Hallo,
am WE lief er wieder völlig normal, ob im Sparmodus und auch im Sportmodus schaltete die Automatik alle Gänge von 1 - 4 durch. Allerdings hatte ich seit ein paar Tagen auch einen Wackelkontakt bzw. Wasser im linken Rücklicht, Bremslickt und Blinker. Kann sich das allgemein auf die Elektronik auswirken auch auf die Automatik ? Auf "P" klockte es nämlich im Bereich des Schalthebels und im gleichen Takt blinkte hinten links die Rückleuchte an...aus...etc.
Ma schauen, ob ich es diese Woche schaffe den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Gruß
Manni
Beiträge von 80Avant60-40
-
-
Hallo,
zuerst nochmal meinen Dank an ALLE ! Bin bis jetzt immer noch nicht dazu gekommen die Stecker zu besorgen. Wollte daher noch nix auseinander montieren. Gestern ging die Automatik wohl ins Notprogramm. Der Schalter für Sparmodus und Sportmodus war rot beleuchtet. Zudem schaltete er in beiden Bereichen nicht mehr in den 4. Gang. Wenn ich den Motor warm gefahren habe kommt auch noch ein HEULEN dazu.
Muß also dringend was unternehmen, vllt. morgen mal in die Bosch Werke.
Gruß, Manni -
Hab nochmal genau nachgeschaut:
Fahrzeuge mit Schaltgetriebe haben einen 3-poligen Stecker, nur fürs Motorsteuergerät.
Fahrzeuge mit Automatikgetriebe haben einen 4-poligen Stecker, fürs Motorsteuergerät und fürs Getriebesteuergerät.Ich gehe davon aus, dass es sich da ähnlich verhält, wie mit den Automatisierten Schaltgetrieben aus dem Nfz-Bereich:
Im Sportmodus werden ganz einfach andere Schaltkennfelder gefahren. Das heißt, das Hochschalten erfolgt erst ab einer höheren Drehzahl und einem höheren Lastzustand/Drosselklappenwinkel/Gaspedalstellung.
Bekommt das Getriebesteuergerät nun ein falschen Last oder Drehzahlsignal, kann es auch nicht die korrekten Schaltzeitpunkte errechnen.Weiterhin bin ich der Meinung, dass du ihn auslesen lassen solltest. Also nicht nur Fehlerspeicher auslesen, sondern auch bei einer Probefahrt die Eingangssignale. Wenn hier etwas aus dem Rahmen fällt kann man gezielt den Fehler suchen.
Hallo, danke , danke ... das ist eine sehr qualifizierte Darstellung ! Leider wohnst du in Hessen und nicht hier
Die Werke will sicher ordentlich Chipse dafür sehen, wenn die es so testen, wie du beschrieben hast
Gerne würde ich nur einen Stecker wechseln, falls es daran liegt
Heute bin ich noch nicht zum Nachschauen gekommen, aber morgen habe ich frei und nehme mir die Sache vor. Feedback folgt.
Gruß,
Manni -
Hallo,
a) schliesse ich mich der 1. Antwort an: hatte auch mal 2 Glühbirnen defekt und da blieb auch die ABS Lampe an. Erneuert und gut war !
b) mach erst nur die Zündung an, ohne sofort zu starten, und warte einen Moment, ob die ABS Lampe ausgeht. Wenn ja, dann starten und sie müsste aus bleiben.
Beides war bei mir der Fall ! -
der 4-polige fürs Getriebesteuergerät.
Ja, danke. Wie kann es aber sein, daß es nur einen Stecker gibt und der Fehler dann nur im Sportmodus ist und im Sparmodus schaltet das Getriebe in den 4. Gang ?
-
Die Kontake gibt bei Audi mit Kabel...
Danke dir ... werde heute Nachmittag mal fahren und gucken wegen Notprogramm, und dann die Kabel. Nur komisch, daß er im Sparmodus alle Gänge schaltet ...
-
DANKE ! Schau ich mir morgen mal an und zieh die Stecker ! JA, hab nen ABK !
-
Katze
ich danke dir für deine Tipps
- wo sitzt der Stecker genau
- Notprogramm muß ich mal drauf achten, wenn ich morgen damit fahre
- Fehlerspeicher auslesen ist ne gute Idee, hab in der Nähe einen Boschdienst, die müssten das ja können ?! Ma fragen was es kostet
- ja, mit dem Gaspedal ist mir bekannt, habe bisher im Sportmodus auch durch Gaswwegnahme geschaltet, damit er nicht immer bis 4000U/Min. dreht, Anhänger fahre ich sehr selten.
Gruß
Manni -
Hallo,
mein treuer Gefährte hat ein Problem im Sportmodus. Wie im Titel
genant schaltet die Automatik nicht in den 4. Gang. Drücke ich den
Schalter in den Sparmodus (Lampe aus) funktioniert es.
- Oel ist genug drin und Oel/Sieb ist noch nicht allzu alt (vllt. 4-5 Jahre und max. 40-50000km)
Woran kann es liegen
Gruß
Manni -
Hallo Sam ( wohnste noch in Krefeld?),
war auch lange nicht dabei, aber ich dachte, man würde sich 2016 noch im November zum TiW treffen ? War glaub ich immer in Hamm an der Waschanlage (zum Foto) , dann im Burger King futtern und zum "Ballern" war ich nie mit, aber da waren ja auch viele "Jungster" begeistert. Gruß, Manni -
schrauberelend
na wie kommst du denn auf den Namen ? Danke für deine Infos ! Genau, am Griff habe ich die Schrauben gesehen und ansonsten hatte ich auch mit den Clipsen gerechnet. Leider war die Verkleidung im Bereich des Schlosses so fest und wollte nicht weitermachen, ohne nochma nachzufragenDann mache ich morgen mal weiter ...
-
Hab doch noch eine Frage : Ist die Verkleidung nur gesteckt, oder auch irgendwo verschraubt ?
-
Danke...ich muß nur das linke austauschen...hab schon ein gebrauchtes da liegen
-
Vielen Dank !!! Na, das hatte ich mir einfacher vorgestellt, aber werde die Woche mal in Ruhe an die Sache rangehen. Mir war das Plastikteil im Schloß gebrochen, wo der Stift, der unten sitzt, in das Schloß der Heckklappe reinmuss. Keine Ahnung, warum das auf einmal verzogen war.
Gruß, Manni -
Hallo, wer kann mir sagen, wie ich das linke Heckklappenschloss / Verriegelung ausbauen - und das neue einbauen kann
( Es handelt sich nicht um das Schloss / den Schliesszylinder mit Schlüssel)
Danke im Vorraus
Gruß, Manni -
...ich hätte vielleicht noch an die Benzinpumpe gedacht, die ist bei mir vor einigen Jahren auch erneuert ...
-
Hast du auch einen Schalter an der Kulisse für Sport ? Den kannst du durch drücken deaktivieren, also dann ist die Lampe aus, und er schaltet statt bei 4000 schon bei 3000 U/Min. Du kannst ihn aber auch auf Sport eingeschaltet lassen, und mit dem Fuß schalten...ja das geht, indem du bei / ab ca. 3000 U/Min den Fuß leicht vom Gas nimmst, dann schaltet er hoch und dann wieder gasgeben, so mach ich es !!!
Bei kaltem Wetter schluckt er sowieso mehr, als im Sommer. Meiner brauch aber auch mind. 10 l/100km. Na ansonsten wie Jonny schon geschrieben hat und zudem je nach Zustand auch die Verteilerkappe + Finger, sowie die Zündkabel erneuern. Die Übergänge gehen auch bei meinem manchmal sanft und mal auch grob. Halt 20 Jahre alt unsere Getriebe und nicht mit den heutigen zu vergleichen.
SPRITGERUCH IST IMMER GEFÄHRLICH UND DIE URSACHE SOLLTE ALS ERSTES ABGESTELLT WERDEN !!! Vielleicht ein Schlauch porös ... ? Zum Fahrwerk...meins war einfach zu weich und man wurde "seekrank" da hab ich von Supersport ein preiswertes einbauen lassen und bin sehr zufrieden. Wenn du es selber machen kannst sparst du noch die Hälfte der Kosten und hast für ca. 200 Euro neue Dämpfer + Federn.
Bremsen hinten war bei mir seit 10 Jahren kein Thema, aber dafür vorne schon 2 Mal komplett erneuert.
Na dann much fun mit deinem Audi 80 2.0 E
Gruß, Manni -
pier
wenn ich deinen Wohnort sehe, interessieren mich meine Bremssättel nicht mehr, sondern Rimini -
Hallo,
falls noch ein paar schöne Tage kommen, werde ich mal schauen, wie die Bremssättel genau aussehen. Bin da nicht so pingelig...soll nur etwas vom Rost befreit werden und durch die Felgen eine schönere Optik haben. Denke, es reicht mir, wenn nur die Bremssättel gelb sind
Werde dann erst auf 1 Achse probieren, wie weit ich mit meinen 400 ml komme. Aus Retro Zeiten weis ich noch, daß ich mir mal 4 Felgen mit einer Dose lackiert habe...
Jedenfalls dankefür eure Tipps, sonst hätte ich vllt. erst 1 S e i t e gemacht und das hätte dann wirklich sch..ss. ausgesehen, bis Dose 2 besorgt wäre...
-
@ Lagebernd
Ach ja, will ma antworten, aber hatte noch keinen Bock an die Sache ranzugehenNaja, was will man mit einem Dremel...er ist eine Schleifmaschine, Bohrmaschine und Schneidwerkzeug mit enormer drehzahl !!! habe auch eine Bohrmaschine mit Drahtbürstenaufsatz, aber denke, dass der Dremel zum Abschleifen besser geignet ist. Werde es halt ausprobieren müssen. Aber THANKS für deine Antwort zu meiner Frage !!!
Zur 400ml Dose ... jau kann evtl. knapp werden, aber hoffe, daß die farbe...ich habe gelb genommen...ausreicht !@shorty 94 ... THANKS
Gruß,
Manni