Moin,
Die Heckscheibenheizung meines Audi 80 B4 Limo von 92 funktioniert jetzt schon seit einer Weile nicht mehr. Ende letzten Winter hat sie glaube ich den Geist aufgegeben. Hab damals kurz nach dem Fehler gesucht aber bin nicht weiter gekommen. War mir dann ehrlicherweise auch egal, wurde wärmer und ich brauchte sie nicht mehr.
Da es jetzt zunehmend kälter wird sieht das Ganze natürlich anders aus, also bin ich dem Ganzen nochmal nachgegangen.
Die Sicherung Nr. 16 ist intakt und der Schalter in der Mittelkonsole tut auch was er soll. Kontakte sehen in Ordnung aus.
Darauf die C-Säulen Verkleidung auf beiden Seiten abgebaut.
Links ist die Masseverbindung, welche auch nicht wirklich korrodiert ist. Trotzdem abgeschraubt und gereinigt. Auf der rechten Seite kam mir dann eine merkwürdige schwarze Box entgegen, welche sich als Antennenverstärker entpuppte. Unten geht ein dickes weißes Kabel rein, welches vom HSH Schalter kommt.
Ebenso geht oben ein kleines weiß rotes rein.
Ein schwarzes geht aus der Box raus und an die HSH, ein weiters rot weißes an die oberen 3 Leitungen der HSH. Das wäre dann wohl die Antenne.
An dem dicken weißen Kabel kommen bei laufendem Motor und eingeschalteteter HSH um die 16V an, ebenso an dem Schwarzen wenn man den weißen in das Modul steckt.
Die Einzelenen Leiterbahnen der HSH sehen optisch intakt aus weißen aber leichte Korrosion auf.
Die ganze HSH hat laut meinem Multimeter einen wiederstand von um die 500 Ohm.
Ich habe nicht jede einzelne der Bahnen mit dem multimeter geprüft ist echt gefummel aber es sind auf jeden Fall mindestens 3 oder 4 intakt.
Das ganze bekommt also Strom, ist nicht irgendwie unterbrochen, hat Masse und funktioniert trotzdem nicht?
Also weiter gesucht. Dann viel mir auf dass der ganze Apparat irgendwie mit abgeschraubter Masseverbindung und abgesteckten Stromzuführenden Kabeln auf Masse lag. Sehr Dicht an den Leiterbahnen ganz außen an der Scheibe ist irgendeine Art Lackschicht oder so. Diese hat eine Verbindung mit der Karosserie. Auf dem ganzen war ein dünnes Schaumstoffband. An einer Stelle kam sich das ganze sehr nahe und vermutlich hat dort Korrosion ein Kurzschluss erzeugt. Alles freigekratzt und getestet, immernoch mit dem Ergebnis HSH außer Funktion.
Meine Aufmerksamkeit viel dann auf den Antennenverstärker. Ausgebaut und geöffnet. Auf der Rrückseite der Platine waren einige Lötstellen korrodiert. Alles sauber gemacht und wieder eingebaut. Immernoch keine Besserung.
Das letzte was ich probiert habe ist, den Antennenverstärker direkt zu umgehen und das weiße Kabel direkt auf die HSH zu schließen, auch das brachte nichts.
Woran kann das denn Liegen?
Ein Relais für die HSH gibt es meiner Recherche nach nicht, nur die Sicherung NR 16 die mir da ekn Strich durch die Rechnung machen könnte. Und ich mein hinten kommt doch Strom an.
Sind vielleicht doch alle Leiterbahnen duch? Dann dürfte ich aber keinen Durchgang haben wenn ich auf den zuführenden Stecker der HSH gehen und auf den Massestecker auf der anderen Seite, und genau das ist der Fall also muss mindestens eine der Leiterbahnen intakt sein.
Bin echt bischen ratlos, oder liegts doch irgendwie an dem Antennenverstärker?