Beiträge von Tsotne

    OBD Adapter für das Einleiten der Grundeinstellung (siehe Auto-intern)

    2x2 Adapter

    Für den Grundeinstellung brauche Ich wieder dann ein spezielles Gerät oder?



    Finde mal eine Werkstatt, die sich noch damit auskennt. Das Wissen ist gern verschwunden. Und jeder Audi Motor ist anders.

    Tja, letztens habe ich einen schon mal gefragt wegen Zündpistole und er hatte keine Ahnung..


    Ich mache so vieles an dem wagen.. will sogar es komplett neu lackieren aber.. läuft unrund.. klackert es konnte hydros, Ventile vlt. oder Pleulager sein.. wenn ich den Motor retten kann, dann kann ich noch einiges daran verbessern.. weil es mein erster wagen ist möchte ich den net verkaufen ..

    Ich suche eine Werkstatt der ein Blitzpistole hat. Muss man dan dafür den blauen sensor am Wasserflansch abmachen ? Und den Drehzahl muss man net erhöhen beim prüfen oder?


    Also wie gesagt, Nockenwelle steht bissl schief und ich kann es nicht berichtigen. Es wird immer auf dem zahn stehen und nicht direkt auf dem strich. Siehe bild.

    Was mache ich falsch ?

    Zündfolge ist 1 3 4 2

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    Wenn ich den Verteilerfinger zu Verteilerkerbe bringe, dann flüchtet die nut des Zwischenwellenrades nicht mehr an die kerbe des Schwingungsdämpfers überein.

    Und wenn die Markierung am Schwingungsdämpfer und Zwischenwellenrad flüchten SOLLEN,(wie nach dem bild) MUSS die kerbe der Verteiler, zum Verteilerfinger verschoben werden.

    Aber weil ich nirgends im Erklärvideos so eine Position der Verteilerfinger gesehen habe wie bei mir, stehe ich verzweifelt nach mehreren Tagen da und kann nix machen.

    Du kann auch, wenn der Zahnriemen aufliegt, die Kurebelwelle statt auf OT auf die Zündkerbe stellen und dann den Verteiler noch mal die Kerbe stellen.

    Wie meinen sie das bitte?

    Wenn ich alles so mache wie auf dem bild, ist ja doch alles richtig oder? Aber was nicht stimmt ist die Position des Verteilerfingers oder? Wieso stimmt es dann nicht?

    Entschuldige dass ich das nicht verstehe.. ich bin durcheinander..

    ich habe keine Blitzpistole.. werde dann bei der Werkstatt fahren aber erstmal

    Muss ich das zum Laufen bringen.

    Da hilft jetzt nur eins, alles sauber auf die richtigen (!) Markierungen laut Bild einstellen, den Verteiler raus nehmen und in das Loch leuchten, die Kante des Aufnahmezapfens muss Parallel zur Kurbelwelle stehen, was sie wahrscheinlich aktuell nicht tut, das muss auch eingestellt werden, dann den Verteiler (Finger zeigt auf Kerbe) wieder einsetzen alles noch einmal kontrollieren, muss alles wie auf dem Bild sein.

    Hallo, danke für deine Antwort.

    So ganz verstehe ich jetzt aber nicht..

    Soll ich so machen wie auf dem bild?

    Aber wenn ich wieder so Einstelle wie oben in dem Bild dargestellt, steht der Verteilerfinger dann nicht wieder falsch?

    Das "Feintuning" findet aber dann über den Zündverteiler statt und da gibts ne 13er Schraube zum öffnen. Und es empfiehlt sich vor dem Einstellen den Zündverteiler überhaupt gangbar zu machen weil selbst 1mm schon was ausmacht, deshalb sollte er sich schön leicht drehen lassen. Vorallem da der Vorbesitzer anscheinend ne Dachplatte war.

    Wissen sie wo ich die Anleitung dafür finde?

    Habe noch eine video gemacht. Ist das alles so richtig ?

    Zur Info.

    Das ist die "Grundeinstellung" vom Zzp.

    D.h., der Motor ist so überhaupt start fähig.

    Danach muss der Zzp noch eingestellt werden....

    Ich habe es jetzt alles so gemacht wie im Bild beschrieben. Soll ich den motor starten. Schauen sie bitte sich das video an weil mir die Stellung der Zündverteiler komisch vorkommt.

    Danke.

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    Guten Abend, ich habe eine neue Verteilerkappe bekommen und wollte alles richtig einstellen. Aber bei einer Sache bin ich mir nicht sicher und das habe ich im Video erklärt. Sehen sie bitte nach. Danke 🙏.

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    Danke für die Antworten.

    Ich habe im Schaufenster den Rad auf Null gestellt und oben auf Kurbelwelle wo Zahnriemen drauf ist gekuckt und es ist nicht ganz unter dem Pfeil, sondern daneben. Aber wenn ich den Riemen abmache und es drehe, dann wird es immer noch daneben sein, denke ich.

    Ähnliches Problem habe ich auch in einem Video gefunden, was ich hier verlinken werde.


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    Ich habe Zündkerzen und Zündkabel neu getauscht.

    Ich habe Verteilerkappe überprüft und es ist bisschen Porös, und den Stift konnte ich nicht abmachen, auch mit viel Krafteinsatz.

    Ich hab den Motor auf Kompression getestet und es hat 9 bar. Ist es okay?


    Übrigens: kann man die Bilder jetzt hier einfach einfügen oder muss man es immer per link das machen?

    Und wenn immer noch per Link, kennt ihr eine Seite, wo ich das bild hochladen kann?

    Schönen guten Abend,

    Audi 80 B4 2.0 ABT. 1992

    ich suche seit zwei Tagen verzweifelt eine gute Erklärungsvideo oder eine Seite oder jemanden, der es gut beschreibt wie man OT einstellt beziehungsweise prüfen kann aber bisher ohne Erfolg.

    (Ich konnte jetzt feststellen, dass im YouTube die Russen unzählige, nochmals UNZÄHLIGE videos haben, wo sie das alles erklären aber ich beherrsche die Sprache nicht.)

    Deshalb wäre meine Bitte, ob ihr mir erklären könnt wie man OT und Zündverteiler prüft.


    Warum ich das prüfen möchte? Weil das Fahrzeug die Leistung deutlich verloren hat, der Motor ,,rak rak rak“ Klopfen ab 1200 bis 2000 Umdrehung erzeugt, oft den Gas nicht annimmt und DANN schlagartig kommt Pufff 💨 knall aus dem Einspritzanlage und schon nimmt er den Gas wieder an. Dabei kommt auch schwarz Qualm aus dem Auspuff raus.

    Ich habe zusätzlich Erdgas installiert und da habe ich das problem nicht. AUSSER dass das FZG die Leistung dort auch verloren hat. Deswegen tippe ich auf OT bzw. Zündverteiler.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich im voraus.