Okay, dann mache ich das. Kann Dir versichern, dass Powerflex auch nach x hundert Rennstrecken km auf dem Z3 immer noch TipTop war.
Beiträge von clavis
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Spricht irgendwas dagegen Powerflex zu nehmen, wenn man 30,- sparen kann? Bei BMW und auch sonst sind die eigentlich gut, oder ist an den Superpropolys irgendwas dramatisch besser?
https://www.powerflex-deutschl…-heritage-collection.html
https://www.powerflex-deutschl…-heritage-collection.html
die wären dann sogar schwarz... TÜV-konform
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Also.. Querlenker/Koppelstangen/Durchmesser Stabi checken
Von den Meyle HD Domlagern hattest Du schon abgeraten... habs vergessen, sorry. Habe sie wieder durch Sachs ersetzt, da gibts auch verstärkte.
Wenns morgen wieder hell ist, schaue ich mir die Querlenker an, mess' den Stabi und dann kann ich ordern. Dann bin ich drei Wochen weg und wenn ich wieder komme liegt alles bereit und es kann losgehen Ich mach dann hier auch ein paar Bilder rein.Vielen Vielen Dank mein Lieber
Gossip:
Ich hatte die Powerflex-Buchsen schon in zwei Wagen und noch nie Probleme. Sollte das jemals ein Prüfer auch nur ansprechen, würde ich die Prüfung sofort abbrechen, nicht bezahlen und alles weitere nur noch über den Anwalt besprechen, während ich dann nach einem Prüfer mit normaler Hirnmasse suche. Auf die Art habe ich neulich einen Spider im Bekanntenkreis über die HU gekriegt, der laut (neuem) Prüfer plötzlich Spurplatten haben sollte (hat er nicht, noch nie gehabt) ... Der hat einfach die Gussnaht der Felge als Absatz interpretiert... Sein Chef hat das nachher revidiert, entschuldigt und die nächste Prüfung natürlich gratis abgenommen. Aber zweimal hinfahren musste trotzdem... diese verdammten Lobbyisten. -
Moin,
das sieht soweit plausibel aus, bis auf den Querlenker. ...Ich sollte also vorm Bestellen unters Auto und alles kontrollieren… Ja, macht schon irgendwie Sinn
- Nur ganz grundsätzlich die Frage: Wenn bei dem Bauteil steht: passt ab Fahrgestellnummer 8A-L-038 657 und ich habe wauzzz 8A z MA058337, dann sollte das doch passen, weil im Alphabet das M dem L folgt... oder hat Audi sich da was besonderes ausgedacht?
- Die PU-Buchsen sind nur für den Achsträger wichtig, sonst kann ich drauf verzichten?
- Demnach wären das die richtigen Querträger, jetzt auch in HD
- Querlenker mit Gummilager links
https://www.autodoc.de/meyle/2118418
57,25 €
Querlenker mit Gummilager rechts
https://www.autodoc.de/meyle/2118419
57,25 €
- Das sind Querlenker mit Gummilager. Brauche sonst noch irgendwelche Buchsen oder Lager für die Querlenker? Ich frage, weil da noch drei verschiedene Buchsen angeboten werden, die scheinbar alle für das Auto sind
- Bei den Koppelstangen steht halt auch "passt ab 8A-L-038 758", siehe oben
- 2 x Koppelstange, 17,29€
https://www.atp-autoteile.de/d…meyle-koppelstange/v-1115
34,88 €
- Bei den Traggelenken steht passt ab 89-J-373599 ... leider kann ich das nicht entschlüsseln
- Bei den Domlagern habe ich noch einen Fehler entdeckt. Zum einen gibts die für vorn in verstärkt... ist sicher kein Fehler und scheinbar sind die hinten auch anders, kann das bitte jemand nochmal checken?
- Domlager VA
https://www.atp-autoteile.de/d…r-verstaerkt-vorne/v-1115
30,38 €
Domlager HA
https://www.autodoc.de/ridex/17837185
8,12 €
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Thema Achsvermessung dann später:
Wichtig, nicht mehr als 0,3° Differenz rechts zu links beim Sturz.
Vorspur 0° 8' bis 0° 15'
Sturz bei gemütlichem Fahrstil -1° bis -1,5°
Sturz bei flotterer Gangart -1,5° bis -2°Ich bin Dir krass dankbar für die Werte. Bei meinem letzten Projekt, Z3 schnell machen, hat die BMW Vertragswerkstatt nämlich genau das gemacht und ich habs dann nochmal machen lassen, mit Werten die, ich aber erstmal erfahren musste.
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Brauchst noch ne Staubschutzkappe für die Dämpfer.
Es gibt von H&R scheinbar keine. Gibts universelle, wie bei Enduro-Gabeln? Oder soll ich bei H&R mal anrufen... verstehe gar nicht, warum die nicht beiliegen.
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Sodele... Shoppingliste fertig es wäre echt nett, wenn Du die auf Plausibilität checken könntest. Alles dabei? Auch die richtige Stückzahl? Du weißt ja was ich vor habe: Einfach alle neu untenrum, dass da Ruhe ist.
Fahrwerk
https://www.mk-fahrwerkstechni…-89Q-8A-B3-18-S-40643-1_1
434,88 €
Domlager, 2x2 st, 19,79€
https://www.atp-autoteile.de/d…-sachs-2x-domlager/v-1115
39,58 €
Achsträgerlager
https://www.superpropoly.de/Au…Buchsen-M10_64-22382.html
148,70 €
Querlenker mit Gummilager
https://www.atp-autoteile.de/d…IaRAMQGE5shQaAop2EALw_wcB
77,99 €
Traggelenk links
https://www.atp-autoteile.de/d…ag-fuehrungsgelenk/v-1115
16,59 €
Traggelenk rechts
https://www.atp-autoteile.de/d…ag-fuehrungsgelenk/v-1115
16,59 €
Spurstange links
https://www.atp-autoteile.de/d…7-meyle-spurstange/v-1115
37,99 €
Spurstange rechts
https://www.atp-autoteile.de/d…3-meyle-spurstange/v-1115
36,99 €
Stabilisator Lager
https://www.atp-autoteile.de/d…erung-stabilisator/v-1115
4,19 €
2 x Koppelstange, 17,29€
https://www.atp-autoteile.de/d…meyle-koppelstange/v-1115
34,88 €
HA Lagerung
https://www.atp-autoteile.de/d…gerung-achskoerper/v-1115
14,98 €
HA Lagerung Pannhardstab
https://www.atp-autoteile.de/d…gerung-panhardstab/v-1115
11,38 €Gesamt
874,74 € -
Meyle HD Querlenker hatte ich beim Z3 auch - war super!
Gewinde einfetten ist ne richtig gute Idee - mach ich! Die Domlager kenne ich auch nur von Sachs... aber eben auch BMW... Ich begebe mich auf die Teilesuche.
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Vielen Dank erstmal
Wenn man das alles gleich macht, dann hat man erstmal die nächsten Jahre Ruhe und hat ein super fahrendes Auto
So isses nämlich... ich suche mal das Zeig zusammen und wäre dankbar, wenn Du meine Einkaufsliste nochmal checkst. Hinterachse, Koppelstangen und Stabi mache ich auf jeden Fall gleich mit, denn ich kriege kostbare Hebebühnenzeit quasi geschenkt... wer weiß wann das mal wieder passieren wird. Außerdem ist der Karren 31 JAhre alt und hat 161.000 ... da darf man das einfach mal wechseln.
Die PU-Buchsen kenne ich von Powerflex und wollte auf die verzichten, weil teuer und härter und ich möchte der Karosse nicht zuviel Härte zumuten. Sind die Superpropoly weicher?
cheers
clavis -
da hatte ich geschaut, aber 1 Pos übersehen... zumindest ist aus den falschen Alus jetzt die richtigen Stahlfelgen geworden.
Vielen Dank!
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Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand bei den Codes helfen. Habe fast alle zusammen gesucht, aber ein paar finde ich gar nicht und ein paar ergeben keinen Sinn und mir fehlt der Code zum Fahrwerk. Ich wüsste gern, ob das Schlechtwege-Fahrwerk verbaut ist. Die fraglichen Codes sind Fett
X0A - National sales program Germany
G0C - I GSP 5-Gang-Schaltgetriebe
H2A - All-weather tires 255/60 R17 106V xl
J1E - Battery 220 A (40 Ah)
L0L - Left-hand drive vehicle
M5M - 4-cylinder gasoline engine 1.8 L/66 kW Monojet, single-point inj., contr. cat base engine is T5A
C1B - Alloy wheels 7.5J x 18
OTA?
1AC - Anti-lock brake system (ABS)
1C1 - Antifreeze up to -25 degree celsius tolerance up to -30 degree C
1G2 - Steel spare wheel with original equipment tires
1MA - Steering wheel
1X0 - Front wheel drive
3AF - Right exterior mirror: convex, electrically adjustable and heated
3BE - Left exterior mirror: flat, electricallyadjustable and heated
3FB - Spoiler roof
3Y0 - Without roll-up sun screen
4F1 - Central locking system
4GH - Windshield in heat-insulating glass with sunshield
4R2 - Power windows front, mechanical window regulators rear
5K0 - Without surface protection, with additional transit coating
6A0 - Without fire extinguisher
6R2 - Leather gearshift boot
8AC - Radio beta
8GD - Alternator 90A
9EB - Wire assembly for 4-cylinder fuel injected engine
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Hallo zusammen,
ich bin der Neue hier. Habe vor drei Tagen einen 1.8S PM erstanden und möchte den nach und nach etwas Liebe angedeien lassen. Im April muss er zum TÜV und das Fahrwerk ist durch. Im März habe ich einen Werkstatttermin. Es sollen alle verschlissenen Buchsen, Gummilager Traggelenke usw. der Achsen erneuert werden und ein neues Fahrwerk rein. Als Freund dezenter Tieferlegung habe ich das H&R Cup-Kit in der Comfortversion ins Auge gefasst und frage, ob hier jemand Erfahrungen damit hat. Habe mit H&R nie schlechte Erfahrungen gemacht, aber man kann ja mal fragen.
Außerdem kann mir vielleicht jemand sagen welche Lager ich auf jeden Fall erneuern muss.
cheers
clavis
https://www.mk-fahrwerkstechni…-89Q-8A-B3-18-S-40643-1_1
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Hallo Forum,
ich bin der Neue. Habe vor drei Tagen einen B3 gekauft, weil er ne saubere Historie hatte und ich einen zuverlässigen Alltags-Youngtimer wollte. Der Gesamtzustand ist ein gute 3, aber natürlich muss einiges getan werden. Das will ich hier dokumentieren und mit Eurer Hilfe dieses nette kleine Auto auf der Straße halten.
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okay - Danke! Ein Kumpel, der einen Golf 3 tiefer und mit 17" bestückt hat meinte, dass "ohne Gutachten" gar nicht erst in Betracht ziehen sollte.
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Also jagen die mich nicht grundsätzlich sofort vom Hof, wenn ich mit Felgen ohne Gutachten ankomme? Oder gibt es von Audi eine Statement, dass Räder auch für andere Modelle funktionieren?
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der Frage möchte ich mich anschließen. Wenn man nach Felgen stöbert wird man erschlagen von B4-Material. Mir haben es die Boleros schwer angetan, aber passen die bzw. wie ist sowas einzutragen? Geht das überhaupt?