Beiträge von NojusK

    (Vielleicht ein bisschen Off-Topic)

    Baut ihn einfach auf Euro2 oder D3 um, wenn ihr die nötigen Teile noch findet, egal ob neu oder gebraucht, und verschwendet nicht eure kostbare Zeit mit diesen blöden Prüfern. Mein B3 2.0E wurde auch mit diesem "H-Kennzeichen" vom Vorbesitzer zugelassen und ich kann nicht verstehen, wie er es mit einem schlecht nachlackierten Kofferraumdeckel (andere Farbe als innen), einer polnischen Anhängerkupplung mit einem "professionellen" Ausschnitt in der Stoßstange, einem Aftermarket-Generator, einer Aftermarket-Frontscheibe, einem modernen Radio, etc. etc. bestanden hat.

    Wahrscheinlich lohnt sich der Aufwand nur, wenn es nicht möglich ist, ihn umzubauen...

    Nun, wie andere bereits erwähnt haben, ist ein 1.8S mit Automatik und ohne Extras definitiv nicht fast 7k Euro wert, da Sie wahrscheinlich einen Audi 90 (vielleicht sogar einen Quattro?!) mit guter Ausstattung bekommen können. Ich persönlich sehe einen Wert von maximal 2500-3000 Euro, wenn alles in einwandfreiem Zustand ist. Ich habe meinen 100% rostfreien 90er B3 2.0E Automatik mit 118000km auf der Uhr, der mehr oder weniger eine vollständige Servicehistorie hatte und ABS, beheizten Fahrersitz, Nebelscheinwerfer, manuelles Schiebedach, elektrische Spiegel und Velo-Sitze hat, für nur 950 Euro + 600 Euro Versand nach Litauen gekauft, da er 5 Jahre lang wegen eines schweren Differenzialschadens, einer nicht funktionierenden Handbremse und auch wegen des Todes des ersten Besitzers stillgelegt wurde, so dass sich danach niemand mehr um ihn gekümmert hat. Bislang wurden 500 Euro in das Auto investiert, und das ist nur für alle Teile. Jetzt ist es mein täglicher Fahrer und ist das zuverlässigste alte Auto, im Gegensatz zu einem VW Passat B5 oder Golf 4...


    Wenn Sie vorhaben, die Heizungsklappen zu reparieren, empfehle ich STP biplast 5 Schalldämmschaum (2 Platten reichen aus) und 3M Adhesion Promoter 111 für eine bessere Haftung auf dem Metall. Seien Sie nur vorsichtig beim Trennen des Heizungskernkastens, da ich selbst bei aller Vorsicht ein paar Clips abgebrochen habe. Für mich war es ein ganzes Wochenende Arbeit, aber es hat sich gelohnt, denn ich war müde vom Fahren in der Kälte.

    Wie in diesem Thread gesagt:


    Es ist möglich, dass der Lambdasonde defekt ist, da die Mono-Jetronic/Motronic sehr davon abhängt. Bevor Sie Geld für einen neuen BOSCH-Sensor ausgeben, haben Sie den Kraftstofffilter gewechselt? Wenn ja, überprüfen Sie auch die Dichtung zwischen dem Gerät und dem Ansaugkrümmer auf ihren Zustand. Es ist viel einfacher als das K(E)-Jetronic/Motronic-System, braucht aber trotzdem hin und wieder Aufmerksamkeit.

    Hallo,


    Ich habe erfolgreich repariert (oder "transplantiert") das Differential mit dem Gehäuse aus dem KAS-Getriebe, wie meine war schwer beschädigt aufgrund der vollständigen hinteren Lager Ausfall, der neben dem berühmten Öldichtung, die vollständig zerstört wurde, so dass es Öl in ATF Fach und erhebliche Spiel entwickelt eine große Lücke zwischen der Welle und Dichtung lassen würde... Der Drehmomentwandler und das Planetengetriebe waren nicht beschädigt und mussten nur komplett entleert und mit ATF, gemischt mit Diff-Öl, gespült werden, damit sie wieder zusammengesetzt werden konnten. Alle Wellendichtringe wurden von mir selbst ersetzt, außer den berühmten hinteren Dichtungen, für die ich kein Werkzeug hatte und die in einer Werkstatt für wenig Geld eingebaut wurden, alles andere habe ich selbst gemacht.


    Ich habe eine Menge darüber zu erzählen, aber ich habe noch nicht die Zeit gefunden, alles zusammenzutragen, aber ich bin aus einem bestimmten Grund hier:


    Nachdem ich die Erfahrung gemacht habe, dass Aftermarket-Getriebelager (die grünen) so schrecklich sind, dass ein zerrissenes Originallager besser ist, habe ich mich entschlossen, das Lager auf das modernere Lager (893399151K) umzurüsten, allerdings habe ich bei der Bestellung bei Audi Tradition vergessen, die Platte (893399181) zu kaufen, die zwischen dem Getriebelager und dem Getriebe selbst montiert wird. Ich frage mich, ob jemand die Platte hat und möglicherweise auch die ursprünglichen M10x50 Schrauben enthalten und würde es für einen angemessenen Preis zu verkaufen, weil 13 Euro mit 8 Euro für den Versand zu zahlen ist einfach zu viel für mich...


    Grüße aus Litauen

    Sorry for writing in English, as my German is not the best!


    Greetings,


    I have found and ordered a donor KAS transmission for my Audi. It turns out that B3(Typ 8A) automatics are a little bit harder to find, as most people only had only ones from B2(Typ 81/85), but all of them had a higher gear ratio = higher revs and increased fuel consumption. The only compatible transmission from the B2 is with the code KAC (same gear ratio as in the B3), only the speed sensor is diffirent.


    My KAU differential has sadly destroyed itself due to oil leaking into ATF part every time it was filled back up. It's now to the point that I can't get it to shift into 3rd gear (likely damaged regulator) and metal to metal sounds are heard when it shifts very late into 2nd gear. Vibrations also occur when braking from 50km/h and feels like it's not downshifting.

    My question is: how (un)likely it's possible to damage the planetary gearbox that is full of 3L of ATF and diff oil mixed in? I do not really want to touch that part, as it's not really something I'm confident dissasembling, even with a repair manual. All I could do is swap it with a donor one.


    I will update you everyone next week when I recieve and start disassembling the gearbox.


    :sdanke:

    Hallo,

    Das Auto ist endlich repariert und läuft wieder gut. Das seltsame Kaltstartproblem wurde mit der Einstellung der Steuerzeiten durch leichtes Vorschieben behoben. Das war notwendig, da durch den defekten Hall-Sensor kein Zündfunke vorhanden war und ich den Zündzeitpunkt selbst perfekt einstellen konnte. Der untere Temperatursensor, der vom Aluminiumflansch zur ECU führt, wurde ebenfalls ausgetauscht, da er undicht war, und ich weiß nicht, ob das auch geholfen hat.


    P.S. die Teilenummer für den Hall-Sensor ist BOSCH 1 237 011 124 oder Huco 138156. Beide unterscheiden sich im Design, funktionieren aber bei 4-Zylinder(!)-Motoren einwandfrei. Ich habe mich für den BOSCH-Sensor entschieden, da er einfacher ist als der originale Sensor mit Drähten und länger halten könnte.


    :sdanke:

    Hallo,

    Ich habe noch 2 weitere Dichtungen gefunden, die ich nicht bekommen habe, diese haben die Nummer 16 (089409085C/D), was natürlich beim Kauf von Originalen viel kostet, also Dichtung

    CORTECO 19020608B kommt dem Original am nächsten und ist günstig.


    Allerdings konnte ich die Dichtung für die Reglerwelle mit der Nummer 12 (087409133C) nicht auf dem Ersatzteilmarkt finden, nur für Honda mit teilenummer 91201-HP0-A01, die ich in keinem Ersatzteilladen in meiner Stadt finden konnte.


    Der Rest waren O-Ringe und Papierdichtungen, so dass die einzige und billigste Möglichkeit der Kauf eines Satzes ELRING 094.072 war.




    Im Moment ist es so, dass ich darauf warte, dass ein Spender-KAS-Getriebe eintrifft, und ich werde ein Update machen, wenn das Spender-Getriebe ein solches ist, oder ich werde in Betracht ziehen müssen, neue Zahnräder aus dem zu machen, was von den armen alten übrig ist.

    :sdanke:

    Im ATF Part würde ich auch einen Ölwechsel vor nehmen. mit Filter .

    Gerüchteweise landet dort das Öl aus dem Diff.

    Nachteilig ist, dass man nicht den gesamten Ölvorrat aus dem ATF Part bekommt.

    Außer du baust den Wandler aus und leerst ihn . (bringt das was?)


    Es handelt sich nicht um ein Gerücht, ich habe den Anstieg des ATF-Anteils innerhalb weniger Wochen buchstäblich miterlebt. Es muss gespült werden, da das Öl eher braun als kirschrot aussieht.

    Ich werde das ATF-Teil inspizieren müssen, wenn es nicht beschädigt ist und auch nicht ausgetauscht werden muss, da es wahrscheinlich nicht das Beste ist, Diff-Öl mit ATF zu mischen. Dann wieder, ich hatte eine frühere 1,8 PM Automatik, die es ATF tru die Pfannendichtung und fuhr es für ein paar Tage mit keine zeigen auf dem Peilstab ohne Probleme, nur mit einer schlechten Zeit gehen von einem kompletten Start, andere als das. es ist definitiv hart ...

    Hallo,

    Ich habe angefangen, jeden Wellendichtring zu kaufen, um ihn im Diff zu ersetzen, damit ich in Ruhe schlafen kann, weil ich weiß, dass er nicht schnell auslaufen und ein anderes gutes Diff zerstören wird.


    Ich konnte die defekte Hauptdichtung im Getriebe (Nummer 25: 089409529D) nicht finden:



    Da ich bei eBay nur überteuerte Exemplare gefunden habe, habe ich 2 Exemplare mit den gleichen Abmaßen und einem vernünftigen Preis gefunden: REINZ 81-53258-00 und Corteco 19016607B.


    Andere Siegel (Nummer 18: 010 409 568, Nummer 31: 016409399B ) wurden leicht und zu einem guten Preis gefunden.


    Ich werde wie gewünscht Fotos von der Demontage machen und wie die Innenverzahnung und die Lager aussehen, nachdem sie mit sehr wenig Öl für wer weiß wie lange gelaufen sind...


    Hallo,

    mein 3-Gang-Automatikgetriebe hat seit dem Kauf ein rasselndes und heulendes (und auch Vibrationen beim Fahren im Leerlauf bei 40km/H) Differential, weil, es stellt sich heraus, dass die interne Dichtung im Getriebe undicht ist und in ein paar Wochen nach dem Fahren leckt das Öl in ATF-Fach. Das Getriebe im 2.0E ist KAU, aber diese sind schwerer zu bekommen für den Verkauf, aber KAS diejenigen von 1.8 Motoren sind leicht verfügbar, so meine Frage ist: sind die Differentiale die gleichen auf diesen Autos und kann ich eine gute diff, die nicht jammern aus den besten Teilen der 2 Getriebe setzen? Hat jemand so etwas schon mal gemacht?

    Danke!

    Hallo,


    ich bin wieder einmal mit meinem Audi 80 2.0E Automatik unterwegs.


    Zum einen hat der KM-Zähler mal wieder den Geist aufgegeben und ich bin dazu gekommen, das ganze Kombiinstrument auszubauen. Das Problem lag natürlich nicht am Getriebe (Niemals während der Fahrt zurücksetzen und es wird auch nie kaputt gehen!). Ich konnte keine offensichtlichen kalten Lötstellen sehen, aber ich hatte die Anschlüsse des Schrittmotors neu verlötet, wo das Getriebe in der Mitte installiert ist, und jetzt, nach mehr als 1500 km im Einsatz, ist es nicht ein einziges Mal stehen geblieben! Ich kann also endlich sagen, dass das Problem jetzt gelöst ist.

    Zweitens, nach 1500KM+ Gebrauch, der Motor abgewürgt und startet nicht mehr. Es gibt keinen Funken, der vom Zündungstransformator kommt, JEDOCH! Wenn ich die Zündung drehe, gibt es einen Funken, so dass es technisch funktioniert. Mein Verdacht führt zu dem defekten Hallgeber.

    Ein Oldie braucht nunmal Zeit, Geduld, ab und an Geld und ein wenig Liebe.. Egal von welcher Marke

    Auch neuere Autos können Geduld, Geld und Liebe erfordern, das gilt nicht nur für alte Autos. Ich hatte einen KIA ceed(BJ2019), der bei 15.000KM anfing, Öl zu verbrennen und bei 50.000KM einen neuen Anlasser brauchte, weil das dumme Start-Stop system.

    Haben Sie die Verkabelung überprüft, ob sie intakt ist, oder ob eine Wegfahrsperre im Auto installiert ist, die das Anlassen des Fahrzeugs verhindert?


    Und ein bisschen Off-Topic:
    So wie ich es verstanden habe, zumindest dem Aufkleber auf dem Kofferraum nach zu urteilen, wurde es aus den Niederlanden importiert, und meiner Erfahrung nach können selbst die zuverlässigsten Modelle von dort eine Geldgrube sein, weil die Leute sich nicht so sehr um die Autos kümmern wie die Deutschen. Meiner Meinung nach hätten Sie sich für das Facelift-Modell (1990-1992) B3 (VIN beginnt mit WAUZZZ8A...) oder B4 mit dem 1.9TDI entscheiden sollen, das etwas gepflegter ist und nicht zu den "bare bones spec" gehört, vielleicht haben Sie mit diesem Modell bessere Erfahrungen gemacht.

    Unzuverlässig würde ich nicht sagen du solltest bedenken das die Büchse 30+ auf dem puckel hat.

    Da geht hier und da schon Mal was fliegen.

    Wenn du ein zuverlässiges Auto möchtest dann hole dir keine Oldtimer den da zu gehört dein Auto mittlerweile.

    Hole dir ne Jahres wagen der hat mir unter aber auch seine Probleme.

    Es ist unfair, ein altes Auto als unzuverlässig zu bezeichnen, nur weil sich jemand nicht um es gekümmert hat. Meine Familie hat mehrere aus Deutschland importierte B3 (natürlich nur Benziner) besessen, und sie waren die zuverlässigsten Autos, und zwei von ihnen sind immer noch im täglichen Einsatz. Das einzige Mal, dass sie kaputt gegangen sind, war aufgrund unserer Nachlässigkeit bei einigen Wartungsteilen wie der Verteilerkappe und dem Rotor .

    Die neueren Autos, die wir besaßen (1997>) (VW Passat B5, Golf 4), bereiteten uns dagegen Kopfzerbrechen wegen elektrischer Probleme, knarrender Innenräume und der ständigen Angst, dass etwas Schlimmes passiert, obwohl sie gut gewartet wurden.

    Hallo,

    Ich habe das Kaltstartventil überprüft und es scheint zu funktionieren, in der Tat habe ich auch alle 4 Einspritzdüsen überprüft und alle von ihnen scheinen in einem mehr oder weniger gleichen Muster zu sprühen und auch die O-Ringe ersetzt, obwohl die alten wie neu aussahen.
    Ich glaube, ich habe herausgefunden, warum das Auto nicht richtig anspringt. Als ich die chinesische Lichtmaschine gegen eine gute gebrauchte Original-BOSCH-Lichtmaschine ausgetauscht habe, habe ich festgestellt, dass das Kunststoffgehäuse des Klopfsensors gerissen ist und es scheint das originale zu sein (durchlässige Isolierung), also habe ich ein neues bestellt und werde sehen, ob es das Problem löst, oder ob es etwas anderes ist...

    Wenn es nur Probleme mit dem Kaltstart gibt, sollte man sich als erstes mal ansehen ob das Kaltstartventil in der Ansaugbrücke funktioniert. Ebenso auch den Widerstandswert des Kühlmitteltemperaturgebers prüfen.


    Undichte Einspritzventile beschleunigen den Kaltstart. Sie sorgen eher für Probleme beim Warmstart sowie Nachdieseln.


    Ich glaube, ich habe das Problem gefunden, und es ist das Kaltstartventil, denn die gleichen Symptome bleiben, auch wenn ich den Stecker ziehe. Ich werde es ersetzen und sehen.