Beiträge von ZulqorB4

Zum Ölverbrauch: 1l auf 1000km ist sicher nicht normal, auch wenn mal irgendwo geschrieben wurde, das dies noch vertretbar sei.

Hatte hier nur immer wieder gelesen, dass bis zu 1L auf 1.000km vertretbar wären, aber ist schon recht happig, da gebe ich dir recht.

Ich würde den Wagen auch behalten! Die Preise steigen immer weiter auf dem Gebrauchtwagenmarkt und du kennst bereits die Macken dieses Autos. Außerdem hat man mit diesen alten Kisten auch etwas besonderes finde ich, was nicht mehr so häufig zu sehen ist.

Hallo miteinander,

schon länger plagen mich ein paar Probleme, die ich nun endlich beseitigen will. Der Motor läuft im warmen Zustand unruhig im Leerlauf, also "Stoßweise", so klingt das auch am Auspuff. Leerlaufdrehzahl ganz normal bei 800, aber man sieht auch an der Drehzahlnadel, dass diese leicht zittert bei jedem Gasausstoß.

Manchmal springt die Kiste aus eigener Kraft nicht einmal an wenn er warm ist, also er orgelt normal aber die Drehzahl sinkt sofort wieder auf 0 bevor er anspringen würde und da kommt dann nichts, ich muss also mit dem Gaspedal nachhelfen, aber dann bleibt er auch immer an. Im kalten Zustand springt er zwar ohne Gashilfe an, aber die Drehzahl ist dann im Keller bei 400-500 Umdrehungen und er muss sich erst einmal kurz fangen, dann läuft er. Nur ganz selten geht er beim Kaltstart wieder aus weil er sich nicht fangen konnte.

Was ebenfalls neu ist, bei 2000-2200 Umdrehungen im warmen Zustand ist auch ein "heulendes" Geräusch aus dem Motorraum zu hören, aber nur bei dieser Drehzahl und sonst läuft alles normal bis auf das Geräusch. Das hatte ich vor dem Winterschlaf im November noch nicht. Natürlich tritt das Geräusch auch im ausgekuppelten Zustand auf, also wirklich vom Motor aus irgendwo.

Ein weiteres Problem das ich habe, wenn ich etwas Gas gebe bis 1500 Umdrehungen, dann sinkt die Drehzahl von alleine wieder ab, sogar manchmal unter Leerlaufdrehzahl, ohne dass ich meine Gasfußstellung verändere! Mit dem Gaszug hat es nichts zu tun, habe ich bereits kontrolliert. Er stinkt auch fürchterlich nach etwas verbranntem wenn ich das Fahrerfenster offen habe, ist mir heute mal wieder aufgefallen, könnten aber auch Kühlwassertropfen sein, die verdampfen, nehme ich mal an. Ich habe vor einigen Tagen einen neuen Kat bekommen (der alte war voll verstopft), die schöne Chrom Auspuffblende ist mittlerweile Schwarz wie die Pest.

Was auch nur selten vorkommt ist, dass der Motor ausgeht sobald ich die Kupplung trete, aber NUR bei langsamen Rückwärtsfahren oder kriechen im 1. Gang! Niemals beim Fahren. Das passiert aber wirklich selten, etwa alle 1-2 Monate mal, aber würde ich natürlich auch gerne abstellen wollen.

Öl ist natürlich genug drin, hatte im November frischen Ölwechsel mit Filter gemacht. Öl verbraucht er so gut wie nichts, habe in knapp 6.000km gerade mal gute 200ml eingefüllt, also wirklich nichts. Der Auspuff qualmt auch nicht oder ähnliches, ZKD ist neu.

Das Auto fährt sonst ganz normal wie immer, aber sorgen mache ich mir schon allmählich, da ja sonst alles top ist und ich frischen TÜV bekommen habe.

Danke! :) :sclosed:

* zu diesem Thema gibt es mittlerweile unzählige Threads mit sehr guten Lösungsvorschlägen.
    Die Suche hilft hier gut weiter! ;)

Abblendlicht ging bei mir auch manchmal nicht, erst wenn der Schlüssel etwas nach links zurückgedreht wurde. War wie hier schon geschrieben der Zündanlassschalter.

Habe mich gestern dran gemacht und das ganze mit Ölflex Leitungen repariert.

Reparaturekosten 1,50 € für die Kabel und außerdem wollte ich mal wieder den Lötkolben schwingen ;)

Ruhestrom liegt jetzt bei ~ 26mA wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist. Denke das passt jetzt erstmal so.

Freut mich, dass du das Problem so günstig lösen konntest. Bei mir war schnell klar, dass es ein Reparatursatz werden muss, da ich die untere Dichtungstülle im Regenablaufkanal gebraucht habe. Keine Lust, dass da Wasser reinläuft, wenn es mal heftig regnen sollte. Bei mir war es die Kofferraumleuchte, die meine Batterie leergezogen hatte, da diese bei geschlossener Heckklappe leuchtete und bei geöffneter nicht :crazy:.
    Anbei mal ein paar Bilder, wie der Kabelbaum vorher ausgesehen hat.

Ich wechsel jetzt als erstes den Kabelbaum. Hat einer Erfahrungen mit dem ~ 30 € Reperatursatz von eBay gemacht oder kann jemand einen empfehlen?

Habe zufällig heute erst meinen Kabelbaum durch einen Ebay Reparatursatz ersetzt, ging wunderbar und die Dichtungstüllen passten auch perfekt, hatte vorher unten keine Dichtungstülle mehr. Ich habe diesen hier gekauft https://www.ebay.de/itm/264273…f4683f:g:SwYAAOSwsIFcZXaf

Beschreibung ist kinderleicht und sieht wieder aus wie neu das Ganze. Hatte die Kabel mit Lötverbindern verbunden.

Also ich kann es empfehlen, wenn es wieder wie neu aussehen soll.

Hatte bei mir auch vor kurzem erst das Thermostat gewechselt, weil die Temperatur "nur" bis auf 80° kam. Jetzt mit dem neuen Mahle Thermostat hat sich leider nichts geändert.. Heizung wird bei mir quasi sofort warm, aber hätte gerne 90° im KI.. Die erreiche ich nur im Stau oder bei einer längeren Vollgasfahrt. Lüfter springt komischerweise schon bei knappen 90° an bei mir, das würde ich auch mal überprüfen ob der nicht zu früh angeht!

Lüftungsgitter am Tor geht nicht, es gibt nämlich kein Tor sondern nur eine alte Holz Doppeltür. Es gibt ein kleines Fenster neben der Tür, die zum Garten führt, das mal einfach auf Kipp lassen? Übrigens habe ich noch gut in Erinnerung, dass das Auto selbst bei kälteren Temperaturen in der Garage KEIN Kondenswasser angesammelt hatte! Es muss wohl wirklich an den krassen Temperaturschwankungen der letzten Tage gelegen haben. Ich werde als nächstes mal ordentlich durchlüften, das kleine Fenster permanent auf Kipp lassen und die Folie wieder runterschmeißen. Dann mal das Ganze weiter beobachten und anschließend auch mal um die braune Pest kümmern..

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten. Also die Garage gehört uns und dürfte um die 100 Jahre alt sein, wie das Haus. An den Wänden und an dem Betonboden sieht man definitiv feuchte, größere Flecken durch die Luftfeuchtigkeit. Die Temperaturschwankungen waren ja echt extrem die letzten Tage, bis zu 15°, aber das sinkt ja jetzt wieder auf stabile Temperaturen ab. Nach dem Auto schaue ich ca. 1x die Woche und bis auf die winzige Kühlwasserpfütze hatte ich nie so eine Menge Kondenswasser irgendwo gesehen, geschweige denn überhaupt Kondenswasser am Auto! Ich habe auch gerade entdeckt, dass irgendjemand die Holztür die zum Garten führt, nicht richtig zu gemacht hat und die obere rechte Ecke der Tür dadurch einen großen offenen Spalt hatte, der natürlich das Wetter rein ließ. Ich hoffe sehr, dass das Feuchtigkeitsproblem damit zumindest stark gemindert wurde, bedenken habe ich trotzdem noch ein wenig.
    Mittlerweile glaube ich fast schon, dass ich mit dem Winterschlaf mehr Schaden anrichte anstatt das Auto damit zu schonen..

Wegen dem Innenraum habe ich null Bedenken. Der wurde ja vorher komplett gereinigt, getrocknet und es sind 2 große Luftentfeuchterkissen im inneren des Autos! Die Türen werden trotzdem regelmäßig geöffnet, zum durchlüften.
    Das Auto habe ich jetzt auch mit einer Nylon-Plane abgedeckt, was haltet ihr davon? Eher kontraproduktiv? Auch werde ich mir wohl ein Fläschchen Fertan besorgen, sieht ja echt vielversprechend aus das Zeug. Sollte ich dann einfach mit einem Lackstift L90 "Alpinweiss" drüber pinseln? Habe ja auch außen hier und da ein paar winzige Rostflecken, da würde sich Fertan auch anbieten, möchte das aber ungerne verschlimmbessern mit einem Lackstift.

Danke für die Ratschläge!

Moin,

mein B4 steht seit Ende November, also seit 5 Wochen in der Garage für den Winterschlaf. In der Garage herrscht eine hohe Luftfeuchtigkeit (die Garage ist steinalt). Jetzt hatte ich mal wieder nach dem Auto geschaut und was soll ich sagen, eine winzige Kühlwasser Pfütze unter dem Auto. Es sind 2 Schläuche wohl undicht, siehe Fotos. Der Kühlwasserstand ist um etwa 0,5cm gesunken in der Zeit, also Füllstand noch immer bei Max ungefähr. Ärgerlich ist es trotzdem und ich werde wohl im Frühjahr gleich mal alle Schläuche neu machen, auch der Kühler kam schon vor 2 Monaten neu, da es da richtig am raussuppen war. Wasserpumpe und Kühlerflansch kamen vor 1 Jahr neu (unbegreiflich warum die undichten Schläuche nicht gleich mitgemacht wurden).

Jetzt zu meinen eigentlichen Bedenken. Es hat sich Kondenswasser im Motorraum abgesetzt! Auf der Lichtmaschine waren ein paar winzige Tropfen und auch auf dem Unterbodenschutz die ganzen Tröpfchen (und nein es ist ziemlich sicher nicht alles von den undichten Schläuchen!), erkennbar auf den Fotos. Ich habe mich unter das Auto gelegt und auch an der Benzinleitung waren ein paar Tröpfchen. Meine Frage ist jetzt, wie schlimm ist das, wenn das Auto noch bis März in der Garage steht? Um Rost mache ich mir nicht so die Sorgen, das Auto ist von unten komplett Rostfrei bis auf die üblichen Rostflecken an Gelenken etc. und die Vollverzinkung ist ja auch noch da, wurde zuletzt vor 2 Monaten beim Kühlerwechsel drunter geschaut.
    Kann durch das Kondenswasser irgendetwas über die Zeit kaputt gehen? Zum Beispiel die Lichtmaschine oder andere elektrische Bauteile? Die Batterie ist übrigens ausgebaut und hängt im Keller am Erhaltungsladegerät.

Bitte verzeiht mir den Roman und meine Paranoia, aber das Auto überrascht mich ständig mit neuen Sachen.. Der Kabelbaum in der Heckklappe ist auch überfällig, neuer Kabelbaum liegt hier schon.

Vielen Dank und ich hoffe ihr kamt alles gut ins neue Jahr! :)