Beiträge von raccoon1105

    hmmm.... jetzt muss ich noch mal nachsehen.
    Habe momentan grade nicht so viel Zeit um richtig zu kucken, daher meine Antworten so sporadisch und ungenau.


    Also nun noch mal nachgesehen das ich wohl doch nur E2 habe :dash: anstatt Euro2
    Und auch Steuerbescheid gekommen :grumble:


    Wo muss der Kaltlaufregler genau sitzen und wie sieht er aus ?
    Ich denke das ich doch einen habe und der Wagen nur nicht umgeschlüsselt ist.
    Das prüfe ich am WE noch mal nach !


    Wenn der regler drin ist, hat jemand ne ABE dafür ?


    Wenn nicht, hat jemand einen zu verkaufen mit ABE ?


    Würde mir mittels Recherche schon zutrauen den selbst einzubauen.
    Abgasprüfung brauch man dann noch gelle ?!


    Danke schon mal im Vroaus für eure Mühe :sdanke:

    Hallo,


    ich war neulich dabei meinen relativ frisch erworbenen V6 durchzusehen und dabei ist mir folgende, ins Leere führende Schlauchleitung unter
    der Motorabdeckung ins Auge gefallen.
    Da schein ein Nippel abgebrochen zu sein und ich finde grade nicht wo sie hin gehört und welche Funktion sie hat. (Unterdruck ?)
    Sie war einfach unter der Abdeckung auf den Motor gelegt worden.
    Da gehört sie garantiert nicht hin.
    Kann mir jemand nen Tipp geben ?


    Danke


    Hallo an Alle,


    da ich, nachdem ich mittels Recherche hier und viel rumschrauben alles an meinem B3 2.0E in Gang gebracht hatte und diesen dann doch wegen einem kapitalen Motorschaden abgegeben hatte
    und davor mein B3 1,8S im geparkten zustand zusammengeschoben wurde, dachte ich einfach Audi bringt mir kein Glück. ;(


    Nun bin ich aber von einen Ford Mondeo/96 (hat nun meine Frau) :thumbup: über enttäuschenden Opel Vectra/96 und VW Passat/92 :wacko: und einem Intermezzo mit Polo 6N/96 ;) (kriegt jetzt Tochter)
    wieder bei Audi gelandet und zwar bei einem B4 (11/93) 2.6e ABC :thumbup:
    (.....ja ich steh auf alte Autos)


    Also melde ich mich mal zurück und werde evtl. ab und an was beitragen.
    Aktuell besorge ich mir grade das Kabel für die Carport Software und mach mich mal an das Resetten des Fehlerspeichers,
    da exakt 48 Stunden nachdem ich den Hobel hatte, die Airbag-Leuchte an ist :dash:
    Und ich hab nur sauber gemacht und unterm Fahrersitz die Schienen geschmiert.


    Und wenn der Ford (hat noch einmal Gnaden-TÜV bekommen) fertig ist, denke ich das meine Frau auch ein B4 haben will.
    Sie mag die Form und die Größe der Autos.
    Ist nicht der Kleinwagentyp


    Also, viele Grüße aus der Pfalz.


    :beer:

    Habe auch nen AAD und das Kaltstartventil wird über den Thermozeitschalter am
    Kühlmittelschlauch (oben sitzend) gesteuert.


    d.h. wenn der Motor kalt ist, wird für ca. 8-10 sek. gesondert Sprit über dieses Ventil eingespritzt.
    wenn der Motor warm ist eben nicht.


    Wenn dies nicht geschieht weil evtl. der Thermozeitschalter hin ist, dann hat man eben Kaltstartprobleme.


    Also kann es auch der TZS sein und man sollte diesen prüfen, bevor man das Ventil tauscht.
    Kostet auch weniger, falls der hin ist.


    Grüße

    Nun läuft er seit 3 Wochen fehlerfrei.
    Bis vor einer Woche zwar noch ohne angeschloßene Lambdasonde, aber mit neuer Lambda nun auch
    richtig rund und mit ordentlich Leistung.


    Folgende wichtigen Fehler hatte ich in der Zeit nun gefunden und behoben:


    1. Hallgeber im Verteiler sporadischer Signalausfall
    Ursache: blankes, durchgescheuertes Signalkabel des Hallgebers, verursacht durch Schleifen an der Lochblende,
    was eben dazu führte das das Signal für die Zündung über Masse bei Berührung sporadisch abgeleitet wurde.
    Abhilfe: Verteiler vom Schrotti (von nem 2l Passat) eingebaut.


    2. Lambdasonde hat sporadisch völlig falsche Werte geliefert.
    Alle 6-7 Tage, unabhängig von Wetter und Motortemperatur wurde von der Lambda
    derart Werte an das Steuergerät gesendet, welches dann am Drucksteller völlig dicht gemacht hat,
    wie bei Schubabschaltung.
    Dieser Effekt war vorerst weg, wenn das Auto ein paar Tage stand.
    Abhilfe: neue Universal-lambda von Bosch eingebaut.


    3. Keramikscheibe am Mengenteiler gebrochen
    Ein Zylinder wurde ungenügend mit Sprit versorgt.
    Abhilfe: Mengenteiler vom Schrotti geholt, welcher zwar nicht genau
    der korrekte war, aber die Federn und Keramikscheiben und Membrane identisch sind.
    Keramikscheibe getauscht und geht. (alles gaaaaanz vorsichtig machen !!!!)


    Desweiteren wurden noch folgende Kleinigkeiten in der Zeit behoben:


    Ein Zündkabel defekt, Verteilerfinger verschlissen, Schalter für Heckscheibenheizung und Nebellichter oxidiert,
    Rückfahrlicht- Kabel nicht angeschlossen, Anlasser- Kabel zum Magnetschalter Kontaktprobleme, neue Zündkerzen spendiert,
    neues Dichtband Rückleuchten, Innenraum-leuchten-Schalter oxidiert, Stecker am Kabel zum Thermozeitschalter lose.


    Die meisten Kleinigkeiten konnten ohne Neuteile, durch Reinigung oder verlegen eines neuen Kabels behoben werden.


    Grüße und möge der Ein oder Andere daraus partizipieren können.


    Raccoon1105

    Die Kabel hab ich soweit mal auf Sicht geprüft wie es ging, nix ungewöhnliches erkannbar.


    Nach meinen Unterlagen soll der Steuerstrom für den Motor 4-16 mA schwankend (also ca. 10mA eingestellt bei meiner Höhenlage) betragen.
    Wenn er warm ist und im Leerlauf.


    Wenn er höher ist, dann ist das wohl nicht optimal aber er müßte ja dann mehr Sprit bekommen oder ?!
    Laut Bosch Beschreibung wird bei höherem Steuerstrom mehr Sprit durchgelassen am Ventil.


    Da er aber, wenn der Fehler auftritt keinen Sprit mehr bekommt und ausgeht (Düsen trocken).
    Denke ich das er, (egal ob nun richtig oder falsch eingestellt) in dem Moment gar keinen Steuerstrom, oder gar
    negativen Steuerstrom (Schubabschaltung) bekommt - richtig ?!


    Ich werde mal die Tage versuchen das zusammen mit dem Zündzeitpunkt einzustellen und hoffe das ich bei der Gelegenheit
    bei Auftreten des Fehler dann am Messgerät sehe was der Steuerstrom macht.


    Wenn dies so wäre, das er plötzlich keinen Strom mehr bekommt, an was kann das dann liegen ?

    Habe nun mal den Steuerstrom gemessen.


    Steuerstrom 75mA wenn Zündung an ist, Motor aus und kalt.
    Zunächst ist er wie gestern erst garnicht angesprungen.


    1. Startversuch 25mA und aus.
    2. Versuch - lief kurz an und ging aus 10mA
    (wenn Zündung aus und wieder an dann immer 75mA)


    Dann, ohne Kontakt zum Drucksteller (Messleitung ab) lief er an und ich hatte dann 38mA sinkend.


    Dann lief er zunächst ne Weile und ging dann schlagartig aus, bzw. wenn man neu startet und er anfängt zu rucken,
    läuft er weiter wenn ich sofort die Messleitung trenne.
    Erneut versucht, läuft ohne Stecker, dann Stecker drauf und läuft.
    Testfahrt OK.
    Nochmal Strom geprüft, und hatte dann je nach Temp des Motors eben 35mA bis 12mA und wenn ich kurz
    Gas gegeben habe ist er dann hoch mit dem Strom und beim Gas wegnehmen kurz in den Negativbereich.
    Denke das ist normal so.


    Momentan läuft er wieder (hatte dabei mal an den Kabeln gebogen falls es doch ein Bruch mit sporadischem Kontaktfehler ist)


    Spannung vom Steuergerät am Drucksteller ca. 5V (4,9V-5,4V) wenn ich am losen Stecker messe.(egal ob nur Zündung oder laufender Motor)
    Sobald ich den Stecker daraufstecke, wenn der Motor läuft, bricht Spannung ein auf fast 0V.
    Stecker beim Messen gezogen, plötzlich -4,9V


    Ist das normal ?


    Langsam denke ich das es echt "nur" ein Kontaktproblem ist irgendwo, aber wo ?
    Oder was denkt ihr ?


    Falschluft oder zu schwache Pumpe dürfte ja wohl nicht sein, da er ja ohne Drucksteller läuft.
    Ohne Rucken, Aussetzer oder Absterben im Leerlauf und volle Leistung (was ich so bei Testfahrten beurteilen kann)


    Habe halt schon einige Teile getauscht und mag nicht auf Verdacht nun auch noch die Pumpe oder STG tauschen müssen.


    Nachtrag:
    Nun nochmal die Spannung des Druckstellers der einzelnen Leitungen gegen Masse gemessen.


    weiß/rot gegen Masse: Zündung an 4,3V - Motor an 4,9V - wenn ich kurz Gas gebe, fällt nach Gaswegnahme Wert kurz auf 4,7V (vorher etwas über 5V)


    gelb/rot gegen Masse: Zündung an 3,3V - Motor an 4,8V - wenn ich kurz Gas gebe, steigt nach Gaswegnahme Wert kurz auf 6,2V (vorher etwas über 5V)


    Stauscheibenpoti und Stauscheibenlage nochmals geprüft - Lage und Leerweg OK
    Messung 1+2: 5kOhm bei Anhebung bis 8kOhm gleichmäßig
    Messung 2+3: 1,1kOhm bei ANhebung bis 11kOhm gleichmäßig
    Spannung in Ruhelage 0,17V auf Anschlag 4,3V
    Alles nur mit Zündung gemessen.


    STG mal ausgebaut und Kontakte gereinigt - Bei laufendem Motor mal Kabel gebogen - keine Änderung.


    Er läuft gerade wieder mit angeschlossenem Drucksteller, und dann mal wieder nicht.

    Ich habe heute einen Druckregler bekommen und diesen testweise eingebaut.
    Verhalten: Läuft ca. 10 sek. dann wieder Ruckeln und geht aus im Leerlauf.
    Also wie zuvor mit dem alten Druckregler.


    Dann habe ich mir gedacht das es wohl doch eher Mengenteiler ist
    und habe spaßeshalber mal den Stecker vom Drucksteller gezogen
    - MOTOR LÄUFT einwandfrei und hat Leistung ?!?
    Mach ich den Stecker wieder drauf, fängt er sofort an zu ruckeln.


    Da ich noch nen Drucksteller von dem Tauschmengenteiler aus meiner Reparatur habe,
    habe ich diesen mal test-weise angebaut, gleiches Verhalten.


    Dann mal hier im Forum gesucht und einer hatte das gleiche Problem und es war die Lambdasonde.
    Wenn ich die abziehe müßte er ja mit Standardwerten laufen.
    Nix, läuft auch nicht besser, bzw. sobald ich den Stecker des Drucksteller wieder aufstecke,
    geht das Ruckeln kurz drauf los und es ist keine Leistung mehr da, egal ob mit oder ohne Lambda.


    Dann bin ich ohne Stecker wieder mal Test gefahren, läuft.
    Angehalten, Motor laufen lassen, Stecker wider drauf und nun läuft er auf einmal mit angeschlossenem Drucksteller ?!


    Hab dann nochmal ne Testfahrt gemacht und jetzt hat er Leistung und läuft.
    Das hatte ich aber neulich, als das Problem ertmals angefangen hatte auch und da bin ich 6 km gefahren
    und dann ging er wieder aus und hatte keinen Sprit bekommen.


    Meine Frage nun: Gibt es Sollwerte die ich am Drucksteller messen können müßte um mal die Grundfunktion zu prüfen ?
    Also jetzt wenn er läuft müßte ich nen Werte ermitteln können, oder nen Wertebereich.


    Damit ich dann, wenn das Ruckeln wieder anfängt, mal in der Richtung prüfen kann, ob da falsche Werte ankommen am Drucksteller.


    Oder hat jemand noch ne Idee.
    Habe schon mit Meister Eder telefoniert und der findet den Fehler auch merkwürdig.
    Evtl. Kabelbruch oder Wackler möglich ?


    Grüße
    Raccoon

    Der AAD hat nur einen Drosselklappen-schalter, kein Poti.
    Den kannst du einfach prüfen, wenn du oben den Stecker der zu dem geteilten Kabel führt,
    abziehst und dort mal nen Druchgangstest mit nem Prüfer oder Multimeter machst.
    Du hast bei den 3 Kontakten einmal Masse und einmal den Vollast-schalter (Das Teil oben zwischen Gaszug und Stecker das du von Hand betätigen kannst zum Testen),
    und einmal einen Kontakt für den Drosselklappenschalter.
    Wenn du von Hand oben den Gaszug betätigst, hörst du ein leises Klicken (das ist der Schalter, bzw. Taster unten) und dann muß du was
    anderes Messen als ohne zu betätigen.
    Einmal Durchgang und einmal gesperrt (also kein Stromfluss).
    Weiß nur nicht mehr ob er betätigt durchläßt (also wenn du nix machst) oder wenn du den Gaszug bewegst und er dann erst durchläßt.
    Das siehst du dann aber.
    Wenn du keinen Unterschied prüfen oder messen kannst ist er hin oder klemmt einfach.

    Vom Druckregler geht eine große Leitung zurück an den Tank,
    eine 2. große Leitung kommt vom Mengenregler mit Flußrichtung zum Druckregler,
    eine kleinere, schräg angebrachte Leitung kommt auch vom Mengenteiler Flußrichtung zum Druckregler.


    Darf an dieser 3., dünneren Leitung Druck vom Druckregler aus anstehen ?!
    Da spritzt nämlich ordentlich raus, wenn ich in laufen lassen will.
    Gleichzeitig kommt auch Sprit (aber etwas weniger) vom Mengenteiler auf die gleiche Leitung !!!


    Wenn ich nun den Anschluß vom Druckregler blind setze und die Leitung vom Mengenteiler ablaufen lasse (in ein Behältnis rein),
    dann springt er an und läuft wenn ich mit dem Gas spiele, ansonsten geht er aus.


    Wenn ich umgekehrt verfahre, also Mengenteileranschluß blind setze und den Druckregler ablaufen lasse, geht nix.
    Wenn beides zu ist springt er auch nicht an.


    Ist der Druckregler defekt ?
    Oder eher der Mengenteiler ?


    Tippe auf ersteres !


    Wäre dringend wenns jemand weiß da Freitag ist und ich nur noch ein paar Stunden habe um was zu organisieren.

    Holschraube hatte ich schon geprüft, kein FIlter drin.
    Und es kommt ja am Druckregler auch Sprit an, bzw. dahinter an der Leitung auch.


    Durchblasen könnte ich noch probieren.


    Zum Tauschen habe ich nix mehr, nur nen halb zerlegten Mengenteiler von nem kleineren Motor.
    Wenn ich noch was hätte, wär das natürlich das erste was ich probiert hätte, mal den Druckregler tauschen.
    Habe ihn nur mal ausgebaut um zu sehen ob man was erkennen kann (Dreck oder sonstwas)


    Wenns der Temp-Fühler ist, müßte dann der Fehler nicht in bestimmten, nachvollziehbaren Situationen auftreten ?
    Wie gesagt, er springt an, läuft und dann stellt man ihn ab und mit noch warmem Motor wieder an und er bleibt nach 150m stehen.
    Dann wiederum kalt (oder eben auch warm), geht er entweder garnicht an, oder, nachdem ich Druck abgebaut hatte plötzlich einwandfrei.


    Nicht falsch verstehen, mir gehts nicht darum das ich den Tempfühler nicht tauschen will.
    Aber ich denke einfach nicht das es das Problem ist. ?(


    Achja, und von nicht messen wollen, kann nicht die rede sein. ;)
    Der Bekannte im Ort bei dem ich eben mehr machen könnte, ist 2 Wochen in Urlaub und ich trau mich gerade nicht
    in den nächsten Ort zur Werkstatt zu fahren, solange ich nicht weiß ob ich weiter als 150-300m komm. :(

    Morgen. Ich könnte jetzt ne Vermutung anstellen:


    Dein Rücklauf ist verstopft.


    Wenn aber der Druckregler eine Macke hätte, also den Druck erhöhen würde, würden die Einspritzventile (da druckgesteuert) aufmachen und reinlitern wie sau. Anders verhält es sich, wenn der Druckregler seinen Druck nichtmehr halten kann. Du musst halt einfach mal den Druck zwischen Mengenteiler und Druckregler messen. Dann siehst es ja. Wenn der Rücklauf verstopft ist, sollte er auch absaufen, wenn ich mich nicht ganz irre. Hab gerade den Mengenteileraufbau nicht genau im Kopf..könnte auch sein, dass der Steuerkolben dann zu macht?

    Danke erstmal für die Tipps...


    Wo kann der Rücklauf verstopfen ?
    Geht der nicht direkt dann in den Tank oder kommt da noch was dazwischen, bzw. wie kann ich das prüfen ob da was verstopft ist ?
    Als er nicht laufen wollte, hatte ich ja die Düsen mal raus und da kam beim anleiern nix oder kaum was.
    Also denke ich das es eher so ist: Anders verhält es sich, wenn der Druckregler seinen Druck nichtmehr halten kann.
    Und er evtl. zu früh den Überdruck rauslässt, also aufmacht und somit nicht genug Druck für die Ventile da ist.


    makemilian:
    Wenns der Temp-Geber wäre, würde er doch nicht einfach ausgehen, wenn er schon mehrere km warm gefahren ist oder ?
    Er verhält sich ja völlig sporadisch so, egal ob kalt oder warm. Und er geht dann aus und komm nicht mehr oder läuft stotternd ohne Leistung.

    OK, wollte vorhin nochmal Test fahren und er ging wieder nach ca. 150m aus !?
    Keine Leistung oder nimmt kein Gas an oder läuft dann grad noch so auf 600 U/min oder geht aus.


    Bin ja heute Mittag 6km gefahren.
    Habe dann mal am Mengenteiler den Rücklauf kurz aufgemacht und wieder zu, dann konnt ich wieder
    zurück fahren und er lief dann erstmal wider ?!


    Kann es sein das der Druckregler im Rücklauf was weghat und eben nach ner weile sich zuviel Gegendruck aufbaut
    und dadurch der Mengenteiler keinen Sprit mehr abgibt, bzw. die Ventile nicht mehr aufgehen ?


    Wie kann ich diesen testen oder prüfen, bzw. bring es was mit WD40 oder sowas mal reinzusprühen zwecks Reinigung oder
    falls da was hängt?


    Oder gleich nen anderen einbauen.
    Neuer Kraftstoff-Filter ist übrigens eingebaut und da lief er einwandfrei.