Also also die Herren..
ich wollte den Wagen nicht weil er vielleicht im Wert steigen wird. Ich wollte den Wagen, weil er eine alternative zu meinem derzeitigen 5 Ender Turbo ist. Und ich muss zugeben, ich fahre den alten Wagen derzeit lieber als einen Wagen aus 2022. Keine nervige Start/Stop, keine Spurverlassenswarnung, kein automatisches Bremsen wenn man auf ein stehendes Fahrzeug zurollt, kein Soundaktuator, welcher dir wegen immer härter werdender Geräuschemissionen vorgaukelt - unglaublich laut zu sein. Ich wollte ein ehrliches Auto, einen 5 Zylinder, handgeschalten mit Quattroantrieb. Punkt. Ob er das Wert ist? Für mich definitiv.
Zu den aktuellen Preisen: Vor knapp vier Jahren habe ich mir einen Audi A7 für knapp 300€ im Monat finanziert. Dafür habe ich keine Sonderzahlung leisten müssen. Der Wagen hatte 150km gelaufen, war dementsprechend neuwertig. Möchte ich jetzt einen vergleichbaren Wagen zahle ich mindestens 700€/Monat. Echte Autos sind bestimmt nicht nur wegen irgendeinem Hype in die Decke gestiegen. Das zieht sich durch alle Modelle. Die Gründe könnten aber nicht grundverschiedener sein. Corona und die daraus resultierenden Lieferengpässe an allen Ecken und Kanten, die E-Thematik und das aus für neue Verbrenner ohne entsprechende Auflagen. Der Ukraine Krieg und die Thematik in Taiwan, aus dessen Region soweit ich weiß viele unserer geliebten Mikrochips herkommen. Die Einstellung der 5 Zylinder und der wahn zu immer effizienteren Motoren (Mercedes- 2l4Zyl mit was, 430 PS?!) waren für mich persönlich ein Grund jetzt nochmal zuzuschlagen.
Wenn ich Geld machen wollen würde, würde ich meinen Neuwagen jetzt verkaufen. Die Lieferzeiten für neue sind bei fast 2 Jahren angekommen, meiner steht schon in der Garage.
Zurzeit überlege ich sogar den Audi 80 im Winter nicht zu fahren und mir noch einen Wagen für den Winter zu kaufen.
Hätte ich hellsehen können, hätte ich mir den Wagen vor Jahren schon gekauft. Ich kann aber nicht hellsehen.
Back to otopic: Was haltet Ihr von nachbauten aus GFK?: Audi S2 Frontstoßstange in Glasfaser – DiamondRacing
Was müsste man hier (außer Nebler und Blinker sowie Gitter) noch alles Bestellen? Die Halterung für die Karosserie? Was ist mit den oben erwähnten Clips für den Unterbnodenschutz um dem geklappere entgegenzuwirken?
PS: Ich habe nicht gesagt "einen günstigen" sondern der günstigste zurzeit auf dem Markt. Das heißt die Dinger gehen jetzt bei 12k los. Und ich vermute nicht das die noch billiger werden wenn die erstmal in ein H-Zulassungsfähiges Alter kommen. Vor einem Jahr wollte ich schon ein 5 Zyl. Coupe für 7k€ kaufen. Jetzt bin ich froh das ich gewartet und noch zusätzlich einen Quattro-Antrieb für den Wagen für das selbe Geld bekommen habe. Und wenn du einen Spender wieder neu aufbauen kannst, meinen Respekt. Ich weiß gerade einmal wie der Luftfilter zu tauschen ist und das war für mich bei dem NG schon wirklich eine Herausforderung. Mein Wagen wird als nächstes erstmal wieder aufpoliert (kostet übrigens auch knapp vierstellig). Ist es mir das für ein 30 jahre altes Brot und Butter Fahrzeug wert? Aber zu 100%! Die Resonanz auf der Straße ist übrigens überwältigend.
LG Manu