Beiträge von raccoon1105

    Hallo,


    bin hier bisher nicht fündig geworden.
    Uns ist ein Reh vors Auto und beim Ausweichen ist das Auto etwas in den Graben gegen kleine Bäume geprallt.
    Reh wohlauf, Frau auch aber Front des Autos etwas lädiert.


    Neue Stoßstange ist dran aber wie bekomme ich die Blenden von der alten raus ? (Die um die Nebelscheinwerfer)
    Ich sehe zwar die Clips hinten aber an der Ecke komm ich nicht weiter und möchte nichts abbrechen.
    Muss ich da auf was achten ?
    Die Halterung des Stoßfängers sitzt ja drüber und sow ie ich das sehe is das nicht geschraubt.


    Wenn die Clips ringsum rausgedrückt werden, kann ich dann mit vorsichtiger Gewalt einfach ziehen oder muss noch was gelöst werden ?


    Danke mal vorab.

    Also das Teil heißt laut Buch Öldruckschalter 1,8 Bar und sitzt eben so das man ohne was abzubauen nicht dran kommt.



    Hier mal ein Bild bei dem, man es besser sieht da auch Zahnriemenabdeckung offen.
    Bild ist nicht von mir ! (c) sirpomme von Motortalk
    Hier im Forum heißt er Öltemperaturgeber.


    Warum er aber dann den Aufdruck hat 1,6-2,0 Bar und im Buch als Öldruckschlater ( in Schemazeichnung) bezeichnet wird,
    ebenso bei Ersatzteilbestellung wurde er als Öldruckschalter bezeichnet, weiß ich nicht.

    So, nach Krankheit nun endlich dazu gekommen den Öldruckschalter zu tauschen.
    Material 4,50€


    Für die, welche das auch mal machen müssen, ich bin wie folgt vorgegangen:


    Auto vorne hochgebockt.
    Obere und untere Motorabdeckung entfernt.
    Rippenriemenabdeckung entfernt.
    Lüftermotoren ausgebaut.


    Um etwas mehr Platz zu bekommen und flexibler zu sein:
    Keilrippenriemen runter.
    Fixierschraube der Kühlerleitungen unten an Ölwanne gelöst.


    Öl abgelassen und Ablaßschraube gleich wieder drauf !
    Tülle und Kabel des Öldruckschalters gelöst und gereinigt.


    24er Nuß, aus Ermangelung einer längeren Nuß, so modifiziert, das die Verlängerung der Ratsche nicht ganz in den 4 Kant rein geht, da sonst
    der Kabelanschluß zerdrückt wird, bzw. man an den Sechskant nicht ran kommt mit der Nuß.
    Alten Öldruckschalter (1,8 Bar) gelöst


    So gut wie es ging vom Platz her sauber gemacht am und ums Gewinde rum.
    Neuen Öldruckschalter mit Hand eingeschraubt und dann wieder mit modifizierter Nuß vorsichtig angezogen.
    25Nm Drehmomentschlüssel eingestellt und ÖDS fest gezogen.


    Kabel drauf.
    Öl eingefüllt.
    Testlauf solange alles noch ab war um zu sehen ob er dicht ist.


    Danach Alles wieder in umgekerter Reihenfolge eingebaut.


    Auto grade gestellt und Öl kontrollliert/nachgefüllt.


    Testfahrt und mal grob gekuckt ob er noch sifft.


    Vorerst mal dicht das Teil.


    Grüße und gute Fahrt.

    So, bin aufgrund Krankheit erst eben dazu gekommen mal die Zahnriemenabdeckungen anzuheben und habe gesehen das es darunter trocken ist.


    Lüftermotoren ausgebaut und dabei gesehen das es aus dem vorderen Öldruckchalter sifft.
    Also Manschette ist schon sehr ölig und beim Abnehmen dieser lief das Öl gleich in nem kleinen Rinnsaal runter.
    Nun hoffe ich das dies die einzige undichte Stelle ist.


    Ich glaube auch das ich zum Tausch mit nem Gelenk und ner Verlängerung drankomme, ohne Alles abzubauen (Front, Kühler u.s.w.)


    Nur welcher ist es nun genau ? Habe gelesen das der mit dem weißen Kabel der 1,8 bar ist.
    Aber der 6-Zylinder soll laut Buch 0,9 bar haben (graues Kabel).
    Sehe aber ein weißes Kabel meiner Meinung nach ?


    Könnt ihr mir nen Tipp geben welchen ich bestellen muss ?
    Und meint ihr das es so gehen wird (ausreichende Kraftübertragung) mit nem Gelenk ?
    Ich denke das es 24er Schlüsselweite ist oder ?


    Danke mal vorab und Grüße

    genau so was hab ich mir gedacht !
    kann man eben auch wegräumen wenn man es nicht braucht
    nur leider zu Weit von hier, lohnt sich nicht.
    aber schau mich mal um wenn was in der nähe ist

    Das hab ich auch grade entdeckt.


    Ja Platz hätte ich für ne Hebebühne, aber selbst gebraucht doch teuer.


    Vielleicht improvisier ich auch und lege je 2 Baudielen hin und darauf die Auffahrampe.
    Dann kommt ich auch höher und das Auto steht recht sicher.


    hmmmm... *grübel*

    Hallo,


    mal ne allgemeine Frage.


    Ich nutze 2 kleine Auffahrrampen um das Auto wenigstens auf einer Seite ewtas hoch zu bekommen.
    Was nutzt ihr um nen Wagen höher zu bekommen oder gar komplett so hoch das man wenigstens drunter hocken kann zum arbeiten.


    Ich denke da an längere Auffahrrampen die dann am Ende höher sind
    oder besser 2 Rangierwagenheber, je einer vorne und hinten.
    (mit denen man ne komplette Achse heben kann oder die breiter sind, also das Gewicht nicht auf einem Punkt lastet)


    Da dann noch evtl. mit Unterstellböcken oder Balken unterbauen zwecks Sicherheit !


    Wo kriegt man günsitg so was her, gerne auch gebraucht.


    Mein Rücken is mir das inzwischen wert. Man wird halt nicht jünger :vain:

    Hallo,


    am Avant Quattro meiner Frau ist wohl was undicht.
    Ich konnte zumindest die Ecke lokalisieren wo es evtl. her kommenn könnte.


    Wenn er warm wird, tropft er an der Ölwanne rechts (nähe Ablaßschraube).
    Es kommt aber von oberhalb des Gehäuses an dem der Ölfilter sitzt.
    Vermute sogar evtl. Simmering oder Ölpumpe oder sonst was.


    Was sitzt da alles in der Nähe was man prüfen könnte ?


    Deckel zwischen den V-Blöcken unterhalb Ansaugbrücke (nach Recherche als Tipp erhalten)
    habe ich schon geprüft und der ist OK, hat neue Dichtung.


    Und wenn es z.B. der Kurbelwellensimmering ist, wie aufwändig wäre der Weschel.
    Werkzeug und 2 kleine Auffahrrampen um das auto vorne ein wenig höher zu bringen wäre da.


    Hat jemand ne gute Anleitung dafür ?


    Das Bild ist nicht von mir zeigt aber sie Stelle an der es sifft. Konnte selbst kein gutes Bild grade machen.

    Hallo,


    ich habe 2 mal nen V6, einen Avant (1995) und eine Limo (1992).
    Bei der Limo hatte ich von Anfang an das Verhalten das im Leerlauf (egal ob warm oder kalt) die
    Drehzahl nach dem kurzen Gasstoß, nicht gleich wieder zurück geht sondern recht träge runter geht auf Leerlaufdrehzal.
    Erst dachte ich das es evtl. normal sei bei dem V6.
    Nun habe ich aber den gleichen Motor in nem Avant und da geht die Drehzahl, wie bei nem 4-Zylinder,
    nach kurzen Gasstoß sofort runter auf Leerlauf.


    Frage nun, an was kann das liegen ?
    Habe schon gesucht, aber meist ging es bei den Themen um ne erhöhte oder schwankende Leerlaufdrehzahl, das Problem habe ich aber nicht.


    Grüße und Dank im Voraus.

    Kaltlaufregler besorgt. :)
    Versucht einzubauen - dabei festgestellt das der fehlende Anschluß den ich suche am Rückschlagventil ist.
    An das natürlich der KLR dran muss !
    Super. :dash:


    Ist der Nippel abgebrochen und steckte im Schlauch drin.
    Nippel ist raus aber flicken kann man das wohl eher nicht.


    Hat jemand evtl. ein Rückschlagventil mit den aufgepressten Leitungen ?
    Motor ABC !


    Oder sind die evtl. gar nicht so teuer und gut zu bekommnen ?
    Mal suchen gehen.

    Ich habe einen Twintec in der Bucht für 104€ neu gefunden.
    Habe auch gelesen das man nach Einbau noch ne AU benötigt und dann mit den Papieren zur Behörde kann
    damit das Auto umgeschlüsselt wird.


    Ist meine Info da korrekt ?
    Oder MUSS der Einbau von ner Werkstatt durchgeführt werden ?