Beiträge von Convertible

    Hallo,


    also Thermostat ist nicht das Problem. Zwar ist mit dem Tausch des Thermostaten das Problem der Kühlmitteltemperaturschwankungen behoben aber nicht das beschriebene Leistungsproblem. Vergesst Kraftstoffilter, Temperaturgeber, Potentiometer, Kraftstoffmengenteiler, Kraftstoffpumpe, Kraftstoffspeicher und Co. Wenn der 5_Ender ab 4000-4500 richtig gut zieht ist es definitiv kein Problem dieser Teile. POTI kann erfahrungsgemäß erst ab rund 200TKM ein Problem werden und die Steuergeräte (Zündung/Motorsteuerung) gehen nur kaputt wenn man daran rumbastelt bzw. ihnen mal einen Stromschlag verpasst. Zündverteiler, Zündspule, Verteilerläufer, Zündkabel, Zündkerzen, Zündeinstellungen sind zwar immer ein Thema, aber nicht typisch bei dieser Fehlerbeschreibung.


    Nachdem ich nun auf Anraten einiger Spezi's am WE die Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt habe (war zwar nicht zugeschlammt, aber leicht zugesetzt mit dickflüssigem Öl und auch ein paar kleineren Ölbröckchen) ist nun die Leistungsentfaltung über den gesamten Last-/Drehzahlbereich so wie man es sich bei einem 5-Ender vorstellt. Bisher runde 150 km gefahren ohne dass das zuvor beschrieben Problem wieder aufgetaucht ist.


    Ich kann nur jedem empfehlen, der mit den beschriebenen Leistungsproblemen (zwischen 2000 und ca. 4500 min-1) zu kämpfen hat, die 45 Minuten für den Aus-/Einbau und Reinigung der Kurbelgehäuseentlüftung zu investieren. Kostet keinen Cent und ist die Arbeit allemal wert.


    Würde mich auf eine Rückkopplung freuen. Viel Spass beim Schrauben!!!


    Gruß Andy

    hallo zusammen,


    hab 1:1 das gleiche Problem.


    Mir ist allerdings folgendes aufgefallen: Stelle ich den Motor beim Auftreten der Probleme kurz ab und starte dann wieder ist das Problem zumindest für kurze Zeit wie weggeblasen. Ich hab null Erklärung dafür. Bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.



    Gruß/Andy