So ich hoffe die Bilder kommen jetzt an. Von einem Schrauber um die Ecke habe ich erfahren, dass das Teil was jetzt noch vor der Zahnriemenabdeckung sitzt, ein Teil ist und nur durch das Lösen der Zentralschraube abzubekommen ist. Da ich zum ersten Mal eine Zentralschraube löse, wäre noch interessant, ob das mit 2 Mann und zwei Hebeln und ein bisschen Kraftaufwand relativ problemlos machbar ist. Alternativ wäre interessant, falls jemand das zu Hause mit Schlagschrauber macht, wieviel Wums der mindestens haben sollte, wieviel Wums der dazu passende Kompressor mindestens haben sollte und ob beim Schlagschraubereinsatz auch mit Gegenhalter gearbeitet werden muss?
Beiträge von jepp
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Ich hab es mit den Fotos heute morgen noch mal versucht, beide oder auch einzeln einzustellen. Die Verkleinerung hat funktioniert, beide ca 20kb. Sie erschienen jeweils im Beitragsfeld. Das System hat das Absenden jedoch mit der Angabe nicht mehr als 10.000 Zeichen verweigert.
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Ich bin der 5. Halter, Motor ist der originale, der lief vorher rund auch die Scheiben haben nicht geeiert. Für die Einstellung der Fotos brauch ich ebenfalls eine kurze Erläuterung. Ich hab sie von der Digitalkamera auf meinen computer und von dort auf das Fotosymbol gezogen. Dort erschien es allerdings als große Leinwand mit wenig Detailtreue. Ich brauch also einen Tipp, wie ich die Fotos in Normalgröße rüberkrieg.
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karosserie und motorraum topsauber-keine Hinweise auf unfallschäden.
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Geplant ist ein Zahnriemenwechsel. ich habe bereits einmal bei einem vergleichbaren Schlachtfahrzeug allerdings ohne Klima die Scheiben problemlos herunterbekommen. Aber hier bewegt sich an der entscheidenden Stelle trotz erheblicher Kraftaufwendung nichts. Auch reichlicher Einsatz von Rostlösern brachte nichts. Ich werde deshalb versuchen, mit einer Vielkantnuss, einem geeigneten Gegenhalter und einem langen Hebel die Zentralschraube herunterzubekommen. Ich melde mich nach Abschluss, wie es funktioniert hat. Gruß Jepp
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Danke Goldesel und Katze, ich hoffe ich habe das Gummi vom Schwingungsdämpfer noch nicht ruiniert. Aber nach allem scheint mir die Lösung in der Lösung der Zentralschraube zu liegen. Dazu müsste ich jedoch noch wissen, welcher käufliche oder selbstgebastelte Gegenhalter benötigt wird, ob der an der einen Seite mit den vorhandenen Bolzen an der Riemenscheibe befestigt wird und mit der anderen Seite ?. Ob wegen des hohen Drehmoments eine handelübliche Nuss reicht?. Eine Schwerlastnuss passt nämlich nicht durch die Öffnung. Den Originalgegenhalter 2084 von Audi gibts nur bei Audi und die rücken ihn nicht raus.
Ich hab schon 2 schöne Fotos gemacht, krieg die aber nicht in euer System gebeamt, ich versuch es weiter. Gruß Jepp
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hallo goldesel, danke für deine explosionszeichnung. die erste Scheibe, auf der der Riemen für den Klimakompressor lief ist durch das Entfernen der 4 Zylinderschrauben in deiner Zeichnung mit 10 bezeichnet bereits ab. es geht jetzt darum die Alu Halteplatte in deiner Zeichnung mit 35 bezeichnet und die nächste Keilriemenscheibe, in deiner Zeichnung mit 33 bezeichnet abzukriegen. Weil beides saufest ist, hab ich einen stabilen Balkenabzieher in die 33 gehängt und gezogen. Das führte dazu, dass die Keilriemenscheibe mit Schwingungsdämpfer in deiner Zeichnung mit 8 bezeichnet, sich ca. 1-1,5 cm vorbewegte, dann sich aber nichts mehr bewegte, vermutlich weil die 8 auch noch per Bolzen gesichert ist. Bei der 35 und 33 tat sich überhaupt nichts.Wenn man die 35 rauskriegen könnte, hätte auch die 33 mehr Spiel, um sie runterzuwackeln. Im Moment sind die 35 und 33 über die Jahre so zusamenngebackt, dass sie sich gegenseitig blockieren.
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Bei meinem Audi 80 B4, Baujahr 1992, 2l 90 PS, ABT Motor mit Klimaanlage, lässt sich die Kurbelwellenriemenscheibe nicht mit einem geeigneten Abzieher abziehen. Auf der Kurbelwelle befinden sich insgesamt 3 Scheiben, die erste auf der der Keilriemen für die Klimaanlage lief, habe ich ab. In die zweite keilriemen scheibe ist mittig eine Alunabe mit 5 Bohrungen verbaut. Bei dieser habe ich 4 Inbusschrauben herausgedreht. Diese ließ sich jedoch trotz Abzieher nur ca. 1,5cm abziehen, dann ging nichts mehr. In der 5. Bohrung ist tief in der Alunarbe eine 5. Schraube, in die ein verlängerter Bit eingeführt werden kann.
Diese ist aber auch superfest. Mir ist auch nicht klar, ob sie jetzt schon raus muß, weil sie eventuell hinter der Nabe liegt. Woran scheitere ich? Muß erst die Alunabe raus? Aber mit welchem Abzieher? Ich habe zwar schon das Lüftergehäuse abgebaut, aber Wasser und Klimakühler sind noch drin, das heißt, der Platz reicht nicht zum Lösen der Zentralschraube für die Kurbelwelle. Die bisherigen Beiträge zu diesem Thema trafen m. E. nicht auf diesen Fall zu. Für Tipps, ob die 5. Schraube jetzt rausmuss oder mit welchem Abzieher ich die Alunabe rausbekomme, wäre ich dankbar. Gruß Jepp