Beiträge von NojusK

    Sorry for writing in English, as my German is not the best!


    Greetings,


    I have found and ordered a donor KAS transmission for my Audi. It turns out that B3(Typ 8A) automatics are a little bit harder to find, as most people only had only ones from B2(Typ 81/85), but all of them had a higher gear ratio = higher revs and increased fuel consumption. The only compatible transmission from the B2 is with the code KAC (same gear ratio as in the B3), only the speed sensor is diffirent.


    My KAU differential has sadly destroyed itself due to oil leaking into ATF part every time it was filled back up. It's now to the point that I can't get it to shift into 3rd gear (likely damaged regulator) and metal to metal sounds are heard when it shifts very late into 2nd gear. Vibrations also occur when braking from 50km/h and feels like it's not downshifting.

    My question is: how (un)likely it's possible to damage the planetary gearbox that is full of 3L of ATF and diff oil mixed in? I do not really want to touch that part, as it's not really something I'm confident dissasembling, even with a repair manual. All I could do is swap it with a donor one.


    I will update you everyone next week when I recieve and start disassembling the gearbox.


    :sdanke:

    Hallo,

    Das Auto ist endlich repariert und läuft wieder gut. Das seltsame Kaltstartproblem wurde mit der Einstellung der Steuerzeiten durch leichtes Vorschieben behoben. Das war notwendig, da durch den defekten Hall-Sensor kein Zündfunke vorhanden war und ich den Zündzeitpunkt selbst perfekt einstellen konnte. Der untere Temperatursensor, der vom Aluminiumflansch zur ECU führt, wurde ebenfalls ausgetauscht, da er undicht war, und ich weiß nicht, ob das auch geholfen hat.


    P.S. die Teilenummer für den Hall-Sensor ist BOSCH 1 237 011 124 oder Huco 138156. Beide unterscheiden sich im Design, funktionieren aber bei 4-Zylinder(!)-Motoren einwandfrei. Ich habe mich für den BOSCH-Sensor entschieden, da er einfacher ist als der originale Sensor mit Drähten und länger halten könnte.


    :sdanke:

    Hallo,

    Ich habe noch 2 weitere Dichtungen gefunden, die ich nicht bekommen habe, diese haben die Nummer 16 (089409085C/D), was natürlich beim Kauf von Originalen viel kostet, also Dichtung

    CORTECO 19020608B kommt dem Original am nächsten und ist günstig.


    Allerdings konnte ich die Dichtung für die Reglerwelle mit der Nummer 12 (087409133C) nicht auf dem Ersatzteilmarkt finden, nur für Honda mit teilenummer 91201-HP0-A01, die ich in keinem Ersatzteilladen in meiner Stadt finden konnte.


    Der Rest waren O-Ringe und Papierdichtungen, so dass die einzige und billigste Möglichkeit der Kauf eines Satzes ELRING 094.072 war.




    Im Moment ist es so, dass ich darauf warte, dass ein Spender-KAS-Getriebe eintrifft, und ich werde ein Update machen, wenn das Spender-Getriebe ein solches ist, oder ich werde in Betracht ziehen müssen, neue Zahnräder aus dem zu machen, was von den armen alten übrig ist.

    :sdanke:

    Im ATF Part würde ich auch einen Ölwechsel vor nehmen. mit Filter .

    Gerüchteweise landet dort das Öl aus dem Diff.

    Nachteilig ist, dass man nicht den gesamten Ölvorrat aus dem ATF Part bekommt.

    Außer du baust den Wandler aus und leerst ihn . (bringt das was?)


    Es handelt sich nicht um ein Gerücht, ich habe den Anstieg des ATF-Anteils innerhalb weniger Wochen buchstäblich miterlebt. Es muss gespült werden, da das Öl eher braun als kirschrot aussieht.

    Ich werde das ATF-Teil inspizieren müssen, wenn es nicht beschädigt ist und auch nicht ausgetauscht werden muss, da es wahrscheinlich nicht das Beste ist, Diff-Öl mit ATF zu mischen. Dann wieder, ich hatte eine frühere 1,8 PM Automatik, die es ATF tru die Pfannendichtung und fuhr es für ein paar Tage mit keine zeigen auf dem Peilstab ohne Probleme, nur mit einer schlechten Zeit gehen von einem kompletten Start, andere als das. es ist definitiv hart ...

    Hallo,

    Ich habe angefangen, jeden Wellendichtring zu kaufen, um ihn im Diff zu ersetzen, damit ich in Ruhe schlafen kann, weil ich weiß, dass er nicht schnell auslaufen und ein anderes gutes Diff zerstören wird.


    Ich konnte die defekte Hauptdichtung im Getriebe (Nummer 25: 089409529D) nicht finden:



    Da ich bei eBay nur überteuerte Exemplare gefunden habe, habe ich 2 Exemplare mit den gleichen Abmaßen und einem vernünftigen Preis gefunden: REINZ 81-53258-00 und Corteco 19016607B.


    Andere Siegel (Nummer 18: 010 409 568, Nummer 31: 016409399B ) wurden leicht und zu einem guten Preis gefunden.


    Ich werde wie gewünscht Fotos von der Demontage machen und wie die Innenverzahnung und die Lager aussehen, nachdem sie mit sehr wenig Öl für wer weiß wie lange gelaufen sind...


    Hallo,

    mein 3-Gang-Automatikgetriebe hat seit dem Kauf ein rasselndes und heulendes (und auch Vibrationen beim Fahren im Leerlauf bei 40km/H) Differential, weil, es stellt sich heraus, dass die interne Dichtung im Getriebe undicht ist und in ein paar Wochen nach dem Fahren leckt das Öl in ATF-Fach. Das Getriebe im 2.0E ist KAU, aber diese sind schwerer zu bekommen für den Verkauf, aber KAS diejenigen von 1.8 Motoren sind leicht verfügbar, so meine Frage ist: sind die Differentiale die gleichen auf diesen Autos und kann ich eine gute diff, die nicht jammern aus den besten Teilen der 2 Getriebe setzen? Hat jemand so etwas schon mal gemacht?

    Danke!

    Hallo,


    ich bin wieder einmal mit meinem Audi 80 2.0E Automatik unterwegs.


    Zum einen hat der KM-Zähler mal wieder den Geist aufgegeben und ich bin dazu gekommen, das ganze Kombiinstrument auszubauen. Das Problem lag natürlich nicht am Getriebe (Niemals während der Fahrt zurücksetzen und es wird auch nie kaputt gehen!). Ich konnte keine offensichtlichen kalten Lötstellen sehen, aber ich hatte die Anschlüsse des Schrittmotors neu verlötet, wo das Getriebe in der Mitte installiert ist, und jetzt, nach mehr als 1500 km im Einsatz, ist es nicht ein einziges Mal stehen geblieben! Ich kann also endlich sagen, dass das Problem jetzt gelöst ist.

    Zweitens, nach 1500KM+ Gebrauch, der Motor abgewürgt und startet nicht mehr. Es gibt keinen Funken, der vom Zündungstransformator kommt, JEDOCH! Wenn ich die Zündung drehe, gibt es einen Funken, so dass es technisch funktioniert. Mein Verdacht führt zu dem defekten Hallgeber.

    Ein Oldie braucht nunmal Zeit, Geduld, ab und an Geld und ein wenig Liebe.. Egal von welcher Marke

    Auch neuere Autos können Geduld, Geld und Liebe erfordern, das gilt nicht nur für alte Autos. Ich hatte einen KIA ceed(BJ2019), der bei 15.000KM anfing, Öl zu verbrennen und bei 50.000KM einen neuen Anlasser brauchte, weil das dumme Start-Stop system.

    Haben Sie die Verkabelung überprüft, ob sie intakt ist, oder ob eine Wegfahrsperre im Auto installiert ist, die das Anlassen des Fahrzeugs verhindert?


    Und ein bisschen Off-Topic:
    So wie ich es verstanden habe, zumindest dem Aufkleber auf dem Kofferraum nach zu urteilen, wurde es aus den Niederlanden importiert, und meiner Erfahrung nach können selbst die zuverlässigsten Modelle von dort eine Geldgrube sein, weil die Leute sich nicht so sehr um die Autos kümmern wie die Deutschen. Meiner Meinung nach hätten Sie sich für das Facelift-Modell (1990-1992) B3 (VIN beginnt mit WAUZZZ8A...) oder B4 mit dem 1.9TDI entscheiden sollen, das etwas gepflegter ist und nicht zu den "bare bones spec" gehört, vielleicht haben Sie mit diesem Modell bessere Erfahrungen gemacht.

    Unzuverlässig würde ich nicht sagen du solltest bedenken das die Büchse 30+ auf dem puckel hat.

    Da geht hier und da schon Mal was fliegen.

    Wenn du ein zuverlässiges Auto möchtest dann hole dir keine Oldtimer den da zu gehört dein Auto mittlerweile.

    Hole dir ne Jahres wagen der hat mir unter aber auch seine Probleme.

    Es ist unfair, ein altes Auto als unzuverlässig zu bezeichnen, nur weil sich jemand nicht um es gekümmert hat. Meine Familie hat mehrere aus Deutschland importierte B3 (natürlich nur Benziner) besessen, und sie waren die zuverlässigsten Autos, und zwei von ihnen sind immer noch im täglichen Einsatz. Das einzige Mal, dass sie kaputt gegangen sind, war aufgrund unserer Nachlässigkeit bei einigen Wartungsteilen wie der Verteilerkappe und dem Rotor .

    Die neueren Autos, die wir besaßen (1997>) (VW Passat B5, Golf 4), bereiteten uns dagegen Kopfzerbrechen wegen elektrischer Probleme, knarrender Innenräume und der ständigen Angst, dass etwas Schlimmes passiert, obwohl sie gut gewartet wurden.

    Hallo,

    Ich habe das Kaltstartventil überprüft und es scheint zu funktionieren, in der Tat habe ich auch alle 4 Einspritzdüsen überprüft und alle von ihnen scheinen in einem mehr oder weniger gleichen Muster zu sprühen und auch die O-Ringe ersetzt, obwohl die alten wie neu aussahen.
    Ich glaube, ich habe herausgefunden, warum das Auto nicht richtig anspringt. Als ich die chinesische Lichtmaschine gegen eine gute gebrauchte Original-BOSCH-Lichtmaschine ausgetauscht habe, habe ich festgestellt, dass das Kunststoffgehäuse des Klopfsensors gerissen ist und es scheint das originale zu sein (durchlässige Isolierung), also habe ich ein neues bestellt und werde sehen, ob es das Problem löst, oder ob es etwas anderes ist...

    Wenn es nur Probleme mit dem Kaltstart gibt, sollte man sich als erstes mal ansehen ob das Kaltstartventil in der Ansaugbrücke funktioniert. Ebenso auch den Widerstandswert des Kühlmitteltemperaturgebers prüfen.


    Undichte Einspritzventile beschleunigen den Kaltstart. Sie sorgen eher für Probleme beim Warmstart sowie Nachdieseln.


    Ich glaube, ich habe das Problem gefunden, und es ist das Kaltstartventil, denn die gleichen Symptome bleiben, auch wenn ich den Stecker ziehe. Ich werde es ersetzen und sehen.

    Wenn der Ölstand im Diff ohne Lecks absinkt, wird das öl gerüchteweise durch den eigentlich abdichtenden Simmerring ins das ATF department gefördert. 'Dort steigt der Ölstand dann an. Also entweder ständig kontrollieren oder halt den Simmerring abdichten. Den habe ich allerdings noch nie gemacht, hatte aber auch ein KAS mit dem Ölstandsabsinkeffekt....

    Ich werde demnächst die Abtriebswellendichtungen ersetzen, da ich Öltropfen in der Nähe der Antriebswellen gesehen habe

    und bezüglich des Austretens von Diff-Öl in den ATF-Raum habe ich so etwas noch nicht gehört, da ATF auch in das Diff austreten würde, wenn das der Fall wäre. Ich wusste schon immer, dass es langsam durch die Abtriebswellendichtungen entweicht, auch wenn es nicht sichtbar ist, und der Austausch ist ein Muss, um weitere Lecks zu verhindern


    Hallo,


    ich wollte gerade die Einspritzdüsen überprüfen, habe aber festgestellt, dass sich auf der Platte und auch auf dem Luftfilter Ölrückstände befinden, die (wahrscheinlich) durch eine Überfüllung des Motoröls verursacht wurden, da der Peilstabhalter verstopft war (ich hatte das gleiche Problem mit einem 1,8S mono-motronic, das durch den Einbau des originalen Peilstabs aus Kunststoff gelöst wurde, der den korrekten Füllstand anzeigte), also werde ich jetzt vorsichtig reinigen, was vielleicht helfen könnte, und dann berichten.


    Und ja, es ist eine Automatik (Code: KAU), das Diff war fast knochentrocken (es dauerte fast 1Liter, bevor es anfing, draußen zu lecken) und macht jammernde Geräusche, aber immer noch fahrbar (bereits 500km seit dem Kauf gemacht)

    3A mit KE-Motronic:

    Ja, die Kraftstoffpumpe läuft ein paar Sekunden lang, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Ich habe die "Druckaufbau"-Methode ausprobiert und sie macht immer noch das Gleiche, aber manchmal vibriert sie auf 3 Zylindern zum Leben und läuft danach gut.

    Hallo zusammen,

    Nachdem ich die durchgebrannten Lämpchen im Kombiinstrument ersetzen musste, habe ich auch alle Kontakte an den Steckern gereinigt und seither läuft der KM-Zähler immer.

    Da ich keinen neuen Thread erstellen möchte, wollte ich auch dieses seltsame Kaltstartproblem lösen.


    Wenn der Motor kalt ist, ist das Anlassen beim ersten Mal erfolglos, da er sich abschaltet, aber nach dem zweiten Anlassen und dem Halten des Gaspedals erwacht er auf 3 Zylindern für ein paar Sekunden zum Leben und danach läuft er perfekt. Kraftstofffilter, Zündkerzen, Verteiler und Rotor wurden ersetzt. Ich würde gerne wissen, wie ich weiter vorgehen soll, da er perfekt läuft, abgesehen vom Kaltstart.


    Danke!


    Hallo,

    Das Kombiinstrument ist von VDO und Sie haben zwar Recht, dass eine Inspektion des Getriebes der erste Schritt wäre, aber ich sehe keinen Grund, warum es kaputt sein sollte, da es die meiste Zeit funktioniert und erst nach 10-15 km Fahrt aufhört. Kalte Lötstellen klingen wahrscheinlicher, also muss es auf jeden Fall zerlegt werden.

    Meine VIN beginnt mit WAUZZZ8AZLA... was auf das Jahr 1990 hindeutet, auch wenn das Datum der Erstzulassung Januar '91 ist.