Beiträge von audionienburg

Moin,

bin kein Profi, hatte aber vor kurzem das auch einmal. Du schreibst, er läuft vernünftig, wenn du das Drosselklappenpotentiometer nicht fest schraubst?

Du könntest, wenn es nichts mit dem Fühler oder der sonstigen Sensoren zu tun hat, mal probieren dieses Potentiometer ganz ganz leicht zu drehen und damit einzustellen.

Also "relativ" fest ziehen, so dass es sich nicht von alleine bewegt, sondern nur du mit etwas Kraft am Ansatz des dicken blauen Steckers drehen kannst (bei eingeschaltetem Motor).

Wenn du dann minimal drehst, kann es sein, das er auf einmal die optimale Stellung gefunden hat und ordentlich regelt.

Aber wirklich nur ganz ganz wenig drehen und schauen, was passiert.

(Vielleicht sind die zwei kleinen Metallfühler hinter dem Potentiometer nicht mehr 100% in Stellung und leicht verbogen?)

ABER: Wie gesagt, bin nur Hobbyschrauber und dieser Tipp ist wahrscheinlich eher Murks :) Erstmal alle Sensoren prüfen.

Moin zusammen,

hatte das Relais wie gesagt jetzt viele Wochen rausgesteckt gehabt, ohne etwas bemerkt zu haben. Jetzt wo es gestern sehr warm war, und der Motor ordentlich heiß war, habe ich ihn im Leerlauf mal wieder angesteckt - es sprang direkt vorne das große Lüfterrad im Motorraum beim Kühlergrill an. Ausgesteckt ging es direkt aus.
    Habe das Relais nun wieder fest eingebaut; blöd ist, das es nicht mehr knistert. Was immer das Problem war, es ist weg :))

Danke, für die ausführliche Info. Hier weitere Infos zum Fahrzeug.

Aktuell ist das Relais nicht eingesteckt. Ich wollte die Tage mal schauen, wo die ganzen kleinen Kabel hingehen. Eine Klimanlage hat er nicht.
    Eine Relaisplatznummer habe ich leider nicht. Habe dazu Bilder gemacht.

LG