Beiträge von audionienburg

    Moin,


    bin kein Profi, hatte aber vor kurzem das auch einmal. Du schreibst, er läuft vernünftig, wenn du das Drosselklappenpotentiometer nicht fest schraubst?

    Du könntest, wenn es nichts mit dem Fühler oder der sonstigen Sensoren zu tun hat, mal probieren dieses Potentiometer ganz ganz leicht zu drehen und damit einzustellen.

    Also "relativ" fest ziehen, so dass es sich nicht von alleine bewegt, sondern nur du mit etwas Kraft am Ansatz des dicken blauen Steckers drehen kannst (bei eingeschaltetem Motor).

    Wenn du dann minimal drehst, kann es sein, das er auf einmal die optimale Stellung gefunden hat und ordentlich regelt.

    Aber wirklich nur ganz ganz wenig drehen und schauen, was passiert.

    (Vielleicht sind die zwei kleinen Metallfühler hinter dem Potentiometer nicht mehr 100% in Stellung und leicht verbogen?)


    ABER: Wie gesagt, bin nur Hobbyschrauber und dieser Tipp ist wahrscheinlich eher Murks :) Erstmal alle Sensoren prüfen.

    Moin zusammen,


    hatte das Relais wie gesagt jetzt viele Wochen rausgesteckt gehabt, ohne etwas bemerkt zu haben. Jetzt wo es gestern sehr warm war, und der Motor ordentlich heiß war, habe ich ihn im Leerlauf mal wieder angesteckt - es sprang direkt vorne das große Lüfterrad im Motorraum beim Kühlergrill an. Ausgesteckt ging es direkt aus.
    Habe das Relais nun wieder fest eingebaut; blöd ist, das es nicht mehr knistert. Was immer das Problem war, es ist weg :))

    Danke, für die ausführliche Info. Hier weitere Infos zum Fahrzeug.

    Aktuell ist das Relais nicht eingesteckt. Ich wollte die Tage mal schauen, wo die ganzen kleinen Kabel hingehen. Eine Klimanlage hat er nicht.
    Eine Relaisplatznummer habe ich leider nicht. Habe dazu Bilder gemacht.


    LG

    Danke erstmal, also ich habe das 214er zweimal im Fahrzeug. (hellgraues dickes Quadrat). Einmal bei den Sicherungen und einmal wie gesagt steckte es mit allerlei kleinen Kabeln in einer Steckvorrichtung im Raum unter der Abdeckung links unter dem Lenkrad bzw. über den Pedalen.

    Ich hatte es dort einfach abgezogen und war heute ca 6 Stunden reine Fahrzeit mit Autobahn und Stau Richtung Hamburg unterwegs.

    Die normale Lüftung funktioniert einwandfrei, die Temperaturanzeige Wasser und Öl zeigen ganz normale Werte, es wird also alles geregelt.

    Mich irritiert halt das Bauteil - es gehen einige kleine Kabel davon ab, aber es scheint nirgends was in der Technik zu fehlen?
    Im Delius- heute helfe ich mir selbst konnte ich leider dazu nichts finden, deshalb hatte ich hier gefragt.

    Ich hatte es gegen ein neues Relais an der Stelle getauscht, aber das neue knisterte auch sofort los.
    Tritt aber wie gesagt auch nur so ca 2-3 Minuten auf, danach ist das Knistern weg (weil er warm ist wahrscheinlich?). Ich würde es sonst einfach ausgesteckt lassen.

    Ich teste aber die Tage einmal die Kontakte bzw. reinige die und schaue mir den Kühler an!


    Ach so, Nachtrag: Ist ein 1.8s PM

    Moin,


    eine Frage.

    Bei mir fing es nun links im Nebenlenkradraum beim Starten des kalten Motor an, stark zu knistern. Ich hatte dann die Abdeckung dort abgeschraubt und festgestellt das dieses dicke 214-Relais dort die Geräusche von sich gab (man konnte das auch fühlen). Habe das Relais getauscht, allerdings ohne Wirkung. (Wenn der Motor warm ist, endete das Knistern von alleine).
    Ich hatte nun einfach das 214er Relais aus dem Stecker dort gezogen.
    Jetzt meine Frage - die Knisterthematik ist nun weg natürlich - aber ich bemerke auch keinerlei Einschränkung beim Fahrzeug. Wofür ist dieses Relais dort? Und spricht etwas dagegen, wenn ich das einfach ausgesteckt lasse?

    Temperatur und so weiter, alles regelt sich ganz normal wie gehabt.


    Beste Grüße

    Moin,


    da das Problem sehr schnell wieder vollständig auftauchte möchte ich kurz an dieser Stelle für vielleicht andere meine Lösung darstellen.


    Grundproblem war: Im niedrigen Drehzahlbereich, sofern keine Kupplung oder kein Gas gegeben wurde (die klassische Motorbremsung in einem Kreisel usw.) bockte / ruckelte / hüpfte der Audi leider extrem.


    Folgendes habe ich gemacht (wie sich nun herausstellte hatte es nichts mit dem Problem zu tun, aber schlecht ist ein Wechsel der alten Originalteile natürlich nicht:)):
    - Lamdasonde neu

    - Unterdruckschläuche neu

    - Kühlmittel und Temperatursensor beide erneuert

    - Drosselklappenpotentiometer neu

    - Vergaserflansch neu

    - Benzinfilter neu

    - Benzinpumpe neu,

    - Steuergerät getauscht

    - Luftfilter neu

    - mit ein paar Additiven im Benzin die Einspritzung durchgespült.


    Ich hatte dann das Drosselklappenpotentiometer ausprobiert (d.h. ganz verschiedene Einstellungen bzw. Winkel gedreht).

    Aber am Ende trat das Problem immer wieder mal mehr und mal weniger oder unverändert auf. Ich habe mich dann entschieden, bei Ebay Kleinanzeigen für einen niedrigen Kurs eine komplette PM-Einspritzung (also alles zwischen Flansch und Luftfilter) zu ordern und habe sie bei meinem PM eingebaut.
    Ich stellte sofort fest, das die Einspritzungen nicht baugleich waren. Beim PM wurden also verschiedene verbaut? (Frage an die Spezis hier) Die Ungleichheit betraf aber nur die ganze Mechanik rund um den Gaszug (mein Gaszug war z.B. rund 5 cm zu lang für die gekaufte PM-Einspritzung). Aber die Länge war unproblematisch - habe die neue alte Einspritzung also eingebaut.
    Erst wollte er überhaupt kaum anspringen, geschweige denn laufen, nachdem ich ihn aber so ca 5 Minuten ganz normal mit ordentlich Gas gefahren hatte, regelte er sich auf einmal magisch von selbst ein (das ist wahrscheinlich normal bei geändertem Gaszug?). Und was soll ich sagen, seitdem gibt es keinerlei Probleme. Verbrauch ist runtergegangen, er fährt ruhig und sehr sauber.
    Entweder hatte er also eine falsche Einspritzanlage drin (steht VW und Audi drauf) oder der Stellmotor für den Leerlauf funktionierte wohl nicht richtig.


    Aber wie gesagt, schlecht war es mit Sicherheit nicht die alten Originalteile (siehe oben) zu erneuern. Ich konnte übrigens bis auf die Benzinpumpe alles selbst machen als "Laie". Die Benzinpumpe habe ich von den Schrauben her nicht abgedreht bekommen.

    Jetzt kommen noch die "großen" Baustellen: Lack muss neu (ist total kaputt und zerkratzt) und ich wollte die ganzen Polster und Türpappen neu beziehen lassen. (Eventuell auch den Fahrersitz neu aufbauen). Aber da suche ich noch eine Lackierei, einen sehr guten Polsterer habe ich gefunden.

    :sdanke: an alle hier!

    An dieser Stelle nochmals Danke an alle:)
    Audi läuft wie er soll. Folgendes habe ich jetzt selbst gemacht / machen können:
    1. Lamda-Sonde gestauscht (damit war fast alles schon weg)
    2. Kühlmitteltemperaturgeber getauscht
    3. Benzinfilter gewechselt (hat die letzten Macken behoben)

    Moin, etwas Neues kann ich anbieten. Und zwar habe ich (ohne Ahnung einfach mal gemacht) den unteren Stecker abgezogen: (Bauteil 443906232)
    welcher temperaturfühler ist welcher? - Audi 80 B3 - Audi 80 Scene - Forum (audi-80-scene.de) (Siehe Bild im ersten Beitrag)



    Und siehe da, jetzt tritt das Hüpfen nur noch minimal auf. Das Problem ist noch da, aber fast nur noch im dritten Gang und im Vergleich zu vorher sehr viel sachter. In den anderen Gängen läuft er jetzt sogar runter bis zur Leerlaufdrehzahl ohne stark zu Mucken. Aber das Problem scheint damit irgendwie zusammenzuhängen.
    Wie sollte ich am besten vorgehen? Aktuell ist es einfach abgezogen wie gesagt, funktioniert relativ gut. Was genau macht dieses Bauteil? Kann ich das einfach austauschen oder müsste ich unbedingt was beachten?
    Würde den Audi jetzt sonst mal in eine Werkstatt bringen.

    Also für mich - der keinerlei praktische Erfahrung mit der Mono-Jetronic oder Mono-Motronik hat - sieht das nach der Fehlerbeschreibung und dem Video so aus, als ob ein Problem mit der Schubabschaltung vorliegt.

    Moin, also Öl ist frisch und auch genug drin. Motorlager sind top, da wackelt selbst bei starken Schwankungen nichts. Ich muss jetzt mal gucken das wir erstmal irgendwie den Fehlerspeicher auslesen.
    Ich prüfe jetzt auch einmal die Thermofühler da überall und schaue mir das mit der Schubabschaltung an. Irgendwas muss es ja sein:) Ich meine, der Wagen hüpft fast von der Strasse, das ist schon sehr gefährlich wenn man nicht drauf eingestellt ist.

    Moin, ja man merkt die Sprünge tatsächlich auch zuerst auch am Schaltknauf. Da spüre ich dann die Vibration bzw. das der Schalter stark hoch-und-runtergedrückt wird. Und wenn ich stark beschleunige liegt am Schaltknauf auch ein Druck an, das kann man merken.


    Noch was: Die Dröhngeräusche kann man so beim Fahren nicht wahrnehmen. Die habe ich das erste Mal im Video gehört als die Kamera auf dem Lenker lag.

    Hallo Ihr Lieben, zunächst einmal muss ich mich bei euch entschuldigen! Habe jetzt den Audi erst von einem Freund wiederbekommen (er hat damit ein paar Tage Lasten mit einem Anhänger gezogen) und entdeckt, das es ein PM ist.
    Habe ein Bild anbei gefügt, auch ein paar vom Motorraum, das war auch gewünscht.


    Weiter habe ich ein Video erstellt - mit Kupplung tourt er normal hoch und runter. Witzigerweise hat sich durch die Anhängerfahrt die Drehzahl wo das Problem auftritt anscheinend auf ca 1200-1300 Touren heruntergesetzt. Ihr seht im Video wie er auf einmal "hüpft" und zuckt, also das ist schon heftig. Der Öldruck springt in dieser Phase auch wild hin und her. Sobald ich die Kupplung trete oder Gas gebe ist er wieder im Normalmodus. Im Leerlauf gibt es minimale Schwankungen und beim Beschleunigen habe ich oft den Eindruck das er nicht ganz vollständig "saugt", er schiebt also nicht 100% an sondern verzögert manchmal etwas, aber nur sehr leicht. Man spürt es ein wenig wenn man drauf achtet.


    Ganz liebe Grüße an euch alle, vielen Dank für die ganzen Tipps!

    Jo, er läuft ja auch richtig gut und fährt sich schön. Konnte leider immer noch kein Video machen, da ich den Wagen noch immer nicht zurückhabe. Bitte habt noch einen Tag Geduld.
    Ich kann mir gut vorstellen das ihr aus dem Video heraus viel besser einschätzen könnt, was es ist.
    Ich leite eure Tipps aber schon einmal weiter. :search:

    Motorkennbuchstabe ist wohl JN. Das schon mal zur Info. Liebe Grüße...mein Schrauber sagte mir das wäre technisch generell ne üble Nummer. Warum? Leerlauf schwankt auch ganz leicht, aber sonst läuft er ja top.


    Noch was ganz anderes: Ich hatte damals (leider bei einem sehr schwerem Unfall Totalschaden erlitten) einen Audi 80 b3, Baujahr 1990 - der hatte aber an den Seitentüren nicht diesen dünneren Streifen schwarzes Plastik sondern hatte bis zum jetzigen Streifen bis unten voll Plastik. Leider konnte ich dieses Modell bei Mobile.de usw überhaupt nicht finden, ein seltene Baureihe?

    Also, wenn er bei niedrigen Drezhzahlen bis 1500 nicht will und dann besser, ist es gern die Zündanlage.

    Danke für deinen ausführlichen Post. Das ist es ja gerade nicht, sobald die Drehzahl unter 1700 fällt gibt es keinerlei Probleme. Er bockt nur rum zwischen 1700 und 1800 (ungefähr), höhere als auch tiefere Drehzahlen laufen sehr ruhig ohne irgendwas. Beschleunigen geht auch durch diese Drehzahl hindurch ohne das was passiert, tritt halt wirklich nur auf wenn ich eine Motorbremsung mache, als wenn er dann auf einmal nicht berechnen kann was jetzt an Sprit reinsoll aber dann wieder klar kommt wenn man die Kupplung oder das Gas antippt. Beißt sich leider sehr mit meiner Fahrweise, deshalb komme ich oft in diesen Hüpfbereich und ich kann mir vorstellen, das das für den Motor auch keine gute Sache ist.



    Ich möchte aber schon einmal allen hier danken für die Tipps! Das Audi-Forum ist ne super Sache :thumbup:

    Moin, besten Dank schon einmal.


    War jetzt mit dem Audi und Anhänger im Urlaub gewesen und habe nochmal ein wenig "rumprobiert" beim Fahren.
    Was mich halt irritiert, ist, das er dieses Problem wohl nur bei 1800 - 1700 Umdrehungen hat, warum auch immer. Wenn er fast von der Strasse hüpft vor Stottern, genügt ein ganz kurzes Treten der Kupplung oder des Gaspedals und er dreht danach ganz normal weiter runter. Wenn ich z.B. andersherum die Kupplung trete und abwarte bis zu einer Geschwindigkeit, wo er dann unter 1700 Touren einkuppelt, läuft er ganz ruhig herunter. Kann die K-Jetronik sowas erzeugen?
    Am besten ich mache mal ein Video davon.


    Beste Grüße
    Rainer