielleicht steht dort ja auch schon das Kühlwasser irgendwie..

    Wenn du dich nicht traust den WT zu überbrücken......


    Es gibt als Beutelverschluss ( für den Küchenbereich zum Einfrieren ) so eine Art Nabelklemmen (aus der Geburtsmedizin ) damit klemmst du mal beide Schläuche zum WT kurzfristig ab.
    Dann versuch mal nochmal mit dem Gebläse.

    Blockiere ich damit nicht die Kühlung des Motors oder sind das zwei getrennte Kühlkreisläufe? Was passiert mit der Pumpe, die kann dann ja nicht mehr arbeiten?

    Heute getestet:
    Scheiben waren trocken und schön klar als ich losgefahren bin - dann mit aufgedrehter Heizung und Gebläsestufe 3 auf die Scheiben gerichtet nach einigen Kilometern an den Stellen, welche ich nicht mit dem anti-beschlag spray erwischt hatte etwas angelaufen. Allerdings lange nicht so schlimm wie gestern früh.


    Direkt nach der fahrt wieder den Fußraum abgetastet: Im Beifahrerraum rechts ist es etwas klebrig. Ich würde nicht sagen feucht, trocken aber auch nicht wirklich. Und: nur rechts! Nicht an den Lüftungskanälen links.


    Der Autohändler, von welchem ich das Fahrzeug gekauft hatte weiß leider nichts über den Vorbesitzer da er das Fahrzeug selbst von einem Händler gekauft hatte. Er hat aber die Teppiche reinigen lassen.


    Könnte man mit einer Endoskopkamera über die Lüftungsdüsen den Wärmetauscher inspizieren oder wird das eher nix? Endoskopkamera mit Licht, Dual Lens Industrie Endoskop 5,0 Zoll IPS Bildschirm Inspektionskamera Wasserdichtes Schlangenkamera Kanal Endoskop Kamera mit 6+1 Einstellbaren LED Licht 32G Karte-5M: Amazon.de: Auto & Motorrad

    1, Den Wasserschutz habe ich nach oben gebogen um an den Pollenfilter heranzukommen. Dieser sitzt wieder an der korrekten Position.


    2, Wie sollte es denn nicht beschlagen? Was kann ich testen?


    3, Dann kucke ich mir das an, vielen Dank!

    Scheibenrahmen sieht gut aus, keine Korrosion. Einzig am Scheibenwischer und an einer kleinen Stelle an der Motorhaube gibts etwas rost.


    Rahmen vom Pollenfilter schließt sauber ab, Türgummis sehen allesamt sehr "frisch" aus.


    Den letzten Punkt verstehe ich nicht ganz, zurzeit vermeide ich Morgens die Heizung dazuzuschalten. Schalte ich sie dazu, wirds aber auch nicht besser - eher schlimmer. Ansonsten fahre ich morgens mit eingeschaltenem Gebläse ohne Heizung, ja.


    Vielen Dank1

    Also bei warmen Motor (ca. 100 Grad Kühlflüssigkeit) und Heizung auf mittlerer Stufe wirds tatsächlich kaum wärmer. Bei voll aufgedrehter Heizung wirds unangenehm spürbar wärmer.
    Kühlflüssigkeit wird warm und bewegt sich im normalen Bereich. Öltemperatur geht nachdem ich den Geber habe tauschen lasse kaum über 60-65 Grad hinaus, selbst nach 30km nicht.
    Den Tip mit der Küchenrolle probiere ich morgen aus. Gibts etwas zu beachten? Gebläsestufe/Gebläserichtung/Kalt/Warm?


    Kann der Teppich einfach angehoben werden und muss dazu irgendetwas demontiert werden?


    Ja, das Gebläse funktioniert in allen Stufen.


    Gefühlt beschlägt die Scheibe mehr, wenn die Heizung aufgedreht und auf die Scheiben gerichtet ist.


    Vielen Dank!

    Das Kühlwasser wurde von der Werkstatt nachgefüllt, da verlasse ich mich eigentlich darauf, dass die das ordentlich machen. Aber ich werde das mal prüfen, danke!
    Was meinst du mit Klappenhebel? Nach dem Regen ist der Fußraum trocken, nach meiner Handwäsche war er das ebenfalls.
    Die Scheiben wurden, nachdem ich bei tiefstehender Sonne mitten auf der Hauptstraße anhalten musste, weil ich überhaupt nichts mehr gesehen habe, von innen gereinigt und mit Sonax Anti-beschlag Spray besprüht.
    Vielen Dank!

    So nun melde ich mich auch einmal wieder zu Wort. Ich habe ein paar Bilder bei..



    Zwangsentlüftung funktioniert (die Klappen gehen leicht auf und schließen wieder)





    Die Stelle unter der Klappe ist trocken, nur etwas fettig.
    Wozu dient eigentlich der rote Ring? :D


    Türabläufe kontrolliert: i.O.


    Türdichtungen oben (sind die komplett oder fehlen da Stücke?):





    Luftfilter (wurde von der Werkstatt wohl nicht getauscht, so wie das aussieht?) Kanal + Filter trocken:







    An der Kühlflüssigkeit habe ich gerochen und was soll ich sagen - genau so "modrig" wie die Kühlflüssigkeit riecht, riecht auch mein Innenraum. Ich kuck mal ob ich vom Vorbesitzer herauskriege, ob der Wärmetauscher bereits getauscht wurde. Den Versuch, den Wärmetauscher zu überbrücken habe ich mich nicht getraut.


    Vielen dank vorab,


    LG Manuel

    Vielen lieben Dank, das mach ich dann mal. Wo finde ich die beiden besagten Schläuche? Noch im Motorraum? Weißt du zufälligerweise wie groß der Durchmesser und die Wandstärke des Kopferrohres sein muss?
    Beim abziehen der Schläuche geht Kühlflüssigkeit verloren, deshalb wieder auffüllen nehme ich an? Das heißt, der Wärmetauscher ist dauerhaft im System eingebunden und wird nicht durch ein relais o.ä. gesteuert richtig?


    Das bedeutet auch, wenn ich keinen bock auf Heizung habe, kann ich das so lassen? :rolleyes:


    Dann wird im Winter einfach ein Heizlüfter zusammen mit ner größeren Lichtmaschine gekauft :lol:

    Alles klar, dann prüfe ich das später, vielen Dank! Kann man irgendwie (wie oben geschrieben) prüfen ob der Wärmetauscher einen weg hat, ohne das komplette Armaturenbrett ausbauen zu müssen?


    LG Manuel

    Also ich habe den Wagen vor zwei Wochen gekauft, da war der Kühlmittelstand am unteren Ende. Habe den dann wieder aufgefüllt, seitdem hat sich der Stand nicht mehr verändert. Die Scheibe ist "ölig", ja. Das liegt aber eher an dem anti-beschlagspray, welches ich aufgetragen habe. Bevor ich das aufgetragen hatte war die Scheibe aber auch nicht ölig, wenn angelaufen. Die Luft riecht auch nicht süßlich (wobei ich nach wie vor nicht wüsste wie Sie denn riechen sollte). Türablauf prüfe ich nochmal, genau so wie den Teppich links und rechts am Mitteltunnel. Danke soweit!


    Edit: Der Fußraum ist nicht verfärbt.

    Ich habe mal deine vorherigen Beiträge gelesen:


    Eine Idee wäre noch, dass das Wasser in der Tür steht.... du hattest ja da ein Gummi Teil Problem.

    Mir fällt, wenn es geregnet hat nur auf, das unter der Tür (im geschlossenen Zustand) auf der Karosserie etwas Wasser liegt. Wie kann ich feststellen ob Wasser in der Türe steht?

    Ich denke die haben auf den Tank, bei welchem man Kühlflüssigkeit nachfüllen kann einfach etwas druck gegeben.
    Kann man so etwas "endoskopieren" oder kommt man irgendwie leicht heran um sich überhaupt ein Bild vom Zustand machen zu können?
    Im Fußraum oder Kofferraum ist kein Wasser, ein Schiebedach habe ich nicht.


    Süßlich riecht es auch nicht, ich wüsste aber auch nicht wie das dann riechen sollte. Es riecht eher nach "altem Auto" :D

    Hallo zusammen,


    wenn es über Nacht geregnet hat, bekomme ich tagsüber während der Fahrt (immer schlimmer werdend) beschlagene Scheiben. Dabei ist es egal ob ich die Heizung aufdrehe oder eben nur kalte Luft ansauge. Mein Wagen hat keine verbaute Klimaanlage.
    Die Werkstatt hat bereits druck auf den Kühlmittelbehälter gegeben in der Hoffnung, ein Leck am Wärmetauscher festzustellen. Leider ohne Erfolg. Auch wurde der Innenraumfilter getauscht. Der Fahrerfußraum ist auch soweit trocken - nur etwas trocken "verklebt" ist der Fußraum der Beifahrerseite (vielleicht vom Vorbesitzer bereits mal undicht gewesen).


    Gibt es irgendwelche Stellen im Fahrzeug, welche man aufgrund des alters mal auf Feuchtigkeit prüfen sollte?


    Bei meinen ersten Fahrten (gerade frühs wenn die Sonne tief steht) ist das schon fast Lebensgefährlich wenn man nicht mehr weiß ob und wo man sich genau auf der Straße befindet. Jetzt ist antibeschlagspray auf der Windschutzscheibe innen, aber auch hier merkt man das aufgrund der Feuchtigkeit die Fahrbahn immer unklarer wird.


    Vielleicht weiß hier jemand abhilfe.


    LG Manuel

    Lieber Manuel,
    vieles in Deinem vorletztem Beitrag kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, anderes nicht. Wenn Du mit dem Fahrzeug zufrieden bist - alles richtig gemacht! Und egal wieviel Du darin investierst - Deine Sache. Völlig wertfrei! Wenn man aber in einem Satz den selbst gezahlten Preis in Relation zu dem (angeblich) "günstigsten" Angebot setzt, klingt das für mich nach "Rechtfertigung" und Zweifel am eigenen Handeln. Mag ich falsch verstanden haben? Zumal es keinen Grund gibt sich zu rechtfertigen!

    Alsoo.. wie die Modelle gehandelt werden, habe ich mir im vornhinein in der Tat nicht angesehen. Ich habe einen Quattro 5 Zylinder für den Preis sowieso schon abgeschrieben gehabt. Meine Filter waren damals: 130-140PS, Allradantrieb, bis 7.000€ - dort war dann auch nur einer zu finden. Meine persönlichen Kriterien für den Wagen waren: Rostfrei und TÜV, alles andere kann man beheben (lassen). Erst im nachhinein habe ich meine Suche erweitert, indem ich den Preis herausgenommen hatte. Und dann erschien der vor zwei Wochen günstigste für knapp 12k. Deshalb mein Kommentar. Ich möchte nicht sagen das ich ein mega Schnäppchen gemacht habe - 12k wären mir auch viel zu viel gewesen. Das war eher ein cooler Nebeneffekt, den Wagen eben nicht maßlos überteuert eingekauft zu haben.. :)

    Limousine mit NG und Quattroantrieb gehören nicht zu meinem Beuteschema, tauchen aber regelmäßig alleine bei mobile durch meine Filtereinstellungen regelmäßig auf.
    Hier relativ aktuell, ohne gezielt gesucht zu haben.
    Das von Dir als "günstigstes" Angebot bezeichnete Fahrzeug wird wohl dieses sein? Auch schon längere Zeit im Angebot, wird nur regelmäßig neu eingestellt. Dazu ein Händler, der auch die gesetzliche Gewährleistung geben muß. Er scheint auf diese Fahrzeuge spezialisiert zu sein, hat regeläßig ähnliche Fahrzeuge in - auf den ersten Blick - guten Zustand im Angebot, aber auch den entsprechenden Preisen. Meist sind es Importe aus der Schweiz.

    Die Wagen danach habe ich mir nicht näher angesehen, es kann aber durchaus der gewesen sein.

    Was den Nachbaustoßfänger angeht, rate ich ab. Der Text weist darauf hin, dass "Fachwissen und handwerkliches Geschick" erforderlich sind und das Teil von einer Fachwerkstatt montiert werden sollte. Was das bedeutet, kenne ich aus meinen Erfahrungen mit Motorrad-Verkleidungen. Die Gitter, die es neu nicht mehr gibt, dürften fehlen und fraglich, ob die Originale da passen.
    Wenn der "Leidensdruck" nicht zu groß ist, solltest Du nicht voreilig irgendwas kaufen, sondern Dich weiter umschauen. Auch mal bei den Verwertern. Wie geschrieben wurden die Stoßfänger tausendfach gebaut. Und auch mal nach der Alternative 895807105AG (mit SRA) schauen. Löcher könnte man zuschweißen oder mit "Düsen-Dummy's" (müssen ja nicht angeschlossen sein) verschließen.

    Vielen Dank für deine Einschätzung. Oben genannte Front wäre eben neu und bezahlbar. Würde alles so passen, wie es sollte wäre das der Hauptgewinn. Vielleicht findet sich ja einer, der mit dem Teil schon gearbeitet hat.
    Das ist ja das Problem, die Teile wurden vor 30 Jahren eben nur tausendfach gebaut. Wer weiß wie viele schon verschrottet oder in irgendwelchen Lagerhallen vor sich hin "gammeln".
    Groß ist der Leidensdruck nicht, ich dachte nur wenn ich schon zum Lackierer fahre, damit er mir ein paar Stellen am Fahrzeug ausbessert, kann er auch gleich die neue Stoßstange durchlackieren.

    Was die angesprochenen fehlenden Halter angeht: Die wirst Du in den ET-Listen (die übrigens nicht immer als reale "Explosionszeichnungen" zu verstehen sind) nicht finden, da mit dem Stoßfänger verschweißt.

    Das dachte ich mir..

    Links markiert ist er noch vorhanden, rechts markiert abgebrochen.
    Wie es richtig aussehen musst, zeigt dieses Bild.

    Ich danke dir!

    Bei den Hauptscheinwerfern rate ich persönlich auch von Gebrauchteilen ab. I.d.R. sind da auch Halter abgebrochen oder sie brechen bei der Montage. Die Reflektoren sind meist blind oder werden es bald. Dann legst du das ersparte Geld für neue Reflektoren und Dichtungen oben drauf und hast immer noch alte Gläser und Gehäuse.
    Ich sehe gerade, dass die Neufertigungen bei AUDI Tradition schon wieder ausverkauft sind und für Gebrauchtteile werden 300 EUR/St. "aufgerufen" werden.
    Reflektoren und Gehäuse (vor einem Jahr noch lieferbar) auch entfallen. Nur noch Scheiben und Dichtungen als Neufertigungen lieferbar. Abwarten, ob sie noch mal neufertigen?
    (Da könnte ich ja auch mal meine Altteile, von denen genug vorhanden sind, mit Neuteilen (Reflektoren habe ich noch ) aufarbeiten. Da kommen mit den Neuteilen aber auch alleine rund 230 EUR/St. zusammen und die Gehäuse sind noch alt. Hmmm?)
    Alles in allem würde sich ja fast ein kompletter "Spender" anbieten - vorausgesetzt man hat den Platz und die technischen Möglichkeiten.

    Davon habe ich gehört. Mal sehen was Audi Tradition noch so hat. Scheinwerfer sind aber noch nicht meine höchste Prio. Man kann ja die alten noch fahren..


    BTW: Passen die Serienmäßig verbauten Nebler aus der "Uboot-Front" des B4 an der neuen Stoßstange oder müssen neue her?


    Wie dem auch sei: hab vielen Dank für deine Einschätzung und den geteilten Erfahrungen :)

    […]

    Deshalb frag ich ja - jetzt kenn ich die Unterschiede.
    Das ding ist nur, aktuell werden vielleicht 3-4 Stoßstangen angeboten. Viel Auswahl bleibt einfach nicht. Und weil ich mich in das Thema erst einarbeite wollte ich eben wissen auf was man achten muss. Also Danke dafür :thumbup:
    Was alles dazu gehört, sollte ja auf der Explosionszeichnung bei z.B. 7ZAP zu sehen sein (dort finde ich zumindest nichts): Stossfaenger - Audi 80/90/Avant quattro(A80Q) [EUROPA 1993 jahr] (7zap.com)

    Also also die Herren..


    ich wollte den Wagen nicht weil er vielleicht im Wert steigen wird. Ich wollte den Wagen, weil er eine alternative zu meinem derzeitigen 5 Ender Turbo ist. Und ich muss zugeben, ich fahre den alten Wagen derzeit lieber als einen Wagen aus 2022. Keine nervige Start/Stop, keine Spurverlassenswarnung, kein automatisches Bremsen wenn man auf ein stehendes Fahrzeug zurollt, kein Soundaktuator, welcher dir wegen immer härter werdender Geräuschemissionen vorgaukelt - unglaublich laut zu sein. Ich wollte ein ehrliches Auto, einen 5 Zylinder, handgeschalten mit Quattroantrieb. Punkt. Ob er das Wert ist? Für mich definitiv.


    Zu den aktuellen Preisen: Vor knapp vier Jahren habe ich mir einen Audi A7 für knapp 300€ im Monat finanziert. Dafür habe ich keine Sonderzahlung leisten müssen. Der Wagen hatte 150km gelaufen, war dementsprechend neuwertig. Möchte ich jetzt einen vergleichbaren Wagen zahle ich mindestens 700€/Monat. Echte Autos sind bestimmt nicht nur wegen irgendeinem Hype in die Decke gestiegen. Das zieht sich durch alle Modelle. Die Gründe könnten aber nicht grundverschiedener sein. Corona und die daraus resultierenden Lieferengpässe an allen Ecken und Kanten, die E-Thematik und das aus für neue Verbrenner ohne entsprechende Auflagen. Der Ukraine Krieg und die Thematik in Taiwan, aus dessen Region soweit ich weiß viele unserer geliebten Mikrochips herkommen. Die Einstellung der 5 Zylinder und der wahn zu immer effizienteren Motoren (Mercedes- 2l4Zyl mit was, 430 PS?!) waren für mich persönlich ein Grund jetzt nochmal zuzuschlagen.
    Wenn ich Geld machen wollen würde, würde ich meinen Neuwagen jetzt verkaufen. Die Lieferzeiten für neue sind bei fast 2 Jahren angekommen, meiner steht schon in der Garage.


    Zurzeit überlege ich sogar den Audi 80 im Winter nicht zu fahren und mir noch einen Wagen für den Winter zu kaufen.


    Hätte ich hellsehen können, hätte ich mir den Wagen vor Jahren schon gekauft. Ich kann aber nicht hellsehen.


    Back to otopic: Was haltet Ihr von nachbauten aus GFK?: Audi S2 Frontstoßstange in Glasfaser – DiamondRacing
    Was müsste man hier (außer Nebler und Blinker sowie Gitter) noch alles Bestellen? Die Halterung für die Karosserie? Was ist mit den oben erwähnten Clips für den Unterbnodenschutz um dem geklappere entgegenzuwirken?


    PS: Ich habe nicht gesagt "einen günstigen" sondern der günstigste zurzeit auf dem Markt. Das heißt die Dinger gehen jetzt bei 12k los. Und ich vermute nicht das die noch billiger werden wenn die erstmal in ein H-Zulassungsfähiges Alter kommen. Vor einem Jahr wollte ich schon ein 5 Zyl. Coupe für 7k€ kaufen. Jetzt bin ich froh das ich gewartet und noch zusätzlich einen Quattro-Antrieb für den Wagen für das selbe Geld bekommen habe. Und wenn du einen Spender wieder neu aufbauen kannst, meinen Respekt. Ich weiß gerade einmal wie der Luftfilter zu tauschen ist und das war für mich bei dem NG schon wirklich eine Herausforderung. Mein Wagen wird als nächstes erstmal wieder aufpoliert (kostet übrigens auch knapp vierstellig). Ist es mir das für ein 30 jahre altes Brot und Butter Fahrzeug wert? Aber zu 100%! Die Resonanz auf der Straße ist übrigens überwältigend.


    LG Manu

    Also zusammenfassend:
    - Scheinwerfer vom V6 oder DE sind PlugnPlay
    - Nebelscheinwerfer sind bei mir bereits in der Schürze, können also auch einfach angeschlossen werden
    - Blinker-Kabelage ist lange genug um diese auch nach unten zu legen und anzuschließen.
    - Schürze kann PlugnPlay angebaut werden, eventuell sind neue Verbindungsstücke notwendig
    - TÜV sowie H-Kennzeichen sind kein Problem


    Jetzt bleibt für mich nur noch interessenshalber die Frage offen, wieso manche Stoßstangen vorne durchlackiert sind, manche haben unten einen "Plastikbumper" und bei manchen ist die obere hälfte teils aus Plastik.