Hallo zusammen,
ich suche die Teilenummer oder eine alternative zum Plastikbolzen hinten an der Sitzschienenverkleidung.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße,
Manuel
Hallo zusammen,
ich suche die Teilenummer oder eine alternative zum Plastikbolzen hinten an der Sitzschienenverkleidung.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße,
Manuel
Herzlichen Glückwunsch..... gute Arbeit
PS: Dein selfmade Wissen wird dem einen oder anderen User sicherlich weiter halfen, auch wenn es nur kleiste Kniffe waren, die du gelernt hast---- also bleob dem Forum erhalten!!
Vielen dank, das habe ich vor!
Einen "Tagebucheintrag" habe ich auch schon verfasst. Soll ja alles halbwegs gut dokumentiert sein. Zumindest meine Gefühlslage
Zur Doku
Vielen Dank!
Hätte ich mir ohne euch nicht zugetraut
Ja, das Armaturenbrett und die Türverkleidung schließen sauber ab. Habe ich eben nochmal geprüft
Hat vielleicht noch jemand Tips für mich wegen des Einbaus eines neuen Handschuhfachs?
Tag 6 neigt sich dem Ende. Nach über 33 Arbeitsstunden habe ich nun als Leihe den Kühlkreislauf gespült, den Wärmetauscher gewechselt, die Lüftungsklappen neu bespannt, die Tachobeleuchtung erneuert und alle Teile des Armaturenbrettes gereinigt. Außerdem habe ich die Dämmung unter dem Teppich getauscht und den Teppich in vier durchläufen vom gröbsten Schmutz befreit.
Ein paar lessons learned:
1. die Kabel für die Schalter wieder zu positionieren ist ganz schön mühselig. Dafür braucht mein Zeit. Von der Kabelführung hätte man mehr Bilder machen müssen.
2. die Beleuchtung der Klima/Lüftungs-Elemente sowie die Beleuchtung des Zigarettenanzünders funktioniert ohne eingebautem KI nicht. Da kann man lange Sicherungen prüfen und bei eingeschaltetem Abblendlicht die Kabel für die Leuchten auf Spannung prüfen. Ich nehme an, das liegt am "Dimmer", welcher im KI verbaut ist.
3. Das Handschuhfach wieder einzubauen benötigt viel Geduld. Meines hat es leider nicht überlebt - das ist dann aber auch das einzige, was kaputt gegangen ist. Falls hier jemand Tipps für mich hat, gerne her damit. Ich bekomme die Nase nicht mehr in die Führung, welche für den "Kipp-Mechanismus" verantwortlich ist. Eine der Nasen ist mir leider abgebrochen.
Ansonsten funktionieren soweit alle Schalter sowie die Beleuchtung der Instrumente einwandfrei. Ach ja, ein kleiner vorher - nachher verlgeich des Teppichs:
Alt:
Neu:
In diesem Sinne: vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!
LG Manuel
Was spricht dagegen, einen 0 8 15 Filter in den korrekten Maßen, mit einem Schaumstoffband drumherum in den Kasten einzusetzen?
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich den Filter aus dem Kasten nehme, die Kunststoffumrandung schon halb auseinander fällt (da ich den Wagen erst vor kurzem gekauft habe bin ich mir garnicht sicher ob das so muss oder ob hier schon etwas gebastelt wurde?) Den Rahmen kann man zusammenstecken und einfach wieder einsetzen - auch ohne eingebautem Filter.
Warum der Aufwand? Für den B4 gibt es doch auch einen "Filtereinsatz mit Geruchs- und Schadstofffilterung" (8A0819439B).
Ich habe bei mir von MANN-HUMMEL den CUK 3955 eingebaut.
Falls bei Dir der passende Filterrahmen noch nicht vorhanden ist - den Passenden gibt es bei TRADITION (8A0819441A), die Dichtung auch (8A0819165).
Mein 93er Coupe habe ich damit auch umgerüstet.
Wie funktioniert das dann? Normalerweise kommt ja ein Rahmen um den Filter. Teilweise sind die zu verwendeten Filter dann aber zu breit um in die Forum zu passen?
Ich hatte mir damals den BOSCH Innenraumfilter R2317 bestellt - der passte überhaupt nicht.
Die von dir oben verlinkte Form sowie die Dichtung ist bei meinem bereits verbaut oder gibt es da minimale Unterschiede zur verlinkten im Vergleich zu meiner?
LG Manuel
Es soll schon Leute gegeben haben die ihr Fahrzeug in Einzelteilen in die Werkstatt gebracht haben weil sie es dann doch nicht gepackt haben.
Die Gefahr besteht bei dir sicher nicht.
Ich möchte nicht ausschließen das mir das auch noch passiert. Aber für den Einbau ist dann ja nur noch die größte Schwierigkeit, alle Kabel wieder durch die vorgesehenen Öffnungen zu stecken und das Armaturenbrett anzuschrauben. Der meiner Meinung nach schwierigste Teil (Luftkanal wieder an die Spritzwand zu montieren) ist geschafft. Jetzt warte ich auf Teppichreiniger und Dämmmatten.
Nein. Aber ich habe noch ein Reststück.
Gemessen 20mm. Das müsste etwa der Dicke der Originalmatte entsprechen.
Dann habe ich die richtige Größe gekauft. Danke dir!
Ist in Ordnung. Wichtig ist das wenn du an den Klappen arbeitest du diese nicht versuchst die Klappe selbst zu bewegen. Immer an den dafür vorgesehenen Stellrädern.
Ansonsten können die Zahnräder überspringen und dann steht die Klappe unter spannung oder schließt nicht mehr richtig etc.
Beim Einbau des Armaturenbrettes auch immer die Funktion der Klappenversteller prüfen. Die Seilzüge müssen richtig "verlegt" sein um sauber arbeiten zu können ansonsten blockieren sie und man kann nicht mehr verstellen.
Um die Klappen zu bewegen habe ich extra den Stecker wieder herangesteckt.
Mit Muff im Auto kenne ich mich nicht aus. Ich habe auch Schaumreiniger und eine Bürste verwendet.
Die erste Zeit keine Fußmatten hinein legen sondern nur Zeitung damit der Teppich noch abtrocknen kann.
Im Idelalfall einen Heizlüfter in den Innenraum stellen und immer wieder mal lüften.
Solltest du der Sache dann immer noch nicht Herr werden ist ein Ozongerät einen Versuch Wert.
Nach dem reinigen habe ich mir gedacht, einen Luftentfeuchter zu verwenden. ich habe nur Angst, dass die Fasern des Teppichs nach der Reinigung "starr und unflexibel" sind. Falls es dann noch mufft, versuche ich es mit einem Ozongerät. Sollte man sich ja irgendwo leihen können..
Also wenn du nur den Schlauch am Kühler unten ab machst bekommst du den kompletten Kühlkreislauf nicht leer. Vielleicht 70 - 80%
Da hällt sich überall noch was. z.b. hinterm Thermostat.
Perfekt, dann passt das so. Das Thermostat habe ich leider vergessen zu tauschen - sollte aber noch funktionieren.
Ich habe ja heute erst wieder nach der Methode die ich mir angewöhnt habe entlüftet. Hat schnell und sehr effektiv funktioniert.
Wenn es dich interessiert beschreibe ich es dir nochmal, ansonsten lasse ich es an dieser Stelle da du ja schon fertig zu sein scheinst.
Welche Methode ist das? Ablauf vom WT abziehen? Die kannst du mir gerne einmal beschreiben wenn du Lust hast.
Solange die Sitze noch nicht eingebaut sind werde ich den Teppich einmal komplett von vorne bis hinten mit einem Akkuschrauber samt Bürstenaufsatz, Teppichreiniger und einem Nasssauger bearbeiten.
Dann sollte alles größtmöglich heraussen sein und zumindest wieder angenehm riechen.
Alles anzeigenDas ist genau, das was ich meinte:
Erst einmal weiter viel Erfolg, und offenbar habt ihr ja beide die nötige Gelassenheit an die Reparatur heran zu gehen. In meinen Antworten wollte ich ausdrücken, dass die Undichtigkeit eben nicht schlagartig kommt und im Fussraum Wasser stehr. Tröppsche for Tröppsche, wie eben bei dir, und man such sich den Wolf.
Sinnvoll wäre nun den Teppich samt Dämmung bis zu den Vordersitzen neu zu machen. Bis auf das raus reißen habe ich das noch nicht neu gemacht,
Wenn du magst, würde ich hier einen ansässigen Restaurator fragen, wo der seine Dämmmatten her bezieht, das würde aber 1-2 Werktage dauern.
Genau das weiß ich jetzt auch. Danke dir!
Wenn ich die Dicke weiß - es gibt "Oldtimer-Restaurations"dämmmatten) für eben solche Zwecke. Das würde ich dann machen.
Ich warte jetzt auch bis die neuen Matten da sind. Das Armaturenbrett werde ich danach erst wieder einbauen. Den Teppich werde ich wohl nicht herausnehmen. Das scheint mir einfach viel zu viel mehraufwand zu sein. Ich würde den Teppich unten einfach trockenlegen und das Dämmmaterial tauschen.
Bis dahin vielen Dank für die vielen Tipps und das "Mut machen"
Zitat von »Unkn0wnUs3r«
Daher habe ich den Teil der Dämmmatte welcher
durchnässt war vom Rest abgeschnitten und nur partiell ersetzt.
So werde ich das auch machen. Ich suche jetzt nach Dämmmaterial.
Sollte die Dämmmatte im Fahrzeug komplett aus einem Stück bestehen (was ich nicht weiß aber mir vorstellen könnte) würde ich dir trotzdem empfehlen die Dämmmatte auch nur teilweise zu ersetzen. Wäre übertrieben deswegen den kompletten Teppeich + Demmmatte aus dem Fahrzeug rauszuholen. Die Dämmmatte lasst sich übrigens nicht ganz so einfach zerschneiden. Eine Schere kann man wohl vergessen wenn es nicht eine richtig gute (Schneiderschere) ist. Ich habe einen Seitenschneider genommen das ging ganz gut.
Was ich bisher gesehen habe, ja - besteht aus einem Teil. Das werde ich auch partiell ersetzen. Vielen Dank! Weißt du noch wie Dick die Matte bei dir war, welche du gekauft hast?
Soo.. hallöchen zusammen. Tag zwei neigt sich dem Ende.
Heute wurde die Gebläseeinheit abgebaut, der Wärmetauscher gewechselt, Kanäle trocken gelegt und Klappen neu beklebt, Kühlsystem durchgespült und neu aufgefüllt.
Der Luftkanal ging relativ einfach ab, einzig der Stecker für das Steuergerät unter dem Handschuhfach wird nirgends erwähnt zu entfernen. Kurzerhand wurde also die Halterung des Steuergerätes etwas in mitleidenschaft gezogen und es sind Klammern abgebrochen (das Teil hält jetzt trotzdem wieder). Außerdem haben wir einen Stecker gefunden, welcher allem anschein noch nie angesteckt war oder irre ich mich da? Der Stecker war rechts unter dem Handschuhfach (siehe Bilder).
Stecker:
Ach ja, der alte Wärmetauscher:
Ich würde sagen der hat auf jeden Fall sein zeitliches gesegnet
Für all jene die das nachmachen, so etwas sollte einem vielleicht nicht aus der Fassung bringen:
Für die Ordnung der Schrauben haben wir uns etwas schönes ausgedacht (Klappt bisher sehr sehr gut):
Zum Schluss ist uns noch aufgefallen, dass nur 5l Kühlflüssigkeit/Wasser eingefüllt werden konnte - obwohl der Motor gut 15 Minuten in Leerlaufdrehzahl gelaufen ist (Das System wurde vorher entleert durch abziehen des Schlauches unten am Kühler). Zum entflüften haben wir einfach den AGB-Deckel offen gelassen. Reicht das schon?
Die Klappen bekleben und reinigen war auch eher ein Abenteuer. Ich habe mich durch die ganzen Seilzüge nicht getraut, den Luftkasten komplett herauszunehmen also mussten die Klappen im eingebauten zustand beklebt werden was mehr oder weniger erfolgreich verlaufen ist. Und zuletzt: Kurzer test nach 15 Minuten einlaufphase: Der Wärmetauscher bläst warme Luft in den Innenraum (yeay).
Vielen Dank bisher.
Jetzt melde ich mich mal wieder zurück..
Heute habe ich zusammen mit einem Kollegen das Armaturenbrett ausgebaut (Dauer ca. 5h inkl. Bilderchen machen).
Ohne den Wärmetauscher jetzt schon gesehen zu haben, habe ich mal unter den Teppich gespitzt. Und siehe da:
Feuchtigkeit und eine regelrecht nass-feuchte Dämmmmatte. Außerdem sifft aus den Verbindungsstücken eine rostbraune Flüssigkeit.
Zu meiner Frage: Wie bekommt man den Teppich um den Mitteltunnel (vorne) weg? (Der geht doch soweit ich das gesehen habe einmal komplett durch vorne?!) Und wie ersetze ich das Dämmmaterial? Kann ich einfach vom Baumarkt Dämmmaterial kaufen und Das zuschneiden und mit Sprühkleber einkleben?
Vielen Dank bis dahin und vielen Dank an die ganzen Vorschläge. Es war am ende wohl doch der Wärmetauscher. Wobei ich das erst morgen beweisen kann
Das Frostschutzmittel, Glycol, ist gleichzeitig auch das Schmiermittel für die WAPU. Du musst auf die Farbe des Glycols achten, daher ist ein Kompletttausch sinnvoll.
Spülen kannst du mit klaren Wasser, wenn vorhanden mit einem Gartenschlauch. (wenig Druck)
Ich wüsste jetzt nicht, wovon der Wärmetauscher Material nach INNEN absondern sollte, daher kannst du den dran lassen.
Die -25° sind glaube ich Audi Angaben. Aber nur deshalb, weil das Auto ja weltweit verkauft wird. Die meisten Werkstätten füllen bis ca -18° nach für Deutschland.
Was meinst du mit Komplettaustausch? Was genau komplett austauschen? Wie spüle ich das dann genau ohne eine riesen Sauerei zu verursachen? Und dann auch ohne laufenden Motor nehme ich an?
Alles klar, dann lass ich den dran. Danke!
Alles anzeigenDa bist du auf einem gutem Wege bald Beiträge über "Zylinderkopfdichtung tausch" zu lesen....
Gut , du hast Wasser nachgefüllt, da wird auf die kurze zeit nichts passieren. Es hat schon einen Grund das Audi einen vom Betrag größeren Wert vorschreibt.
Nein, das hast du DEFINITIV nicht!
Nebenbei, der Korrosionsschutz funktioniert bei unseren Autos u.a. über Oberflächenbelegung. Ob es nun eine gute Idee ist, den überall von den Wänden zu bekommen, mag ich nicht einschätzen.
Spülen solltest du in allen Fällen. Und am besten den Heizungswärmetauscher nach dem spülen leerblasen, ohne viel Druck aufzubauen. Es kommt vor, dass man nicht mal die notwendige Menge unverdünnten Frostschutz in das Kühlsystem eingefüllt bekommt, obwohl man alles leer laufen hat lassen.
1. Nein der Händler hat Frostschutz nachgefüllt, das macht mich jetzt aber stutzig
2. Okay, danke dir
3. Kurz eingelesen würde ich das wie folgt machen:
- Altes Kühlmittel ablassen (während das Thermostat noch offen ist)
- Alten Wärmetauscher überbrücken (da er sowieso gewechselt wird)
- Neues Kühlmittel einfüllen
- Motor betriebswarm laufen lassen
- Neues Kühlmittel ablassen
- Ausgleichsbehälter ausbauen und reinigen
- WT wechseln
- Thermostat wechseln
- Neues Kühlmittel einfüllen
Das heißt ich sollte aber schleunigst Frostschutz nachkippen, richtig?
Wie immer: vielen Dank für die vielen Ratschläge. Und ich dachte, das höchste der Gefühle wäre für mich den Luftfilter am NG Motor zu wechseln. Dann kommt jetzt wohl die Einarbeitung in den Kühlmittelkreislauf dran
Ich habe heute das Kühlmittel gecheckt. Frostschutz geht nur noch bis -20 Grad.
Außerdem ist mir bei näherem inspizieren folgendes aufgefallen: Vielleicht jetzt die gewissheit das der Wärmetauscher im ***** ist?
Den Tank sollte ich dann wohl auch mal ausbauen und durchspülen was meint ihr?
Bezüglich des Moosgummis lass ich mir vielleicht noch etwas einfallen..
So, folgendes habe ich jetzt mal herausgesucht. Sollte dann entsprechend passen?
Die Dichtung braucht man wahrscheinlich nicht, die Schellen müssen wahrscheinlich keine Originalteile sein?
Als Dichtmatte würde ich folgende kaufen: Selbstklebend 200 x 300 mm EPDM 2 3 5 8 mm Moosgummi Dichtmatte Isolierung Klebe | eBay
Was sagt Ihr dazu?
Super vielen Dank!
Dann muss ich nur noch einmal folgenden Beitrag pushen:
Sollte man Teil 6, 7 und 8 auch gleich mit tauschen? Das sitzt ja alles hinter der Wand? Waermetauscher; Kuehlmittelschlaeuche; fuer Fahrze... - Audi 80/90/Avant quattro(A80Q) [EUROPA 1993 jahr] (7zap.com)
Die Schläuche 2,3 oder 11,9 kann man dann jederzeit tauschen, sollten die das zeitliche segnen?
Zum entlüften, einfach den Wagen laufen lassen und Kühlflüssigkeit nachkippen? Gilt das auch fpr den NG?
Welchen Hersteller würdet Ihr für den WT empfehlen?
Wo sitzt das Thermostat? Wird das in einer Teileskizze gezeigt?
Bei der südlich des Äquators Methode habe ich vorausgesetzt, dass man mit einer gewissen Vorsicht hantiert.
Zerbröselt Kork nicht auch, wann andauernd mit Hitze bestrahlt?
Alles anzeigenDas musst du irgendwie raus kriegen. Ohne Airbag kannst du nämlich das Lenkrad ganz entspannt abschrauben.
Meist steht auf dem "Hupenteil" SRM oder ähnlich, und an der Beifahrerseite am A Holm ist ein Hinweisschild auf den Airbag sowie unter der Sonnenblende. (!!!ohne Gewähr!!!)
Dann schnappst du dir ne Anleitung und schraubst drauf los.
Als Anfänger mit Zigaretten, Kaffee, Bier Pause ca 2 Tage...... > entspannt aber mutig <
Dein Kumpel, der noch mit Mark nimmt, also vermute der nimmt noch nicht mal D-Mark, hilft dir bestimmt, wenns nicht weiter geht.
Es ist ein schönes Gefühl, wenn man es dann geschafft hat.
>>>falls du Sprühleber für die Klappen brauchst, bitte PN, ich habe drei Original noch da, Falschkauf<<< gegen Porto schenke ich dir eine<<<<
Ich komm darauf zurück, vielen lieben Dank!
Ich kucke noch, mit welchem Material ich die Klappen beziehe..
Sollte man Teil 6, 7 und 8 auch gleich mit tauschen? Das sitzt ja alles hinter der Wand? Waermetauscher; Kuehlmittelschlaeuche; fuer Fahrze... - Audi 80/90/Avant quattro(A80Q) [EUROPA 1993 jahr] (7zap.com)
Die Schläuche 2,3 oder 11,9 kann man dann jederzeit tauschen, sollten die das zeitliche segnen?
Zum entlüften, einfach den Wagen laufen lassen und Kühlflüssigkeit nachkippen? Gilt das auch fpr den NG?
Welchen Hersteller würdet Ihr für den WT empfehlen?
Wo sitzt das Thermostat? Wird das in einer Teileskizze gezeigt?
LG Manu