Beiträge von ZulqorB4

probier mal die Stellmotoren mit VCDS neu anzulernen.
    Wenn die dann immernoch Brummen hast du sicherlich ein Problem mit dem Klimabedienteil.
    Da machen die Endstufen schonmal faxen.

Bei mir "brummen" die Stellmotoren auch auf jeden Fall, es brummt für etwa 5 Sekunden nach einschalten des Gebläsemotors über das Bedienteil, danach hört man wie die Motoren permanent am "zucken" sind, allerdings ist das deutlich leiser, aber hörbar ohne Radio. Muss man die nicht vorher ausbauen und sauber machen, bevor man die neu anlernt? Hab nämlich schon mal was dazu gelesen ,dass die gerne im Alter einfach hängen bleiben und dann ein Ausbau nötig wird. Würde mich brennend interessieren, denn dieses "zuckende" Geräusch von den Stellmotoren nervt nämlich tierisch wenn das Radio aus ist. Das Geräusch tritt auch auf, sobald der Motor gestartet wurde und man noch nichts ausgewählt hat, wenn bei der letzten Fahrt eine bestimmte Temperatur eingestellt wurde. Wenn man aber bei der letzten Fahrt vorher auf die kühlste Stufe "low" eingestellt hat, dann gibt es keine zuckenden Geräusche nach Motorstart - das Geräusch kommt aber sofort wieder, wenn man die Temperatur hochregelt. Temperatureinstellung selber aber ohne Probleme, bei höchster Stufe schmilzt man und zwischen 21-23° ist es angenehm warm.

Bin jetzt kein Experte, aber unser alter Micra K11 (1995) ist bei kaltem/feuchtem Wetter auch kaum noch angesprungen vor einiger Zeit, schuld war die Verteilerkappe. Vielleicht auch in deinem Fall? Du sagst ja selber, dass er nach 1 Jahr in einer trockenen Halle sofort angesprungen ist. Unser Micra ist bei Trockenheit auch immer sofort angesprungen, nur eben bei kalt/feuchtem Wetter nicht, mit neuer Verteilerkappe nie wieder Probleme gehabt. :)

Ich konnte meinen ABK immer im 3ten Gang OHNE Gas anfahren (hab das natürlich nur 1-2 mal gemacht!), ist das normal? Also ganz langsam Kupplung kommen lassen und er ist losgefahren.. Kupplung rutschte nie und hat auch nie irgendwelche komischen Geräusche gemacht, auch "schnelleres" Anfahren ohne Probleme.

Natürlich ist die Karre heute morgen nicht angesprungen, weil die Batterie platt ist :dash: . Langsam glaube ich, dass das Auto hier heimlich mitliest .. :D

Herzlichen Dank nochmal für alle Tipps! Jetzt kann ich die ganze Sache beruhigt angehen! :thumbup:

Denke mal so ein Ladegerät mit Erhaltungsfunktion könnte ich mir ruhig mal zulegen. Das Auto wird dann übrigens in einer trockenen Garage geparkt und ein paar cm verschieben ab und zu dürfte auch drin sein! Habe was davon gelesen, dass man die Fenster einen Spalt auflassen sollte, um muffigen Geruch zu vermeiden, aber das werde ich wohl sein lassen, da sonst garantiert Insekten und Co im Auto platz nehmen würden.

Soo lange soll die Kiste ja auch nicht stehen, denke mal bis März, also gute 3,5 - 4 Monate. Dann muss ich mir in der Zeit wenigstens keinen Kopf um den Wagen machen und kann mich endlich mal anderen Hobbies widmen :D .

Danke nochmal für die ganzen Tipps! :thumbup:

Moin,

bin am überlegen meinen B4 demnächst in den Winterschlaf zu schicken.

Gibt es da irgendetwas zu beachten abgesehen von frischem Ölwechsel, Reifendruck erhöhen, sauber machen etc. ?
    Muss etwas neu angelernt werden, wenn die Batterie abgeklemmt wird über die Zeit?

Bitte um Ratschläge, wäre nämlich mein erster Winterschlaf und ich möchte keine bösen Überraschungen!

Danke! :)

Hallo zusammen,

habe mir neue Scheinwerfer von Hella eingebaut und funktioniert auch alles prima, hat wunderbar gepasst. Aber den LWR Stellmotor bekomme ich nicht drauf, weil die "Kugel" im Scheinwerfer zu dick ist? Oder ist das ein falscher Stellmotor? Vorher waren übrigens Scheinwerfer von Depo verbaut..

Habe mal ein paar Bilder für euch geschossen! Freue mich auf euren Rat. Danke

Moin,

ich heiße Oguzhan, bin 24 Jahre alt, bin noch in der Ausbildung zum Bürokaufmann und komme aus einer kleinen Stadt im Ruhrgebiet namens Datteln!

Seit knapp 4 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer eines weißen Audi 80 B4 BJ 1993 mit dem ABK-Motor. Es ist mein erstes eigenes Auto und ich stecke viel Zeit und Liebe rein :) !

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit hier und evtl. kommt ja auch jemand aus der Nähe! :thumbup: