Beiträge von avantdriver

    Den Batterietrenner werde ich noch mal unter die Lupe nehmen wenn wieder keine Spannung anliegt.


    Es wurde während den Startversuchen eine Art Batteriebooster direkt an der Batterieklemme vom Fahrzeug angeschlossen, so dass der Trennschalter nicht dazwischen war.


    Die Batterie hat der Pannendienst mit einem Tester überprüft, sie war durch das ganze Orgeln nicht mehr taufrisch.


    Das sieht man auch auf dem Prüfprotokoll auf dem Foto.


    Kommende Woche ist das Fahrzeug endlich wieder zu Hause, dort gibt es mehr Möglichkeiten um den Fehler zu suchen, da wird auch der Zündanlassschalter etc. durchgemessen.

    Kleines Update, das Problem besteht immernoch.


    So wie es aussieht gibt es kein Zündfunken. Die Spritpumpe hört man auch nicht und die Zusatzinstrumente sowie die Kontrollleuchten vom Tacho sind auch tot. Die Uhr und die Tachobeleuchtung inklusive Standlicht funktionieren auch alles andere wie Radio, Innenraum, Leuchten, Zentralverriegelung, Fensterheber, Schiebedach laufen ohne Probleme.


    Wenn man mehrmals den Zündschlüssel auf Stufe 1 dreht bis die Voltanzeige dann 12 Volt anzeigt funktioniert alles und das Auto startet.


    Das kann fünf, sechs Mal dauern, dann ist Spannung da und beim nächsten Versuch ist sie dann wieder weg. Es kann auch sein dass die Spannung bei mehreren Versuchen hintereinander anliegt und dann plötzlich wieder weg ist.


    20VT - Kontrolleuchten Tacho tot

    Ja, es ist ein Batterietrennschalter.


    Geht leider nicht anders, da das Auto nicht regelmäßig gefahren wird und die Batterie dann leidet wenn sie angeschlossen bleibt.


    Erhaltungsladung ist in der Garage nicht ohne Weiteres möglich.


    Ich weiß jetzt nicht die genauen Werte, aber beim Kauf habe ich darauf geachtet, dass der Trennschalter von den Spezifikationen geeignet sein soll.


    Die Batteriepole sind ein wenig suboptimal. Der Trennschalter passt noch schlechter auf die Pole als die Batterieklemme vom Auto.


    Die Batterie hat vier Pole.

    Auf der Hinterseite sind auch noch zwei.


    Aber wenn ich sie umdrehe, dann geht Plus und Minus falsch, so dass ich es nicht an den Wagen anschließen kann.


    Ich hatte schon mal einen Totalausfall weil der Pluspol der Batterie stark oxidiert war.


    Ich habe dann ein wenig mit der Taschenlampe drauf geklopft, so konnte ich wieder nach Hause fahren. Ich habe den Pol dann


    sauber gemacht und ein wenig gefettet.


    Danach lief es bis jetzt problemlos.


    Allerdings war der Pluspol jetzt auch nicht wirklich oxidiert, er war so gut wie sauber. Daher wundert es mich schon sehr dass der Wagen deswegen ausgefallen sein soll.


    Und beim vorrigen Ausfall war halt alles tot.


    Und nicht wie jetzt mal so mal so.


    Ich werde das alles langfristig im Auge behalten müssen.

    Ich habe jetzt noch mal Ratschläge abgearbeitet die ich von euch bekommen habe.


    Den Minuspol hatte ich vorher schon mal angeschaut, aber nichts Ungewöhnliches finden können. Ich habe jetzt beide Batteriepole und Batterieklemmen mit Schleifpapier gereinigt.


    Die sahen eigentlich ganz gut aus, aber wer weiß.

    Den Pin vom Zündschloss habe ich auch kontrolliert.

    Und der Zündanlassschalter schaltet auch beide Stufen sauber, konnte sogar starten.


    Und hatte jedes Mal auf Zündstufe Eins Spannung auf dem Voltmeter.


    Momentan sieht es so aus als wenn die Mühle wieder läuft. Wie lange es hält und ob es oxidierte Batteriepole waren weiß ich nicht, aber es könnte gut passen.


    Ich danke euch allen schon mal.


    Ob der Tacho wieder geht weiß ich aber noch nicht


    Wenn Die Karre wieder nicht läuft werde ich es euch wissen lassen :phat:


    Audi 80 - Test Zündanlassschalter


    Audi 80 - Funktion Zündschloss



    Bilder


    Bei ausgebauten und eingesteckten Zündanlassschalter schaltet sich immer die Klimaautomatik an, wenn ich auf Stufe 1 drehe.


    Die Zusatzinstrumente, also auch das Voltmeter schalten wie oben erwähnt nur sporadisch zu, also ca. bei jedem 5 bis 8 Versuch. Manchmal zeigt das Voltmeter dann dreimal hintereinander Spannung an, manchmal wieder mehrmals nicht.


    So ähnlich ist es auch mit dem Startverhalten als der Zündanlassschalter noch eingebaut war.


    Weiß natürlich nicht wie viel Versuche ich noch habe bis es gar nicht mehr geht.


    Tacholeuchten habe ich nicht überprüft, da ich den, um den Zündanlassschalter zu checken ausgebaut habe.


    Aber der war vorher auch teilweise tot als der Motor zwischendurch lief.


    Müsste ich noch mal einbauen und dann testen.


    Ich schaue mal nach ob es ein Relais 30 gibt.


    Lüfterrelais ist auch gerade in die Grütze gegangen.


    Wo sitzt eigentlich das Masseband beim B4 Avant mit Fünfzylinder?


    Denn ein Überbrückungskabel habe ich nicht da


    Hier ist ein Video 20V turbo startet nicht- Spannungsversorgungsproblem

    Das Paddel vom Zündschloss ist intakt.

    Der Zündanlassschalter lässt sich problemlos auf Stufe 1 schalten. Starten konnte ich nicht, da ich keinen passenden Schraubenzieher hatte und Sorge hatte mit Gewalt die Einfassung des Zündanlassschalters kaputt zu machen.


    Manchmal zeigt die Voltanzeige keine Spannung an.

    Ich denke dann hat der Wagen auch kein Zündfunke.

    Das würde dann auch zum unregelmäßigen Starten passen.

    Sieht für mich nach einem Spannungsversorgungsproblem aus, oder was meint ihr?

    Hängt die Klimaautomatik auch am Zündanlassschalter? Denn die geht im Gegensatz zum Tacho sofort an, wenn ich auf Stufe 1 der Zündung schalte.


    Ich werde mir das Teil versuchen anzuschauen, habe hier nicht viele Möglichkeiten, bin weiter weg von meinem Wohnort liegen geblieben.

    Hallo zusammen,


    Habe das Problem, dass mein 20V Turbo fast nicht mehr startet.


    Es kommt ganz selten vor dass er noch mal anspringt.


    Aber das passiert kaum noch wenn man testet


    Einmal sprang er an, beim nächsten Mal wieder nicht.


    Ein anderes Mal ging es ein paar mal hintereinander.


    Im Moment ist er wieder tot.


    Das Ganze fing nach einer gemütlichen Autobahnfahrt an.


    Zündendstufen und Zündspulen, sowie Zündkerzen wurden vor dem Problem schon erneuert.


    Zündzeitpunktgeber und Drehzahlgeber an der Getriebeglocke sind jetzt auch neu.


    Er bekommt kein Zündfunke.

    Der Drehzahlmesser bewegt sich beim Starten kein bisschen und seit neuestem leuchtet keine Lampe mehr am Tacho wenn man den Schlüssel auf Stufe 1 dreht, aber starten wollte er schon ein paar Tage bevor das Problem mit dem Tacho auftrat nicht.


    Habe in Foren gelesen, dass es Dinge wie das Masseband, ein abgebrochener Pin vom Steuergerät oder der Hallgeber sein könnten.


    Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

    Ach Peter du alter Problembär,

    versuch doch mal die Leute nicht mit Absicht misszuverstehen. :crazy:


    Und lass doch Leute wie den TE einfach ihr Ding machen ohne sie schulmeisterlich zu schuhriegeln.


    Übrigens, üble Nachrede ist jetzt auch nicht besonders charmant, das hast du doch gar nicht nötig. :pleasantry:


    PS: Schnapp dir doch zur Besänftigung den nächsten leckeren Honigtopf anstatt immer so bärbeißig zu sein. :vain:

    Vielen Dank für die Info.

    Also meinst du, wenn man die Hitzeschutzbleche abbaut hat man genug Platz im Kardantunnel um von unten die Gummimanschette und die Schaltgabel zu tauschen, verstehe ich das richtig?

    Den Hinweis über die hiesige Antwortkultur kann ich nachvollziehen.


    Audi Tradition und Apotheke im gleichen Atemzug zu nennen ist für einige hier ein Sakrileg.


    Bei Kleinanzeigen gibt es hin und wieder Kotflügel die wirklich von der Substanz gut aussehen und vergleichsweise günstig sind. Allerdings muss man Geduld haben und immer mal wieder gucken.