Hier als kleines Follow-Up falls es jemanden interessiert:
Ich habe inzwischen einen Summer eingelötet, funtktioniert jetzt so wie es soll.
Netterweise ist die Einbaurichtung durch ein Plus auf der Platine vorgegeben. Nochmals Danke!
Hier als kleines Follow-Up falls es jemanden interessiert:
Ich habe inzwischen einen Summer eingelötet, funtktioniert jetzt so wie es soll.
Netterweise ist die Einbaurichtung durch ein Plus auf der Platine vorgegeben. Nochmals Danke!
Hallo Tim,
bei den von dir beschriebenen Problemen ist es häufig der Fall, dass der Kabelbaum in der Heckklappe einen Bruch/Kurzschluss hat.
Um das zu testen kannst du den hinteren Kabelbaum einmal abhängen, im Kofferraum auf der linken Seite sollte hier ein Stecker sein.
Ist die Sicherung 4 bei dir intakt?
Die richtige Teilenummer wäre hier N 102 565 02, es handelt sich dabi aber nur um eine 4,2 x 16,5 x 8 Blechmutter (4,2mm Schraubendurchmesser, 16,5mm Länge, 8mm Breite).
Gibts zum Beispiel in Baumärkten
Die Breite ist hierbei nicht so entscheidend solange du sie da hin bekommst wo sie hin soll, am wichtigsten ist der Durchmesser
Falls die Breite nicht passt wird sie halt passend gemacht
Super danke, dann werde ich mir da einfach einen Summer einlöten, ich sollte noch einen für 12v rumliegen haben.
Warum das bei dir ein Elko ist - keine Ahnung.
Hat mich auch gewundert, ich habe es gebraucht so gekauft. Aber das werden wir wahrscheinlich nie rausfinden
Nichts zu danken!
Servus Leute,
ich habe bei meinem Audi 80 B3, 2.0E AAD einen Bordcomputer mit Autocheck nachgerüstet. Zuvor war eine Kontrolleuchteneinheit (kein Minicheck) verbaut.
Nun habe ich heute festgestellt, dass bei mir kein Warnton ertönt wenn das Autocheck eine Meldung (z.B. zu geringer Kühlwasserstand) hat. Der Summer für Licht, Radio und steckenden Schlüssel bei geöffneter Tür der im Zusatzrelaisträger sitzt funktioniert.
Ist der Summer im Zusatzrelaisträger für die Warntöne des Autochecks verantwortlich oder ist der Summer hierfür im dem Autocheck integriert?
Auf Bildern Online sieht es so aus, als wäre auf dem Autocheck selbst ein Summer:
Bei meinem eigenen Autocheck hingegen sieht das Bauteil eher nach einer Art Kondensator aus (rot eingekreist).
Kann mir jemand sagen, um was für ein Bauteil es sich hier handelt und welcher Summer die Warnsignale des Autochecks ausgibt?
Der Codierstecker sagt dem BC welcher Motor verbaut ist wodurch der Verbrauch unterschiedlich berechnet wird. Mit den DIP schalter kann man den Verbrauch dann noch Justieren.
Je nach Motorisierung (und land) benötigt man somit einen anderen Stecker (Siehe Liste im 1. Beitrag).
Update:
Ich habe die Codierung des Steckers mit der Nummer 893 919 100 inzwischen rausgefunden und diese nachmachen lassen.
Die Codierung wird korrekt als 233 erkannt.
In meinem 2.0E AAD zeigte der Bordcomputer ohne Korrektur ca. 16% zu viel an, ich habe ihn jetzt also um 15% nach unten korrigiert.
Falls jemand interesse an einem Stecker hat, ich habe jetzt noch ein paar rumliegen. Falls ihr andere Stecker benötigt kann ich dabei eventuell auch helfen.
Irgendwann kommt leider der Tag an dem man selbst oder jemand anderes einen Fehler macht. Das wichtigste ist ja erstmal dass niemandem etwas passiert ist.
Vermutlich egal welche Seite. Wenn nicht --> Suche rechts.
Rechts und links sind unterschiedlich, die Teilenummer für die rechte Blende ist 8A0941748, links wäre 8A0941747.
Gibts online oft, sieht mir alles nach nachbau aus aber das muss ja nicht schlecht sein.
Rumliegen hab ich leider keine, ich hoffe das hilft trotzdem.
Super, genau das brauche ich, vielen Dank!
Servus,
ich bin günstig an eine Hutablage mit Sonnenrollo in schlechtem Zustand gekommen. Ich würde diese gerne wieder herrichten und in dem Zuge Lautsprecher in Originaloptik mit Duosound nachrüsten.
Da ich bisher keine Lautsprecher in der Hutablage habe weiß ich jedoch nicht, wie genau die Lautsprecher positioniert sind.
Hat hier noch jemand eine Hutablage mit originalen Lautsprecherausschnitten (am besten noch mit Duosound) rumliegen und kann mir davon ein paar Maße oder ein Bild mit der Hutablage und einem Meterstab oder ähnlichem senden?
Anhand dessen würde ich mir dann eine Schablone erstellen damit ich die Löcher sauber ausschneiden kann.
Ich möchte hier bitte keine Kommentare dazu, ob Lautsprecher in der Hutablage sinnvoll sind oder nicht.
Schonmal danke im Vorraus
Servus,
Der Kühlmitteltemperatursensor ist ein Widerstand der seinen Wert mit der Temperatur ändert, die Pinbelegung ist also egal. Du kannst ihn in beide Richtungen anschließen.
Die Zeichnungen bei 7zap sind von ETKA, also von einer VAG Software
Welche Sicherung war defekt?
Sind die Instrumente komplett ausgefallen und die Nadeln alle auf 0 oder ist die Beleuchtung ausgefallen?
Edit:
Ich habe zuerst nur den Text und nicht den Titel gelesen, laut dem Sind ja die Anzeigen selbst und nicht nur die Beleuchtung ausgefallen
Sorry, aber das ist und bleibt für mich mit der "sinnfreiste" Versuch einer Hilfestellung und kommt direkt nach "... ist sowieso irgendwann fällig ...". Sowas kommt i.d.R nur von Leuten, die nicht wissen, wie was genau funktioniert und zufällig Glück bei der "Fehlersuche" hatten.
Ich will hier auf keinen Fall vorschlagen auf Verdacht irgendwelche Teile zu tauschen. Ich meinte nur, dass es wenn die Tankanzeige und die Temperatur schwanken definitiv der Spannungskonstanter sein kann.
Ja, ich hätte dazuschreiben sollen dass er erst prüfen soll ob es dieser wirklich ist.
Ich werde versuchen das zukünftig auch zu schreiben.
Mit "kostet auch nicht viel" wollte ich nur sagen, dass es nicht so schlimm ist wenn dieser kaputt ist, da ein Spannungskonstanter für wenige Euro zu erhalten ist.
Als meine Temperaturanzeige komische Werte angezeigt hat habe ich natürlich nicht direkt auf Verdacht den Spannungskonstanter getauscht sondern nach dem Problem gesucht.
Falls du nur die Temperatur am KI abgelesen hast:
Schwankt deine Tankanzeige?
Es kann sein, dass dein Spannungskonstanter im KI defekt ist.
Heizung wird jetzt wieder warm als laut Gefühl würde ich sagen, nicht mehr als 12-15 grad.
Heizt die Heizung jetzt richtig oder kommen nur die 12-15 grad raus?
Hast du beim Wärmetauscher machen auch die Heizklappen neu bezogen?
Da beide Anzeigen gleichzeitig schwanken würde ich als erstes den Spannungskonstanter machen.
Ich hatte das selbe Problem und mit nem neuen Spannungskonstanter funktioniert wieder alles, kostet auch nicht viel.
MDJ steht für Modelljahr (lässt sich an der 10. Stelle der Fahrgestellnummer ablesen, siehe Audi 80 Wiki), MKB steht für Motorkennbuchstabe.
Servus, ich hab 2 einen Lenkstockschalter für Fahrzeuge mit Bordcomputer anzubieten, einmal mit und einmal ohne Heckscheibenwischer für 55€ pro Stück (zzgl. Versand):
Hallo,
hier ist eine Tabelle mit Widerstandswerten des Ansauglufttemperaturgebers. NTCs werden mit dem Widerstand bei 25°C Temperatur angegeben, laut Tabelle liegt der Widerstand des Ansauglufttemperaturgebers bei 25°C zwischen 1800 Ohm und 2400 Ohm, ich denke also dass der NTC mit ca. 2,1 kOhm angegeben ist, kann ich aber nicht sicher sagen.