Beiträge von Unkn0wnUs3r

Vielen Dank für die Erläuterung. Macht die Luftführung vorne denn so einen Unterschied? So sehr das der Motor nicht mehr starten würde?

Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe von dem was ich tue. Natürlich kann ich mir einige Sachen herleiten und Dinge durch logisches Denken verbinden. Bei Fehlverhalten bin ich aber dann doch überfragt oder zu vorsichtig, einfach herumzuprobieren. Blöd gesagt, ist mir schon die Sache mit "Minus, Masse kommt an ein unlackiertes Teil an der Karosserie zu nervenaufreibend - so blöd wie das klingen mag :D

Zudem bleibt einem in meiner Situation meist eh nichts anders übrig, als den Abschleppdienst zu rufen.

Nach Arbeiten an der Unterdruckanlage am NG2 würde ich den Motor mal "einregulieren".

Da gibt es hier im Forum Videos sowie Anleitungen dazu.

Empfehlenswert ist die Werksanleitung....

Stichworte Reizleitung dauermasse, ZZp und Druckstellerstrom einstellen.

Vorab würde ich noch die O-Ringe an den Einspritzdüesen tauschen.....

Soweit ich weiß, wurde die Unterdruckanlage nicht angefasst. Lediglich die Luftführung vorn rechts am linken Scheinwerfer.

Erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge! Der Wagen war bis jetzt in der Werkstatt. Dort wurden die Zündkabel getauscht, da diese durchgeschlagen haben + Luftführung vorn wieder befestigt - die war wohl lose. Jetzt funktioniert er wieder.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das die Lösung sein soll und habe nun entsprechend etwas mehr Angst in das Fahrzeug zu steigen :D

Aber bisher 40-50km + direkt nach dem Abstellen nochmals starten - kein Problem.

Könnt Ihr euch das erklären? Ich meine, wieso ist das Problem zuvor nur im warmen Zustand aufgetreten? Das sollte doch eigentlich ein persistentes Problem sein?

Vielleicht kann mich hier jemand beruhigen :)

LG Manu

Ja, schaltet automatisch aus. Erkennbar an der Power LED am Sub bzw. Verstärker.

Ich musste das Auto wegen eines Termins gestern nochmal bewegen. Der Wagen sprang auch wunderbar an. Nur keine 2 Kilometer später quittierte mir der oldie den Dienst an einer Ampel. Ich konnte mich noch auf den Gehsteig retten und den ADAC rufen. Als würde der Wagen, wenn er warm wird, aussteigen. Wartet man dann wieder ein paar Minuten, kann man ihn wieder normal starten, er hört sich aber nicht sonderlich gut an im Leerlauf.

Zündung hat der ADAC geprüft, es kommt wohl kein Sprit an meinte er. Hätte ich mal vorher auf euch gehört und lieber noch ein paar tests angestellt. Wagen steht jetzt in einer Werkstatt.

Ich berichte, woran es gelegen hatte. Danke derweil! 8o

Kurzes Update: Habe mir heute Batterybooster und Multimeter mitgenommen um die Sicherungen zu prüfen / Auto zu überbrücken - Auto kurz versucht ohne all das zu starten und siehe da: Als wäre nichts gewesen ist er wieder direkt angegangen. Jetzt ist natürlich guter Rat teuer. Vor allem, wenn er während der Fahrt nicht mehr will. Auto war bei den Startversuchen gestern warm, heute natürlich kalt.

Subwoofer ist an "+ Batterie" und Masse hinten am linken Rücklicht angeschlossen. Remote Kabel zum Radio.

Hat meine Batterie einen Schuss weg? Lichtmaschine läuft, ich bekomme an den Instrumenten im Auto wenn der Wagen läuft auch meine 14,15+ Volt angezeigt. Ohne Zündung hat die Batterie 12,4V. Vielleicht reicht die Spannung nicht mehr für Starter + Zündung?

Hallo zusammen, ich habe mir heute einen kleinen Subwoofer in die Reserveradmulde gebaut (JBL BassPro Hub). Alle Kabel entsprechend verlegt, eine kleine Strecke zum Testen gefahren und wollte ihn 10 Minuten später in die Garage fahren. Siehe da - der Wagen springt nicht mehr an.

Die Batterie hat eine Spannung von 12,4V, Beim Schlüssel drehen hört man die Benzinpumpe surren. Der Anlasser dreht, aber zünden mag er nicht.

Blöder Zufall? Batterie zu wenig Spannung? Hallgeber? Was sollte ich zu erst testen?

Ach ja: Audi 80 B4 Quattro 1993 mit NG

Vielen Dank für etwaige Hilfe.

LG Manuel

Wie sieht es damit aus?

Audi 80 cabrio coupe b4 s2 rs2 Stoßstange V6 in Nordrhein-Westfalen - Rheinberg | Ersatz- & Reparaturteile | kleinanzeigen.de

Abgesehen davon das ich hierfür wieder knapp 600 km einfach fahren darf, gäbe es die Stoßstange inkl. Halter und Gitter. Der Stoßstange fehlt ein Clip. Lackierung wird sowieso neu gemacht.

Die Nebelscheinwerfer sollte ich von meinem B4 übernehmen können oder nicht?

Dann würde mir hier noch fehlen:

Unterfahrschutz (Wäre das die richtige?): Audi 80 B4 Geräuschdämpfung/Unterbodenschutz Vorne 8A0863823 in Nordrhein-Westfalen - Kirchhundem | Ersatz- & Reparaturteile | kleinanzeigen.de

Blinker: 8A0953055A/8A0953056A NEU Audi 80 B4/Coupe/Cabriolet Typ 89/S2 Set Blinker weiß | eBay

Scheinwerfer: Audi 80 Breitbandscheinwerfer (B4,Avant,S2,Cabrio,Competition). in Nordrhein-Westfalen - Anröchte | Ersatz- & Reparaturteile | kleinanzeigen.de

Vielen Dank soweit!

Nun denn..

Unter 7Zap wird die oben genannte Stoßstange als S2 & Competition „verkauft“. Wenn man besagte Teilenummer bei Audi Tradition eingibt ist nur die rede von V6.

Am liebsten der günstigste Weg, den look des V6, Competition oder des S2 nachzustellen.

Alles außer diese U-Boot Front ;)

Hallo zusammen,

ich hatte bereits einen ähnlichen Thread vor ein paar Jahren. Jetzt ist das Thema bei mir wieder aktuell geworden.

Ich möchte meinem B4 ein neues Lackkleid spendieren und dabei auch direkt die Front meines 5-Enders auf die des S2/V6 umbauen. Ich habe mich schon mächtig eingelesen. Wie es aber immer so ist, trifft man auf Meinungsverschiedenheiten und sich widersprechende Aussagen.

Meine Einkaufsliste sieht zurzeit folgendes vor:

STOSSFÄNGER > Tradition Shop (audi-tradition-parts.de)

GITTER > Tradition Shop (audi-tradition-parts.de)

Audi 80 B4 S2 RS2 Coupe Cabrio Stoßfänger Stoßstangenhalter 895807131 & 8958071 | eBay

8A0953055A/8A0953056A NEU Audi 80 B4/Coupe/Cabriolet Typ 89/S2 Set Blinker weiß | eBay

Audi 80 Breitbandscheinwerfer (B4,Avant,S2,Cabrio,Competition). in Nordrhein-Westfalen - Anröchte | Ersatz- & Reparaturteile | kleinanzeigen.de

Fehlen mir hier jetzt noch etwaige Halter, Fassungen oder bin ich damit gut aufgestellt?

Ich weiß, 1000€ für ne Stoßstange ist eine absolute Frechheit, 500€ für defekte Scheinwerfer auch. 100€ für paar Gitter und nen Stoßstangenhalter sind unglaublich. Erspart mir bitte das "rumgeheule". Ich weiß das man von dem Geld vor 15 Jahren noch 3 originale S2 kaufen konnte. Sparts euch ;)

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Kommentare!

Das Cabrio ist mittlerweile für einen guten Preis verkauft. Der 80er hat nun einen großen Service, Oldtimergutachten und HU/AU (ohne Mängel) bekommen.

Diesen werde ich dann wohl behalten und über die Zeit aufbereiten (lassen). Es ist einfach schön von modernen PS-starken Fahrzeugen auch mal wieder im guten alten 5-Ender zu fahren. Der Sound, das Feeling wenn man gen Abendrot fährt - nicht ersetzbar.

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen geliebten 80er aus Neugierde (und da für mich ein Verkauf zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich feststand) für viel zu viel Geld inseriert hatte, hätte ich gerne mal eure Meinungen gehört.

Zurzeit möchte ich mein Cabrio sowie meinen Audi 80 B4 Quattro - beide mit dem 2.3er Motor verkaufen, da sich die Fahrzeuge nur die "Reifen platt stehen". Durch meinen kürzlichen Umzug habe ich weder Platz - noch Bedarf, 4 Fahrzeuge zu unterhalten.

Audi 80 B4 Quattro, BJ 1993, 2.3E NG

Fahrzeug befindet sich in einem technisch guten Zustand. Lediglich die Tankanzeige zeigt alles, außer den aktuellen Tankfüllstand an ^^

Optisch müsste etwas gemacht werden. Der Klarlack ist an manchen Kanten minimal ab, die Zierleisten sind angegammelt, der Fahrersitz hat eine leichte Beschädigung und die Türtafeln sowie der Dachhimmel hängen. Ach ja: die Reifen sind noch von der Vorkriegszeit - fahren sich deshalb aber auch nicht mehr ab :ninja:

Audi 80 2.3 E 5 Zylinder Limousine Quattro als Limousine in Selb (mobile.de)

Audi Cabrio BJ 1992, 2.3E NG

Fahrzeug befindet sich in einem optisch guten Zustand. Lediglich ein "Motorproblem" quält den alten seit längerem. Hier geht der Motor vom Wechsel von Kalt- auf Warmlauf ein mal aus (Drehzahl wird nicht gehalten). Nachdem der Motor neu gestartet wird, läuft der Wagen (solange der Motor warm ist) einwandfrei ohne Aussetzer, ohne Leerlaufschwankungen etc.

Hier sind lediglich die Türpappen nicht mehr "straff" und die Sitze etwas heruntergekommen..

Audi Cabriolet 2.3 E 5 Zylinder H-Zulassung als Cabrio/Roadster in Selb (mobile.de)

Nun was soll ich mit den Fahrzeugen machen? Schlachten? Abmelden und in einer Halle unterbringen? Verkaufen?

Hallo zusammen,

Fahrzeug:

Audi 80 B4 2.3E Quattro '94

da die Felgen auf meinem Schätzchen nicht mehr die besten sind und auch ein Reifenwechsel bald ansteht, sehe ich mich gerade nach neuen Felgen um.

Dabei bin ich auf die wunderschönen Borbet B's in 4x108 17 Zöller gestoßen: borbet.de/konfigurator#464299129!6D7C48F

Zuvor habe ich die Felgen auf einem 90er hier gesehen:

328324926_508391917869805_5307891675975362838_n.jpg?_nc_cat=111&ccb=1-7&_nc_sid=b50f6c&_nc_ohc=4tTzehD9Ut8AX-lrlFQ&_nc_ht=scontent-fra3-2.xx&oh=00_AfBPqQhC2VI3o_BiWiiOdVG-CtzCtNbtQjOyq0-Dke3vbA&oe=65DC9428

Leider gibt es für die Felgen keine ABE. Hat jemand eine solche Felge bereits eintragen lassen? Gibt es Vergleichsgutachten? Oder ratet Ihr mir von 17 Zöllern auf dem 80er gar ab?

Liebe Grüße

Manuel

Hallo zusammen,

mich würde brennend Interessieren wieso Ihr an euren alten Audis festhaltet.

Es gibt hier sicherlich genügend Leute, die das Auto fahren nicht weil es die günstigste Alternative ist oder damit sie damit von A- nach B kommen, sondern weil vielleicht mehr dahinter steckt.

Ich fange einfach mal an:

In meinen 8 Jahren Führerschein und bisher gut 6 Autos (davon keiner verunfallt ;)) muss ich wirklich sagen, dass mir keine Fahrzeuge so viel Spaß bereiten, wie die alten Audis.

Müsste ich meine bisherigen Fahrzeuge ranken würde das ganze wohl so aussehen:

1. Audi 80 B4 Quattro
    2. Audi A7 4G1
    3. Audi Cabrio
    4. VW Polo 9N
    5. Audi RS3 8Y
    6. VW Golf 7

Nun, wieso ist das so?

Liegt es an den Erinnerungen?

Der 80er war mein erster Wagen an welchem ich dinge wie etwa den Ölwechsel oder den tausch von Scheinwerfern, aber auch Dinge wie etwa den Ausbau des Armaturenbrettes um den Wärmetauscher zu tauschen und die Klappen neu zu beziehen oder den tausch der Bremsscheiben/Klötze selbst durchgeführt hatte.

Oder meine bisher unvergesslichste Abholung, nachts im Regen mit dauerhaft beschlagenen Scheiben und einigen Zwischenstopps auf einer mir unbekannten Strecke, den Wagen heil nach Hause zu bringen.

Oder liegt es an der "Oldschool" Charakteristik?

Über die Jahre ist mir aufgefallen, dass ich (anhand des RS3) kein Fahrzeug benötige, welches mich automatisch in der Spur hält, automatisch Bremst wenn ich in der kurvigen Stadtfahrt an stehenden Fahrzeugen vorbeifahre. Ich brauche kein Auto welches so emotionslos und plump einfach das macht was man ihm abverlangt ohne das der Fahrer noch großartig involviert wird.

Ich möchte Auto fahren. Ich möchte mitbekommen dass der Motor wegen des kalten Öls zu kämpfen hat und träge ist. Mir gefällt einfach diese "rohe" Art, wenn einem der Motor wegen der teils "mauen" Dämmung anschreit.

Ich liebe es wie sich der Quattro-Antrieb in den Schnee beißt - ohne das Regeln von ESP. Ich mag es wie man beobachten kann das die anderen Fahrzeuge bei diesen Witterungsverhältnissen wirklich zu kämpfen haben und man selbst einfach davonfährt.

Ich mag das kurzzeitige einbrechen der Stromversorgung wenn man doch etwas stärker Bremst und das ABS einspringen muss.

Liegt es an der Bauqualität?

Windgeräusche ab 100 km/h, angelaufene Scheiben wenn auch nur ein Regentropfen auf die Windschutzscheibe kommt , die Menge an Plastikclips, welche alle ein unheimliches Potential besitzen, abgebrochen zu werden. Multimediasysteme, welche den Dienst quittieren.

All das kann ich einem 30 Jahre alten Fahrzeug verzeihen. Nicht aber einem Neuwagen.

Im nachhinein reut es mich wieder, einen neuen Audi bestellt zu haben, da damit das Cabrio definitiv wieder weg muss.

Nun.. was ist euer Grund?

Kurzes Update, da ich das Auto die letzten Tage nicht mehr bewegt hatte: Anscheinend war der Stecker wirklich für den teils unrunden Leerlauf verantwortlich. Kein nerviges „sägen“ mehr im Leerlauf, kein absenken der Drehzahl auf gut 200rpm nachdem die Kupplung betätigt wurde.

Da ich ihn heute noch nicht richtig warm fahren konnte, gab es noch keinen Test bei Volllast - ich war aber schon immer der Meinung das der Wagen nicht ansatzweise so „spritzig“ ist, wie mein NG im Cabrio. Vielleicht hat sich das ja jetzt damit auch geklärt. :dance: Vielleicht liegt das aber auch am Quattro 8o

wofür ist was?

Wenn du den Temperaturfühler meinst der mit den nicht vag Stecker versehen ist dass ist das augenscheinlich der Lüfternachlauf

Ein Magnetventil in der Nähe wird die Tankentlüftung sein die in den Aktivkohlefilter führt.

Ich meinte den Stecker, welcher an meinem Wagen augenscheinlich defekt war. Das war den weiteren Beiträgen nach allerdings weder Aktivkohlefilter noch Temperatur - das war wohl einer der Stecker für die KE. Frage ist also beantwortet :)

Dein Bild ist leider nicht zu sehen.
    Rechts neben dem Volllast schalter über dem fünften Zylinder befindet sich der Temperaturfühler für den Lüfternachlauf.
    Links die Dose mit dem Stecker ist ein Magnetventil (Vakuum-Steuer-Spülventil) vom Aktivkohlesystem.

Vielen Dank. Dann ist das wohl der Stecker für das Magnetventil? Ich nehme an der Temperaturfühler hat nur 2 Pins und keinen VAG Stecker.

Bild: https://imgur.com/ceGc5ZY?r

Rein interessehalber: Wofür ist das und was hat es für auswirkungen wenn es nicht vernünftig angesteuert werden kann oder ein Signal unplausibel wird?

Liebe Grüße

Hallo zusammen,

heute hat mich meine Werkstatt auf ein abgebissenes Kabel an einem Stecker neben dem Volllast Schalter aufmerksam gemacht und direkt getauscht.

ceGc5ZY.jpg

Kann mir jemand sagen wofür dieser Stecker zuständig ist? Gefühlt läuft der Wagen jetzt auch etwas besser, wobei er vorhin schon nicht schlecht gelaufen ist (außer einem manchmal etwas unrunden Leerlauf) :P

Liebe Grüße